Die Suche ergab 7 Treffer

von fpw
29.09.2018, 15:17
Forum: Small-Talk
Thema: Eine Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 1732

Eine Frage

Hallo liebe Freunde der Nacht, Hätte da eine Frage. Was wäre würde die Sonne mit einem schwarzen Loch oder einem Neutronenstern, dessen Jet nicht auf die Erde zeigt ein weites Doppelsternsystem bilden. Könnten wir so etwas erkennen, gäbe es da eine Paralaxe, eine scheinbare Verschiebung der Sternört...
von fpw
15.07.2018, 21:43
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Schöne Sternennacht am Trattberg und Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 2217

Re: Schöne Sternennacht am Trattberg und Frage

Hallo Rudolf, hallo Bernhard! Upps Sandsturm, ok ich war wirklich gut vorbereitet, wäre mir früher nicht passiert, sowas nicht mitzukriegen. Der Platz ist recht nett und da ich in Vigaun wohne, brauche ich vielleicht 1/2 Stunde rauf. Allerdings wird es in Zukunft teurer. Bis jetzt sitzt dort am Schr...
von fpw
14.07.2018, 23:37
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Schöne Sternennacht am Trattberg und Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 2217

Schöne Sternennacht am Trattberg und Frage

Hallo zusammen, habe gestern seit langem wieder mal Zeit gefunden ein wenig zu spechteln. Mein Beobachtungsplatz ist in ca. 1500 m Seehöhe am Trattberg in der Osterhorngruppe gelegen und gestern war schon eine besondere Nacht. Wollte ich mir Mars genehmigen, war aber ein bisschen zu warten, Vorberei...
von fpw
05.06.2017, 22:04
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo
Antworten: 5
Zugriffe: 4640

Re: Hallo

Hallo Rocky,

wäre cool. Hab voriges Jahr mal einen Bayern mit einem TS 110er ED getroffen.
Wir haben mal einen Verein gehabt, die Salzburger Sterngucker mit Hans Reifberger als Präsident, hat sich aber leider aus Zeitmangel irgendwie aufgelöst.

LG
Franz
von fpw
03.06.2017, 19:57
Forum: Teleskope
Thema: Reise-Achromat
Antworten: 7
Zugriffe: 4264

Re: Reise-Achromat

Hallo Valentin, also ich würde mir zum Dob eher einen guten großen und günstigen Feldstecher nehmen, hab mir einen 20 x 80er Triplett besorgt, der hat neu so ca. 200 gekostet. Hab mir nicht besonders viel erwartet, ist aber inzwischen mein am häufigsten eingesetztes Gerät. Der Vorteil ist einfach, m...
von fpw
01.06.2017, 21:47
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo
Antworten: 5
Zugriffe: 4640

Hallo

heiße Franz und bin seit über 30 Jahren Amateurastronom, mal mit mehr Zeit zum Schauen mal mit weniger. Bin aus Salzburg und hab einen recht brauchbaren Beobachtungsplatz am Trattberg nicht weit entfernt, wenns zum Fahren geht, sonst halt im Garten. Beobachte rein visuell, mag den direkten Anblick e...