Die Suche ergab 35 Treffer

von Astromat
10.09.2019, 23:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6744 die grosse Pavo Galaxie
Antworten: 5
Zugriffe: 712

Re: NGC6744 die grosse Pavo Galaxie

Eigentlich könnte man ob der Schönheit und Ästhetik Deiner Bilder selber mit seinen bescheidenen Versuchen fast verzweifeln... aber zum Glück überwiegt die Erbauung und das Staunen über unser Universum .. wie vom Vorposter schon gesagt: Großes Kino (und wahre Poesie) - auch von mir: Danke für's Zeig...
von Astromat
09.09.2019, 10:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31
Antworten: 7
Zugriffe: 766

Re: M31

Erneuter Versuch (darf leider die Antworten nicht später editieren):
Bild
Link: https://www.dropbox.com/s/s71j3198f57mh ... p.jpg?dl=0
von Astromat
09.09.2019, 00:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31
Antworten: 7
Zugriffe: 766

Re: M31

Sorry, die freigegebenen Links auf Dropbox sind plötzlich tot ... schau mir das später an.
von Astromat
08.09.2019, 20:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB 141 - Geisternebel
Antworten: 6
Zugriffe: 764

Re: vdB 141 - Geisternebel

Gespenstisch schön - tolle Arbeit!

LG,
Mat
von Astromat
08.09.2019, 20:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31
Antworten: 7
Zugriffe: 766

Re: M31

Hallo, nachdem der kleine Lacerta auch von den Farben her eigentlich eine recht feine Optik hat ... glaub' ich auch, das ist wirklich nur eine Farb-Balance-Problematik -> einfach in Gimp oder PS im Werte-Histogramm auch links strecken (also den linken Regler näher zum linken Fuss des Berges schieben...
von Astromat
05.09.2019, 17:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7635 Bubble Nebula & Open Cluster Messier 52
Antworten: 1
Zugriffe: 369

Re: NGC 7635 Bubble Nebula & Open Cluster Messier 52

Bildschön und eine gelungene Komposition!

... so wollte ich den auch schon immer mal aufnehmen ... gefällt mir außerordentllch.

Danke für's Zeigen!
LG & (hoffentlich bald wieder) CS,
Mat
von Astromat
27.08.2019, 20:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6852 kleiner PN im Adler
Antworten: 5
Zugriffe: 705

Re: NGC 6852 kleiner PN im Adler

Sehr interessanter Zwerg-PN ... stimmig und - ganz offenbar mit gekonnter Filtertechnik - in Szene gesetzt. Farben und Struktur machen echt neugierig was da evtl. mit (noch) mehr BZ geht ... danke für die gelungene Aufnahme! Finde es toll, was es immer noch zu entdecken gibt!

LG & CS,
Mat
von Astromat
18.08.2019, 23:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Oh, mega!
Antworten: 6
Zugriffe: 746

Re: Oh, mega!

Langsam gehen die Superlative aus ... tolles Objekt, tolle Ausarbeitung!

Muss auch visuell ein echter Hammer sein ... danke für's Zeigen!

LG,
Mat
von Astromat
18.08.2019, 12:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nadel im Haar
Antworten: 6
Zugriffe: 1609

Re: Nadel im Haar

Hallo, kleiner Nachtrag nur der Vollständigkeit halber (nach der Entdeckung von Fitswork ;-)): Hier noch ein (wohl letzter) Versuch mit den Daten von April 2019, diesmal mit Fitswork (farb-)entrauscht (dabei hab' ich wohl etwas Sternfarben verloren) und leicht geschärft. Bilde mir ein, dass man ein ...
von Astromat
17.08.2019, 01:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 443 mit einer Überraschung
Antworten: 18
Zugriffe: 1412

Re: IC 443 mit einer Überraschung

Hallo Markus,

danke für's Kennzeichnen ... ist in Farbe wirklich nicht leicht zu sehen...

Toll, das es noch etwas zu entdecken gibt!

LG,
Mat
von Astromat
16.08.2019, 17:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 443 mit einer Überraschung
Antworten: 18
Zugriffe: 1412

Re: IC 443 mit einer Überraschung

Das sind Bilder vom Feinsten, mit tollen Details und Feinstrukturen -- Gratulation zu diesem Gesamtkunstwerk (und Hut ab vor Deiner Ausdauer und handwerklichem Geschick)!

Ich bin wsl. zu alt oder zu ungeduldig, aber ich finde das kleine blaue Nebelchen beim besten Willen nicht :?

