Die Suche ergab 35 Treffer

von max40
16.05.2021, 13:37
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Skywatcher 12“ 305/1500 Goto Dobson Teleskop mit viel Zubehör
Antworten: 3
Zugriffe: 5450

Verkaufe Skywatcher 12“ 305/1500 Goto Dobson Teleskop mit viel Zubehör

Verkaufe Skywatcher 12“ 305/1500 Goto Dobson Teleskop mit viel Zubehör, schweren Herzens wegen Hobbyaufgabe. Okulare inkl. Koffer: Uwan 82° 4mm 1,25“ 2x Skywatcher Panorama 82° 7mm und 15mm APM 9mm 100° 2“ Meade QX 26mm 70° 2“ Explore Scientific 30mm 70° 2“ Meade Teleextenter Barlow 2x 2“ Filter (al...
von max40
29.03.2020, 08:35
Forum: Adapterlösungen
Thema: Skywatcher 54mm oder 2" Verlängerung
Antworten: 1
Zugriffe: 11906

Re: Skywatcher 54mm oder 2" Verlängerung

Wenn dir voll ausgezogen 2-2,5CM fehlen, ist die 40er verlängerung eine gute Lösung. Du brauchst ja auch noch ein bisschen Weg um zu focusieren. Diese hätte nur 35mm: https://teleskop-austria.at/2z35_GSO-Verlangerung-35mm-fur-50 Ansonst gibts noch das Baader Clicklock M54. Das kannst du statt dem 12...
von max40
26.03.2019, 20:31
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher goes WLan !
Antworten: 87
Zugriffe: 140005

Re: Skywatcher goes WLan !

So nachdem ich alles überprüfft hatte und es immer noch nicht lief, habe ich nochmal das Netz durchforstet. In einem anderem Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen mit genau dem gleichen Problem( allerdings mit einem HuaweiP20). Scheinbar muss die Synscan App bei neueren Android Versionen immer im...
von max40
20.02.2019, 18:12
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher goes WLan !
Antworten: 87
Zugriffe: 140005

Re: Skywatcher goes WLan !

Hallo Tommy! Energiespareinstellungen sind auf "Optimiert". Hab schon wo gelesen, das die Option "mittleres Energiesparen" Probleme macht, weil die Option Hintergrund Apps WLan und Mobil Daten Zugriff verhindert. Es es gebe noch "Hohe Leistung", aber das betrifft eigent...
von max40
18.02.2019, 18:29
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher goes WLan !
Antworten: 87
Zugriffe: 140005

Re: Skywatcher goes WLan !

Hallo Astrofreunde! Seit ich mein Samsung Galaxy S9+ auf Android 9 upgedatet habe, gibts bei mir Probleme mit der Verbindung zwischen Skysafari 6 Plus und dem Teleskop(bzw. der Syncan App). Die Skywatcher App funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber Skysafari in den Vordergrund hole und das Teleskop ...
von max40
03.11.2018, 14:16
Forum: Small-Talk
Thema: Diplomarbeitsthema, oder so
Antworten: 8
Zugriffe: 17681

Re: Diplomarbeitsthema, oder so

Astrobin?
von max40
05.10.2018, 07:02
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: 9mm 100° Okular
Antworten: 5
Zugriffe: 20998

Re: 9mm 100° Okular

Hallo Patrick.

Danke. Das hilft mir sehr bei der entscheidung.

Wird also ein Lunt werden.

Gruß, Markus
von max40
03.10.2018, 06:49
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: 9mm 100° Okular
Antworten: 5
Zugriffe: 20998

Re: 9mm 100° Okular

Danke für die Antwort!

Die TV kommen leider nicht in Frage. Ich weiß das es die Top Okulare sind, aber mir einfach zu teuer.

Also nur Lunt oder ES.

Auf Cloudynights habe ein paar geschreiben, das Lunt eher am Ethos dran ist wie das ES.
von max40
30.09.2018, 21:33
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: 9mm 100° Okular
Antworten: 5
Zugriffe: 20998

9mm 100° Okular

Hallo liebe Astrogemeinde! Ich möchte meine Okularpalette erweitern. Zur Zeit habe ich 4mm 82° zur Mondbeobachtung, ein 7er und ein 15er Skywatcher Panorama(82°) ein Meade QX 26mm(70°) und ein ES 30mm(70°). Das ganze Visuell am 12" Dobson. Jetzt würde ich mir gerne ein 9mm 100° dazunehmen. Grun...
von max40
11.08.2018, 11:28
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Wiedereinstieg visuell - 10" oder 12"?
Antworten: 7
Zugriffe: 23613

Re: Wiedereinstieg visuell - 10" oder 12"?

