Die Suche ergab 450 Treffer

von ilkr
29.05.2020, 07:44
Forum: Adapterlösungen
Thema: 2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 375

Re: 2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?

Hallo Toni, ich glaube da hast Du die Frage missverstanden, es ging um "zwischen ein normales Kameraobjektiv und eine DSLR".
Da kann ich mir außer dem Clip-Filterformat nichts vorstellen, und ein 2"-Filter ist da jedenfalls zu groß...

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
21.05.2020, 09:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M61 mit und ohne Supernova SN 2020fjo
Antworten: 8
Zugriffe: 613

Re: M61 mit und ohne Supernova SN 2020fjo

Ja, das stimmt, es ist der Stern west-nordwestlich vom Zentrum der Galaxie. Übrigens, wer sich laufend über aktuelle Supernovae informieren will, dem sei diese Seite empfohlen: http://www.rochesterastronomy.org/snimages/ Sie wird täglich aktualisiert und enthält die aktuellen Beobachtungen der sich ...
von ilkr
30.04.2020, 23:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Astrobin
Antworten: 1
Zugriffe: 337

Astrobin

Hi Community, was ich mich in den letzten Monaten und Jahren immer mehr frage ist, warum auf den Postings auf Astrobin zwar jede menge irrelevante Informationen hinterlegt sind, wie z.B die mittlere Mondphase oder die Guidingsoftware, aber nicht die Öffnung und Brennweite der Aufnahmeoptik. Wird das...
von ilkr
15.04.2020, 21:25
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welche Software für Planetenkamera QHY5?
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Re: Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Hi Toni,

SharpCap funktioniert super, nettes Interface, muss nur noch schauen, wie ein Endergebnis aussehen wird, aber ich freu mich schon.
Offensichtlich war das Problem nicht der Treiber, sondern das Programm selbst. Danke nochmals für den Tipp und lieben Gruß!

Reinhard
von ilkr
14.04.2020, 22:55
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welche Software für Planetenkamera QHY5?
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Re: Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Vielen Dank für die rasche Antwort, werde ich gleich ausprobieren!

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
12.04.2020, 15:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welche Software für Planetenkamera QHY5?
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Hallo Leute, vor ca. 2 1/2 Jahen hab ich mir eine QHY5 gekauft, da meine alte Webcam für Planeten nicht mehr wirklich geeignet war. Ich kann mich erinnern, dass die mitgelieferte Steuerungssoftware "EZ Planetary" immer ein wenig Macken gemacht hat, aber 2 oder 3 Abende hab ich mit der Kamera experim...
von ilkr
31.12.2019, 10:46
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Flattener "TS Flat 60"
Antworten: 0
Zugriffe: 885

Verkaufe Flattener "TS Flat 60"

Hallo Leute, wegen Systemumstiegs verkaufe ich meinen Flattener für kurze Refraktoren. Praktisch neuwertig, nur 2 mal verwendet. Fernrohrseitig M54, kameraseitig M48, einschließlich Rotationszwischenring. Details unter: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p10090_TS-Optics-REFR...
von ilkr
16.12.2019, 23:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden
Antworten: 3
Zugriffe: 1023

Re: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden

Bemerkenswert, was mit so kurzer Belichtungszeit und einer unmodifizierten Kamera drin ist! Das einzige, was mich wundert, ist - vielleicht gerade deshalb - die fast völlige Abwesenheit von Rauschen und die etwas weichen Sterne. Ich weiß keine Details, was man in PI machen kann, aber für meinen Gesc...
von ilkr
13.11.2019, 23:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Takahashi FS-60CB
Antworten: 6
Zugriffe: 1889

Re: First Light Takahashi FS-60CB

Hallo Markus, nein, mit diesem Gerät hab ichs noch nicht im Vollformat versucht. Ich könnte allerdings mit Michael "Lateralus" Posavec ein gemeinsames Testen bei Vollmond arrangieren, der hat eine Vollformatkamera... Tommy hat auf der TA Homepage folgendes Referenzbild zur Verfügung gestellt: https:...
von ilkr
10.11.2019, 22:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Takahashi FS-60CB
Antworten: 6
Zugriffe: 1889

Re: First Light Takahashi FS-60CB

Hi Tommy, danke dass Du's erwähnt hast, bei den Sternhalos muss man vorsichtig sein. Wie ich erwähnt hatte, hab ich ein wenig in den einfallenden Nebel reinfotografiert, das heißt, dass die hellsten Sterne vielleicht ein wenig "weicher" rüberkommen, als unter optimalen atmosphärischen Bedingungen. A...
von ilkr
09.11.2019, 10:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Takahashi FS-60CB
Antworten: 6
Zugriffe: 1889

First Light Takahashi FS-60CB

Hallo Leute, nachdem ich bei der Suche nach einem Nachfolger für meinen 66/388mm William vorerst auf größere Probleme ( https://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=19&t=15690&p=101842#p101842 ) gestoßen bin, möchte ich jetzt das First light mit meinem neuen Kleinrefraktor präsentieren. Ich habe d...
von ilkr
09.11.2019, 00:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6995
Antworten: 2
Zugriffe: 1404

Re: NGC 6995

Servus Alexander,

danke für das interessante Bild!
Von den Hyperstar-Optiken findet man im Netz nicht so viele Bilder, wie die Optik beworben wird.
Schöne, homogene Abbildung, zumindest über das Feld der Atik 460...