LG,
Mat
von Astromat
14.08.2019, 18:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 Adlernebel closeup
Antworten: 12
Zugriffe: 1764

Re: M16 Adlernebel closeup

Wow, wow, wow! Ich knie nieder, Meister ;-) ... einfach toll, genial, supercalifragilisticexpialigetisch... diese Aufnahme können nur aus der Erdumlaufbahn aufgenommen worden sein! Unglaublich schön -- bitte sag' aber, dass die aus Namibia sind und nicht aus Österreich (oh je, hab schon nachgeschaut...
von Astromat
14.08.2019, 13:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1396 und NGC 281 von der Planneralm mit Lacerta 72/432
Antworten: 2
Zugriffe: 543

Re: IC 1396 und NGC 281 von der Planneralm mit Lacerta 72/432

Hallo Rudi, danke! Ja, ist ein feines Teil. Zur Planner ... tatsächlich ein Traumhimmel, leider schaffen es ein paar Häuser mit diversen Lichterorgien dennoch zu blenden und man muss versuchen, durch geschickte Wahl der Location das Gröbste zu vermeiden... (hab' Dir auch auf Astrobin geantwortet) LG...
von Astromat
14.08.2019, 10:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1396 und NGC 281 von der Planneralm mit Lacerta 72/432
Antworten: 2
Zugriffe: 543

IC 1396 und NGC 281 von der Planneralm mit Lacerta 72/432

Liebe Astrofreunde, letzte Woche auf der Planner (1600m) gab es zwei klare (aber recht windige) Nächte, die gleich für Vollformat-Tests (6D) mit meinem (neuen) kleinen Lacerta 72/432 genutzt wurden. Hab ein wenig mit Sternreduzierung experimentiert, hoffe es stört nicht zu sehr.... Bis auf ein Probl...
von Astromat
14.08.2019, 09:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Veil Nebula Complex mit Epsi130
Antworten: 5
Zugriffe: 808

Re: Veil Nebula Complex mit Epsi130

Hallo Gabriel,

ausgesprochen inspirierendes Bild - sehr schönes Framing und tolle Abbildungsqualität. Macht Lust auf mehr ;-)

LG,
Mat
von Astromat
31.07.2019, 17:48
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche: Leuchtpunktsucher
Antworten: 1
Zugriffe: 514

Re: Suche: Leuchtpunktsucher

Hat sich erledigt (nachdem TA ihn nicht in WIen lagernd hatte bei astroshop.de am späten nachmittag bestellt - am übernächsten Tag mittags erhalten)...
von Astromat
31.07.2019, 17:01
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn 2019 im C8
Antworten: 14
Zugriffe: 3204

Re: Saturn 2019 im C8

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Info und Tipps! An eine ASI hab' ich mich bisher nicht gewagt, da ich gezwungenermaßen (keine Beobachtungsmöglichkeit auf Balkon oder Garten) sehr mobil sein muss und den Aufwand eines zusätzlichen Laptops umgehen wollte...

Best Grüße und eine ruhige Atmosphäre!

Mat
von Astromat
28.07.2019, 21:02
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn 2019 im C8
Antworten: 14
Zugriffe: 3204

Re: Saturn 2019 im C8

Alle Achtung ... besonders die Infrarotaufnahme ist -- für die derzeitige schwierige Höhe über Horizont und Sicht-Situation (=Turbulenzen) -- wirklich toll hinsichtlich der erkennbaren Details! Hast Du schon versucht, die Details der IR-Aufnahme mit den Farbinfos der RGB zu kombinieren? Das Beste, w...
von Astromat
28.07.2019, 16:10
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Und noch einmal die MoFi 16.7.19
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Re: Und noch einmal die MoFi 16.7.19

Danke fürs Feedback! > Ist das verboten? Meiner Meinung nach nicht (die Wege -- Felder zw. ca. Hirschstetten und Essling -- waren nicht als Privatwege bzw. mit Fahrverbot gekennzeichnet) ... aber die Dame hat mich auf die aktuelle Wildschweinjagd-Saison aufmerksam gemacht und mir nahe gelegt, zusamm...
von Astromat
27.07.2019, 11:01
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche: Leuchtpunktsucher
Antworten: 1
Zugriffe: 514

Suche: Leuchtpunktsucher

Hallo,
ich suche einen einfachen Leuchtpunktsucher (mit Sucherschuh, Sky-Watcher, Celestron o.ä.) im Raum Wien - vielleicht braucht jmd seinen nicht mehr und möchte ihn verkaufen?

