Die Suche ergab 4958 Treffer

von markusblauensteiner
11.09.2019, 17:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HFG 1 und Abell 6 in der Cassiopeia
Antworten: 4
Zugriffe: 230

HFG 1 und Abell 6 in der Cassiopeia

Hallo alle zusammen! HFG 1 (Heckathorn, Fesen & Gull) und Abell 6 bilden ein sehr gegensätzliches PN-Paar am Himmel. Zur Orientierung: sie befinden sich ein kleines Stück nord-östlich des Herznebels - dessen langer, gerader Ausläufer zeigt geradewegs darauf. Während Abell 6 eine "klassische", nahezu...
von markusblauensteiner
11.09.2019, 16:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6712
Antworten: 10
Zugriffe: 660

Re: NGC 6712

Hallo Josef!

Der kleine PN ist ein echtes Highlight neben dem Hauptobjekt. Super Objektwahl und
dann fein ausgearbeitet - das macht Freude beim Anschauen!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.09.2019, 16:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC7635 + M52
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: NGC7635 + M52

Hallo Reinhard!

Mir fallen hier besonders die Farben sehr positiv auf - schön rot und auch blau, wo blau sein soll.
Das wirkt ausgewogen, gefällt mir sehr gut!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.09.2019, 15:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-239 und LDN 1551
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Re: Sh2-239 und LDN 1551

Hallo Thomas!

Hui, das sieht extrem dynamisch aus, dort geht es richtig rund.
Da hat Robert ausdauernd belichtet und du das ganze dann perfekt ausgearbeitet, gefällt mir ganz ausgezeichnet.

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.09.2019, 15:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Abell 39 Planetarischer Nebel im Hercules
Antworten: 5
Zugriffe: 360

Re: Abell 39 Planetarischer Nebel im Hercules

Hallo Bernhard!

Wie mit dem Zirkel gezogen, ein Musterbeispiel! :-)
Hast auch ganz schön Zeit investiert, und das hat sich gelohnt.

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.09.2019, 15:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6894 PN im Schwan
Antworten: 8
Zugriffe: 401

Re: NGC 6894 PN im Schwan

Hallo Franz, hallo Manfred!

Die kleinräumigen Strukturen im PN und auch die [OIII] Hülle kommen gut zur Geltung, klasse!
Das mit den dunklen oder auch nicht dunklen Kernen ist eine interessante Sache, bin neugierig wer recht hat, die Pipette oder der Hermann?

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.09.2019, 15:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Galaxiengruppe NGC 80 - NGC 93
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Re: Galaxiengruppe NGC 80 - NGC 93

Hallo Franz, hallo Manfred!

Eine prächtige Gruppe, die, wie man auf der "Übersichtsaufnahme" sieht, vom Zirrus schön ausgespart wird. :-)

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.09.2019, 15:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Barnard 145
Antworten: 10
Zugriffe: 1057

Re: Barnard 145

Vielen Dank, Thomas!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.09.2019, 15:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Barnards E
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: Barnards E

Hallo Tommy! Hier ist wirklich gut zu sehen, wie sich die Sternfarben ändern, sobald Staub davor ins Spiel kommt. Das E mit seinen Ausläufern hebt sich perfekt ab. Es ist bei den Dunkelnebeln genau wie du schreibst...man fotografiert was ganz Dunkles vor schwarzem Hintergrund. Nicht so einfach... :)...
von markusblauensteiner
11.09.2019, 15:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6888
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Re: NGC6888

Hallo Martin!

Hätte nicht gedacht, dass die Blase mit reinem RGB überhaupt so gut geht...
Schön, wie sich die Staubwolken durch den ganzen Wasserstoff dort durch ziehen, und mitten drin leuchtet NGC 6888 heraus. Toll!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.09.2019, 15:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6744 die grosse Pavo Galaxie
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Re: NGC6744 die grosse Pavo Galaxie

Hallo Tommy!

Großartig! Der Hauptdarsteller an sich ist prächtig gelungen, aber auch die kleinen, teilweise auch recht zerfledderten Galaxien
im Feld sind spannend.

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.09.2019, 15:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1251_Rotten Fish
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: LDN 1251_Rotten Fish

Hallo Gabriel!