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
22.10.2019, 16:14
Forum: Small-Talk
Thema: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg
Antworten: 5
Zugriffe: 3781

Re: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg

Ja, einmal besichtigen ist nicht verkehrt. Und außerdem kann man sich ja auch vor Ort erkundigen wo's erlaubt ist, sich hinzustellen. Fragen kostet nix. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Anrainer sehr aufgeschlossen sind und auch kein Problem damit haben, wenn man sich ein wenig in ihre Wie...
von ilkr
22.10.2019, 00:28
Forum: Small-Talk
Thema: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg
Antworten: 5
Zugriffe: 3781

Re: Hochgelgener "Beobachtungs"platz nahe Perg

Was verstehst Du unter "hoch"? Hängt natürlich davon ab, über welche Nebelobergrenze Du drüber musst. Wenns ab 600m schon klar ist, würde ich an Deiner Stelle einfach nach St.Thomas rauffahren, ist nur ein Katzensprung und ich denke, dass sich südlich vom Ort in Unter St. Thomas ein Beobachtungsplat...
von ilkr
12.10.2019, 22:13
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Welches Sternkartenprogramm?
Antworten: 1
Zugriffe: 2301

Welches Sternkartenprogramm?

Hallo Leute, ich habe sonst keine andere Kategorie für meine Anfrage gefunden, ich hoffe das passt hier. Ich habe als Sternkartenprogramm jetzt seit vielen Jahren Guide in Verwendung, das auf das Minor Planet Center für Updates zugreift. Das MPC liefert aber offensichtlich seit Anfang des Jahres kei...
von ilkr
15.09.2019, 19:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6894 PN im Schwan
Antworten: 9
Zugriffe: 5219

Re: NGC 6894 PN im Schwan

Stimmt, das ist keine große Sache, aber ja, ich habe das Bild wirklich runtergeladen und im Photoshop geprüft, sonst hätt ich natürlich nichts gesagt. Und auch, weil das kein Einzelfall ist. Aber zumindest aus meiner Sicht ist so ein Feedback wichtig, weil es ja sein kann, dass je nach Monitor besti...
von ilkr
09.09.2019, 23:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6894 PN im Schwan
Antworten: 9
Zugriffe: 5219

Re: NGC 6894 PN im Schwan

Wow, so viel Detail bei einem solchen Schwächling! Tolle Aufnahme. Was mich ein wenig irritiert - nicht nur bei dieser Aufnahme, auch bei vielen anderen, die in diesem Sommer gepostet wurden - ist die Abdunklung heller Sterne in deren Mitte. Die schauen alle ein wenig wie Doghnuts aus, ist wahrschei...
von ilkr
02.09.2019, 18:48
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Ausrichtung des Teleskopes klappt nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 3765

Re: Ausrichtung des Teleskopes klappt nicht

Du beobachtest von der Südhalbkugel aus? Wenn ja, hast Du die Nachführung umgestellt? Ich denke, die meisten Geräte sind werkseitig auf Nordhalbkugel eingestellt... Und zur anderen Frage, nein, 2 Sterne aus dem Kreuz des Südens zu nehmen ist keine gute Idee. Die liegen zu nahe beisammen. Du solltest...
von ilkr
08.05.2019, 22:09
Forum: Small-Talk
Thema: rochesterastronomy.org Supernovaseite - keine Updates?
Antworten: 2
Zugriffe: 3572

Re: rochesterastronomy.org Supernovaseite - keine Updates?

Hi Leute, der Webmaster hat mir mitgeteilt, dass der Manager der Seite sich einer Herzklappenoperation unterziehen musste und deshalb die Seite derzeit nicht gepflegt werden kann. Auf einen Zeitrahmen für die Wiederaufnahme konnte er sich verständlicherweise nicht festlegen. Bei dieser Gelegenheit e...
von ilkr
07.05.2019, 20:10
Forum: Small-Talk
Thema: rochesterastronomy.org Supernovaseite - keine Updates?
Antworten: 2
Zugriffe: 3572

rochesterastronomy.org Supernovaseite - keine Updates?

Hallo Leute, weiß jemand, was mit der Supernovaseite http://www.rochesterastronomy.org/snimages/updates.html los ist? Die wurde normalerweise fast täglich mit den neuesten Beobachtungen und Entdeckungen gefüttert, wird aber seit dem 23. April nicht mehr aktualisiert. Ein Hinweis darauf, dass die Sei...
von ilkr
16.04.2019, 22:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)
Antworten: 7
Zugriffe: 2712

Re: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)

Wenn das nur ein Zwischenergebnis ist, dann trau ich mir da gar nix mehr herzuzeigen! :shock:
Wirklich umwerfend...

