Die Suche ergab 5070 Treffer

von markusblauensteiner
02.04.2020, 01:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Melotte 111 - der Riese aufgenommen mit dem Zwerg
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Melotte 111 - der Riese aufgenommen mit dem Zwerg

Hallo Tommy,

dann haben wir den Vergleich direkt, bin gespannt.
Ich hoffe inständig, dass wir alle, rund um diese schöne blaue Kugel, halbwegs gut wieder aus dieser Nummer herauskommen.
Und dann wird nachgeholt, ganz bestimmt.

LG, Markus
von markusblauensteiner
02.04.2020, 00:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Melotte 111 - der Riese aufgenommen mit dem Zwerg
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Melotte 111 - der Riese aufgenommen mit dem Zwerg

Hallo Tommy! Ja, wir hatten regen Austausch, da war wie immer viel Erhellendes dabei! :-) Mein Stand damals nach einiger Bildersuche war, dass ich naja, einen RedCat für Vollformat einfach nicht gekauft hätte. Vielleicht falsch gesucht? Das kann heute schon anders aussehen, wenn du deine Justage-Mas...
von markusblauensteiner
01.04.2020, 22:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Melotte 111 - der Riese aufgenommen mit dem Zwerg
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Melotte 111 - der Riese aufgenommen mit dem Zwerg

Hallo alle zusammen! Melotte 111 ist nach den Hyaden der zweit-größte (was die Ausdehnung am Himmel betrifft) und zweit-nächste offene Sternhaufen. Mit 288 Lichtjahren Entfernung ist sozusagen ums Eck. Mit freiem Auge zu sehen, ist er wohl das Auffälligste am Sternbild Coma Berenices. Viele bekannte...
von markusblauensteiner
01.04.2020, 21:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ein paar neue DS Objekte von Groß bis ganz Klein
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Ein paar neue DS Objekte von Groß bis ganz Klein

Hallo Rudi!

Eine tolle Zusammenstellung!
Der Rosettennebel gefällt mir gut im großen Feld, und Details hat er auch, super!
NGC 4088 und Freunde haben es mir aber besonders angetan aus dieser Serie!

LG, Markus
von markusblauensteiner
01.04.2020, 21:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph
Antworten: 8
Zugriffe: 506

Re: First lights mit Sharpstar 2032PNT Astrograph

Hallo Rudi,

das sieht sehr vielversprechend aus. Mit so schneller Optik kann man schon nett
Zeit einsparen und vielleicht das eine oder andere Objekt mehr einfangen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
01.04.2020, 21:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hoags Objekt - eine superkleine Ringgalaxie
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Hoags Objekt - eine superkleine Ringgalaxie

Hallo Rudi,

wow, das ist ein sehr cooles Objekt! Da muss alles zusammenpassen, damit so ein schönes Bild
von einem solchen Extremobjekt herauskommt.

LG, Markus
von markusblauensteiner
01.04.2020, 00:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Arp 205
Antworten: 7
Zugriffe: 343

Re: Arp 205

Hallo Josef,

da hast du dir wieder ein ganz besonderes Schmankerl ausgesucht. Solche Dinger mag ich,
auch wenn sie winzig sind!

Lg, Markus
von markusblauensteiner
31.03.2020, 23:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4725 und Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Re: NGC 4725 und Umgebung

Hallo Tobi!

Absolut top! Die (sehr) lange Belichtungszeit ist gut investiert, so kommen auch die Schweife an den Galaxien
sehr gut heraus.

LG, Markus
von markusblauensteiner
21.03.2020, 15:29
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit Moravian g2 8300
Antworten: 12
Zugriffe: 506

Re: Probleme mit Moravian g2 8300

Hallo! "Echtes" Blooming ist ja, wenn das Pixel gesättigt ist und die überzähligen Photonen dann in die Nachbarpixel wandern. Da "echtes" Blooming immer nur in zwei Richtungen auftritt - in eine stark und gegenüber schwächer, hat die Richtung des Streifens ziemlich sicher etwas mit der Richtung zu t...
von markusblauensteiner
20.03.2020, 15:35
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit Moravian g2 8300
Antworten: 12
Zugriffe: 506

