Die Suche ergab 17 Treffer

von Silberlicht
01.10.2017, 17:52
Forum: Teleskope
Thema: Brauche Beratung zu Teleskopkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 12999

Re: Brauche Beratung zu Teleskopkauf

Alles klar Kahless - das hatte ich von meiner Jugend in OÖ noch anders in Erinnerung. Ein Stück weit fahren müssen die meisten von uns. Wo es bei uns in Wien fast schon in dreistellige KM-Bereiche geht, ehe es mal vernünftig dunkel wird, wirst du bestimmt in der näheren Umgebung etwas brauchbares fi...
von Silberlicht
01.10.2017, 09:11
Forum: Selbstbau
Thema: Meine neue "Kleine"
Antworten: 10
Zugriffe: 6203

Re: Meine neue "Kleine"

Sorry :D ich musste nachfragen - aber so etwas sah ich heut zum ersten Mal und finds einfach großartig, dass sich das jemand baut, was man von anderen astronomischen Anlagen wohl nur im 6-7-stelligen Eurobereich kennt.

Schönes Wochenende

Silberlicht
von Silberlicht
01.10.2017, 08:47
Forum: Teleskope
Thema: Brauche Beratung zu Teleskopkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 12999

Re: Brauche Beratung zu Teleskopkauf

Hallo Kahless also um deine Ausgangslage für die astronomische Beobachtung bist du wirklich zu beneiden. Das mit den Bergen um euch herum ist natürlich nachvollziehbar, aber zum einen sind die horizontnahen Objekte ohnedies schwerer optisch aufzulösen und zum anderen wirst du bestimmt eine gute Gele...
von Silberlicht
30.09.2017, 21:14
Forum: Mitglieder Board
Thema: Vorstellung aus Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 5876

Re: Vorstellung aus Wien

Ja klar, bei dieser Öffnung und dieser stabilen Montierung gehts nur noch mit PKW. Wow, du hast ein Coronado ... das kostet vermutlich mehr als mein Teleskop und die Montierung zusammen :D Hast du damit auch schon Aufnahmen von der Sonne gemacht ? Neben dem Mond erscheint mir die Sonne zum zweitfasz...
von Silberlicht
30.09.2017, 21:03
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Neues Photoshop Plugin
Antworten: 9
Zugriffe: 5366

Re: Neues Photoshop Plugin

Beeindruckende Fotos, Horst

die Optimierung sieht wirklich klasse aus - und danke für die Info, dass das Plugin unter Photoshop CS4 läuft, das bei mir auch imi Einsatz ist.

LG Silberlicht
von Silberlicht
30.09.2017, 17:29
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Neues Photoshop Plugin
Antworten: 9
Zugriffe: 5366

Re: Neues Photoshop Plugin

Hallo Horst, danke für den Tipp. Die Fotos auf der Herstellerseite sehen ja vielversprechend aus und man kann auch eine 2 wöchige Demoversion herunterladen. Die Infos, mit welcher Photoshopversion - außer CC - das Plugin kompatibel ist, ist für mich nicht völlig eindeutig. Unter welcher Photoshopver...
von Silberlicht
30.09.2017, 17:25
Forum: Mitglieder Board
Thema: Vorstellung aus Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 5876

Re: Vorstellung aus Wien

Hallo Rudolf und danke für deine Antwort / Tipps. Ich habe "leider" kein Auto und bin daher eher lokal beschränkt, was die Astronomie mit meinen 120/600 Skywatcher anbelangt. Zum Glück wohne ich nicht zu weit vom Roten Berg weg und schaffe mit der AZ-4 die zusammen knapp 14 Kilo gerade noch so auf d...
von Silberlicht
30.09.2017, 17:20
Forum: Selbstbau
Thema: Meine neue "Kleine"
Antworten: 10
Zugriffe: 6203

Re: Meine neue "Kleine"

Hallo Toni beeindruckendes Equipment - sorry, wenn sich meine Frage jetzt gar nicht darauf bezieht, sondern auf deine Hütte :D Hast du das Dach der Hütte auf Rollen gelagert und schiebst es einfach nur bei Bedarf weg ? Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen - kam die Idee von dir selbst ? Liebe Gr...
von Silberlicht
30.09.2017, 17:14
Forum: Selbstbau
Thema: 30 jahre sternwarte :)
Antworten: 8
Zugriffe: 5814

Re: 30 jahre sternwarte :)

Hallo Wolfgang und auch von mir Gratulation zu deinem Jubiläum.

