Die Suche ergab 470 Treffer

von ilkr
28.10.2020, 23:50
Forum: Teleskope
Thema: Guiding-Probleme mit Avalon Linear
Antworten: 1
Zugriffe: 420

Re: Guiding-Probleme mit Avalon Linear

Hi Klaus, ich wollte nur sagen, der Grund warum Du noch keine Antwort erhalten hast, liegt wahrscheinlich NICHT daran, dass sich in diesem Forum die Leute nicht auskennen oder ihnen Deine Frage egal ist, sondern dass das Problem doch recht rätselhaft erscheint. Aus meiner Perspektive ist auf jedenfa...
von ilkr
18.10.2020, 20:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1318 Gamma-Cygni-Nebel
Antworten: 5
Zugriffe: 520

Re: IC 1318 Gamma-Cygni-Nebel

Hi Horst,

ich habe kein Konto, kann aber dennoch die volle Auflösung wie von Franz beschrieben runterladen.
Wenn Franz in der Zwischenzeit keine Änderungen an den Freigabeeinstellungen vorgenommen hat, muss es irgendiwe an Deinem Rechner liegen...

Lieben Gruß
Reinhard
von ilkr
18.10.2020, 12:53
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Flohmarkt
Antworten: 5
Zugriffe: 3876

Re: Flohmarkt

Einer der beiden Meade-Sucherschuhe ist weg.
Reinhard
von ilkr
15.10.2020, 12:03
Forum: Teleskope
Thema: Askar ACL200 - 200 mm f/4 APO Teleobjektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Re: Askar ACL200 - 200 mm f/4 APO Teleobjektiv

Ich wollte gerade den Takahashi vorschlagen, mit dem ich auf 280mm reduziert eigentlich sehr zufrieden bin, aber da gibts offensichtlich auch andere Meinungen. Als den größten Nachteil hätte ich hier eher den Preis gesehen, vor allem wenn man das notwendige Zubehör mitberechnen muss... Liebe Grüße R...
von ilkr
10.10.2020, 09:16
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: DSLR Bilder mit PixInsight bearbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 1018

Re: DSLR Bilder mit PixInsight bearbeiten

Ich verwende beim PI einfach die Batch Preprocessing Routine. Da kommt bei mir völlig das selbe heraus wie in z.B. in Fitswork, nur dass die Sterne wahrscheinlich wegen der besseren Interpolationsmathematik etwas schöner definiert sind. Die Farb- und Kontrastanpassung kann man ja dann irgendwo mache...
von ilkr
09.10.2020, 21:06
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welches Autoguiding? Leitrohr oder Off Axis? veränderliche Sterne + Exoplaneten
Antworten: 12
Zugriffe: 1734

Re: Welches Autoguiding? Leitrohr oder Off Axis? veränderliche Sterne + Exoplaneten

Ich weiß nicht, ob die Entscheidung schon gefallen ist, aber ich würde vor allem für die Fotometrie von Veränderlichen von einem OAG abraten. Man würde wohl ungern einen Fremdkörper in den Strahlengang stellen, wenn man relative Intensitäten im Bildfeld vergleichen wollte - auch wenn man das mit ein...
von ilkr
05.10.2020, 21:45
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: ZWO ASI294MM vs. ASI1600MM
Antworten: 2
Zugriffe: 585

Re: ZWO ASI294MM vs. ASI1600MM

Mich wundert zwar schon, dass eine gekühlte Kamera Probleme mit der Homogenität hat, aber Du hast genau den Punkt getroffen. Verstärkerglühen ist ein systematischer Effekt und kann mit Darks korrigiert werden, das Zufallsrauschen aber nicht. Daher spricht eigentlich vieles im Zweifel für ein Modell ...
von ilkr
01.10.2020, 22:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6814
Antworten: 6
Zugriffe: 911

Re: NGC 6814

Hi Josef, danke fürs Teilen Deines "versteckten Schatzes". Ich war schon immer ein Fan Deiner Objektauswahl! Als ich das Bild dieser mir völlig unbekannten Galaxie sah, dachte ich, "die ist aber braun!", aber sobald ich erkannt habe, dass sie im Adler unweit der galaktischen Ebene liegt, war natürli...
von ilkr
27.09.2020, 23:04
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Flohmarkt
Antworten: 5
Zugriffe: 3876

Re: Flohmarkt

Der Piggyback Aufsatz hat einen Abnehmer gefunden.

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
12.09.2020, 22:13
Forum: Teleskope
Thema: TAKAHASHI - 7x50 FINDERSCOPE - Brennweite?
Antworten: 1
Zugriffe: 1788

Re: TAKAHASHI - 7x50 FINDERSCOPE - Brennweite?

Naja, auf der Teleskop Austria Homepage steht ja 215 mm, was durchaus plausibler erscheint als die andere Angabe.
Aber es stimmt, Takahashi hat einen lausigen Webauftritt, was die technischen Spezifikationen seiner Sachen betrifft...

