Die Suche ergab 94 Treffer

von Kahless
22.08.2019, 21:46
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: HaTR beim ITT in Kärnten
Antworten: 1
Zugriffe: 800

Re: HaTR beim ITT in Kärnten

Hallo! Ich kann diesmal leider nicht zum ITT kommen, aber vielleicht könnte man einfach so ein kleines H-Alpha-Treffen organisieren (reicht ja ein Tag, ev. auch zwei, Sa./So. z.B.). Ich hätte z.B. in 4573 Hinterstoder einen recht netten Beobachtungsstandort und auch die Möglichkeit für etwa 6 Leute ...
von Kahless
09.08.2019, 11:49
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: hilfe beim autoguiding *noob*
Antworten: 9
Zugriffe: 1579

Re: hilfe beim autoguiding *noob*

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider wenig beitragen, da ich fast nur visuell beobachte. Aber ich kann dir sagen, wer mit Tommy gemeint ist. Tommy ist von "Teleskop Austria", dem großen Astronomiegeschäft in Wien und er ist auch hier im Forum aktiv. Somit für dich wohl keine Option, direkt d...
von Kahless
21.07.2019, 17:15
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest
Antworten: 7
Zugriffe: 1355

Re: suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest

Hallo! Ich hab meinen Dobson in den letzten Jahren meist draußen gelassen. Abdeckungen habe ich dabei mehrere probiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass alles was wasser- und luftdicht ist (Planen, usw.) nur mit einem Luftentfeuchter daraunter geht, denn sonst rostet in kürzester Zeit alles was nur r...
von Kahless
13.07.2019, 17:06
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Astrotreffen Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 1026

Re: Astrotreffen Wien

Hallo!

Nur für ein Zusammensitzen und Reden wäre für mich die Fahrt nach Wien zu weit. Wenn du ein Teleskoptreffen im Freien mit den Teleskopen und Beobachten in der Gegend um Wien (und wenn es auch nur eine Nacht wäre) meinst, würde ich aber durchaus kommen.

Grüße, Mario
von Kahless
10.05.2019, 15:49
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Filter kleiner schleifen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 2142

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Hallo! Es ist nur eingefärbtes Glas mit Vergütung drauf, nur ist der Filter dicker als heutig gängige Glasfilter (rund 5mm dick). Dennoch haben alle 8 Optiker bei denen ich bisher war (Raum Wels, Linz, Steyr) gesagt, dass sie das nicht machen können (oder nicht machen wollen). Daher eben meine Frage...
von Kahless
10.05.2019, 00:27
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Filter kleiner schleifen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 2142

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Nein! Sorry wenn ich das missverständlich ausgedrückt habe.
Der Durchmesser ist um rund 2mm zu groß!

Mario
von Kahless
09.05.2019, 17:07
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Filter kleiner schleifen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 2142

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Hallo! Leider ist es ein sehr alter Spezialfilter den es schon lange nicht mehr gibt von einem amerikanischen Hersteller den es auch nicht mehr gibt. Daher ist kein Neukauf möglich. Der Filter hat einen Außendurchmesser, der dem Außendurchmesser der 2'' Filterfassungen bzw. dem Außendurchmesser von ...
von Kahless
07.05.2019, 19:59
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Filter kleiner schleifen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 2142

Filter kleiner schleifen lassen

Hallo! Ich hab hier einen Glasfilter, der leider etwas zu groß für eine 2'' Filterfassung (für die er gedacht war) ist. Weiß jemand, wo man so einen Filter (rund) um etwa 1-2mm kleiner schleifen lassen kann, damit er in eine 2'' Filterfassung passt? Ich habe schon bei mehreren Glasereien und auch be...
von Kahless
15.04.2019, 09:31
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 68587

Re: Mitgliederliste

Ich hatte mich 2018 eingetragen und wurde am 4.4.19 wieder gelöscht. Gibt es dafür einen Grund? Ich trage mich daher hiermit erneut ein! Wien Rudolf_10 - Wien 10 (Südl.) - Skywatcher 200/1000 Anton - Wien 22 -8" Newton, EQ6 (Astrotrac, 400mm) Flo - Wien - 8" Dobson Werner - Wien 22 - Equinox 80/500 ...
von Kahless
11.04.2019, 10:34
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Wien - Neuling mit Frage zu Wiener Hütte :)
Antworten: 14
Zugriffe: 2242

Re: Hallo aus Wien - Neuling mit Frage zu Wiener Hütte :)

Naja einfacher gesagt als getan, man kann sich ja nicht einfach beim Bauern aufs Feld stellen :lol: Hallo! Vielleicht nicht gerade aufs Feld, aber ich steh oft irgendwo auf Feldwegen (solange dort kein "Betreten Verboten" Schild steht, gilt ja das allgemeine Betretungsrecht). Somit ist das durchaus...
von Kahless
12.03.2019, 11:10
Forum: Mitglieder Board
Thema: Grüße aus Hinterstoder
Antworten: 3
Zugriffe: 3589