Der kleine schnelle TAK und der dunkle Himmel dort oben haben zusammen mit deiner ausgewogenen Bildbearbeitung
ein sehr schönes Bild vom Himmel gezaubert. Finde ich sehr sehenswert!

LG, Markus
von markusblauensteiner
01.09.2019, 18:34
Forum: Teleskope
Thema: RedCat 51 - First Light enttäuschend...
Antworten: 12
Zugriffe: 804

Re: RedCat 51 - First Light enttäuschend...

Hallo Claus,

ja, das ist eine gute Frage. Bin neugierig, ob jemand die (richtige... :D ) Erklärung liefert.
Meine Vermutung: das sind vom jeweiligen Gewinde weg die Maximalabstände, mit denen man noch in den Fokus kommt.

LG, Markus
von markusblauensteiner
01.09.2019, 17:45
Forum: Teleskope
Thema: RedCat 51 - First Light enttäuschend...
Antworten: 12
Zugriffe: 804

Re: RedCat 51 - First Light enttäuschend...

Hallo, da der Red Cat ein Petzval Design ist, sollte es gar keinen Abstand geben, der richtig eingestellt werden muss. Im Fokus = das Ideal ist erreicht. Das ist anderes als bei Optiken mit separatem Korrektor. Das hat aber nicht damit zu tun, dass der Adapter an sich durchaus schief sein könnte, wa...
von markusblauensteiner
29.08.2019, 17:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Barnard 145
Antworten: 10
Zugriffe: 1057

Re: Barnard 145

Hallo Niko!

Vielen Dank - freut mich, dass du auf das Bild als Vorlage ein Auge werfen möchtest!
das schlechte Seeing fällt mir gar nicht auf
"Schlecht" ist relativ - es geht um FWHM bis 2.5" in L und bis ca. 3" in RGB...

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.08.2019, 17:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: vdB 141 - Geisternebel
Antworten: 6
Zugriffe: 471

Re: vdB 141 - Geisternebel

Hallo Michael!

Neben der erreichten Tiefe fallen auch mir die tollen Farben auf - die Variationen innerhalb des Nebels sind beeindruckend.
Ebenso überzeugend finde ich die für mich genau richtige Dosis an Rauschen im HG, perfekt.

LG, Markus
von markusblauensteiner
28.08.2019, 12:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Barnard 145
Antworten: 10
Zugriffe: 1057

Re: Barnard 145

Hallo Daniel, Rudi und Michael! Ich freue mich sehr über eure sehr positiven Kommentare zur Serie - danke! :D Wegen der 80% Vergrößerung wegen dem Seeing - dann dürfte ich bei meinen Bildern nur mehr mit 40% Ansicht arbeiten :-) Der Standort lässt recht strenge Kriterien zu was FWHM angeht. Zu diese...
von markusblauensteiner
28.08.2019, 11:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6852 kleiner PN im Adler
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: NGC 6852 kleiner PN im Adler

Hallo Rudi,

noch so ein Zwerg, der aber auf deinem Bild schon ganz schön Struktur zeigt - eine tolle Aufnahme!

Erst 2016 wurden bei dem nebel schwache Fortsätze entdeckt - siehe Bild von Chart32.

LG, Markus
von markusblauensteiner
25.08.2019, 13:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Barnard 145
Antworten: 10
Zugriffe: 1057

Re: Barnard 145

Hallo Reinhard,

vielen Dank! Hier hat mich die Kombination aus Dunkelnebel und quer darüber verlaufendem rotem Nebel gereizt.
Die 80% habe ich gewählt, weil das Seeing nicht ganz ideal war.

LG, Markus
von markusblauensteiner
25.08.2019, 13:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC5371 / NGC5350 & friends
Antworten: 7
Zugriffe: 1210

Re: NGC5371 / NGC5350 & friends

Hallo Claus!

Große Klasse - schöne Farben, feinste Details in den Galaxien und auch die Tiefe überzeugt, wie man an den Ausläufern der beiden wechselwirkenden Galaxien sieht.

