Die Suche ergab 491 Treffer

von ilkr
17.01.2021, 13:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M78
Antworten: 3
Zugriffe: 434

Re: M78

Das war ohnehin nur in der Version der vollen Auflösung zu sehen!
Ich denke, die Rohdaten sind so gut, da braucht es nicht viel digitale Unterstützung... :-)

R.
von ilkr
14.01.2021, 21:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M78
Antworten: 3
Zugriffe: 434

Re: M78

Hi Martin,

ich weiß nicht, wie Du das Bild bearbeitet hast, aber in der vollen Auflösung ist es voll mit hellen Punkten, die über das ganze Bild verteilt sind. Ich vermute, dass das irgendwelche Artefakte von digitalen Filtern oder anderen Bearbeitungstechniken sind?

LG Reinhard
von ilkr
14.01.2021, 21:39
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Baader MPCC richtig klemmen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 446

Re: Baader MPCC richtig klemmen ?

Hi Riegi, das ist schwer zu sagen, wenn man den Okularauszug nicht genau kennt. Was ich aber in jedem Fall tun würde - und auch bei meinem MPCC mache - ist den Stoppring immer drauf behalten und fest anziehen. Er ist eine wichtige Auflagefläche, die sehr feinfühlig eine allfällige Verkippung beim An...
von ilkr
05.12.2020, 19:54
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: 2x Canon EOS450Da, 1x Canon 650Da
Antworten: 3
Zugriffe: 732

Re: 2x Canon EOS450Da, 1x Canon 650Da

Hallo Erich, man soll zu fremden Angeboten, wenn man selbst kein Interesse hat, normalerweise nichts posten, aber ich möchte noch den wichtigen Vorteil des ausklappbaren Monitors der 650D betonen. Auch wenn das Bild im eingeklappten Zustand sich nicht richtig orientiert - wie Du schon betont hast -,...
von ilkr
29.11.2020, 22:25
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Canon,Sony und Nikons DSLR
Antworten: 2
Zugriffe: 511

Re: Canon,Sony und Nikons DSLR

Hi Riegi, wenn ich das, was ich im Netz und im persönlichen Erfahrungsaustausch erfahren habe, zusammenfasse, gibt es für die Dominanz der Canon Kameras in erster Linie eine einzige Erklärung. Die wäre, dass die Konkurrenten kein sauberes RAW Format liefern, sondern bereits vor dem RAW Export eine V...
von ilkr
28.11.2020, 08:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Test Firstlight Takahashi Epsilon 160 (Messier 45)
Antworten: 4
Zugriffe: 1350

Re: Test Firstlight Takahashi Epsilon 160 (Messier 45)

Naja, ich würde sagen, wenn man fast 4 Riesen für so ein Gerät ausgibt, dann soll es doch auch die volle Leistung bringen, da verstehe ich Peter vollkommen. Erst recht, wenn es nur die Justage sein dürfte. Was ich nämlich nicht verstehe, ist Eure Sorge vor der Kollimation. Wenn ich es richtig versta...
von ilkr
24.11.2020, 23:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 31 "Integralzeichen-Spiralgalaxie IC 167"
Antworten: 6
Zugriffe: 1484

Re: Arp 31 "Integralzeichen-Spiralgalaxie IC 167"

Das Integralzeichen (ja, spiegelverkehrt und nicht ganz perfekt) hätte ich eher bei NGC4656/57 verortet. ;-)
Aber ungeachtet der überraschenden Namensgebung: Tolles Bild!

