Die Suche ergab 9 Treffer

von Ganymed
11.01.2019, 17:38
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Wie FLATS erstellen und mit SharpCap 3.1 benutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 894

Re: Wie FLATS erstellen und mit SharpCap 3.1 benutzen?

Hallo Thomas, Du korrigierst ja jedes Bild das mit einem Filter erstellt wurde mit einem zugehörigen Flat. Also ist es nicht nötig alle Flats mit der gleichen Belichtungszeit zu machen. Optimal ist es etwa bei 50% der Vollaussteuerung zu liegen also für jeden Filter solange bis die 50% erreicht sind...
von Ganymed
11.01.2019, 17:30
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Bildbearbeitung mit PI bei gedrehter Aufnahme
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Re: Bildbearbeitung mit PI bei gedrehter Aufnahme

Hallo Horst,

Aus welchem Grund drehst du denn die Bilder am Anfang und nicht erst das Gesamtbild am Ende der Bearbeitung?
von Ganymed
11.01.2019, 17:28
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN
Antworten: 6
Zugriffe: 1112

Re: Polausrichtung - Polemaster vs. SharpCap vs. MGEN

Ich verwende den Polemaster seit es den gibt und bin absolut begeistert.
Ich bin damit sehr schnell und sehr präzise.
von Ganymed
11.01.2019, 17:26
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Sensortemperatur sinkt nicht im Kühlschrank
Antworten: 2
Zugriffe: 690

Re: Sensortemperatur sinkt nicht im Kühlschrank

Hi Nikolaus, Wenn der Chip aktiv ist produziert er Wärme und das gesamte Kameragehäuse wirkt als Isolation von der Außentemperatur. Zusätzlich kommt noch die Wärme der Elektronik, die Akkuerwärmung, ... Es ist also kein großer Temperaturunterschied zu erwarten was dein Experiment ja bewiesen hat. Ic...
von Ganymed
11.01.2019, 17:15
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: M42 - Erster Autoguiding Test_Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 985

Re: M42 - Erster Autoguiding Test_Fragen

Hallo Christoph, Ich vermute mal das du Bildfeldwölbung hast und nicht Bildfelddrehung. Das deutet auf nicht optimalen Abstand zwischen Kamera und Reducer in dem Fall is der Abstand rechts zu groß. Da es nur auf der rechten Seite ist vermute ich das du eine leichte Verkippung hast. Manchmal hilft es...
von Ganymed
18.12.2017, 15:45
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher goes WLan !
Antworten: 87
Zugriffe: 15072

Re: Skywatcher goes WLan !

Hallo Tommy,
Vielen Dank für den Tip. Ich war der Meinung das geht in die Handbox aber so ist es natürlich noch besser.
Und kaum macht mans richtig geht es auch. :D

Viele Grüße
Roger
von Ganymed
17.12.2017, 22:09
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher goes WLan !
Antworten: 87
Zugriffe: 15072

Re: Skywatcher goes WLan !

Also ich hab den SynScan WiFi Adapter. Leider funktioniert das bei mir nicht. :cry: :?: Ich hab den WLAN Adapter mit dem RJ12-RJ45 Kabel an die RJ12 Buchse der Handsteuerung angeschlossen. PC-Direkt Mode an der Handbox ausgewählt da sonst keine 12V am RJ12 anliegen und es passiert nichts. Es leuchte...
von Ganymed
17.06.2017, 21:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Remotesternwarte - Technik
Antworten: 9
Zugriffe: 1793

Re: Remotesternwarte - Technik

Hallo Markus Eine coole Zusammenfassung. Kann nicht ein RasPi das Dach schließen? Den kann man einfach auch über eine USB Powerbank oder 12V auf 5V DCDC betreiben. Relais und Endschalter Sensor Erweiterungen gibt es genug. Hast du keine Probleme beim Boot des PC wenn es sehr kalt ist? PCs booten näm...
von Ganymed
11.06.2017, 22:01
Forum: Small-Talk
Thema: Temperaturfühler wo Befestigen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1624

Re: Temperaturfühler wo Befestigen?

Es gibt einen Zwei Komponenten Kleber "Arctic Silver Thermal Adhesive" der z.B. zum Aufkleben von LEDs auf Kühlkörper benutzt wird. Der hat sehr gute Wärmeleitfähigkeit und sollte gut geeignet sein um den Temperaturfühler anzukleben.

VG
Roger