Die Suche ergab 12 Treffer

von Ulf_N
18.04.2019, 19:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Qual der Wahl
Antworten: 6
Zugriffe: 1097

Re: Die Qual der Wahl

ok, die meinungen sind zweigeteilt :) tja, schwer zu sagen... ich denke, ich werde mich irgendwann nochmal dransetzen und versuchen, die feineren strukturen wie in v3 mit der besseren farbbalance wie in v2 hinzubekommen. bei der besseren farbbalance wurde bisher das rauschen beim versuch, mehr herau...
von Ulf_N
12.04.2019, 21:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Qual der Wahl
Antworten: 6
Zugriffe: 1097

Re: Die Qual der Wahl

danke schonmal für die rückmeldungen und tipps. ich hatte an sich auch zu v3 tendiert, aber besagter astrokollege hat mich etwas ins wanken gebracht, bleibe aber jetzt bei dieser version. in v3 ist die sättigung in blau etwas herunterreguliert, weil mir die sterne zu blau wurden. in den helleren bla...
von Ulf_N
11.04.2019, 22:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Qual der Wahl
Antworten: 6
Zugriffe: 1097

Die Qual der Wahl

hallo zusammen, nachdem ich mit für mich neuen transformationsoptionen bei der überlagerung von kanäle und unterschiedlich gefilterten sessions in photoshop bessere ergebnisse erzielt hatte, als noch zuvor, habe ich mir das im vorgängerpost genannte bild https://astrob.in/390302/0/rawthumb/gallery/g...
von Ulf_N
11.04.2019, 20:54
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Retroastro: Halleyscher Komet
Antworten: 4
Zugriffe: 1261

Re: Retroastro: Halleyscher Komet

oha, da hast du ja eine richtige arbeit zum schwarzschildeffekt angefertigt, nicht schlecht... die bilder sehen auch gut aus, da hast du schon ordentlich was rausgeholt. ich hatte u.a. auch mal mit einem schott rg filter plus spektroskopischem kodak 103 a-f film herumexperimentiert, um h-a bereiche ...
von Ulf_N
08.04.2019, 09:58
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Retroastro: Halleyscher Komet
Antworten: 4
Zugriffe: 1261

Re: Retroastro: Halleyscher Komet

Bei heftigen Minusgraden konntest Du ja evtl. ein wenig von der Reduzierung des Schwarzschildeffekts profitieren :-) Du hast bei 135 mm RA händisch nachgeführt? Nicht schlecht... Ich habe erst ein paar Jahre später mit s/w und selbst entwickeln angefangen. Alles ziemlich anders damals... Statt Lapto...
von Ulf_N
06.03.2019, 19:58
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche: Televue Powermate 4x 2"
Antworten: 0
Zugriffe: 489

Suche: Televue Powermate 4x 2"

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Televue Powermate 4x 2".
Kontakt bitte per PN.

Schöne Grüße,
Ulf
von Ulf_N
05.03.2019, 07:20
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Retroastro: Halleyscher Komet
Antworten: 4
Zugriffe: 1261

Retroastro: Halleyscher Komet

Vor kurzem wiedergefunden... Der Halleysche Komet im Schützen in den frühen Morgenstunden des 20.03.1986 von Johannesburg, Südafrika, aus. Belichtungszeit 7 min. mit einem 50mm f/2 Minolta Objektiv auf Fujichrome 400, piggyback auf einem 100/1000 mm Newton. Einer der ersten Einsätze des damaligen Te...
von Ulf_N
02.03.2019, 21:45
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Wien --> Wiedereinsteiger
Antworten: 2
Zugriffe: 1203

Re: Hallo aus Wien --> Wiedereinsteiger

Hallo Daniel, ja, das stimmt, man bewegt sich auch kaum. Für die Füße verwende ich inzwischen Sohlenwärmer von "The Heat Company". Sind eine gute Hilfe. Man bekommt nicht unbedingt warme Füße bei Minustemperaturen, aber eiskalte schmerzende Füße lösen sich in Wohlgefallen auf. Da die Handschuhe dünn...
von Ulf_N
13.02.2019, 21:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion, Barnard´s Loop und weiteres
Antworten: 4
Zugriffe: 907

Re: Orion, Barnard´s Loop und weiteres

Gut zu wissen. Budgetmäßig müsste das aber noch warten, im letzten halben Jahr gabs ziemliche Investitionen ins Equipment. Habe grade versucht, einen astro.bin Link hier als Bildvorschau über den Button "Bild einfügen" + Link dazwischen einzufügen, funktioniert aber nicht. Wie bekomme ich es denn hi...
von Ulf_N
12.02.2019, 21:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion, Barnard´s Loop und weiteres
Antworten: 4
Zugriffe: 907

Re: Orion, Barnard´s Loop und weiteres

Danke, ja, ich hab´s (im Nachhinein) ausprobiert. 3,5 ist schon ganz ok und 4 ist gut.
Schöne Grüße,
Ulf
von Ulf_N
12.02.2019, 18:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orion, Barnard´s Loop und weiteres
Antworten: 4
Zugriffe: 907

Orion, Barnard´s Loop und weiteres

Hallo, war mir nicht sicher, was aus einer Bortle Class 4 - 5 Zone möglich sein wird (Barnard´s Loop wollte ich schon immer erwischen :-) Aber mit einem Ha Filter braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen... Die Blende war wohl noch zu weit geöffnet, daher in den Außenbereichen Verzerrungen, aber...
von Ulf_N
12.02.2019, 18:39
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Wien --> Wiedereinsteiger
Antworten: 2
Zugriffe: 1203

Hallo aus Wien --> Wiedereinsteiger

Hallo zusammen, nachdem ich mein altes Hobby nach vielen vielen Jahren letzten Herbst (dank der Perseiden) wieder aktiviert habe, freue ich mich nun, hier ins Forum gefunden zu haben. Während ich früher v.a. beobachtet habe, reizt mich jetzt die Fotografie besonders. Da ich von damals Ergebnisse ana...