Die Suche ergab 4899 Treffer

von markusblauensteiner
13.07.2019, 12:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684
Antworten: 6
Zugriffe: 144

Re: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Hallo Tommy, hallo Rudi, vielen Dank! Mit 3' sind sie alle wirklich eher klein, gut dass wir sie face-on sehen und so doch Details heraus kommen. @Rudi: die Brennweite zusammen mit den kleinen Pixeln passt genau für meinen Standort. Recht viel höher auflösen können macht dort wenig Sinn, und wenn di...
von markusblauensteiner
13.07.2019, 12:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Epsilon 130D- Firstlight am Lagunennebel
Antworten: 7
Zugriffe: 212

Re: Epsilon 130D- Firstlight am Lagunennebel

Hallo Gabriel,

vom Feinsten! Da passt für mich alles, Farben, Tiefe, perfekt.
Willkommen im Club der glücklichen 130er Epsi Besitzer! 8)

LG, Markus
von markusblauensteiner
13.07.2019, 12:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 101 LRGB
Antworten: 5
Zugriffe: 162

Re: M 101 LRGB

Hallo Tobi, oh, die ist aber schön geworden! Klasse Farben, schöne Strukturen in den Galaxien, gefällt mir sehr gut! Wenn das Seeing nicht gut ist oder stark schwankend, ist es eigentlich egal ob du 5 oder 6 min belichtest. Dann eher konsequent nur RGB machen und für L wieder auf die guten Nächte wa...
von markusblauensteiner
11.07.2019, 22:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684
Antworten: 6
Zugriffe: 144

Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Hallo alle zusammen! Im Löwen gibt es eine schöne Dreierkette von Spiralgalaxien - NGC 3681, NGC 3684 und NGC 3686. Tatsächlich haben alle drei ähnliche Entfernungen, im Bild links unten ist noch eine kleinere, vierte Galaxie zu finden. Sie gehört ebenfalls zur Gruppe. Direkt oberhalb der mittleren ...
von markusblauensteiner
11.07.2019, 22:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: im Chamäleon 1 Komplex
Antworten: 6
Zugriffe: 189

Re: im Chamäleon 1 Komplex

Hallo Tommy! Diese Nebel an im Staub verborgenen veränderlichen Sternen dran nehmen scheinbar gerne solche Konus-Formen an, ich denke an NGC 2261 und ein paar weniger bekannte Exemplare. Wäre interessant, ob dieser Nebel ebenfalls veränderlich ist, zu vermuten ist es. Der sichelförmige Nebel ist ebe...
von markusblauensteiner
09.07.2019, 21:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 92
Antworten: 3
Zugriffe: 158

Re: M 92

Hallo Martin,

schön, wieder ein Bild von dir zu sehen! Der Bildausschnitt ist erfrischend, tut dem Haufen gut, dass du die Galaxien links oben noch
mit ins Feld genommen hast, Klarer Vorteil für den großen Chip. :D

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.07.2019, 21:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cygnus Widefield HaRGB
Antworten: 11
Zugriffe: 397

Re: Cygnus Widefield HaRGB

Hallo Gernot,

deine letzte Version gefällt mir noch besser als die erste, und die war schon sehr fein.
Die Sterne wurden ja schon erwähnt, aber wenn man es in etwas kleinerer Auflösung ansieht (bei solchen Aufnahmen für meinen Geschmack ausreichend), so fällt das Thema nicht mehr auf.

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.07.2019, 21:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia
Antworten: 9
Zugriffe: 406

Re: M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia

Hallo Tommy! Bei den Pavianen hätte ich wohl weniger Angst um die Kabeln als um meine Waden. :shock: Die Farm sieht nach einer sehr schönen Alternative zu den bekannten Destinationen aus, da wird demnächst genauer hingeblickt! M 83 ist dir sehr fein gelungen. Eine Galaxie die nur so protzt mit ihren...
von markusblauensteiner
09.07.2019, 20:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: DeHt5 - schwacher PN in Cepheus
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: DeHt5 - schwacher PN in Cepheus

Hallo Michael!