Reinhard
von ilkr
16.04.2019, 22:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LBV 2019abn in M51
Antworten: 4
Zugriffe: 1928

Re: LBV 2019abn in M51

Ja, die Seite http://www.rochesterastronomy.org/snimages/ ist auch bei mir immer gut für einen schnellen Überblick, ob was interessantes los ist. Aber der Reinahrd lässt wirklich nichts aus, großer Respekt! Ich hab neulich auch regelmäßig reingschaut, aber das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. V...
von ilkr
11.04.2019, 23:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Qual der Wahl
Antworten: 6
Zugriffe: 2148

Re: Die Qual der Wahl

Auf meinem Bildschirm kommt Version 3 viel besser als 2.
Eigentlich ist auch die Originalversion super, zwischen dieser und der Version 3 könnte ich mich fast schwerer entscheiden als zwischen 2 und 3.

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
08.04.2019, 23:30
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Retroastro: Halleyscher Komet
Antworten: 4
Zugriffe: 4150

Re: Retroastro: Halleyscher Komet

Ja, mein Gott, ich möchte gar nicht daran denken, was ich für unglaubliche Verrücktheiten damals gemacht habe, um alles aus der Technik herauszuholen, die sie hergegeben hat. Ob Dunkelkammer oder im Feld. Den Schwarzschildeffekt hab ich auch selber gemessen: http://ilkr.bplaced.net/000000_Article/sc...
von ilkr
04.04.2019, 19:55
Forum: Teleskope
Thema: TS Photoline 60/330mm Qualitätsprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 4389

Re: TS Photoline 60/330mm Qualitätsprüfung

Hi Martin, beim kurzen würde ich fast vermuten, dass man ihn nicht reduziert verwenden kann, aber da gibt es im Netz unterschiedliche Quellen und Referenzbilder. Als Alternative hat mir dann TS das längerbrennweitige Gerät (60/360mm) mit 0.79x Reducer angeboten. Dass der Reducer in der Klasse 60/360...
von ilkr
03.04.2019, 21:48
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Retroastro: Halleyscher Komet
Antworten: 4
Zugriffe: 4150

Re: Retroastro: Halleyscher Komet

Jetzt hast Du mich aber wirklich überrascht, und zwar einerseits technisch - ich habe damals von der Nordhalbkugel natürlicherweise ein viel bescheideneres Bild aufgenommen - aber vor allem auch emotional. Ich war damals 18 und habe mit meinem 135mm Tele Piggyback auf einem händisch nachgeführten 11...
von ilkr
03.04.2019, 21:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2903 mit reduziertem 8" RC
Antworten: 3
Zugriffe: 1684

NGC 2903 mit reduziertem 8" RC

Hallo Leute, aus aktuellem Anlass darf ich mit Euch wieder ein halbwegs gelungenes Bild teilen, das am letzten Wochenende in Schrick (wo war die Community, hat sich die aufgelöst?) entstanden ist. Das Weinviertel ist sicher nicht der beste Platz, was dunklen und klaren Himmel betrifft, aber das Seei...
von ilkr
03.04.2019, 20:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565-Test mit ASA EQ1000
Antworten: 5
Zugriffe: 2047

Re: NGC4565-Test mit ASA EQ1000

Zitat Tommy: "So oft hört man dass teure Setups irgendwo verschlossen rumstehen, weil niemand ran darf oder der welcher darf keine sonderliche Lust verspürt." Ja, das stimmt allerdings. Als ich vor ein paar Jahren während meines Urlaubs bei einer Astrokollegin der Zollern-Alb-Sternwarte angefragt ha...
von ilkr
03.04.2019, 20:14
Forum: Teleskope
Thema: TS Photoline 60/330mm Qualitätsprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 4389

TS Photoline 60/330mm Qualitätsprüfung

Hallo Leute, im Herbst letzten Jahres wollte ich mir einen kurzbrennweitigen, schnellen und hochtransportablen Ersatz für meinen Wiliams 66/388mm zulegen, desssen Okularauszug nach über 10 Betriebsjahren die Kamera nicht mehr richtig gehalten habe. Meine Wahl fiel auf den TS Photoline 66/330mm (f5.5...
von ilkr
25.03.2019, 23:28
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Weitwinkelobjektiv für Eos800D ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4840

Re: Weitwinkelobjektiv für Eos800D ?

Hi Riegi, warum ist das Thema erledigt? Mich hätten Antworten auf diese Frage auch interessiert, ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem nicht allzu teuren Weitwinkel für astrofotografischen Einsatz. Die Walimex-Objektive, die aus der gleichen Quelle wie Samyang kommen, sollen eine sehr unange...