Reinhard
von ilkr
23.11.2020, 17:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light Esprit80 - M45
Antworten: 3
Zugriffe: 1068

Re: First Light Esprit80 - M45

Hi Christoph, ja das Teil ist super, ich hab auch so einen und bin auch ein Fan davon. Aber Du hast recht, nur mit einer Bahtinov-Maske wirst Du das volle Potential des Geräts ausschöpfen können. Wenn Du die Temperatur ansprichst, meinst Du die Verschiebung der Fokuslage oder die Robustheit der Mech...
von ilkr
22.11.2020, 09:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SW Quattro / EQ6 First light
Antworten: 3
Zugriffe: 924

Re: SW Quattro / EQ6 First light

Hi Markus, ich gehe davon aus, das ist der 10" f/4 Newton? Wie Du bereits gesagt hast, bei einer Quick&Dirty Ausarbeitung ist das letzte Wort natürlich noch nicht gesprochen (Histogramm unten abgeschnitten), aber das Bild selber ist ja auch nicht der Grund, warum Du's veröffentlicht hast, sondern di...
von ilkr
17.11.2020, 19:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 33 als 2-fach Mosaik
Antworten: 5
Zugriffe: 2311

Re: M 33 als 2-fach Mosaik

Hallo Franz und Manfred,

Gratulation zum Bild wunderschöne Auflösung und Kontrastumfang!

Ich wollte Euch nur darauf hinweisen, dass es irrtümlicherweise seitenverkehrt ist. ;-)
Muss man noch einmal spiegeln...

Liebe Grüße
Reinhard
von ilkr
17.11.2020, 19:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 229 (NGC 507 und NGC 508)
Antworten: 4
Zugriffe: 1361

Re: Arp 229 (NGC 507 und NGC 508)

Uh, toll, danke fürs Veröffentlichen! Ich habe das nämlich auch bei mir auf der "Arbeitsliste"- allerdings für nur 8". Nachdem ich jetzt das Resultat mit 12" gesehen habe, weiß ich, dass ich da ganz schön lange draufhalten werde müssen. Aber ja, bei den Wetterverhältnissen, die wir jetzt bei Novembe...
von ilkr
15.11.2020, 17:06
Forum: Teleskope
Thema: 8" RC - Störlicht zwischen Fangspiegel und Baffle
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Re: 8" RC - Störlicht zwischen Fangspiegel und Baffle

Ja, "Baffle" ist offensichtlich doch sehr zweideutig... :-O Ich würde das von Wien aus probieren. Ich habe meine Serie damals von Bockfließ aus bei Vollmond gemacht. Da ist nicht mehr viel Unterschied in der Himmelshelligkeit zu Wien. Du brauchst halt einen wirklich hellen Stern, damit Du das Störli...
von ilkr
14.11.2020, 22:47
Forum: Teleskope
Thema: Qualitätsunterschiede Newton ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2331

Re: Qualitätsunterschiede Newton ?

Denk ich auch. Ist irgendwie ein guter Kompromiss zwischen Lichtstärke und Bildfeld. -13% bei der Öffnung, -10% beim Fangspiegel. Ich wollte es nur gesagt haben, dass runterskalierte Systeme nicht auch beliebig vergleichbar sind. Aber in diesem Fall entscheiden dann wohl eher die Referenzbilder... L...
von ilkr
14.11.2020, 22:39
Forum: Teleskope
Thema: 8" RC - Störlicht zwischen Fangspiegel und Baffle
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Re: 8" RC - Störlicht zwischen Fangspiegel und Baffle

Ja, ich würde Dir bei solchen Phänomenen auch empfehlen, einmal in einer Vollmondnacht eine Testserie hinzulegen. Vorher musst Du nur in der Analyse den verdächtigsten Verantwortlichen (Off-Axis Stern) identifizieren und dann unter klarem Himmel in einer Abstandsserie durchspielen. So wie in meiner ...
von ilkr
14.11.2020, 19:13
Forum: Teleskope
Thema: 8" RC - Störlicht zwischen Fangspiegel und Baffle
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Re: 8" RC - Störlicht zwischen Fangspiegel und Baffle