Ein wunderbares Bild! Das Einmischen von Ha und [OIII] ist dir perfekt gelungen, das Ergebnis wirkt äußerst harmonisch.

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.07.2019, 20:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Serpens widefield
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Serpens widefield

Hallo Gabriel,

ja, gefällt ausgezeichnet. Schön, welche Details die Nebel schon zeigen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.07.2019, 20:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 65 (NGC 90 und NGC 93)
Antworten: 5
Zugriffe: 198

Re: Arp 65 (NGC 90 und NGC 93)

Hallo Franz, hallo Manfred,

ist wieder ein sehr feines Bild aus eurer Schmiede!
Trotz der Winzigkeit der Galaxien kommen die Details gut heraus. Der galaktische Zirrus ist eine schöne Zugabe.

LG, Markus
von markusblauensteiner
06.07.2019, 20:16
Forum: Innovations - What's new?
Thema: LACERTA Motorfokus
Antworten: 48
Zugriffe: 15085

Re: LACERTA Motorfokus

Hallo Toni,

auch bei mir keine Auffälligkeiten in zwei Nächten.
Hängt bei mir am USB Hub und der mit 5 m Kabel am Rechner.

LG, Markus
von markusblauensteiner
04.07.2019, 20:45
Forum: Innovations - What's new?
Thema: LACERTA Motorfokus
Antworten: 48
Zugriffe: 15085

Re: LACERTA Motorfokus

Hallo Toni,

ui, das ist unpraktisch für die Temp.Kompensation.
Werde die nächsten Tage ein Auge drauf werfen...

LG, Markus
von markusblauensteiner
04.07.2019, 19:46
Forum: Innovations - What's new?
Thema: LACERTA Motorfokus
Antworten: 48
Zugriffe: 15085

Re: LACERTA Motorfokus

Hallo alle zusammen! Ich hole den Thread aus der Versenkung...es folgt ein vielleicht nützlicher Tipp, damit nicht noch jemand eine gute Stunde mit der Suche zubringt. Also, bei mir werkt immer noch der MFOC Vers. 1 zusammen mit Focus Max. Hat mittlerweile viele, viele Betriebsstunden am Buckel ohne...
von markusblauensteiner
03.07.2019, 18:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mgen guidingprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 311

Re: Mgen guidingprobleme

Hallo Tobi,

super, drücke die Daumen dass es so bleibt!
Den Graphen findest du in dem Menü, in dem du den Stern auswählst, kalibrierst usw.. Auf "Seite 1", du musst "unter" das Fenster hüpfen, dort kannst du dann durchscrollen, eines dort ist der Graph.

LG, Markus
von markusblauensteiner
01.07.2019, 21:31
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mgen guidingprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 311

Re: Mgen guidingprobleme

Hallo Tobi

ah, hab ich drüber gelesen, jetzt nur mehr ein Teleskop.
Nun, wie sieht der Guidegraph aus? "Gutes guiding" laut Graph und trotzdem (länger werdende?) Stricherl sind oft ein Anzeichen für Drift zwischen den Rohren, Kabelzug....

LG, Markus
von markusblauensteiner
01.07.2019, 13:54
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Mgen guidingprobleme
Antworten: 8
Zugriffe: 311

Re: Mgen guidingprobleme

Hallo Tobias,

Doppelschiene...ich nehme an, du hast nicht nur mit den Gegengewichten neu balanciert, sondern auch mit der Schiene selber links/rechts und auch das Teleskop / das Objektiv auf der Schiene nach vorne / hinten. Also praktisch Balance in 3 Achsen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
21.06.2019, 21:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 92 & Palomar 5
Antworten: 6
Zugriffe: 532

Re: Messier 92 & Palomar 5

Vielen Dank Michael!

Auf die Sternfarben passe ich immer gut auf - hat wohl Bernhard abgefärbt auf mich. :-)
Wenn die Bedingungen passen, lässt der 10" mit der Trius schon eine wirklich gute Auflösung zu, das macht Freude.

