Die Suche ergab 26 Treffer

von gateway
18.04.2019, 20:48
Forum: Teleskope
Thema: Sky Watcher 102/500 erster Bericht
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Re: Sky Watcher 102/500 erster Bericht

Hallo Alex, interessanter und ausführlicher Bericht :) Lustiger Weise hab ich auch den Newton auf EQ5 den du hast ... auch vom selben Händler ;) Auch wenn der Newton ansich gut funktioniert, kommt bei mir am meisten dieser Achromat und gleich danach das 127er Mak zum Einsatz. Mir ist der Newton im N...
von gateway
18.04.2019, 14:23
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Visuelle Helligkeit vs. Flächenhelligkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 731

Re: Visuelle Helligkeit vs. Flächenhelligkeit

Hey,

vielen Dank euch beiden...

@Niki: Jetzt hats klick gemacht... :) da hast du dir sehr viel Arbeit gemacht... MERCI!

Ich hab vor allem nicht bedacht, dass das Maß logarithmisch ist... ;) my fault!

Danke schön!

CS
Philipp
von gateway
15.04.2019, 12:06
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Visuelle Helligkeit vs. Flächenhelligkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 731

Re: Visuelle Helligkeit vs. Flächenhelligkeit

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob das eine zu dumme Frage ist, um eine Antwort zu bekommen oder worans sonst liegt dass sich niemand erbarmt ;)

Danke schön!

Liebe Grüße
Philipp
von gateway
12.03.2019, 23:33
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Visuelle Helligkeit vs. Flächenhelligkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 731

Visuelle Helligkeit vs. Flächenhelligkeit

Hallo liebe Forenmitglieder, vielleicht könnt ihr mir beim Thema Sichtbarkeit von DS Objekten weiterhelfen. Bisher war ich immer der Meinung, die visuelle Helligkeit beschreibt die Gesamthelligkeit eines Objekts... da dabei aber kein Unterschied zwischen Punkten und großflächigen Objekten gemacht wi...
von gateway
25.08.2018, 19:26
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Skywatcher Mak 102/1300
Antworten: 2
Zugriffe: 633

Re: Verkaufe Skywatcher Mak 102/1300

Verkauft!

CS
Philipp
von gateway
14.08.2018, 22:21
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Skywatcher Mak 102/1300
Antworten: 2
Zugriffe: 633

Re: Verkaufe Skywatcher Mak 102/1300

Habe vergessen - es ist auch eine Taukappe und ein Sonnenfilter dabei.

CS
Philipp
von gateway
13.08.2018, 19:35
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Skywatcher Mak 102/1300
Antworten: 2
Zugriffe: 633

Verkaufe Skywatcher Mak 102/1300

Hallo, ich verkaufe den Skywatcher Mak 102/1300 weil ich auf den 127/1500 umgestiegen bin. Original Zenitspiegel, 10mm/25mm Okulare und Leuchtpunktsucher sind dabei. Auch die passende Tasche gebe ich dazu. Außer auf der Prismenschiene (durchs Festschrauben) sind nirgends Gebrauchsspuren zu sehen. Au...
von gateway
02.07.2018, 20:50
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars 2018 im C8
Antworten: 6
Zugriffe: 1443

Re: Mars 2018 im C8

Hi,

und ich hab gestern 2 Stunden gesucht, warum ich die Oberfläche so gut wie gar nicht erkennen kann... an sowas hätt ich nie gedacht... danke für die Info!

Liebe Grüße
Philipp
von gateway
19.11.2017, 00:06
Forum: Small-Talk
Thema: Aliens haben mich abgefüllt – für eine Zeitreise
Antworten: 1
Zugriffe: 1625

Re: Aliens haben mich abgefüllt – für eine Zeitreise

Hmmm,

ich hab mich auch schon öfters mal weggebeamt ;) meistens mit Whiskey.... ich kann das nachvollziehen :D

All the best!
Philipp
von gateway
08.10.2017, 20:19
Forum: Teleskope
Thema: Reise-Achromat
Antworten: 7
Zugriffe: 2912