LG, Markus
von markusblauensteiner
23.08.2019, 00:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Barnard 145
Antworten: 10
Zugriffe: 1057

Barnard 145

Hallo alle zusammen! Barnard 145 ist ein relativ großer Dunkelnebel im Schwan, unweit von NGC 6888. Mich erinnert der Nebel an einen laufenden Vogel, links der Kopf mit scharfem Schnabel. Wie so oft im Schwan finden sich auch hier eine Menge Ha-Schwaden im Bild. Mehr oder weniger von IC 1318, dem Ga...
von markusblauensteiner
20.08.2019, 11:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 443 mit einer Überraschung
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: IC 443 mit einer Überraschung

Hallo Rudi, hallo Herwig!

vielen Dank!
Ich invertiere meine Bilder immer, einerseits um Fehler beim Kalibrieren zu finden und auch wegen solcher schwachen Objekte.
So fällt es dann auf.

LG, Markus
von markusblauensteiner
20.08.2019, 11:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler
Antworten: 5
Zugriffe: 786

Re: LDN 673 - Die Dunkelwolke im Adler

Hallo Gabriel! Mir geht wie Rudi - Dunkelnebel gefallen mir einfach, zumal sie keine einfachen Objekte sind. In deinem Bild finde ich neben einem offenen Sternhaufen (Berkeley 43, Dolidze 35 soll zwar auch ein Haufen sein, aber den erkenne ich nicht als solchen) auch noch einen kleinen PN - PK 045.9...
von markusblauensteiner
20.08.2019, 11:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Minkowski 1-64, die 2. in der Leier
Antworten: 6
Zugriffe: 587

Re: Minkowski 1-64, die 2. in der Leier

Hallo Rudi!

Ui, eine harte Prüfung für Teleskop und Fotograf!
Gut gemeistert - ich mag diese Winzlinge irgendwie...

LG, Markus
von markusblauensteiner
20.08.2019, 11:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Simeis 188 Gas/Staub/Dunkelwolkenkomplex
Antworten: 5
Zugriffe: 486

Re: Simeis 188 Gas/Staub/Dunkelwolkenkomplex

Hallo Herwig,

von Wien aus ist das eine ganz herausragende Leistung, Respekt!
Finde ich super, dass du genau neben den Klassiker M 8 gezielt hast- der Komplex hat sich ein "Solo" verdient. Super Bild!

LG, Markus
von markusblauensteiner
20.08.2019, 11:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-88 HII Nebel im Fuchs
Antworten: 4
Zugriffe: 416

Re: Sh2-88 HII Nebel im Fuchs

Hallo Herwig!

Ist eine schöne, nicht so oft gezeigte Gegend, gute Wahl!
Der schön rote Nebel, die bunten Sterne und das düster-rote Glimmen im Hintergrund ergeben ein super Bild, bravo!

LG, Markus
von markusblauensteiner
20.08.2019, 10:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Oh, mega!
Antworten: 7
Zugriffe: 610

Re: Oh, mega!

Hallo Tommy,

vom Feinsten - Sternabbildung, Auflösung und Helligkeitsverlauf zum Zentrum hin, da passt alles.

LG, Markus
von markusblauensteiner
18.08.2019, 18:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 443 mit einer Überraschung
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: IC 443 mit einer Überraschung

Hallo Tommy! Vielen Dank fürs kundige Lob! :) So ganz glücklich bin ich nicht mit den Filtern am Epsilon bei hellen Sternen, ob es da einen Fortschritt von Generation zu Generation gibt? Am Lacerta ist das bei weitem nicht so ausgeprägt. Filterwechsel kommt vielleicht, wenn die Moravian in Pension g...
von markusblauensteiner
18.08.2019, 14:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 443 mit einer Überraschung
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: IC 443 mit einer Überraschung

Hallo Daniel!

Ziemlich sicher klappt das bei den "Klassikern" und womöglich auch bei manchem Exoten, der zwar klein, aber relativ hell ist.
Wäre an sich spannend, aber mir fällt hier im Forum niemand ein, der Spektroskopie betreibt?

LG, Markus
von markusblauensteiner
18.08.2019, 11:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 443 mit einer Überraschung
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: IC 443 mit einer Überraschung

Hallo Michael und Daniel, auch an euch ein großes Dankeschön für die netten Zeilen! Über Wetter und mangelnde Belichtungszeit kann ich mich wirklich nicht beschweren. @Niko: ich habe gerade 42x10 min [OIII] zusammengerechnet - der Nebel ist erkennbar. Ich hatte [OIII] aufgenommen, als der Mond am Hi...