Der Flextube ist super. Sehr Stabil. Aufstellen geht sehr schnell. Die Rockerbox muss halt gerade aufgestellt werden, wenn du mit Goto kaufst. Ich helfe mir da mit Keile und kleiner Wasserwaage. Sehr weicher Wiesenboden ist eher ungeeignet. Da müsstest du eine Platte unterlegen. Beim Originalen Okul...
von max40
11.08.2018, 10:00
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Wiedereinstieg visuell - 10" oder 12"?
Antworten: 7
Zugriffe: 23613

Re: Wiedereinstieg visuell - 10" oder 12"?

Hallo!

Ich hab einen 12er Flextube mit GoTo. Beim letzen Treffen mal hab ich durch ein 10er Newton geguckt und den direkten vergleich gehabt(selbes Himmelobjekt). Der Unterschied ist nicht wahnsinnig groß aber man sieht halt mehr Licht.

Lg, Markus
von max40
22.07.2018, 18:46
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher goes WLan !
Antworten: 87
Zugriffe: 140005

Re: Skywatcher goes WLan !

Hallo liebe Astrofreunde! Ich benutze den Skywatcher Adapter auf meinem Dobson Goto. Gesteuert wird über Handy mit den Synscan und Skysafari Plus Apps. Über die Synscan App funktioniert das Anfahren des Objekts wunderbar und bleibt dabei auch im Focus. Über Skysafari funktioniert das Anfahren auch s...
von max40
07.04.2018, 20:25
Forum: Montierungen
Thema: Rigbee Lip4 Powerbank LiFePo4 15AH
Antworten: 8
Zugriffe: 19852

Re: Rigbee Lip4 Powerbank LiFePo4 15AH

Gestern hatte ich die Powerbank auf der Hohen Wand im Einsatz. Nach 6 Stunden war der Stromverbrauch von 13,9 auf 13,3 trotz Minusgraden.
Bild
von max40
25.02.2018, 18:19
Forum: Small-Talk
Thema: Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 11753

Re: Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?

Sophienalpe Parkplatz ist auch geräumt. Untergrund ist halt Schnee/Eis.
von max40
23.02.2018, 19:31
Forum: Small-Talk
Thema: Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 11753

Re: Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?

Hallo Gabriel! Danke für die Antwort. Tja, Allrad ist leider nicht vorhanden. Dann werde ich die Hohe Wand eher besuchen, wenns mal ein wenig Wärmer wird. Klappspaten hab ich aber dabei. Laut Webam ist Flugplatz Stockerau ziemlich Schneefrei. Großmugl ist nicht weit weg. Dort sollte also wenig Schne...
von max40
22.02.2018, 14:56
Forum: Small-Talk
Thema: Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 11753

Schnee/Wetterbedingungen auf Beobachtungsplätzen?

Hallo! Weiß jemand zufällig, wie die Bedingungen auf den Beoabachtungsplätzen Hohe Wand,Sophienalpe und Großmugl sind? Da ich jetzt wieder Mobil bin, würde ich gerne mein Dobson mal ausserhalb von Balkonien testen und wäre über Tipps dankbar. Eventuell klappts ja am Samstag, für ein paar Stunden. Lg...
von max40
26.01.2018, 20:14
Forum: Montierungen
Thema: Rigbee Lip4 Powerbank LiFePo4 15AH
Antworten: 8
Zugriffe: 19852

Re: Rigbee Lip4 Powerbank LiFePo4 15AH

Jain. Wie ich schon im Startpost erwähnte ist die Verkabelung zu Kurz. Um das Kabel mit der Sicherung rauszuziehen reichts noch. Aber komplett öffnen geht nur mit abstecken der Kabel. Und der Zusammenbau ist dadurch eine richtige Fummelarbeit, weil die Box halt so klein ist. Drinnen ist ein rechteck...
von max40
26.01.2018, 17:14
Forum: Montierungen
Thema: Rigbee Lip4 Powerbank LiFePo4 15AH
Antworten: 8
Zugriffe: 19852

Re: Rigbee Lip4 Powerbank LiFePo4 15AH

Hallo! Die Powerbank wird über einen Klinkenstecker DC5,5 (Am Foto zwischen KFZ Stecker und USB zu sehen) geladen. Das beiliegende Ladegerät hat einen Output 14,6V und 3.0A. Das Ladegerät ist ein ein einfaches Li Ladegerät wie man sie auch bei Laptops oder E-Fahrrädern finden Wie lange es dauert von...
von max40
24.01.2018, 20:35
Forum: Montierungen
Thema: Rigbee Lip4 Powerbank LiFePo4 15AH
Antworten: 8
Zugriffe: 19852