Re: Grüße aus Hinterstoder

Hallo! Da der Schnee langsam wenige und die Temperaturen wieder erträglich werden wollte ich hier mal wieder Bescheid sagen, dass ich mich über ein gemeinsames Beobachten (ungefähr im Raum Linz/Wels/Steyr/Kirchdorf in OÖ) sehr freuen würde. Egal ob interessierte Neulinge im Hobby oder alte Hasen - g...
von Kahless
09.03.2019, 18:16
Forum: Teleskope
Thema: Newton mit unscharfem Bild
Antworten: 7
Zugriffe: 1468

Re: Newton mit unscharfem Bild

Hallo! Also ich komme bei meinem Newton bei Objekten die näher als etwa 100 Metern sind nicht in den Fokus (kann also auf solche Objekte nicht scharf stellen). Daher unbedingt erst mal an astronomischen Objekten am Himmel testen! Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran und am Himmel funktioniert e...
von Kahless
18.01.2019, 14:38
Forum: Adapterlösungen
Thema: Gewinde drehen lassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1130

Re: Gewinde drehen lassen?

Danke, hab ich gerade getan und ja, ich kann über Teleskop Austria so einen Adapter drehen lassen.

Grüße, Mario
von Kahless
17.01.2019, 16:38
Forum: Adapterlösungen
Thema: Gewinde drehen lassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1130

Gewinde drehen lassen?

Hallo! Kann mir jemand sagen, wo ich einen Adapter von einem Gewinde auf ein anderes drehen lassen kann? Ich habe (zumindest hier in OÖ) niemanden gefunden der so etwas macht. Was ich brauche: Ich möchte meinen Denkmeier Filterschieber an meinen 2'' ES Zenitspiegel schrauben. Leider passen die Gewin...
von Kahless
18.11.2018, 21:37
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] 1,25'' Schutzdeckel
Antworten: 3
Zugriffe: 885

Re: [SUCHE] 1,25'' Schutzdeckel

Das hier kann (hoffentlich) zu, ich hab 10 Stück aus China über Aliexpress geordert …
… die müssen jetzt nur noch ankommen …

Mario
von Kahless
06.11.2018, 14:38
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Sonne mit Handy durchs PST
Antworten: 1
Zugriffe: 933

Sonne mit Handy durchs PST

Auch wenn ich bei weitem nicht mit den Fotos mithalten kann, die sonst hier so gezeigt werden, wollte ich doch auch mal was reinstellen. Ich habe heute Vormittag zusammen mit meiner Schwester das schöne Wetter genossen und die Sonne durchs Coronado PST beobachtet. Obwohl aktuell auf der Sonne sehr w...
von Kahless
06.11.2018, 11:39
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] 1,25'' Schutzdeckel
Antworten: 3
Zugriffe: 885

Re: [SUCHE] 1,25'' Schutzdeckel

Hallo! Ja, hab ich - die Deckel sind überraschend teuer und schwanken je nach Anbieter zwischen 2,00 und 6,00 Euro pro Deckel. Teleskop Austria hat aktuell auch zu wenige da, und somit käme dann der Versand anderer Shops, der zum Teil deutlich über den Posttarifen liegt und somit bei Privatkauf auch...
von Kahless
04.11.2018, 21:22
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] 1,25'' Schutzdeckel
Antworten: 3
Zugriffe: 885

[SUCHE] 1,25'' Schutzdeckel

Hallo zusammen, wir haben ein paar Okulare und Barlowlinsen für die Schule geschenkt bekommen. Leider alle ohne Staubschutzdeckel. Hat jemand Staubschutzdeckel für 1,25'' Okulare/Barlowlinsen, die er nicht mehr braucht und billig abgeben würde? Insgesamt bräuchten wir 6 Stück für oben drauf und 6 St...
von Kahless
02.11.2018, 09:18
Forum: Small-Talk
Thema: Diplomarbeitsthema, oder so
Antworten: 8
Zugriffe: 1842

Re: Diplomarbeitsthema, oder so

Ich hab nicht genau verstanden wie du dir das vorstellst, aber könnte das nicht daran scheitern, dass all die tollen Fotos dem Copyright der Ersteller unterliegen und du die in einer Diplomarbeit mit Quellenangabe zwar "zitieren" aber sonst nicht andersweitig benutzen oder gar verändern/zusammenfüge...
von Kahless
02.11.2018, 00:58
Forum: Teleskope
Thema: Hilfe bzgl Teleskopverkauf + Preis
Antworten: 8
Zugriffe: 1901

Re: Hilfe bzgl Teleskopverkauf + Preis

Hallo! Wichtig ist, dass man sieht dass der Hauptspiegel sauber und ohne Kratzer ist. Wenn du das aufs Foto bekommst, reicht das aus. Anbieten würde ich über Ebay (ev. Ebay Kleianzeigen, da beim normalen Ebay die Gebühren recht hoch sind), Willhaben, Shpock, und in Foren (hier und den großen Deutsch...
von Kahless
01.11.2018, 22:35
Forum: Teleskope
Thema: Hilfe bzgl Teleskopverkauf + Preis
Antworten: 8
Zugriffe: 1901

