Die Suche ergab 6 Treffer

von lysander68
29.08.2017, 16:56
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Verhältnis Objektiv-/Okularbrennweite bei gegebener Öffnung
Antworten: 1
Zugriffe: 1327

Verhältnis Objektiv-/Okularbrennweite bei gegebener Öffnung

Schönen Nachmittag! Ich habe eine technische Frage rund um das Verhältnis Objektivbrennweite zu Okularbrennweite. Bekanntlich ergibt sich die Vergrößerung eines Teleskops aus Objektivbrennweite dividiert durch Okularbrennweite. Ein Beispiel, und lassen wir Farbfehler mal außen vor - oder gehen wir h...
von lysander68
25.08.2017, 10:52
Forum: Teleskope
Thema: Lacerta 72/432 vs SW ed80/600 ( BDapo80set )
Antworten: 2
Zugriffe: 2441

Re: Lacerta 72/432 vs SW ed80/600 ( BDapo80set )

Hallo Christoph, vielen Dank für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort! Ich werde im September Teleskop-Austria um einen Termin bitten, bei dem ich mir beide Teleskope ansehen kann. Die beiden erwähnten Stative und einen Wanderrucksack nehme ich dann auch mit, und ich bin sicher, man wird mich d...
von lysander68
24.08.2017, 19:42
Forum: Teleskope
Thema: Lacerta 72/432 vs SW ed80/600 ( BDapo80set )
Antworten: 2
Zugriffe: 2441

Lacerta 72/432 vs SW ed80/600 ( BDapo80set )

Guten Abend! Ich bin neu im Forum und neu in der Astronomie. Im Mitglieder-Forum habe ich mir erlaubt, etwas über mich zu schreiben. Ich suche eine wirklich leicht transportierbare Erstausstattung zur vorerst visuellen Beobachtung, mit der Option, später auch photographisch erste Schritte gehen zu k...
von lysander68
23.08.2017, 13:54
Forum: Mitglieder Board
Thema: Lieben Gruß zuvor! Beobachtende Astronomie aus 1010 Wien?
Antworten: 4
Zugriffe: 2154

Re: Lieben Gruß zuvor! Beobachtende Astronomie aus 1010 Wien

schon seit fast vierzehn Jahren. Ich habe ihn am 30.Jänner 2005 im Tierschutzhaus südlich Wien entdeckt. Den schönen Namen hatte er schon. Seine Vorbesitzerin hat ihn wegen eines Umzugs dort abgegeben, aber drei Tage später schon zog er zu mir. Sein Interesse ist mehr erdgebunden, zumal Terriermisch...
von lysander68
23.08.2017, 13:11
Forum: Mitglieder Board
Thema: Lieben Gruß zuvor! Beobachtende Astronomie aus 1010 Wien?
Antworten: 4
Zugriffe: 2154

Re: Lieben Gruß zuvor! Beobachtende Astronomie aus 1010 Wien

Danke für die Antwort! 1. Lichtverschmutzung Gewaltig! Der Stephansdom ist bis tief in die Nacht angestrahlt, von Scheinwerfern, die ua von rechts hinter mir befestigt sind. In dem Lichtkegel wäre Fledermauszählen lohnender. Gut, irgendwann ist die Beleuchtung abgeschaltet. 2. Freiäugig ist zumeist ...
von lysander68
23.08.2017, 12:15
Forum: Mitglieder Board
Thema: Lieben Gruß zuvor! Beobachtende Astronomie aus 1010 Wien?
Antworten: 4
Zugriffe: 2154

Lieben Gruß zuvor! Beobachtende Astronomie aus 1010 Wien?

Ich möchte mich für die Aufnahme in das Astronomieforum bedanken und wünsche allen Mitgliedern gute Sicht und viel Erfolg! Meine Motivation ist es, durch Lektüre und Beobachtung einen Einblick in die Vielfalt des Universums und der gewaltigen Dimension der uns umgebenden Welt zu erlangen. Mir kommt ...