Rigbee Lip4 Powerbank LiFePo4 15AH

Hallo! Auf der Suche nach einer Mobilen Stromversorgung für mein Skywatcher Dobson Goto, bin ich auf die Rigbee Powerbank gestoßen. Die Powerstationen mit Lampe von Skwatcher und Co, finde ich nicht so gut. Gewicht und der Preis für die Powerbank finde ich recht Interessant. 2,5 Kg 210x167x90mm 1x12...
von max40
26.12.2017, 21:02
Forum: Teleskope
Thema: erste Beobachtung
Antworten: 23
Zugriffe: 38141

Re: erste Beobachtung

mal sehn wenn ich meinen Telrad bekomme, GoTo funktioniert bei mir irgendwie nicht, wenn ich 2 Star Allignement mache positioniere ich den ersten Stern zbsp Polarstern im reddotfinder, dann drücke ich auf enter und kann den 2 stern nsbsp Vega einstellen.. denkste die pfeilrichtungen drücken bringt ...
von max40
17.12.2017, 22:15
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher goes WLan !
Antworten: 87
Zugriffe: 140005

Re: Skywatcher goes WLan !

Ich hab den Adapter nicht, aber ich dachte der wird statt der Handbox, also direkt angeschlossen?
von max40
17.12.2017, 09:20
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher goes WLan !
Antworten: 87
Zugriffe: 140005

Re: Skywatcher goes WLan !

Hallo!

Weiß jemand ob man mit der App auch den Filter für die Ausrichtungssterne abschalten kann?

Hab den Wlan Adapter noch nicht.


Lg, Markus
von max40
10.12.2017, 17:32
Forum: Montierungen
Thema: bitte um eure meinung
Antworten: 13
Zugriffe: 21071

Re: bitte um eure meinung

Also ich hab meinen 12" Dobson unter anderem auf meine 3x1,5 Meter Balkon stehen. :lol: Bis auf 30° runter kann ich alles sehen. Weiter runter würde eh nichts bringen, weil ich durch das Geländer nichts sehe. Viel mehr hab ich am 8" auch nicht gesehen, weil das Höhenrad viel tiefer liegt a...
von max40
20.11.2017, 21:23
Forum: Teleskope
Thema: Teleskopkauf 12" Dobson
Antworten: 6
Zugriffe: 16947

Re: Teleskopkauf 12" Dobson

Hab mich jetzt für das Skywatcher Flex 12" Goto entschieden. Freu mich schon darauf. Das Budget für bessere Okulare muss ich jetzt zwar verschieben, aber man kann nicht alles haben. :wink:
von max40
15.11.2017, 19:59
Forum: Teleskope
Thema: Teleskopkauf 12" Dobson
Antworten: 6
Zugriffe: 16947

Re: Teleskopkauf 12" Dobson

Da könntest du recht haben. Das Höhenrad könnte beim Goto anders sein? Das wäre natürlich nicht gut. Eventuell greife ich dann gleich zum Goto, wenn die Nachführung per Hand auch mit dem Goto einwandfrei funktioniert, wie du schreibst. Hab im anderen Thread gelesen das nur 6 KG um sind mit Goto, als...
von max40
15.11.2017, 18:22
Forum: Teleskope
Thema: Teleskopkauf 12" Dobson
Antworten: 6
Zugriffe: 16947

Re: Teleskopkauf 12" Dobson

Danke für die Antworten. Da habt ihr natürlich recht, das Skywatcher wird schon lange gebaut und ich hab auch nichts negatives darüber gelesen. Die Goto Aufrüstung wäre ja nur eine spätere Option. Soweit ich das verstanden habe gibts ja bei Teleskop Austia das Upgrade mit der kompletten Rockerbox. I...
von max40
14.11.2017, 20:09
Forum: Teleskope
Thema: Teleskopkauf 12" Dobson
Antworten: 6
Zugriffe: 16947

Teleskopkauf 12" Dobson

Hallo! Ich würde gerne mein 8" Dobson gegen ein 12" tauschen. Zwei sind in meiner engeren Wahl: Das Skywatcher Flextube und das Explore Scientific Ultra Light Generation II. Für das Skywatcher spricht das ich Goto Nachrüsten kann, der Sucherschuh passt und ein Streulichtschutz einfach anzu...