Die Suche ergab 35 Treffer

von christian_R
15.08.2023, 18:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6888 aus dem Waldviertel
Antworten: 3
Zugriffe: 5837

Re: NGC 6888 aus dem Waldviertel

Hallo Josef,

vielen Dank.
von christian_R
14.08.2023, 18:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6888 aus dem Waldviertel
Antworten: 3
Zugriffe: 5837

NGC 6888 aus dem Waldviertel

Hallo Zusammen dieses Wochenende mußte ich ausnutzen, lt dem Orakel vom Wetterfrosch waren 3 wolkenlose Nächte vorausgesagt. Ganz so wolkenlos war es dann doch nicht, die erste Nacht war OK, in der zweiten Nacht Wolken, beleuchtet von Partyscheinwerfern 2 Orte weiter. So sind in 2 Nächten 6 Stunden ...
von christian_R
25.05.2023, 22:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 102 and Frends
Antworten: 12
Zugriffe: 8348

Re: M 102 and Frends

Hallo Herfried

ist wirklich ein Wahnsinn die Aufnahme, sowohl die Auflösung als auch die Farben.
Das Objekt und das Equipment zu beschreiben finde ich auch immer sehr informativ.

Gruß
Christian
von christian_R
25.05.2023, 22:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC5906
Antworten: 3
Zugriffe: 1389

Re: NGC5906

Hallo Josef, Rudi,

vielen Dank für Euer nettes Feedback.
Der Reducer ist der originale von Celestron.

Servus
Christian
von christian_R
23.05.2023, 22:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC5906
Antworten: 3
Zugriffe: 1389

NGC5906

Hallo Zusammen angeregt von der Himmelsvorschau Mai von Frank Sackenheim und der Tatsache das es wieder ein paar klare Nächte im Waldviertel gibt habe ich mich an NGC5906 versucht, auch um zu sehen ob der Gezeitenschweif einzufangen ist. Mehr als 5 Stunden Aufnahmezeit in 2 Nächten habe ich wegen Pr...
von christian_R
23.05.2023, 21:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Supernova in M101
Antworten: 6
Zugriffe: 1779

Re: Supernova in M101

Hallo Rudi super Aufnahme und Ausarbeitung, danke für den Hinweis zur SN. Wie es der Zufall will habe ich M101 auch am Wochenende mit einem C11 + Reducer aufgenommen und auch im März mit dem selben Setup. Anbei beide Bilder aber nur grob Bearbeitet, da fehlt's mir noch an der Routine. https://i.imgu...
von christian_R
09.04.2023, 10:07
Forum: Montierungen
Thema: Frage allgemein zu iOptron Montierungen
Antworten: 5
Zugriffe: 6912

Re: Frage allgemein zu iOptron Montierungen

Hallo Walter ich habe seit einigen Jahren die CEM60 und bin sehr zufrieden damit. Mit dem MGEN-Guiding gibt es keine Ausschußbilder und sie trägt meine Teleskope (10" F4.7 Newton, 10" GSO RC und Celestron C11) + Zubehör mit Leichtigkeit. Die CEM70 ist verbessert auch was die Schnittstellen...
von christian_R
25.03.2023, 18:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 405 und IC 410 mit "RedCat"
Antworten: 4
Zugriffe: 2425

Re: IC 405 und IC 410 mit "RedCat"

Hallo Franz, Manfred,

wie immer absolut top, der Epsilon ist wirklich ein feines Gerät.

Servus
Christian
von christian_R
24.03.2023, 14:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M51 und M101
Antworten: 1
Zugriffe: 1390

M51 und M101

Hallo Zusammen nachdem jetzt Galaxienzeit ist möchte ich auch meine letzten Bilder von M51 und M101 posten. M51 wurde bereits vor einem Jahr aufgenommen mit dem 10" GSO RC bei F6 und der ASI2600MC Pro, 113 Bilder zu je 3min belichtet: https://i.imgur.com/8v5AFp6.jpg M101 letztes Wochenende bei ...
von christian_R
17.03.2023, 08:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 51 - Kooperation
Antworten: 4
Zugriffe: 2365

Re: Messier 51 - Kooperation

Hallo Josef,

ist ein sehr feines Bild geworden, gefällt mir.

CS
Christian
von christian_R
01.01.2023, 15:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2175
Antworten: 5
Zugriffe: 3605

NGC2175

Hallo Zusammen

anbei meine letzte Aufnahme vom 27.12., leider mit reichlich Wolken und etwas Mond.
Aufgenommen mit einem 8" F4 Newton und der ASI 2600MC Pro, 3 Stunden ohne Filter belichtet.
Hoffe es gefällt.

