Die Suche ergab 4817 Treffer

von markusblauensteiner
11.03.2019, 09:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 50 & Freunde + Sh2-280
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Re: Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Hallo Josef, Franz und Tommy! Danke, freut mich! :-) Die Nebel um M 50 hätten sich wirklich mehr Brennweite verdient..mal sehen ob so was mal im Süden zur Verfügung steht. :-) Den Pentax finde ich recht fein, trotz der Spikes an Sternen zum Rand hin. Durchs Petzval-Design ist kein Abstand einzustell...
von markusblauensteiner
11.03.2019, 08:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 1182 mit Jets
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Re: IC 1182 mit Jets

Hallo Franz, hallo Manfred! Es ist schon ganz erstaunlich, welche kleinen Strukturen heute mit Amateurmitteln nachgewiesen werden können (Gravitationslinse Abell 2218 wäre vielleicht auch ein Ziel?). Auch den Bogen unterhalb von IC 1194 habt ihr deutlich drauf. Gefällt mir ausgesprochen gut, euer We...
von markusblauensteiner
11.03.2019, 08:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7331 mit Stephan´s Quintett
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: NGC 7331 mit Stephan´s Quintett

Hallo Werner!

Stimmt, mit einigen Stunden bis Tagen Abstand fallen einem immer wieder Kleinigkeiten auf, die sich noch
verbessern ließen, ist eine gute Strategie.
Deine Aufnahme dieses Klassikers gefällt mir ausgesprochen gut.

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.03.2019, 08:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: La Palma Foto Mix (Oktober 2018)
Antworten: 4
Zugriffe: 231

Re: La Palma Foto Mix (Oktober 2018)

Hallo Herwig!

Eine wunderbare Sammlung! Kann mich gar nicht für einen Favoriten entscheiden...
Deine feine Bildbearbeitung tut ihr übriges, dass alle Bilder sehr "rund" rüberkommen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.03.2019, 08:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Widefield Zentralbereich Orion
Antworten: 4
Zugriffe: 300

Re: Widefield Zentralbereich Orion

Hallo Klaus!

Mir gefällt ebenfalls die hellere Variante besser. Da kommen auch die kleinen Reflexionsnebel zwischen den Gürtelsternen gut heraus.
Auf alle Fälle ein sehr schönes Feld!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.03.2019, 08:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Pferdekopfnebel IC434
Antworten: 7
Zugriffe: 361

Re: Pferdekopfnebel IC434

Hallo Rudi!

Es zeigen sich schon Schattierungen im Pferdekopf selbst, ein Zeichen für eine
wirklich gute Aufnahme von dem Objekt. Bravo!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.03.2019, 08:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Polarring Galaxie NGC3718
Antworten: 5
Zugriffe: 227

Re: Polarring Galaxie NGC3718

Hallo Tommy,

die Lichter der Stadt hast perfekt entfernt, Übung damit macht eben den Meister.
Die beiden Hauptdarsteller kommen sehr gut, und es macht Spaß im Hintergrund zu stöbern.

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.03.2019, 16:55
Forum: Innovations - What's new?
Thema: William Optics RedCat 51 APO
Antworten: 4
Zugriffe: 268

Re: William Optics RedCat 51 APO

Hallo Gabriel, Aber da es sich bei dem Teil um ein Petzval-design mit integriertem Korrektor handelt kann ja auch der Kameraabstand nicht falsch sein oder? Nicht wirklich, nein. Es ist die Ecke rechts oben ziemlich daneben, die anderen sind nicht so schlimm. Es sind auch die Sterne in den rechten Ec...
von markusblauensteiner
23.02.2019, 21:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 50 & Freunde + Sh2-280
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Messier 50 & Freunde + Sh2-280

Hallo alle zusammen! Zwei weitere Bilder aus der La Palma - Pipeline. Auch die französische liefert eine Menge Nachschub, da gibt's was zu tun in nächster Zeit... Messier 50 in ca. 3000 Lichtjahren Entfernung ist mit 5.9 mag ein recht heller offener Sternhaufen. Interessant ist sein Umfeld, denn gem...
von markusblauensteiner
23.02.2019, 21:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 342
Antworten: 7
Zugriffe: 362

Re: IC 342

Hallo Josef,

sie zeigt sich zart, aber sie zeigt sich! IC 342 gehört sich zu den schwierigeren Zielen,
und wenn der Himmel auch nicht ganz mitspielt, wird es nicht einfacher.
Dein Bild kann sich aber auf alle Fälle sehen lassen!

LG, Markus
von markusblauensteiner
23.02.2019, 21:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 81 Neuauflage
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: M 81 Neuauflage

Hallo Jens! Die neue Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut - nämlich in genau den Punkten, die du angeführt hast - Farbe und Schärfe / Details. Es zahlt sich auch bei so hellen Objekten auf alle Fälle auf, lange zu belichten, mit dem vielen Signal lässt sich immer was anfangen. Einzig an die Tiefe ...
von markusblauensteiner
23.02.2019, 21:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 65 mit 3 verschiedenen Setups
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: M 65 mit 3 verschiedenen Setups

Hallo Franz, hallo Manfred!

Jedes Bild hat etwas für sich, vom großes Feld bis hin zum "Close Up". M 65 in "ganz groß" hat aber schon was besonderes!

LG, Markus
von markusblauensteiner
23.02.2019, 21:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M78 closeup
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: M78 closeup

Hallo Tommy,

sieht gut aus, dein M 78 mit Freunden!