Re: Probleme mit Moravian g2 8300

Hallo Peter, bin da ganz bei Horst, das sieht aus wie blooming, darum auch nur die hellen Sterne stark betroffen. Es gab und gibt Kameras, die zugunsten der Empfindlichkeit auf das Anti Blooming Gate verzichten - macht echt keinen Spaß bei der Bearbeitung: NGC 2655 mit Sbig ST10XME Es könnte sein, d...
von markusblauensteiner
20.03.2020, 11:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light M106
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: First light M106

Hallo Lou, ich denke nicht, dass das von unterschiedlich großen Sternen in L und RGB kommt. Denn dann wären alle Sterne im Bild betroffen, es sind aber nur die hellen in Mitleidenschaft gezogen. Ich vermute, dass das Problem beim Schärfen entsteht. Es wirkt, als hättest du ein Werkzeug eingesetzt, d...
von markusblauensteiner
19.03.2020, 21:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 334 in Kooperation / M 35 + NGC 2158
Antworten: 9
Zugriffe: 786

Re: IC 334 in Kooperation / M 35 + NGC 2158

Hallo Michael, und Rudi noch mal :-),

vielen lieben Dank!
Die Pipeline füllt sich, unter anderem wieder mit einem offenen Haufen aus Messiers Liste.

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.03.2020, 21:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3114 und M38, zwei offene Haufen
Antworten: 2
Zugriffe: 366

Re: NGC3114 und M38, zwei offene Haufen

Hallo Tommy!

Beide Aufnahmen haben ihren Reiz, ich kann da für mich keinen Favoriten finden.
Die Sternfarben sind dir sehr gut gelungen, nicht ganz unwesentlich bei Sternhaufen-Bildern.

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.03.2020, 21:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4038-39 die Antennen
Antworten: 7
Zugriffe: 797

Re: NGC4038-39 die Antennen

Hallo Tommy,

wunderbar gelungen mit einer herrlichen Farbenpracht in den Kernbereichen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.03.2020, 21:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First light M106
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: First light M106

Hallo Lou,

das sieht gut aus, vom technischen her dürfte alles super funktionieren, den Bildausschnitt finde ich auch erfrischend anders.
Was mir nicht ganz so zusagt, sind die Artefakte des Schärfens / der Deconvolution an den Sternen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
05.03.2020, 19:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Region um Barnard 174
Antworten: 6
Zugriffe: 749

Re: Region um Barnard 174

Hallo Michael!

Ganz hervorragend! Der Dunkelnebel rechts und der schwache Emissionsnebel machen das Bildfeld noch interessanter.

LG, Markus
von markusblauensteiner
04.03.2020, 18:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 334 in Kooperation / M 35 + NGC 2158
Antworten: 9
Zugriffe: 786

Re: IC 334 in Kooperation / M 35 + NGC 2158

Hallo Rudi, hallo Franz, danke auch an euch beide! Franz, ich bin schon neugierig, wie es dir mit der ASI ergehen wird. Ich reiche nun auch noch M 35 mit dem 10" Lacerta nach. Erst wollte ich das gar nicht ausarbeiten, habe dann die Rohdaten stark aussortiert und naja, das kam dann dabei raus. Die L...
von markusblauensteiner
04.03.2020, 18:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC423 und IC424 im Orion
Antworten: 3
Zugriffe: 668

Re: IC423 und IC424 im Orion

Hallo Rudi!

Das sind wirklich liebe Objekte, die sich da zwischen den Gürtelsternen verstecken. Sie lohnen sich auch in hoher Auflösung wie du zeigst - toll gemacht!

LG, Markus
von markusblauensteiner
04.03.2020, 18:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M100
Antworten: 3
Zugriffe: 675

Re: M100

Hallo Rudi!

Sehr gelungen! Man erkennt sehr schön diese etwas merkwürdige Struktur um den Kernbereich, die M 100 so besonders macht.

LG, Markus
von markusblauensteiner
04.03.2020, 18:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Copland` s Septett - Arp 320 oder Hickson 57
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Re: Copland` s Septett - Arp 320 oder Hickson 57

Hallo Rudi,

erstaunlich, was selbst diese kleinen Objekte noch an Detail offenbaren. Bravo!

LG, Markus
von markusblauensteiner
04.03.2020, 18:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6946 im Cepheus
Antworten: 7
Zugriffe: 1045

Re: NGC 6946 im Cepheus

Vielen Dank, Franz!

