Die Suche ergab 14 Treffer

von MichaelPH
19.08.2021, 17:19
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Justierlaser gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 458

Justierlaser gesucht

Hello, hat hier zufällig jemand einen Justierlaser, den er nicht mehr benötigt? Ich habe überlegt mir sowas neu zu kaufen, allerdings von vielen Seiten gehört, dass man da Glück haben kann oder eben auch nicht. Gibt wohl eine stark schwankende Qualität... ist aber auch egal, ich brauche ja nichts ne...
von MichaelPH
17.08.2021, 10:13
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Sony Alpha 6000
Antworten: 0
Zugriffe: 466

Sony Alpha 6000

Hi meine liebe Frau hat eine Sony Alpha 6000 und steigt wohl bald auf was Neues um. Ich lauer natürlich schon hinter ihr wie eine Hyäne um mich an dem Kadaver zu laben. Das Ding wird zumindest vorerst sicher mal nicht astromodifiziert, weil ich erstmal Erfahrung sammeln muss. Ich habe erst seit kurz...
von MichaelPH
12.08.2021, 09:13
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Okular für Planeten gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1154

Re: Okular für Planeten gesucht

Hi auch interessant... wenn das so bleibt, wäre es für mich jetzt auch kein Drama aber ein wenig größer hätt ich die schon gern. Mit der Faustregel Öffnung*2 wäre ich ja bei maximal 500 aber das wohl nur in Namibia. In Mitteleuropa ist wohl im Garten (Bezirk Baden/NÖ) bei 200 Schluss und wenn ich ei...
von MichaelPH
12.08.2021, 08:55
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Okular für Planeten gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1154

Okular für Planeten gesucht

Hi ich habe ein 254/1200 Dobson und möchte auch bei den Planeten etwas mehr sehen. Aktuell habe ich das 10mm Okular, das beim Teleskop dabei war. Gestern hab ich mir wieder Jupiter und Saturn angesehen. Beim Saturn keine Cassini-Teilung gesehen und beim Jupiter die Wolkenbänder nur zart angedeutet. ...
von MichaelPH
10.08.2021, 20:01
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche gebrauchte Okulare/Filter
Antworten: 10
Zugriffe: 1483

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

den 3er hab ich unter Tags eh schon wieder verworfen. 4 reizt mich aber 5mm ist vermutlich vernünftiger. Wenn mich das Hobby so richtig packt, werd ich in den nächsten Jahrzehnten noch einiges an Okularen sammeln. Da kann ich dann sicher auch mal bei einem Treffen auf der Sophienalpe oder Hohen Wand...
von MichaelPH
10.08.2021, 08:49
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche gebrauchte Okulare/Filter
Antworten: 10
Zugriffe: 1483

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Danke, das hab ich noch gar nicht bedacht. Zwar alles mal gelesen aber als Anfänger natürlich zu wenig damit angefangen und dann geflissentlich übersehen. Na dann bleib ich mal bei 32mm als Maximum... hab auch schon zugeschlagen. 32mm mit 70° Sichtfeld klingen gut und werden für mich als Anfänger ma...
von MichaelPH
09.08.2021, 21:34
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche gebrauchte Okulare/Filter
Antworten: 10
Zugriffe: 1483

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Klingt gut... gleich dazu eine Frage: warum braucht ein Planetenokular ein so großes Sichtfeld? Damit er mir nicht einfach aus dem Sichtfeld wandert? Ich hab zB als erste Ergänzung diese drei mal im Auge (alles 2", weil ich da auch schon eine Filter dazu bekomme) https://www.astroshop.de/okular...
von MichaelPH
08.08.2021, 13:14
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche gebrauchte Okulare/Filter
Antworten: 10
Zugriffe: 1483

Suche gebrauchte Okulare/Filter

Hallo miteinander seit ca einer Woche bin ich stolzer und ahnungsloser Besitzer eines 10" Dobson 254/1200 eine erste Session unter Begleitung eines versierten und erfahrenen Astronomen habe ich bereits hinter mir. Saturn und Jupiter finde ich ohne Probleme. Einen Kugelsternhaufen habe ich zufäl...
von MichaelPH
06.08.2021, 11:44
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus dem Bezirk Baden
Antworten: 5
Zugriffe: 5013

Re: Hallo aus dem Bezirk Baden

Hallo, ich war jetzt länger hier nicht aktiv. Ich habe mich mal vorgestellt, dann aber ein bis zwei Jahre (auch pandemiebedingt) vergehen lassen. Hab immer wieder youtube Videos geschaut, mich etwas eingelesen, willhaben konsultiert... und zack, letzte Woche ein 10" Dobson gekauft. Bin übrigens...
von MichaelPH
18.09.2018, 16:58
Forum: Teleskope
Thema: Neuling mit Skywatcher Heritage 130P - Vorstellung...
Antworten: 6
Zugriffe: 10817

Re: Neuling mit Skywatcher Heritage 130P - Vorstellung...

Hallo, interessant, was Du schreibst, weil ich ja auch kurz vor meinem Einstieg bin. Ist alles noch zeitlich ein wenig problematisch und ich werde mich über den Winter da wohl erst noch mehr einlesen aber es ist durchaus interessant, was du alles mit dem Ding sehen kannst. Das gibt auch mir schon ei...
von MichaelPH
30.08.2018, 10:25
Forum: Teleskope
Thema: Laie plant Einstieg
Antworten: 22
Zugriffe: 22056

Re: Laie plant Einstieg

Hallo alle nochmal besten Dank für die vielen Rückmeldungen. Langsam bekomm ich mehr mehr mit von dem, was ich lese. Wo früher parallaktisch stand, hat mein Gehirn nur Fragezichen registriert. Bei Teleskopen und Montierungen habe ich Dinge durcheinandergewürfelt. Ich hab mich zB lange gefragt, was d...
von MichaelPH
24.08.2018, 13:49
Forum: Teleskope
Thema: Laie plant Einstieg
Antworten: 22
Zugriffe: 22056

Re: Laie plant Einstieg

So viele Infos... und gleich der nächste aus der Nachbarschaft bevor ich nicht selbst irgendwo durchgesehen hab, mach ich jetzt vermutlich eh nichts aber vom Gefühl her schränkt sich die Sache schon irgendwie ein. Entweder ein Dobson 203/1200 bzw 254/1200 (hab nur ein Bild von einer Frau neben einem...
von MichaelPH
24.08.2018, 07:42
Forum: Teleskope
Thema: Laie plant Einstieg
Antworten: 22
Zugriffe: 22056

Re: Laie plant Einstieg

Hallo Markus & Niki erstmal vielen Dank für die raschen Antworten! Da war ich ja mit vielen meiner Recherchen gar nicht so weit daneben wie befürchtet. Vor allem das EQ1 und EQ2 Zeug meiden wurde im Internet auch mehr als deutlich geschrieben. Aber was so alles im Internet steht... Leider habe i...
von MichaelPH
23.08.2018, 13:38
Forum: Teleskope
Thema: Laie plant Einstieg
Antworten: 22
Zugriffe: 22056

Laie plant Einstieg

Hallo! Erstmal herzilchen Dank für die rasche Registrierung & Aktivierung. Kurz eine kleine Vorstellung: Michael, 37 Jahre, wohne im Bezirk Baden (NÖ) und wie man vermuten kann, möchte ich den Einstieg in die Hobbyastronomie wagen. Mich selbst hat es immer schon fasziniert und zu meiner größten ...