Re: Hilfe bzgl Teleskopverkauf + Preis

Ja, jetzt sehe ich sie! Die Okulare sind finanziell zu vernachlässigen, die sind heutzutage um 3-8 Euro auf Ebay zu haben bzw. will die niemand. Das Teleskop sieht ordentlich aus, manches daran nicht mehr ganz zeitgemäß (z.B. Sucher und Okularauszug). Ein Blick ins Innere wäre noch hilfreich, damit ...
von Kahless
01.11.2018, 15:13
Forum: Teleskope
Thema: Hilfe bzgl Teleskopverkauf + Preis
Antworten: 8
Zugriffe: 1901

Re: Hilfe bzgl Teleskopverkauf + Preis

hrym hat geschrieben:Danke für die Antwort & den Hinweis, ich hab versucht die Links zu tauschen
Funktionieren bei mir leider immer noch nicht - nach wie vor "Fehler 401"
Mario
von Kahless
01.11.2018, 12:30
Forum: Teleskope
Thema: Hilfe bzgl Teleskopverkauf + Preis
Antworten: 8
Zugriffe: 1901

Re: Hilfe bzgl Teleskopverkauf + Preis

Hallo! Ich kann die Fotos von dir zwar nicht öffnen, aber vor 15 Jahre etwa 1000 Euro? Wenn der Zustand ok und die Spiegel einwandfrei sind, würde ich es mit rund 500 Euro (also 50% vom damaligen Preis) versuchen, aber bereit sein einem etwaigen Käfer finanziell noch etwas entgegen zu kommen. Grüße,...
von Kahless
20.10.2018, 13:04
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] Coronado PST für die Schule
Antworten: 2
Zugriffe: 821

Re: [SUCHE] Coronado PST für die Schule

Danke ans Forum, ich habe ein PST für die Schule gefunden!

Mario
von Kahless
11.10.2018, 19:22
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] Coronado PST für die Schule
Antworten: 2
Zugriffe: 821

Re: [SUCHE] Coronado PST für die Schule

Ich schiebe das hier mal nach oben, da sich leider noch niemand gemeldet hat …

Danke und Grüße, Mario
von Kahless
06.10.2018, 10:48
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Okular ratgeber
Antworten: 13
Zugriffe: 2449

Re: Okular ratgeber

Die Austrittspupille ist das Licht bzw. der Durchmesser des Lichts, der vom Okular in dein Auge fällt. Wenn du dir deine Augen ansiehst, dann befindet sich in der Mitte die Pupille (das Schwarze). Das ist sozusagen das Loch durch dass das Licht ins Auge fällt. Je mehr Licht dort reinfällt, also je g...
von Kahless
05.10.2018, 23:06
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Okular ratgeber
Antworten: 13
Zugriffe: 2449

Re: Okular ratgeber

Kurze Antwort: Auf keinen Fall eine AP unter 0,5mm.
Sinnvoll ist meist eine kleinste AP von etwa 0,7-0,8mm.

Das wäre dann bei dir so im Bereich der 3mm bis 4mm Okulare, würde ich sagen.

Grüße, Mario
von Kahless
26.09.2018, 18:50
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: 34. ITT auf der Emberger Alm von 3.-7. Oktober 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 1577

Re: 34. ITT auf der Emberger Alm von 3.-7. Oktober 2018

Ich möchte hinfahren, weiß aber leider (immer) noch nicht ob ich frei bekomme. Im Notfall kann ich halt nur Sa. auf So. kommen.
Ich hoffe das Wetter spielt mit - aktuell sind die Langzeitprognosen ja noch sehr durchwachsen ...

Grüße, Mario
von Kahless
19.09.2018, 23:30
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Beobachtungstipps in OÖ
Antworten: 4
Zugriffe: 2727

Re: Beobachtungstipps in OÖ

Ich grabe jetzt einfach mal dieses alte Thema aus da... … ich gerade genau bei diesem zweiten Sender am Ziehberg sitze! Schönes Fleckchen auf das ich dank des Hinweises hier im Forum gekommen bin. Daher heute das Fernglas geschnappt und mich auf die Suche gemacht - sind nur rund 20min von mir aus. U...
von Kahless
18.09.2018, 17:26
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [SUCHE] Coronado PST für die Schule
Antworten: 2
Zugriffe: 821

[SUCHE] Coronado PST für die Schule

Hallo zusammen, wie manche von euch vielleicht wissen, halte ich bei uns an der Schule das Freifach Astronomie. Da es immer schwierig ist, Abendtermine mit den Schülerinnen und Schülern zum Beobachten zu finden, haben wir uns in letzter Zeit eher auf die Sonne und damit die Beobachtung unter Tags ve...