Die Suche ergab 6 Treffer

von Patrick_M
14.11.2018, 19:20
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: anderes Okular für 8x50er Sucher => AP Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 3258

Re: anderes Okular für 8x50er Sucher => AP Frage

Hallo, je größer die AP ist um so heller wird der Himmel. Wenn es nur ums Aufsuchen geht, ist das nicht soooooo relevant. Hier auf der Seite gibt es ein nettes Tool, https://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php womit du die AP ausrechnen kannst und durch die graphische Darstellung des Mondes ka...
von Patrick_M
05.10.2018, 19:54
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: 9mm 100° Okular
Antworten: 5
Zugriffe: 3932

Re: 9mm 100° Okular

Hallo,
ist auf jeden Fall kein Fehler und du wirst viel Spaß mit dem Okular haben, da macht beobachten richtig was her wenn man im Okular „um die Ecke“ gucken kann.

Gruß Patrick
von Patrick_M
04.10.2018, 20:16
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: 9mm 100° Okular
Antworten: 5
Zugriffe: 3932

Re: 9mm 100° Okular

Hallo Markus, ich habe selber Ethosokulare. Da unsere Sternwarte aufrüsten wollte, habe ich intensiv nach einer preislich günstigeren Alternative gesucht und die ES und Lunt Okulare mit meinen Okularen verglichen. Den Mehrpreis den man bei TV zahlt, ist zwar auch optisch aber eher mehr Image bedingt...
von Patrick_M
24.07.2018, 22:19
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 80722

Re: Mitgliederliste

Patrick-Augsburg/Deutschland-6zoll Dobson/10zoll Dobson Lightweight/16zoll Dobson
von Patrick_M
05.02.2017, 12:38
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Televue Plössl 32mm bzw 40mm
Antworten: 3
Zugriffe: 4606

Re: Televue Plössl 32mm bzw 40mm

Hallo Markus, anscheinend rüstest du deinen Okularkoffer auf.Wie schon beim 22 Nagler sind die Okulare von Televue in der Highend Gruppe angesiedelt.Ich habe schon so manche andere Hersteller getestet und keiner bietet die selbe Qualität.Einzig die Okulare im 82'/100' Segment von ES kommen nah ran. ...
von Patrick_M
31.01.2017, 19:20
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Televue Nagler t4
Antworten: 4
Zugriffe: 5290

Re: Televue Nagler t4

Hallo, ich hatte mal das 22mm Nagler und war sehr zufrieden damit.Zum Einsatz kams an meinem 10Zöller(f4.5).Am besten hat mir das gute Einblickverhalten und auch die Randschärfe gefallen,im allgemeinen macht man mit einem Nagler nichts verkehrt.Abgegeben habe ich es erst als ich auf Ethos umgestiege...