CS,
mat
von Astromat
26.07.2019, 22:37
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Und noch einmal die MoFi 16.7.19
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Re: Und noch einmal die MoFi 16.7.19

... habe auch länger versucht, eine Überlagerung von beiden Teilen zu erreichen (wie bei Robert ... echt toll!) -- hatte aber wohl zu wenig verschiedene Belichtungen (für quasi HDR-Composite)... Dennoch hier kurz nach Maximum auf Astrobin (dort 'raufklicken für volle Auflösung): https://astrob.in/41...
von Astromat
26.07.2019, 22:29
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Und noch einmal die MoFi 16.7.19
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Und noch einmal die MoFi 16.7.19

Liebe Astrofreunde, nach Reinhards Bemerkung also hier auch meine bescheidenen Gehversuche für eine erste Animation: https://cdn.astrobin.com/images/32809/2019/2bb950cb-555b-4030-8173-c5e7488cafc3.gif Auf Astrobin: https://astrob.in/416758/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure Leider waren Anfang (Wol...
von Astromat
11.07.2019, 08:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: im Chamäleon 1 Komplex
Antworten: 5
Zugriffe: 792

Re: im Chamäleon 1 Komplex

Umwerfend! Seh' das Ding zum ersten Mal. Komplex, tolle Farben und - wie immer - perfekt ausgearbeitet.

Namibia, ich komme ;-)

LG,
Mat
von Astromat
10.07.2019, 20:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cygnus Widefield HaRGB
Antworten: 12
Zugriffe: 1389

Re: Cygnus Widefield HaRGB

Hallo Gernot, tolle Aufnahme dieses riesigen Emissionsnebel-Komplexes - sehr beeindruckend (und sehr ausdauernd - 5 h :wink: )! Hilft auch gut zum Orientieren für weitere Sessions ... ich war lustigerweise am letzten Aufnahmetag auch in genau _dieser_ Gegend (speziell IC 1318) "unterwegs" (allerding...
von Astromat
20.06.2019, 21:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7023 und CB 230_ Iris und Ghost im Hochformat
Antworten: 6
Zugriffe: 787

Re: NGC 7023 und CB 230_ Iris und Ghost im Hochformat

Wirklich eine beeindruckende Arbeit - schließe mich an: Der Aufwand hat sich ausgezahlt - toll!

LG & CS,
Mat
von Astromat
12.06.2019, 08:22
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter-Europa Transit und Saturn
Antworten: 1
Zugriffe: 611

Re: Jupiter-Europa Transit und Saturn

Das ist eine wirklich gelungene Sequenz! War nämlich auch in dieser Nacht draußen (in Süd-Aspern beim Schillerwasser ;-), habe aber wsl. das SC mit 1.5h zu kurz ausgekühlt (nachdem das Seeing in Aspern offenbar doch recht gut war - wie man an Deinen Bildern sieht). Meine Aufnahmen sind bei weitem ni...
von Astromat
10.06.2019, 20:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 104 Sombrerogalaxie
Antworten: 6
Zugriffe: 1055

Re: M 104 Sombrerogalaxie

Beindruckend - diesen Sombrero wollte ich auch schon mal abbilden, habe dann aufgrund der niedrigen Position (und der Dunstglocke) das Unterfangen erst mal auf Eis gelegt. Einfach wunderschön - Kompliment! Man kann sich gar nicht satt sehen ... das Ding schaut ja im doppelten Sinne riesig aus (obwoh...
von Astromat
10.06.2019, 13:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M51 Whirlpool (Mobil)
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Re: M51 Whirlpool (Mobil)

Danke Josef und Markus für die netten Worte! Ja, nachdem Zeit und Wetter in den Wochen davor so traurig beisammen waren, konnte ich die klare Nacht nicht vergehen lassen, auch wenn's schon spät war ... M51 hätte aber locker die doppelte Belichtungszeit verdient... Einen (für mich als Neuling) intere...
von Astromat
08.06.2019, 17:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M51 Whirlpool (Mobil)
Antworten: 3
Zugriffe: 665

M51 Whirlpool (Mobil)

Liebe "Wetterbeobachter", diesen Montag war - nach längerer Zeit - zumindest der Himmel klar (für Jupiter hat die Luftruhe bei mir nicht wirklich gereicht, die Ergebnisse sind bescheiden) und damit wohl aber wie geschaffen für mein - drittes - Bild mit dem MGEN. Leider bemerkte ich (nach knapp 1h An...
von Astromat
08.04.2019, 23:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nadel im Haar
Antworten: 6
Zugriffe: 1609

Re: Nadel im Haar

Hallo Markus, danke für Dein Feedback, ist sehr hilfreich. Ja, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, in der Tat versuchte ich u.a. die durch das (wenn auch noch so behutsame und iterative) Strecken entstehenden „Rausch-Würmchen“ etwas zu kaschieren und auch eine natürlichere „Weltall-Stimmung“ (...