Hi Danny, nein, das ist ganz was anderes, das betrifft nur die Designs, bei denen der Strahlengang in sich gefaltet ist und bei der zentralen Bohrung austritt. Also Ritchey-Crétien, Schmidt-Cassegrain, Maksutov und Cassegrain. Wenn ich was vergessen haben sollte...? Die "Baffle" - sorry für die fehl...
von ilkr
14.11.2020, 00:56
Forum: Teleskope
Thema: 8" RC - Störlicht zwischen Fangspiegel und Baffle
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

8" RC - Störlicht zwischen Fangspiegel und Baffle

Hallo Leute, das ist ein Erfahrungsbericht über die designbedingten Probleme, die ich mit Störlicht in einem 8" Ritchey-Cretien Teleskop (203/1624mm) identifiziert habe. Als ich in einer Nacht im April 2020 fünf Stunden M 106 mit dem Astrophysics 0.65x Reducer (1052 mm) belichtet hatte (http://ilkr....
von ilkr
13.11.2020, 08:00
Forum: Teleskope
Thema: Qualitätsunterschiede Newton ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2331

Re: Qualitätsunterschiede Newton ?

Was allerdings schon zu beachten ist: Ein noch kleineres Design erfordert einen größeren Fangspiegel relativ zur Öffnung und damit eine stärkere Abschattung der Eintrittspupille - folglich eine geringere effektive Lichtstärke, als geometrisch. Oder man gibt sich mit einem kleineren nutzbaren Bildfel...
von ilkr
11.11.2020, 20:33
Forum: Teleskope
Thema: Qualitätsunterschiede Newton ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2331

Re: Qualitätsunterschiede Newton ?

Ja, ich hab auch einen uralten, Mitte der 00er-Jahre. Für 12"f/4 ist der sicher ungeeignet, das wundert mich nicht. Der war auch für 8"f/4.5 supoptimal, was mir der Vorbesitzer gesagt hat. Daher lag er auch bei ihm ungebraucht rum... Ich hab ihn damals getestet und für meinen 6"f/5.0 Newton wars dan...
von ilkr
10.11.2020, 23:40
Forum: Teleskope
Thema: Qualitätsunterschiede Newton ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2331

Re: Qualitätsunterschiede Newton ?

Nein, den Baader MPCC hab ich doch auch! Ich finde ihn super für einen 150mm/f5.0 Newton. Ein Bild, das noch mit meiner alten Kamera (6.2µ Pixel) entstanden ist, aber das die Leistunsfähigkeit des Komakorrektors durchaus demonstriert, findest Du hier: http://ilkr.bplaced.net/200908_Nebulae/090819_NG...
von ilkr
08.11.2020, 23:03
Forum: Teleskope
Thema: Qualitätsunterschiede Newton ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2331

Re: Qualitätsunterschiede Newton ?

Hi Riegi, ich hab einen 6" f/5 Newton, der hat damals auch annähernd so viel gekostet, wie der, den Du erwähnst. Ich bin damit sehr zufrieden, musste aber den Okularauszug ersetzen, denn der mitgelieferte war für die Astrofotografie nur sehr bedingt brauchbar. Ich kann zur f/4 Alternative nur sagen,...
von ilkr
07.11.2020, 10:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: power station
Antworten: 1
Zugriffe: 721

Re: power station

Ja, das ist wirklich irreführend spezifiziert. Die 52 Ah sind für 3.2 V angegeben, das muss durch 4 durchdividiert werden, wenn Du die Stromabgabe an 12 V - wie bei einer Autobatterie - vergleichen möchtest. Das wäre dann eine 13 Ah Batterie. Passt auch zusammen mit den 166 Wh, die man durch 12 durc...
von ilkr
28.10.2020, 23:50
Forum: Teleskope
Thema: Guiding-Probleme mit Avalon Linear
Antworten: 1
Zugriffe: 989

Re: Guiding-Probleme mit Avalon Linear

Hi Klaus, ich wollte nur sagen, der Grund warum Du noch keine Antwort erhalten hast, liegt wahrscheinlich NICHT daran, dass sich in diesem Forum die Leute nicht auskennen oder ihnen Deine Frage egal ist, sondern dass das Problem doch recht rätselhaft erscheint. Aus meiner Perspektive ist auf jedenfa...
von ilkr
18.10.2020, 20:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1318 Gamma-Cygni-Nebel
Antworten: 4
Zugriffe: 1860