LG, Markus
von markusblauensteiner
21.06.2019, 21:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7023 und CB 230_ Iris und Ghost im Hochformat
Antworten: 6
Zugriffe: 398

Re: NGC 7023 und CB 230_ Iris und Ghost im Hochformat

Hallo Gabriel,

ja, gefällt mir ausgezeichnet! Nicht nur der Irisnebel und die Geister kommen gut raus,
sondern auch der ganze Staub dazwischen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
20.06.2019, 09:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 92 & Palomar 5
Antworten: 6
Zugriffe: 532

Re: Messier 92 & Palomar 5

Hallo Reinhard, Josef und Rudi! Vielen Dank! :-) @Reinhard: bin schon gespannt auf deine M 92-Version! @Rudi: stimmt - wie Reinhard schreibt, Pal 5 sieht eher aus wie ein schwacher offener Haufen oder eben ein dwarf. Wenn ich mir die Liste der 15 Pal-KSH so ansehen, haben nur 2, 6, 7, 8 und 9 wirkli...
von markusblauensteiner
16.06.2019, 14:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 92 & Palomar 5
Antworten: 6
Zugriffe: 532

Messier 92 & Palomar 5

Hallo alle zusammen! Heute mal zwei Kugelsternhaufen - zum einen der Klassiker M 92 im Herkules, zum anderen der selten fotografierte Palomar 5 in der Schlange. Aufnahmedaten jeweils auf den verlinkten Seiten. Messier 92 gehört zu den ältesten bekannten Kugelsternhaufen - Alter 13 Milliarden Jahre. ...
von markusblauensteiner
16.06.2019, 14:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-140
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Sh2-140

Hallo Michael,

sehr schönes Objekt - bestens umgesetzt!
Ganz besonders gefällt mir, wie sauber du die Ha-Aufnahmen integriert hast!

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.06.2019, 14:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5965 u. NGC 5963
Antworten: 7
Zugriffe: 488

Re: NGC 5965 u. NGC 5963

Hallo Josef!

Besonders NGC 5963 ist ein schwieriges Objekt, die Spiralarme sind unglaublich schwach.
Dabei aber hochinteressant, sie sind feinst strukturiert und blitzblau.
Dir ist da ein feines Bild der Gruppe gelungen, bravo!

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.06.2019, 14:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5529, Feldaufnahme und Detail
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Re: NGC 5529, Feldaufnahme und Detail

Hallo Franz, hallo Manfred,

nun, in diesen Feldern sehen eigentlich alle größeren Galaxien interessant aus - da scheint kaum eine "normal" geformte dabei zu sein.
Grandios, von der Objektwahl bis zur Bearbeitung.

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.06.2019, 14:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 104 Sombrerogalaxie
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: M 104 Sombrerogalaxie

Hallo Franz!

Man erkennt nicht nur das Staubband, sondern auch die feinen Strukturen in der Scheibe, klasse!
Habt ihr beiden wieder hervorragend hingebracht.

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.06.2019, 12:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 1092

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

Lieber Franz,

vielen Dank!

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.06.2019, 12:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Antares Region im Skorpion
Antworten: 8
Zugriffe: 749

Re: Antares Region im Skorpion

Hallo Gabriel!

So gute Südsicht muss man einfach für diesen Klassiker nutzen - die Nebellandschaft ist immer wieder schön anzusehen.
Finde das Bild sehr gelungen, auch der zarte rote Schleier links unten kommt deutlich raus - bravo!

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.06.2019, 12:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Blauer Pferdekopf mit 6D
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Blauer Pferdekopf mit 6D

Hallo Niko,

ich schließe mich gerne Rudi an - tolles Bild ist das geworden!

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.06.2019, 12:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M51 Whirlpool (Mobil)
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: M51 Whirlpool (Mobil)

Hallo Mat!

Das klingt nach einer kleinen Odyssee...ich glaube die Motivation für eine zweite Anfahrt hätte ich nicht mehr aufgebracht.
Die M 51 ist recht fein geworden, schöne Farbe und ihre großartige Spiralstruktur kommt gut heraus.

LG, Markus
von markusblauensteiner
05.06.2019, 23:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 1092

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

Vielen Dank, Herwig!

LG, Markus