Du bist also auch aus Wien - steht denn deine Hütte hier in Wien / Wien Umgebung ? Wie gehts dir denn mit deinem "Riesenteil" bei der Wien-typischen Lichtverschmutzung.

Liebe Grüße aus dem 13.

Silberlicht
von Silberlicht
30.09.2017, 17:09
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Entscheidungshilfe Okularkauf
Antworten: 4
Zugriffe: 5132

Re: Entscheidungshilfe Okularkauf

Hallo Samoht eine interessante Frage. Kannst du uns noch die Hersteller / Modelle der beiden Okulare nennen ? Deine Formulierung "Austauschen oder Geld für Sinnvolleres verwenden" klingt danach, als wenn du das alte verkaufen und dann einiges drauflegen würdest für das neue. Wäre denn das 20mm Okula...
von Silberlicht
30.09.2017, 17:02
Forum: Montierungen
Thema: Montierung fürs schnelle Spechteln
Antworten: 3
Zugriffe: 5039

Re: Montierung fürs schnelle Spechteln

Hallo Philipp aus meiner Sicht ist die AZ-5 schon etwas zu groß gewählt, außer du möchtest beide Teleskope gleichzeitig draufpacken. Mein Skywatcher 120/600 sitzt auf einer AZ-4 Montierung, wobei ich dabei die Stahlstativvariante der Alustativvariante bevorzuge. Darauf sitzt das Teil wirklich schwin...
von Silberlicht
30.09.2017, 16:45
Forum: Teleskope
Thema: Reise-Achromat
Antworten: 7
Zugriffe: 5910

Re: Reise-Achromat

Hallo Valentin, ich komme wie du aus Wien und hatte dieselbe Fragestellung, welche maximale Öffnungsweite noch transportabel ist. Geworden ist es ein Skywatcher AC 120/600 (4kg) auf einer Skywatcher AZ-4 (3,5 kg) mit Stahlstativ (6 kG). Letztendlich kommt das Teleskop und die Montierung in den Rucks...
von Silberlicht
30.09.2017, 16:34
Forum: Teleskope
Thema: Brauche Beratung zu Teleskopkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 12999

Re: Brauche Beratung zu Teleskopkauf

Hallo Kahless um dein "Einkauf-Budget" werden dich wohl einige ein bisschen beneiden - ich auf jeden Fall :D Soweit ich mitbekommen habe, schreibst du von einem Haus, das abseits liegt, wo dein bevorzugter Beobachtungsstandort sein wird. Bist du weit genug weg von einer größeren Stadt ? Denn ich zB ...
von Silberlicht
30.09.2017, 16:16
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Sommermilchstraße
Antworten: 1
Zugriffe: 3964

Re: Sommermilchstraße

Hi Samoht das mit der Zeitknappheit kenne ich nur zu gut. Und natürlich macht es auch schon mal Spaß 20 h Arbeit in "EIN" Foto zu stecken, dass dann der Traum der "schlaflosen" Nächte ist. Aber oft sind auch die Ergebnisse von beinahe "Nebenbei-Schnappschüssen" schon sehr ansprechend, weshalb es eig...
von Silberlicht
30.09.2017, 16:09
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Astrofotografie mit Smartphone HTC 10
Antworten: 4
Zugriffe: 2127

Re: Astrofotografie mit Smartphone HTC 10

Also ganz unmöglich ist es nicht, aber die Ergebnisse sind immer nur ziemlich "mau". Ich versuche hier mal im Vergleich das Ergebnis eines S7-Smartphones und einer Nikon D750 hochzuladen. (Bekomme allerdings immer den Hinweis, dass die Datei nur 1KB groß sein darf - sie ist 122 kb groß)
von Silberlicht
30.09.2017, 15:52
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kamera für Astrofotografie
Antworten: 4
Zugriffe: 2038

Re: Kamera für Astrofotografie

Die bisher genannten sind alles digitale Spiegelreflexkameras. Natürlich bieten diese eine bessere Qualität ab als normale digitale Kameras. Falls du aber zuhause bereits eine einfache digitale Kamera hast, so kann man auch mit diesen zumindest erste "Gehversuche" machen, vor allem an lichtstarken O...
von Silberlicht
30.09.2017, 15:39
Forum: Mitglieder Board
Thema: Vorstellung aus Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 5876

Vorstellung aus Wien

Hi Allerseits

ich habe mich heute hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Ich lebe in 1130 Wien und durch die Nähe zum Roten Berg habe ich fast vor der Haustüre einen - für die Großstadt - zumindest ausreichend brauchbaren Beobachtungsstandort.

Liebe Grüße aus dem 13.

Silberlicht