Bild

Alles Gute und clear skies für 2023
Christian
von christian_R
02.10.2022, 09:35
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche Refraktor min. 120mm
Antworten: 4
Zugriffe: 2810

Re: Suche Refraktor min. 120mm

Hallo Philipp

ich könnte Dir einen Bresser 127-mm-Refraktor, f=635 mm anbieten, wiegt ca. 7.7kg.
Falls Interesse besteht bitte um eine PN.

Servus
Christian
von christian_R
01.10.2022, 11:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Melotte15 mit dem BTB
Antworten: 3
Zugriffe: 2699

Re: Melotte15 mit dem BTB

Hallo Manfred

das Bild ist echt der Hammer, die Auflösung, der Pillar (oder wie immer man das nennt) Links von der Bildmitte, das sowas in dem Detailgrad
möglich ist ist echt faszinierend.

Gratulation zu dieser Ausarbeitung
Christian
von christian_R
27.09.2022, 14:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SH2-71 Planetarischer Nebel im Adler
Antworten: 2
Zugriffe: 2744

Re: SH2-71 Planetarischer Nebel im Adler

Super Foto, ihr beide seid wirklich ein tolles Team!

Servus
Christian
von christian_R
27.09.2022, 14:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 - Ein Erstversuch mit Pixinsight
Antworten: 3
Zugriffe: 2360

Re: M31 - Ein Erstversuch mit Pixinsight

Hallo Leonard, Martin, Die Kamera ist eine ASI 2600MC-Pro, geguided wird mit dem MGEN 1 über einen 50/200mm Sucher, der funktioniert immer, auch bis 2m Brennweite. In dem Fall habe ich einen TS/GSO 8" F4 Newton mit dem Reducer/Korrektor von meinem 6" Boren-Simons verwendet, der scheint auc...
von christian_R
26.09.2022, 21:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 - Ein Erstversuch mit Pixinsight
Antworten: 3
Zugriffe: 2360

M31 - Ein Erstversuch mit Pixinsight

Hallo Zusammen letzten Freitag hat das Wetter wieder einmal mitgespielt, ein Paar Stunden sind sich für M31 ausgegangen. Aufgenommen mit einem 8"/F4 Newton auf F2.8 reduziert in Farbe (170 x 1 min) + Ha (34 x 2 min), mehr war wegen den aufziehenden Wolken nicht möglich. Anbei mein erster Versuc...
von christian_R
30.03.2022, 20:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M13
Antworten: 5
Zugriffe: 4073

Re: M13

Hab's farblich etwas geändert

Bild
https://i.imgur.com/VXP2iDu.jpg

Servus
Christian
von christian_R
30.03.2022, 20:51
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Tropfen? Kreise? seufz
Antworten: 11
Zugriffe: 16957

Re: Tropfen? Kreise? seufz

Mit Ringen/Kreise im Bild kann ich ganz gut mithalten :roll: https://imgur.com/yQk0Gnc https://i.imgur.com/yQk0Gnc.jpg Die Reflexionen kommen allerdings von dem CLS Filter der sich mit dem 6" F2.8 Newton nicht wirklich verträgt. M42 war halt schon recht tief und die Straßenbeleuchtung auch nich...
von christian_R
30.03.2022, 10:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M13
Antworten: 5
Zugriffe: 4073

Re: M13

Hallo Toni

danke für den Tip.
Ich verwende fast ausschließlich Affinity Photo für's Stacken und Bearbeiten, bei diesem Bild nur diese Software.
Allerdings muß ich zugeben daß ich mir bei der Bildbearbeitung noch einiges an Erfahrung fehlt.

LG
Christian
von christian_R
29.03.2022, 22:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M13
Antworten: 5
Zugriffe: 4073

M13

Hallo Zusammen anbei wieder ein Bildchen aus dem Waldviertel. M13 mit dem 10"/1200 Newton ohne Komakorrektor 110 x 60 Sekunden und der 2600MC-Pro belichtet: https://i.imgur.com/UNXJsqB.jpg https://i.imgur.com/UNXJsqB.jpg Mehr war letzten Samstag wegen der aufziehenden Wolken nicht drinnen. Hoff...
von christian_R
30.01.2022, 22:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm
Antworten: 9
Zugriffe: 5560

Re: IC2118 Hexenkopf Nebel - Ein kleines Nebenprojekt mit 135mm

Hallo Gernot

Gratulation, der Nebel kommt wirklich sehr schön raus.
So ein Objekt habe ich bis jetzt noch nicht aufgenommen, muß ich auch versuchen sobald das Wetter wieder mitspielt.