Re: Reise-Achromat

Hallo Valentin, ich hatte dieselbe Überlegung wie du... habe jetzt einen Skywatcher 102/500... der hat aber leider keine einschiebbare Kappe... ist aber ,finde ich, noch gut zu transportieren. Habe eine Tasche für ihn gekauft... das finde ich ist auch noch sehr wichtig wenns der Fokus auf Transporta...
von gateway
08.10.2017, 19:57
Forum: Montierungen
Thema: Montierung fürs schnelle Spechteln
Antworten: 3
Zugriffe: 2514

Re: Montierung fürs schnelle Spechteln

Hallo Silberlicht, vielen Dank für deine Tipps. Ich bin nun mit der Lacerta ProHeadLac85 glücklich geworden... als Tripod verwende ich den WDF7... Die Kombination ist für mich zum schnellen Spechteln sowohl für den Skywatcher 102/500 als auch fürs Mak 102/1300 mehr als stabil genug. Das Alustativ ha...
von gateway
09.08.2017, 21:41
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Mak 102 tauschen gegen 127?
Antworten: 3
Zugriffe: 1706

Re: Mak 102 tauschen gegen 127?

Hallo Bobby, hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und hab mir eine Asi 120 MC zugelegt... leider hatte ich noch keine Gelegenheit ein Video von einem Planeten zu machen, aber ich bin guter Dinge dass das noch mit Jupiter dieses Jahr klapp. Vielen Dank nochmals für deinen Rat! Liebe Grüße ...
von gateway
09.08.2017, 21:14
Forum: Montierungen
Thema: Montierung fürs schnelle Spechteln
Antworten: 3
Zugriffe: 2514

Re: Montierung fürs schnelle Spechteln

Hallo,

wenn ich hier nochmal nachhaken darf... hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer AZ5 Montierung?
Spricht etwas gegen so eine?

Liebe Grüße
Philipp
von gateway
07.08.2017, 23:31
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC
Antworten: 8
Zugriffe: 1947

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Hallo, habe grade einen kurzen Versuch gestartet, mit dem Skywatcher 150/750 bin ich mit dem T2 Gewindeanschluss des Teleskops nicht in den Fokus gekommen (ca. 5mm OAZ fehlen dazu ;) )... wenn man aber den 1 1/4" Anschluss anschraubt und die Kamera mit einem Adapter befestigt funktioniert das Ganze ...
von gateway
07.08.2017, 22:20
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC
Antworten: 8
Zugriffe: 1947

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Hallo Toni,

danke schön, das is ein konkreter Anhaltspunkt... werde das so bald wie möglich testen :) hatte die Asi auch direkt angeschraubt aber dann wohl zu wenig Zeit.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Philipp
von gateway
06.08.2017, 12:03
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC
Antworten: 8
Zugriffe: 1947

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Hallo,

danke schön für den Tipp =) das hatte ich so nicht vor.

Liebe Grüße
Philipp
von gateway
06.08.2017, 10:04
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC
Antworten: 8
Zugriffe: 1947

Re: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort, werd ich bei Gelegenheit ausprobieren... bin aber wegen Motorschaden derzeit ohne Auto und von meinem Balkon aus gibts keine Sicht auf entfernte terrestrische Objekte ;)
Da muss ich wohl auf wolkenlosen Mond warten...

Liebe Grüße
Philipp
von gateway
05.08.2017, 22:22
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC
Antworten: 8
Zugriffe: 1947

Skywatcher Newton 150/750 und Asi 120 MC

Hallo Leute, habe heute meine neue Asi 120 MC auf dem Newton versucht. Leider zogen nach ca. 5 Min nach dem "FirstLight" dicke Wolken auf. Was mich jetzt allerdings beschäftigt - ich hab den Fokus überhaupt nicht gefunden, weder direkt am T2 Adapter des Teleskops, noch mit einer 2-Fach Barlow... wei...
von gateway
25.07.2017, 01:01
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Linux für den Astronomen
Antworten: 14
Zugriffe: 4450

