Die Suche ergab 156 Treffer

von Astromat
23.03.2024, 16:00
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiteranimation neu
Antworten: 4
Zugriffe: 813

Re: Jupiteranimation neu

(Habe das erst jetzt gesehen) Wirklich gelungen ... ganz, ganz großes Kino! Einfach nur toll, die Details - und man kann sogar die Relativbewegung der Wolkenbandsysteme erkennen!

Gratulation zur gelungenen Animation und Respekt vor der aufwändigen Interpolation!

LG + CS
Mat
von Astromat
30.10.2023, 07:38
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Auch von mir - Mondfinsternis am 28.10.2023
Antworten: 2
Zugriffe: 885

Re: Auch von mir - Mondfinsternis am 28.10.2023

Ein feiner Zeitraffer, Mario ... danke für's Zeigen!

CS,
Mat
von Astromat
19.09.2023, 00:58
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter im C9.25 am 9./10. September 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 12786

Re: Jupiter im C9.25 am 9./10. September 2023

Danke, Toni! Angespornt von Bobby's wunderschönen Jupiter vom 17.9.2023 habe ich jetzt kurzentschlossen zwei Stacks kombiniert und stärker geschärft, um vielleicht auch ein wenig mehr Detail vom Oval B zu sehen, aber es bleibt bei mir strukturlos (auch die kleine Sturm-Mickey-Maus südlich in der Mit...
von Astromat
19.09.2023, 00:33
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2023-09-17
Antworten: 1
Zugriffe: 4638

Re: Jupiter 2023-09-17

Wow, der beste Jupiter hier in diesem Jahr - Gratulation!
Tolle Details im Süden -- die schaff' ich nicht ;-)

LG,
Mat
von Astromat
17.09.2023, 20:03
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 2023-09-16 mit Skywatcher Mak 127
Antworten: 4
Zugriffe: 11375

Re: Jupiter 2023-09-16 mit Skywatcher Mak 127

Bin beeindruckt ... halbe Öffnung von der "dicken Berta" (C9.25) und dann diese Details! Und ja, Meteoblue gibt wirklich nur -- in beide Richtungen -- eine grobe Orientierug ... wie gesagt, habe erst neulich das große Orchester mit der "Dicken" in Breitenlee aufgebaut bei angekün...
von Astromat
14.09.2023, 22:21
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: Lacerta Crayford Okularauszug für SC-Gewinde mit 1:10 Mikrofokus-Einheit
Antworten: 3
Zugriffe: 10680

Re: Biete: Lacerta Crayford Okularauszug für SC-Gewinde mit 1:10 Mikrofokus-Einheit

Hallo Walter,
ich habe Interesse - kommst Du auch manchmal in Wien vorbei (22. oder 3.)? Sonst muss ich schauen, wie/wann ich nach Großmugl hinauskomme...

LG,
Mat
von Astromat
14.09.2023, 20:55
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter im C9.25 am 9./10. September 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 12786

Re: Jupiter im C9.25 am 9./10. September 2023

Hier der zweite Stack von dieser Nacht ... noch etwas (hoffentlich) vorsichtiger (= "weniger hart") verarbeitet:

Bild

Astrobin
von Astromat
14.09.2023, 20:48
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter 09.09.2023
Antworten: 3
Zugriffe: 12714

Re: Jupiter 09.09.2023

Dieser Jupiter ist einfach eine Augenweide -- toll mit den "fraktalen" Wolkenformationen!

CS,
Mat
von Astromat
13.09.2023, 22:50
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter im C9.25 am 9./10. September 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 12786

Re: Jupiter im C9.25 am 9./10. September 2023

Danke, Josef!

Der zweite Stack scheint auch recht vielversprechend (Ansatz: weniger FPS und damit Bilder, aber dank weniger Gain auch weniger Rauschen) ... vlt kommt noch ein Bild ;-)

CS,
Mat
von Astromat
13.09.2023, 18:16
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter am 12.9.23
Antworten: 4
Zugriffe: 8747

Re: Jupiter am 12.9.23

Hallo Toni,

na das nenne ich einen gelungenen Jupiter -- mit natürlicher Farbbalance, gefällt mir gut. Gratulation zur Inbetriebnahme!

In dem Bild steckt vlt. sogar noch mehr Detail drin .... hast Du evtl. auch genauere Aufnahmedaten (ist das mit einem 12"?)?

