Die Suche ergab 5133 Treffer

von markusblauensteiner
24.08.2020, 17:33
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Blaue Sterne - Fehlanzeige
Antworten: 8
Zugriffe: 1104

Re: Blaue Sterne - Fehlanzeige

Hallo Arno (und Danny), ich hatte bei meinem Esprit, ebenfalls ein 80/400, das gleiche Thema. Ich habe es letztlich darauf zurückgeführt, dass der Esprit (zumindest meiner, das wäre nun eine gute Gelegenheit für eine Bestätigung durch andere Besitzer :wink: ) in den Farbkanälen unterschiedlich große...
von markusblauensteiner
15.08.2020, 09:13
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: QHY 163m CMOS
Antworten: 2
Zugriffe: 795

Re: Biete: QHY 163m CMOS

Hallo,

die Kamera ist verkauft, danke ans Forum!

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.08.2020, 23:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5364, M 67 und LDN 673
Antworten: 3
Zugriffe: 1090

Re: NGC 5364, M 67 und LDN 673

Hallo Josef,

danke dir! 2020 ist Standardkerzen-Jahr, hab noch ein paar! :-)

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.08.2020, 23:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Juli-Ausbeute: M16, M39 und NGC7789
Antworten: 2
Zugriffe: 1029

Re: Juli-Ausbeute: M16, M39 und NGC7789

Hallo!

Mir gefallen alle drei Bilder! NGC 7789 hat es mir dabei besonders angetan, wobei auch M 39 mit den Dunkelnebeln wirklich schön anzusehen ist.
Aber ja, beim Hintergrund bin ich bei dir, etwas dunkler wäre dann wohl perfekt - für meinen Geschmack bei allen drei Bildern.

LG, Markus
von markusblauensteiner
07.08.2020, 23:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Andromeda Galaxie
Antworten: 3
Zugriffe: 1218

Re: Die Andromeda Galaxie

Hallo Peter, ja, das sieht schon fein aus! Kannst dich erst mal zufrieden zurücklehnen, denke ich. Der Grün/Cyanstich der Sterne und im Bereich des Galaxienkerns wurde schon von Tobi angesprochen. Eine zusätzliche Nacht bringt schon was, wenn aber der Mond zunehmend stört, leidet auch das Signal-Rau...
von markusblauensteiner
04.08.2020, 09:28
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: QHY 163m CMOS
Antworten: 2
Zugriffe: 795

Biete: QHY 163m CMOS

Hallo alle zusammen! Ich trenne mich von meiner 2019 gekauften QHY 163m (mono). Die Kamera war immer in der Sternwarte und dort von Dez. 2019 bis Juni 2020 in Verwendung. Als "Drittkamera" hat sich doch eine Farbkamera als praktikabler erwiesen, zwei Mal Mono reicht. :-) Daher habe ich die 163 m dur...
von markusblauensteiner
29.07.2020, 23:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5364, M 67 und LDN 673
Antworten: 3
Zugriffe: 1090

NGC 5364, M 67 und LDN 673

Hallo alle zusammen! Die Belichtungsmaschinerie läuft brav, bloß mit dem Ausarbeiten hinke ich wie immer hinterher...deshalb gibts zu den Tropentemperaturen jetzt Frühlingskost und ein richtiges Sommerobjekt. Zur Gruppe rund um NGC 5364 in Virgo schreibe ich gar nicht viel, denn Peter Riepe hat sich...
von markusblauensteiner
29.07.2020, 23:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5907 und Barnard 145 und Fernrohre
Antworten: 3
Zugriffe: 1694

Re: NGC 5907 und Barnard 145 und Fernrohre

Hallo Rudi,

ja, beide Aufnahmen gefallen! B 145 ist hier mein Liebling, wahrscheinlich weil ich gerade ein bisschen am Dunkelnebel-Trip bin.