LG Reinhard
von ilkr
17.08.2020, 20:32
Forum: Teleskope
Thema: Sigma 105mm f1.4 A Sterntest
Antworten: 24
Zugriffe: 3076

Re: Sigma 105mm f1.4 A Sterntest

Ich entschuldige mich, dass ich mich erst jetzt als Zaungast beteilige, aber ich muss sagen, wenn's Dir nicht gefällt, ich würds nehmen. ;-) Ich bin dankbar, auf dieses Modell aufmerksam gemacht worden zu sein. Mit meinem Cannon 100/2.0 bin ich nämlich nicht so ganz zufrieden, sebst wenn ichs auf 2....
von ilkr
27.07.2020, 21:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars im Jahr 35
Antworten: 17
Zugriffe: 3358

Re: Mars im Jahr 35

Hi Karl-Heinz, Dein Betreff hat wirklich Erklärungsbedarf! Wie die meisten wissen, gibts beim Mars auf der Nordhalbkugel ja nur Pest oder Cholera: Entweder klein oder horizontnah. Und wir wissen alle, dass alle 2 Jahre das "Marsjahr" in den Medien ausgerufen wird. Aber heuer ists wirklich was Besond...
von ilkr
27.07.2020, 21:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Nordamerika Nebel
Antworten: 10
Zugriffe: 3059

Re: Der Nordamerika Nebel

Ich glaube, dabei hast Du jetzt wieder ziemlich viel Kontrast draufgeschlagen - zumindest bei meinem Monitor. Aber an die Feinabstimmung kannst Du Dich ja noch herantasten. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, das Bild nicht nur auf einem Bildschirm zu kontrollieren, sondern auf verschiedenen. D...
von ilkr
26.07.2020, 19:51
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Flohmarkt
Antworten: 5
Zugriffe: 3876

Re: Flohmarkt

Hi Community, es liegt nach wie vor Zeug herum. Hier ein Update für Bastler und Schnäppchenjäger: http://ilkr.bplaced.net/000000_Unpublished/IMG_2738_.jpg http://ilkr.bplaced.net/000000_Unpublished/IMG_2739_.jpg Schellen für 6" Newton - 174mm Tubus. Schellen für Zweitoptik (Leitrohr) 105mm Durchmess...
von ilkr
26.07.2020, 19:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Nordamerika Nebel
Antworten: 10
Zugriffe: 3059

Re: Der Nordamerika Nebel

Hi Peter, ich hab jetzt das Bild ausgemessen. Es hat einen ganz leichten blau/grün-Überhang, sowohl im Hintergrund als auch in den Mitten. Das bedeutet, wenn Du Deine Tonwertkorrektur abgespeichert hast, brauchst Du nur das Gamma im Blau und Grünbereich ein wenig runterdrehen - dann wird der Wassers...
von ilkr
23.07.2020, 00:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Nordamerika Nebel
Antworten: 10
Zugriffe: 3059

Re: Der Nordamerika Nebel

Hängt natürlich davon ab, wie der Monitor eingestellt ist aber: Das gefällt - zumindest mir - schon viel besser. :-) Der Hintergrund ist noch ein wenig blau/grün-lastig, aber das stört nur bei hellen Monitoren. Ob die Sterne "echte" Farben haben, ist noch eine andere Frage. Ich weiß ja nicht, was Du...
von ilkr
21.07.2020, 23:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Nordamerika Nebel
Antworten: 10
Zugriffe: 3059

Re: Der Nordamerika Nebel

Das Bild schaut für meine Augen sehr unnatürlich aus. Wie hast du das bearbeitet? Teilweise reißen die Sterne Löcher in die Nebel. Das sieht so aus als hättest Du Teile des Bildes anders bearbeitet als den Rest, stimmts? Für den Anfang würde ich zunächst einmal nur mit Tonwertkorrektur die Spitzlich...
von ilkr
21.07.2020, 23:10
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Astrourlaub in den Nockbergen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1817

Re: Astrourlaub in den Nockbergen?

Hi Gerrit, ich geb jetzt auch meinen Senf dazu. Natürlich, die Leeseite der Alpen ist immer gut und die österreichischen Sonnenstundenrekorde werden typischerweise zwischen Osttirol und Oberkärnten eingefahren. Der Einschränkung der anderen Kommentatoren, dass es sich nur um einen gewissen statistis...
von ilkr
19.07.2020, 19:22
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Neowise (noch) am Morgenhimmel
Antworten: 0
Zugriffe: 1139

Neowise (noch) am Morgenhimmel

Hi Leute, ich hatte doch in einem anderen Post angekündigt, in der Nacht vom Sonntag auf Montag letzter Woche rausfahren und den Kometen fotografieren zu wollen. Die Korrektur des Hintergrunds in Horizontnähe war dann doch etwas kompliziert, daher kann ich die erste präsentationsfähige Version erst ...
von ilkr
12.07.2020, 08:43
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: NEOWISE Nightscape 600mm
Antworten: 3
Zugriffe: 1173

Re: NEOWISE Nightscape 600mm

Hi Gernot, beeindruckend, was so ein relativ preiswertes Objektiv über das Vollformat leistet! "Gestacked" (ja, findet sich wahrscheinlich in keiner Rechtschreibhilfe ;-)) hast Du auf die Sterne oder auf den Komenten? Ich fahre heute Nacht ins Weinviertel raus. Warm anziehen ist angesagt... Liebe Gr...
von ilkr
29.05.2020, 07:44
Forum: Adapterlösungen
Thema: 2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 3009

Re: 2" Filter vor Canon Objektiv... Geht das?