Re: IC 1318 Gamma-Cygni-Nebel

Hi Horst,

ich habe kein Konto, kann aber dennoch die volle Auflösung wie von Franz beschrieben runterladen.
Wenn Franz in der Zwischenzeit keine Änderungen an den Freigabeeinstellungen vorgenommen hat, muss es irgendiwe an Deinem Rechner liegen...

Lieben Gruß
Reinhard
von ilkr
18.10.2020, 12:53
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Flohmarkt
Antworten: 6
Zugriffe: 4769

Re: Flohmarkt

Einer der beiden Meade-Sucherschuhe ist weg.
Reinhard
von ilkr
15.10.2020, 12:03
Forum: Teleskope
Thema: Askar ACL200 - 200 mm f/4 APO Teleobjektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 1112

Re: Askar ACL200 - 200 mm f/4 APO Teleobjektiv

Ich wollte gerade den Takahashi vorschlagen, mit dem ich auf 280mm reduziert eigentlich sehr zufrieden bin, aber da gibts offensichtlich auch andere Meinungen. Als den größten Nachteil hätte ich hier eher den Preis gesehen, vor allem wenn man das notwendige Zubehör mitberechnen muss... Liebe Grüße R...
von ilkr
10.10.2020, 09:16
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: DSLR Bilder mit PixInsight bearbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 2681

Re: DSLR Bilder mit PixInsight bearbeiten

Ich verwende beim PI einfach die Batch Preprocessing Routine. Da kommt bei mir völlig das selbe heraus wie in z.B. in Fitswork, nur dass die Sterne wahrscheinlich wegen der besseren Interpolationsmathematik etwas schöner definiert sind. Die Farb- und Kontrastanpassung kann man ja dann irgendwo mache...
von ilkr
09.10.2020, 21:06
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welches Autoguiding? Leitrohr oder Off Axis? veränderliche Sterne + Exoplaneten
Antworten: 13
Zugriffe: 3124

Re: Welches Autoguiding? Leitrohr oder Off Axis? veränderliche Sterne + Exoplaneten

Ich weiß nicht, ob die Entscheidung schon gefallen ist, aber ich würde vor allem für die Fotometrie von Veränderlichen von einem OAG abraten. Man würde wohl ungern einen Fremdkörper in den Strahlengang stellen, wenn man relative Intensitäten im Bildfeld vergleichen wollte - auch wenn man das mit ein...
von ilkr
05.10.2020, 21:45
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: ZWO ASI294MM vs. ASI1600MM
Antworten: 2
Zugriffe: 1834

Re: ZWO ASI294MM vs. ASI1600MM

Mich wundert zwar schon, dass eine gekühlte Kamera Probleme mit der Homogenität hat, aber Du hast genau den Punkt getroffen. Verstärkerglühen ist ein systematischer Effekt und kann mit Darks korrigiert werden, das Zufallsrauschen aber nicht. Daher spricht eigentlich vieles im Zweifel für ein Modell ...
von ilkr
01.10.2020, 22:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6814
Antworten: 12
Zugriffe: 2795

Re: NGC 6814

Hi Josef, danke fürs Teilen Deines "versteckten Schatzes". Ich war schon immer ein Fan Deiner Objektauswahl! Als ich das Bild dieser mir völlig unbekannten Galaxie sah, dachte ich, "die ist aber braun!", aber sobald ich erkannt habe, dass sie im Adler unweit der galaktischen Ebene liegt, war natürli...
von ilkr
27.09.2020, 23:04
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Flohmarkt
Antworten: 6
Zugriffe: 4769

Re: Flohmarkt

Der Piggyback Aufsatz hat einen Abnehmer gefunden.

Liebe Grüße
Reinhard