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.07.2020, 23:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Covid 19/2 Zusammenstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2160

Re: Covid 19/2 Zusammenstellung

Hallo Rudi,

na bumm, da warst du äußerst fleißig. Ich glaube, dieses Bilder alle auszuarbeiten hätte mich 2020 + 2021 beschäftigt. :D
Mir gefallen eigentlich alle sehr gut, NGC 4395 mag ich besonders, weil sie eine so schöne Herausforderung ist.

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.07.2020, 23:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 84 oder NGC 5394/95
Antworten: 2
Zugriffe: 1600

Re: Arp 84 oder NGC 5394/95

Hallo Franz, hallo Manfred,

hier ist ziemlich eindeutig die Aufnahme mit dem großen Newton mein Favorit. Wunderbar, was da an Details in den Galaxien
zum Vorschein kommt.

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.07.2020, 23:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66
Antworten: 10
Zugriffe: 3349

Re: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66

Vielen Dank, Rudi!

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.07.2020, 23:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern
Antworten: 7
Zugriffe: 2021

Re: Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern

Hallo Josef, Franz, Toni, Tommy und Rudi, leider ist meine Freizeit derzeit etwas eng bemessen, darunter leidet natürlich auch das Schreiben im Forum. Jetzt sei euch aber, wenn auch spät, ganz herzlich gedankt fürs ansehen und kommentieren der beiden Bilder. Werde das auch an Marcel weitergeben! LG,...
von markusblauensteiner
28.07.2020, 22:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M11 und Umgebung
Antworten: 4
Zugriffe: 1712

Re: M11 und Umgebung

Hallo Klaus,

das klingt nach einer wilden Aktion, gut dass kein Schaden entstanden ist.
Und auch gut, dass der Regen zugewartet hat und dir die Photonen von M 11 gegönnt hat, so konnte ein sehr schönes Bild des Haufens + Umgebung entstehen!

LG, Markus
von markusblauensteiner
27.07.2020, 23:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 97 mit schwachem Halo
Antworten: 3
Zugriffe: 1688

Re: M 97 mit schwachem Halo

Hallo Michael,

Versuch gelungen, der Halo ist deutlich zu erkennen. Eine echte Herausforderung!

LG, Markus
von markusblauensteiner
27.07.2020, 23:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hickson 68 + NGC 5371
Antworten: 4
Zugriffe: 1609

Re: Hickson 68 + NGC 5371

Hallo Michael,

wunderbar eingefangen! Diese Gruppe mit den schönen blauen und gelben Sternen hat das Zeug zum Klassiker.

LG, Markus
von markusblauensteiner
17.07.2020, 14:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M65/M66
Antworten: 3
Zugriffe: 2062

Re: M65/M66

Hallo Toni,

das sieht wirklich sehr gut aus, das Triplett lohnt sich definitiv auch als Duo. :-)

LG, Markus
von markusblauensteiner
17.07.2020, 14:21
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Komet Neowise
Antworten: 4
Zugriffe: 1121

Re: Komet Neowise

Hallo Peter,

schöne Aufnahme dieses tollen Kometen!
Wir waren ein paar Mal unterwegs, hatten aber nur 1x Glück, dass gar keine Wolken mitmischen wollten - außer den nachtleuchtenden Wolken. Mit denen war es aber ein hübsches Schauspiel.

LG, Markus
von markusblauensteiner
17.07.2020, 14:17
Forum: Selbstbau
Thema: DIY Gartensternwarte
Antworten: 15
Zugriffe: 3403

Re: DIY Gartensternwarte

Hallo Lou,

das sieht nach sehr viel Arbeit aus (Umbau ist noch viel mehr Arbeit als Neubau, hat mich mein Häuschen gelehrt... :lol:),
aber das Projekt macht gute Fortschritte! Bin schon neugierig, wann du das "first light" feiern kannst.