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.02.2019, 11:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rosettennebel
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Rosettennebel

Hallo Roland, nun, so auseinander laufende Spikes haben nicht unbedingt etwas mit der Justage zu tun. Will heißen, du kannst den Newton ohne Probleme perfekt justieren und die Spinnenbeine können trotzdem nicht fluchten. Dann erhältst du ein Bild mit guten Sternen und dennoch aufgefächerte Spikes. E...
von markusblauensteiner
16.02.2019, 11:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rosettennebel in Hubble-Palette
Antworten: 5
Zugriffe: 457

Re: Rosettennebel in Hubble-Palette

Hallo Wolfgang!

Die zweite Version gefällt mir ebenfalls (deutlich) besser, so eine gewisse Rauigkeit schadet dem Bild gar nicht.
Farblich finde ich es sehr schön!

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.02.2019, 11:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3184 zwischen Tania Aurealis und Borealis
Antworten: 3
Zugriffe: 342

Re: NGC3184 zwischen Tania Aurealis und Borealis

Hallo Arno,

sehr schönes Feld! In der Galaxie erkennt man noch einige Details, gefällt mir!

LG; Markus
von markusblauensteiner
16.02.2019, 11:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-187
Antworten: 5
Zugriffe: 428

Re: Sh2-187

Hallo Michael,

Ganz hervorragend - SH2-187 gehört für mich zu den schwierigeren Objekten.
Deine harmonische Bearbeitung lässt das Bild sehr natürlich wirken.

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.02.2019, 11:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2158 der kleine Sternhaufen neben M35
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: NGC2158 der kleine Sternhaufen neben M35

Hallo Rudi!

Den sieht man selten solo! Sehr schöne Farben, Auflösung passt ebenfalls gut - ein schönes Bild finde ich!

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.02.2019, 11:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3507 und NGC 3501
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Re: NGC 3507 und NGC 3501

Hallo Franz, hallo Manfred,

ein sehr hübsches Pärchen, gekonnt ausgearbeitet - gefällt mir sehr gut!

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.02.2019, 11:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Boogeyman, Barnards-Loop und M78
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Re: Boogeyman, Barnards-Loop und M78

Hallo Gabriel,

sehr schön verheiratet, Ha leuchtet schön und die anderen Farben sind perfekt erhalten geblieben.
Toll!

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.02.2019, 10:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Antennengalaxien NGC 4038 / 4039
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Re: Antennengalaxien NGC 4038 / 4039

Hallo Franz, hallo Manfred!

Aus unseren Breiten gar nicht einfach zu erwischen, die beiden - umso mehr Hut ab vor diesem Ergebnis,
gefällt mir ausgezeichnet!

LG, Markus
von markusblauensteiner
12.02.2019, 22:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2655 , NGC 2715 & NGC 2653
Antworten: 8
Zugriffe: 560

Re: NGC 2655 , NGC 2715 & NGC 2653

Hallo Rudi, nun, in Abenteuer Astronomie wurden kürzlich ein paar Amateur-Entdeckungen vorgestellt, da wurde diese Zwerggalaxie beschrieben und bei Romans Aufnahme habe ich mich wieder dran erinnert. Im Zuge dessen dann noch festgestellt, dass wir den Zwerg schon 2014 aufgenommen hatten - wir haben ...
von markusblauensteiner
10.02.2019, 10:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2841
Antworten: 3
Zugriffe: 376

Re: NGC 2841

Hallo Thomas!

Steht das Bild irgendwo etwas größer zur Verfügung?
In dieser Größe jedenfalls sieht es gut aus, die zarten Strukturen der Galaxie kommen gut zur Geltung!

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.02.2019, 10:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet
Antworten: 9
Zugriffe: 605

Re: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet

Hallo Arno,

hast eine sehr gute Tiefe erreicht, da kommt der ganze Staub toll zur Geltung!

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.02.2019, 10:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2655 , NGC 2715 & NGC 2653
Antworten: 8
Zugriffe: 560

Re: NGC 2655 , NGC 2715 & NGC 2653

Hallo Roman! NGC 2655 wird nicht so oft fotografiert, zu Unrecht wie ich finde. Und NGC 2715 steht ihr in Sachen Schönheit um nichts nach - toll, dass beide so schön ins Feld passen bei dir. Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut! Links neben PGC 2776657 befindet sich ein nebliger Fleck - das ist ei...
von markusblauensteiner
10.02.2019, 09:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Rosettennebel
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Rosettennebel

Hallo Roland,

vor allem farblich finde ich ihn gut getroffen, die zarten Blautöne kommen gut heraus.
Abbildungsmäßig lässt sich vielleicht noch was optimieren?

LG, Markus
von markusblauensteiner
04.02.2019, 15:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 42 & 43 (2015/2019)
Antworten: 6
Zugriffe: 526

Re: Messier 42 & 43 (2015/2019)

Hallo Roman,

sehr kräftig und schön tief, ist klasse geworden finde ich.

LG, Markus
von markusblauensteiner
04.02.2019, 15:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: die Pfeife
Antworten: 8
Zugriffe: 627

Re: die Pfeife

Hallo Tommy,

einfach toll, dieser unheimlich strukturierte Komplex inmitten des Sternenmeeres!

LG, Markus
von markusblauensteiner
04.02.2019, 15:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Startrail über Altenberg
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Re: Startrail über Altenberg

Hallo Horst,

hui, der Himmel sieht sehr vielversprechend aus! 8)

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.01.2019, 12:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: M42 - Erster Autoguiding Test_Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 825

Re: M42 - Erster Autoguiding Test_Fragen

Hallo Christoph! Autoguiding: es ist normal, dass der Guider bei einem neuen Objekt neu kalibriert werden muss, wenn sich die Deklination ändert. Es ist eine andere Korrektur erforderlich und das muss der Guider "lernen". Stell dir vor, du drückst bei einem Objekt mit hoher Deklination eine Richtung...