LG, Markus
von markusblauensteiner
04.03.2020, 17:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Totenkopfnebel von der Ebenwaldhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 712

Re: Der Totenkopfnebel von der Ebenwaldhöhe

Hallo Niko, ich würde channel extraction machen, dann hast du die drei Bilder offen. Dann nimmst du star alignment, unter reference image lässt du view stehen, gehst auf den Pfeil daneben und wählst g als Referenzbild. Anschließend stellst du Parameter um oder auch nicht, und ziehst das Dreieck auf ...
von markusblauensteiner
04.03.2020, 17:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3953 mit 15" Newton
Antworten: 4
Zugriffe: 901

Re: NGC 3953 mit 15" Newton

Hallo Franz,

das ist eine wunderbare Aufnahme dieser Galaxie, die eigentlich recht selten gezeigt wird. Dabei gibt sie einiges an Details her, wie dein Bild zeigt.

LG, Markus
von markusblauensteiner
01.03.2020, 17:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 334 in Kooperation / M 35 + NGC 2158
Antworten: 9
Zugriffe: 786

Re: IC 334 in Kooperation / M 35 + NGC 2158

Hallo Josef, hallo Daniel! Vielen Dank, freut mich wenn gleich beide Bilder gut ankommen! @Daniel: Es gibt zwei Sachen bei der QHY, die etwas merkwürdig sind: 1. stellt sich der Auslesemodus manchmal von "normal" auf "fast" um, das passiert wenn man mit einem kleinen Bildausschnitt fokussiert. Währe...
von markusblauensteiner
01.03.2020, 09:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 334 in Kooperation / M 35 + NGC 2158
Antworten: 9
Zugriffe: 786

IC 334 in Kooperation / M 35 + NGC 2158

Hallo alle zusammen! IC 334 ist eine ziemlich ungewöhnliche Galaxie in der Giraffe. Sie gehört zu den irregulären Galaxien. Man kann ein einzelnes, gebogenes Staubband vom Kern weg verfolgen und der Galaxienkörper scheint aus einigen Schalen zusammengesetzt. Wie oft im Bereich des Sternbildes Giraff...
von markusblauensteiner
29.02.2020, 16:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6946 im Cepheus
Antworten: 7
Zugriffe: 1045

Re: NGC 6946 im Cepheus

Hallo Rudi, Michael, Josef und Tommy, vielen Dank für eure netten Kommentare zu den beiden Bildern. Der Newton und der TAK ergänzen sich wirklich ziemlich oft sehr gut. In der Konstellation ist das Feld des TAK etwa 3x so groß wie jenes des Newtons, das scheint ein guter Wert zu sein. Die Objekte we...
von markusblauensteiner
29.02.2020, 15:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1622 + vdB 62 im Orion
Antworten: 8
Zugriffe: 1245

Re: LDN 1622 + vdB 62 im Orion

Hallo Michael!

Für mich eine der schönsten Aufnahmen des Boogie Man, die ich kenne. Ganz besonders gefallen mir die verschiedenen "Helligkeiten" im Dunkelnebel und die feinen Details in vdB 62.

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.02.2020, 15:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2261 Hubbles variabler Nebel
Antworten: 8
Zugriffe: 1234

Re: NGC 2261 Hubbles variabler Nebel

Hallo Rudi! Wenn du ihn immer wieder mal besuchst - jeden Winter vielleicht - kannst du auf alle Fälle Veränderungen feststellen. Es gibt einige Nebel, bei denen wir auf recht kurzen Zeitskalen Veränderungen dokumentieren können, sei es dass sich ein Nebel verändert, oder dass er ganz verschwindet u...
von markusblauensteiner
29.02.2020, 15:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2281 Broken Heart Cluster
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Re: NGC 2281 Broken Heart Cluster

Hallo Rudi!

Der sieht schön aus, eine nette Mischung aus blauen und roten Sternen. Ich denke, er muss auf meinen Wunschzettel...

LG, Markus
von markusblauensteiner
29.02.2020, 15:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2346 Schmetterlingsnebel
Antworten: 7
Zugriffe: 874

Re: NGC 2346 Schmetterlingsnebel

Hallo Rudi!

Sehr interessant, Objekt und Info dazu! Diese Sanduhrform ist oft ein Hinweis darauf, dass der zentrale weiße Zwerg noch einen Begleitstern hat.
Im Einhorn mit dieser Brennweite ist es sicher nicht einfach, aber ich finde die Schärfe wirklich noch gut, mir gefällts!

LG, Markus