LG, Markus
von markusblauensteiner
17.07.2020, 14:12
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Kärnten
Antworten: 3
Zugriffe: 1431

Re: Hallo aus Kärnten

Hallo Roman,

herzlich willkommen! Wünsche dir viele weitere klare Nächte.

LG, Markus
von markusblauensteiner
14.06.2020, 12:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern
Antworten: 7
Zugriffe: 2021

Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern

Hallo alle zusammen! Marcel Drechsler, ein Sternfreund aus Bärenstein im Erzgebirge, ist höchst aktiv bei der Suche nach planetarischen Nebeln. Seine eigene Liste umfasst derzeit 37 PN-Kandidaten, 6 andere Objekte, und dann gibt es noch zahlreiche Objekte, die gemeinsam mit anderen entdeckt wurden +...
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66
Antworten: 10
Zugriffe: 3349

Re: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66

Hallo Michael, hallo Franz,

danke euch! Solche Nächte machen richtig Spaß! :-)

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M101
Antworten: 7
Zugriffe: 2373

Re: M101

Hallo Toni,

ja, die ist wirklich schön geworden! M 101 ist ja ein perfekter Testkandidat für "wo ist das Blau?".
Die 15 h haben sich absolut gelohnt!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 mit dem Namenlosen
Antworten: 5
Zugriffe: 2499

Re: M81 mit dem Namenlosen

Hallo Robert,

ich schließe mich gerne dem Lob an, eine M 81 vom Feinsten!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4559 in Coma
Antworten: 8
Zugriffe: 2592

Re: NGC4559 in Coma

Hallo Tommy,

das ist eine sehr schöne, tiefe Aufnahme dieser Galaxie! Sie hätte sich wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient.
Ein nettes Detail ist das "u" aus elliptischen Galaxien am unteren Bildrand, finde ich.

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Antennengalaxien und Antares
Antworten: 5
Zugriffe: 2056

Re: Antennengalaxien und Antares

Hallo Rudi,

da hast du aber ganz weit unten im Süden gefischt, Respekt! Die Antennen zeigen doch schon schöne Details,
aber auch die Kugelsternhaufen + Nebel haben ihren Reiz!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866
Antworten: 2
Zugriffe: 1570

Re: Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866

Hallo Rudi,

beides sind schöne Bilder geworden - Sternhaufen mag ich sowieso.. :-)
NGC 6866 zahlt sich auch bei Neumond aus - da tut sich richtig viel rundherum, ist einen Versuch wert!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sombrero
Antworten: 7
Zugriffe: 2440

Re: Sombrero

Hallo Mat!

Beide Objekte sind dir ausgezeichnet gelungen! Bei M 104 lassen sich die Strukturen im Staubband bis hinter den Halo
verfolgen, das ist schon große Klasse!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3486
Antworten: 4
Zugriffe: 1723

Re: NGC 3486

Hallo Josef,

da hast du wieder mal einen Exoten ausgesucht und schön in Szene gesetzt, gefällt mir!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81/82 mit IFN und Komet Atlas - 135mm
Antworten: 4
Zugriffe: 1928

Re: M81/82 mit IFN und Komet Atlas - 135mm

Hallo Tommy,

na, da hat der Rechner aber was zu tun bei 730 Einzelbildern. :-) Hat sich aber gelohnt, ein Besuch in dieser Gegend ergibt auch mit kurzer Brennweite sehenswerte Bildfelder. Tolles Ergebnis!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Abell 1656 Coma Galaxienhaufen mit Epsi
Antworten: 2
Zugriffe: 1340

Re: Abell 1656 Coma Galaxienhaufen mit Epsi

Hallo Tommy,

ein sehr schickes und interessantes Bild! Solche schwachen Nebel scheint es in solchen Haufen öfter zu geben, ich denke an den Virgo-Haufen. Zum Vorschein kommen sie erst wenn viel Licht gesammelt wurde, das hast du ja ausgiebig getan.

LG; Markus