Servus
Christian
von christian_R
30.01.2022, 22:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1805 mit dem 6" Boren Simon
Antworten: 3
Zugriffe: 4114

Re: IC 1805 mit dem 6" Boren Simon / IC 405

Hallo Reinhard die Kollimation ist wirklich mühsam, sobald man den Backofen :lol: aufgebaut geht passts wieder nicht, ein Cabontubus wäre da sicher was Feines. Ich baue mir noch einen Justage-Setup für den Laser damit der auch wirklich zentriert ist, hoffe das klappt dann besser. Anbei noch IC 405 i...
von christian_R
08.01.2022, 21:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1805 mit dem 6" Boren Simon
Antworten: 3
Zugriffe: 4114

IC 1805 mit dem 6" Boren Simon

Hallo Zusammen auf der Suche nach kürzeren Belichtungszeiten bin ich auf den Boren Simon gestoßen und habe mir die 6" F2.8 Variante zugelegt. Letzten Donnerstag war endlich eine brauchbare Nacht um den Boren mit der ASI 2600 MC Pro zu testen, für beide das first light, d.h. auch ein Lernprozess...
von christian_R
09.11.2021, 19:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1396 aus dem Waldviertel
Antworten: 3
Zugriffe: 5130

Re: IC 1396 aus dem Waldviertel

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, hat mich wirklich überrascht.
Mit dem Flattener muß ich noch ein bischen experimentieren, habe da noch nicht viel Zeit investiert.

Servus
Christian
von christian_R
08.10.2021, 09:33
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: SUCHE: Gegengewicht 5kg für AZ-EQ6
Antworten: 5
Zugriffe: 4822

Re: SUCHE: Gegengewicht 5kg für AZ-EQ6

Hallo Mat

ich habe eines mit 5kg das nicht verwendet habe. Bin im 18. Zuhause.

LG
Christian
von christian_R
06.10.2021, 16:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1396 aus dem Waldviertel
Antworten: 3
Zugriffe: 5130

IC 1396 aus dem Waldviertel

Hallo Zusammen, auch ich habe dieses Objekt aufgenommen. Am 1. Oktober mit dem Lacerta 72/432 3.5h belichtet mit der ASI 294MC Pro. https://i.imgur.com/rhWcrdb.jpg Bei der Bildbearbeitung habe ich noch viel zu üben, bitte um Feedback was man besser oder ev. anders machen könnte. Dankeschön Christian
von christian_R
09.09.2021, 17:39
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Ortsfindung für die Gartensternwarte
Antworten: 10
Zugriffe: 9859

Re: Ortsfindung für die Gartensternwarte

Hallo Zusammen, nachdem mir die Schlepperei langsam auf die Nerven ging habe ich letztes Jahr einen Platz für eine Sternwarte gesucht. Ich bin im Waldviertel in der Nähe von Horn fündig geworden, es ist ein kleiner relativ finsterer Ort, das Grundstück ist gepachtet, die Unterkunft ein 30m² Mobilhei...
von christian_R
30.05.2021, 15:37
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Skywatcher Equinox-80 Pro ED-APO 80mm 500mm Refraktor
Antworten: 0
Zugriffe: 2432

Verkaufe Skywatcher Equinox-80 Pro ED-APO 80mm 500mm Refraktor

Verkaufe meinen Skywatcher Equinox-80 Pro ED-APO 80mm 500mm Refraktor da ich ihn nicht verwende. War 2x mit bei Teleskoptreffen und fristet seit dem ein unwürdiges Dasein da ich auf größere Teleskope umgestiegen bin. Ist neuwertig und im Originalkoffer abzugeben. Ein Bild davon gibt's auf Will..... ...
von christian_R
21.04.2021, 17:42
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche CCD Kamera
Antworten: 7
Zugriffe: 7063

Re: Suche CCD Kamera

Hallo

ich hätte eine ASI294MC Pro die 3x im Einsatz war und möchte auf Mono umsteigen.

LG
Christian
von christian_R
31.08.2020, 18:46
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkauf meiner Celestron CGEM Montierung
Antworten: 2
Zugriffe: 4745

Re: Verkauf meiner Celestron CGEM Montierung

Preisupdate 1000€.

Das Spiel ist neu eingestellt, habe damit unter anderem mit einem 10" GSO RC Astrofotografie betrieben, kein Problem für diese Montierung.
Abholung in Wien, ein Versand ist aufgrund des Gewichtes nicht möglich.
Kann natürlich gerne getestet werden.

LG
Christian