Re: Linux für den Astronomen

Hi, hat diese Distri schon jemand auf einem USB Stick zum Laufen bekommen? Ich habs mit dem klassischen dd versucht und auch mit unetbootin. Bei dd krieg ich dann beim Starten einen Fehler dass eine Datei nicht gefunden wird, bei unetbootin funktioniert der Bootloader dann nicht richtig. Habt ihr di...
von gateway
25.07.2017, 00:52
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: ASI 120 MC unter Linux
Antworten: 0
Zugriffe: 966

ASI 120 MC unter Linux

Hallo Leute, hat jemand von euch Erfahrung mit der ASI 120 MC (USB2.0) unter Linux? Ich hab sie mit planetary_imager zum Laufen gebracht, aber oacapture oder wxAstroCapture funktionieren leider nicht. wxAstroCapture scheint nur v4l2 Devices zu unterstützen und bei oacapture flackert das Bild der Cam...
von gateway
15.07.2017, 14:49
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Stockcity
Antworten: 6
Zugriffe: 3112

Re: Hallo aus Stockcity

Hallo Hans,

war jetzt einmal mit Teleskop dort. Die Bedingungen dort sind wirklich nicht schlecht und ich hab nur ca. 20 Minuten Fahrzeit.
Vielleicht treffen wir uns ja mal für ein Astroplauscherl dort ;)

Liebe Grüße
Philipp
von gateway
08.07.2017, 14:04
Forum: Montierungen
Thema: Montierung fürs schnelle Spechteln
Antworten: 3
Zugriffe: 2514

Montierung fürs schnelle Spechteln

Hallo Forianer und Forianerinnen, ich suche eine möglichst leichtgängige aber stabile Montierung fürs schnelle Spechteln mit einem Skywatcher 102/500 und 102/1300. Habe derzeit diesen Kopf (https://teleskop-austria.at/2DF_2D-Neigekopf-mit-3-8-bzw#m) auf diesem Stativ (https://teleskop-austria.at/WDF...
von gateway
07.07.2017, 22:35
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Mak 102 tauschen gegen 127?
Antworten: 3
Zugriffe: 1706

Re: Mak 102 tauschen gegen 127?

Hallo Bobby,

ist mir schon durch den Kopf gegangen, aber ich möchte möglichst mit leichtem Gepäck mobil sein... eine Stromversorgung und Laptop wäre neben dem anderen Zeugs einfach zu viel und meine Bedingungen auf dem Balkon sind zu schlecht.

Danke trotzdem für deinen Rat!

Liebe Grüße
Philipp
von gateway
07.07.2017, 19:46
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Mak 102 tauschen gegen 127?
Antworten: 3
Zugriffe: 1706

Mak 102 tauschen gegen 127?

Hallo liebe Astrokolleginnen und Kollegen, hab da eine Sinnfrage... habe einen 150/750 Newton und ein 102/1300 Mak und mache im Normalfall die Planetenfotos mit dem Mak und einer 2-Fach Barlow Linse und DSLR. Meine Frage wäre jetzt, würde es Sinn machen den Mak gegen einen 127er zu tauschen oder wür...
von gateway
04.07.2017, 21:08
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Stockcity
Antworten: 6
Zugriffe: 3112

Re: Hallo aus Stockcity

Hallo Hans,

ich bin meistens am Michelsberg unterwegs. Wollte mir aber schon länger mal die Bedingungen bei Großmugl anschauen, Warst du schon mal auf dem Michelsberg (auf dem Parkplatz, nicht ganz oben). Kannst du die Locations im Vergleich bewerten?

Liebe Grüße
Philipp
von gateway
01.07.2017, 22:55
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Stockcity
Antworten: 6
Zugriffe: 3112

Hallo aus Stockcity

Hallo liebe Astrobegeisterte, ich heiße Philipp und komme aus Stockerau in Niederösterreich. Mit dem Astrofieber angesteckt hat mich mein Vater, der schon immer etwas für dieses Thema übrig hatte. Mein erstes Teleskop bekam ich mit geschätzt 11. Es war allerdings ein billiger noname-Refraktor der mi...