LG & CS,
Mat
von Astromat
12.09.2023, 14:08
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter im C9.25 am 9./10. September 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 12786

Jupiter im C9.25 am 9./10. September 2023

In der Nacht vom 9. auf den 10 September war ein recht gute Nacht für Planetenbeobachtung angekündigt. Leider hat sich das für Saturn von meinem Beobachtungsort (Wien 22) nicht wirklich bewahrheitet: Offenbar sind die knapp 30° über dem Horizont in unseren Breiten in der Stadt einfach zu schwierig f...
von Astromat
08.09.2023, 20:44
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter - GRF und Oval BA
Antworten: 6
Zugriffe: 12278

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Danke, Karl-Heinz. Das wird spannend im Oktober, gehe davon aus, dass Deine Prognose (des Treffens der beiden gigantischen Wirbelstürme auf dem gleichen Meridian) zutrifft!
CS,
Mat
von Astromat
04.09.2023, 21:03
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf
Antworten: 14
Zugriffe: 9157

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Hallo Bobby, vielen Dank für diese detaillierten Überlegungen! Macht nachdenklich. In der Tat scheinen die Details in dem diskutierten Bild teilweise deutlich unter der rechnerisch (Dawes/Raleigh) erreichbaren Auflösung zu liegen (ist bei "unseren" Bildern -- leider -- offenbar nicht der F...
von Astromat
31.08.2023, 10:57
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf
Antworten: 14
Zugriffe: 9157

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Danke, Bobby und Toni!

war eine gute Nacht vom Seeing her, was ja seit ein paar Jahren hier in der Umgebung Wien recht selten ist -- wünsche uns allen dennoch noch einmal eine Nacht mit Bedingungen wie diese hier, von Michael genial umgesetzt :-)

LG,
Mat
von Astromat
26.08.2023, 20:55
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf
Antworten: 14
Zugriffe: 9157

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Hallo Niki, (mir gefällt Dein Signaturspruch ;-)) ja, das war in der Tat das "First Light" mit dem Flip Mirror (auch bei TA gekauft, hat nur ein paar Tage Lieferzeit gehabt), funktioniert viel besser als das ewige Suchen mit dem 72/432, den ich früher als Sucherfernrohr zusätzlich auf das ...
von Astromat
26.08.2023, 20:09
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf
Antworten: 14
Zugriffe: 9157

Re: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Danke Josef und Erich! Ja, ist Geschmackssache ;-) ... beim Saturn habe ich mich farblich ein wenig von Bobbys toller Vorlage inspirieren lassen, da mir diese auch recht natürlich erschien. Irgendwie werden die Bilder bei mir out-of-camera immer etwas grünlich (kann das an der Mehrheit der Grünpixel...
von Astromat
26.08.2023, 11:16
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf
Antworten: 14
Zugriffe: 9157

Nacht der Gasriesen 2023-08-20/21 mit Io-Schattenwurf

Endlich wieder eine Nacht mit guten Bedingungen hier in Wien, also den "großen Hobel" mit dem ganzen Technikschotter aus dem Keller gezerrt (eigentlich: vorsichtig gehoben) und diesmal direkt im (kleinen) Garten in der Donaustadt aufgebaut (geht nur ausnahmsweise, da durch einen Vegetation...
von Astromat
26.08.2023, 08:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light mit der ASI294MM
Antworten: 7
Zugriffe: 7872

Re: First Light mit der ASI294MM

Hallo Reinhard,

ein gelungenes First Light! Sehr ästethisch und gestochen scharf - Ha macht auch schöne kleine Sterne. Macht Lust auf mehr Ha pur ;-)

CS,

Mat
von Astromat
23.08.2023, 16:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Erfahrungsbericht Star Adventurer GTI mit 72/432 auf der Planneralm
Antworten: 1
Zugriffe: 5319

Erfahrungsbericht Star Adventurer GTI mit 72/432 auf der Planneralm

Dieses Jahr hatten wir nur 4 Nächte auf der Planneralm auf 1600m, aber davon waren zwei mit akzeptablen Bedingungen. Leider haben einige neuere Gästehausbetreiber -- sehr intensive -- Nacht-"Scheinwerfer" und "Neon"-Tafeln realisiert -- am Parkplatz konnte ich ganz unten aber mit...
von Astromat
15.08.2023, 12:14
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Saturn & Tethys 2023.08.12 UTC 23:40
Antworten: 4
Zugriffe: 6953

Re: Saturn & Tethys 2023.08.12 UTC 23:40

Wow, damit ist die Oppositions-Saison der Gasriesen eröffnet ;-)
Gelungen eingefangen und bearbeitet auf Deinem "üblichen" sehr hohem Niveau! Macht Lust auf mehr - danke für's Zeigen!