Hallo Toni, ich glaube da hast Du die Frage missverstanden, es ging um "zwischen ein normales Kameraobjektiv und eine DSLR".
Da kann ich mir außer dem Clip-Filterformat nichts vorstellen, und ein 2"-Filter ist da jedenfalls zu groß...

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
21.05.2020, 09:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M61 mit und ohne Supernova SN 2020fjo
Antworten: 8
Zugriffe: 2739

Re: M61 mit und ohne Supernova SN 2020fjo

Ja, das stimmt, es ist der Stern west-nordwestlich vom Zentrum der Galaxie. Übrigens, wer sich laufend über aktuelle Supernovae informieren will, dem sei diese Seite empfohlen: http://www.rochesterastronomy.org/snimages/ Sie wird täglich aktualisiert und enthält die aktuellen Beobachtungen der sich ...
von ilkr
30.04.2020, 23:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Astrobin
Antworten: 1
Zugriffe: 1025

Astrobin

Hi Community, was ich mich in den letzten Monaten und Jahren immer mehr frage ist, warum auf den Postings auf Astrobin zwar jede menge irrelevante Informationen hinterlegt sind, wie z.B die mittlere Mondphase oder die Guidingsoftware, aber nicht die Öffnung und Brennweite der Aufnahmeoptik. Wird das...
von ilkr
15.04.2020, 21:25
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welche Software für Planetenkamera QHY5?
Antworten: 3
Zugriffe: 1465

Re: Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Hi Toni,

SharpCap funktioniert super, nettes Interface, muss nur noch schauen, wie ein Endergebnis aussehen wird, aber ich freu mich schon.
Offensichtlich war das Problem nicht der Treiber, sondern das Programm selbst. Danke nochmals für den Tipp und lieben Gruß!

Reinhard
von ilkr
14.04.2020, 22:55
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welche Software für Planetenkamera QHY5?
Antworten: 3
Zugriffe: 1465

Re: Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Vielen Dank für die rasche Antwort, werde ich gleich ausprobieren!

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
12.04.2020, 15:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welche Software für Planetenkamera QHY5?
Antworten: 3
Zugriffe: 1465

Welche Software für Planetenkamera QHY5?

Hallo Leute, vor ca. 2 1/2 Jahen hab ich mir eine QHY5 gekauft, da meine alte Webcam für Planeten nicht mehr wirklich geeignet war. Ich kann mich erinnern, dass die mitgelieferte Steuerungssoftware "EZ Planetary" immer ein wenig Macken gemacht hat, aber 2 oder 3 Abende hab ich mit der Kamera experim...
von ilkr
31.12.2019, 10:46
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Flattener "TS Flat 60"
Antworten: 0
Zugriffe: 1296

Verkaufe Flattener "TS Flat 60"

Hallo Leute, wegen Systemumstiegs verkaufe ich meinen Flattener für kurze Refraktoren. Praktisch neuwertig, nur 2 mal verwendet. Fernrohrseitig M54, kameraseitig M48, einschließlich Rotationszwischenring. Details unter: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p10090_TS-Optics-REFR...
von ilkr
16.12.2019, 23:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden
Antworten: 3
Zugriffe: 1654

Re: Weitwinkel vom Rosettennebel nach Norden

Bemerkenswert, was mit so kurzer Belichtungszeit und einer unmodifizierten Kamera drin ist! Das einzige, was mich wundert, ist - vielleicht gerade deshalb - die fast völlige Abwesenheit von Rauschen und die etwas weichen Sterne. Ich weiß keine Details, was man in PI machen kann, aber für meinen Gesc...
von ilkr
13.11.2019, 23:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Takahashi FS-60CB
Antworten: 6
Zugriffe: 2992

Re: First Light Takahashi FS-60CB

Hallo Markus, nein, mit diesem Gerät hab ichs noch nicht im Vollformat versucht. Ich könnte allerdings mit Michael "Lateralus" Posavec ein gemeinsames Testen bei Vollmond arrangieren, der hat eine Vollformatkamera... Tommy hat auf der TA Homepage folgendes Referenzbild zur Verfügung gestellt: https:...
von ilkr
10.11.2019, 22:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Takahashi FS-60CB
Antworten: 6
Zugriffe: 2992

Re: First Light Takahashi FS-60CB

Hi Tommy, danke dass Du's erwähnt hast, bei den Sternhalos muss man vorsichtig sein. Wie ich erwähnt hatte, hab ich ein wenig in den einfallenden Nebel reinfotografiert, das heißt, dass die hellsten Sterne vielleicht ein wenig "weicher" rüberkommen, als unter optimalen atmosphärischen Bedingungen. A...