Hoffentlich gibt's noch weitere Planetennächte,
LG,
Mat
von Astromat
05.08.2023, 06:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: CEDIC Team goes Namibia - #11 - Nebel im Ophiuchus
Antworten: 7
Zugriffe: 6972

Re: CEDIC Team goes Namibia - #11 - Nebel im Ophiuchus

Wirklich tolle "Referenzbilder" ;-) ... danke für's Zeigen!
CS, Mat
von Astromat
02.08.2023, 15:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)
Antworten: 6
Zugriffe: 6865

Re: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

Danke, Gernot! Kann aber mit Deinem wunderbarem Bild (offenbar auch mit mobilem Setup aufgenommen) aus dem Bryce Canyon nicht mithalten ;-)

CS, Mat
von Astromat
27.07.2023, 23:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)
Antworten: 6
Zugriffe: 6865

Re: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

Ein wenig mehr ging noch bei den Dunkelnebeln, aber ansonsten erscheint mir der Stack (mit meinen Hausmitteln) ausgereizt ...

Bild

Astrobin
von Astromat
26.07.2023, 17:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)
Antworten: 6
Zugriffe: 6865

Re: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

Danke, Josef!

Irgendwann werde ich wohl auch genügend dunklen Himmel finden oder noch mehr Integrationszeit, um
dieses Bild ohne Rausch-Streck-Artefakte zu schaffen ... ;-)

LG,
Mat
von Astromat
25.07.2023, 15:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)
Antworten: 6
Zugriffe: 6865

Rho Ophiuchi und Antares Region mit dem Minitrack (2. Versuch)

Nach längerer Deep-Sky-Abstinenz möchte ich ein Wide-Field von unserem Sommerurlaub auf einer Insel zeigen: Nachdem der Skorpion in Felanitx/Mallorca Mitte Juli noch so verlocked hoch stand (10° höher als in Wien), habe ich es noch einmal mit der Antares- und Rho-Ophiuchi-Region versucht, in der Hof...
von Astromat
23.12.2022, 00:25
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Noch einmal die Sofi vom 25.10.22
Antworten: 4
Zugriffe: 9530

Re: Noch einmal die Sofi vom 25.10.22

Danke ... natürlich, (schlag-auf-die-eigene-Stirn) durch den Zenitspiegel des B600 Blocking Filter ... hab ' ich glatt übersehen :-)
Werd' das noch spiegeln, danke für das aufmerksame Betrachten.

CS,
Mat
von Astromat
18.11.2022, 22:41
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Noch einmal die Sofi vom 25.10.22
Antworten: 4
Zugriffe: 9530

Noch einmal die Sofi vom 25.10.22

Nach der wirklich schönen (und ruhigen) Animation von Reinhard möchte ich meinen Versuch auch zeigen -- bei mir ging es nicht so gut. Stellenweise war aber wirklich ein gutes Seeing -- hier einer der besten Stacks als Einzelbild ca. beim Maximum mit dem kleinen Lunt 35 (mit tatsächlich nur 35mm frei...
von Astromat
04.11.2022, 17:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Schmuckstücke im Schwanenhals
Antworten: 5
Zugriffe: 4162

Re: Schmuckstücke im Schwanenhals

Wow - das sind wirkliche Schmuckstücke!

Tolles Projekt perfekt aus- (bzw. zusammen-) geführt - danke für's Zeigen!

CS + LG,
Mat
von Astromat
10.09.2022, 21:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-129/OU4 - 2 Nächte auf der Schwaig
Antworten: 10
Zugriffe: 6593

Re: Sh2-129/OU4 - 2 Nächte auf der Schwaig

Wunderschön, sehr beeindruckend -- eine wirklich tolle Arbeit! Genial kleine Sterne und zentrierte Spikes (bei 2 Nächten mobil) ... und der Squid ist wirklich prägnant herausgearbeitet. Chapeau, Chapeau! Danke für's Zeigen! CS, Mat P.S.: Evtl. die Farbbalance noch ein wenig von grün weg verschieben?