Die Suche ergab 5114 Treffer

von markusblauensteiner
14.06.2020, 12:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern
Antworten: 5
Zugriffe: 476

Dr 21, DrBl 1 und StDr object 17, 3 neue Nebel in 2 Bildern

Hallo alle zusammen! Marcel Drechsler, ein Sternfreund aus Bärenstein im Erzgebirge, ist höchst aktiv bei der Suche nach planetarischen Nebeln. Seine eigene Liste umfasst derzeit 37 PN-Kandidaten, 6 andere Objekte, und dann gibt es noch zahlreiche Objekte, die gemeinsam mit anderen entdeckt wurden +...
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66
Antworten: 9
Zugriffe: 1507

Re: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66

Hallo Michael, hallo Franz,

danke euch! Solche Nächte machen richtig Spaß! :-)

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M101
Antworten: 7
Zugriffe: 1012

Re: M101

Hallo Toni,

ja, die ist wirklich schön geworden! M 101 ist ja ein perfekter Testkandidat für "wo ist das Blau?".
Die 15 h haben sich absolut gelohnt!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 mit dem Namenlosen
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Re: M81 mit dem Namenlosen

Hallo Robert,

ich schließe mich gerne dem Lob an, eine M 81 vom Feinsten!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4559 in Coma
Antworten: 8
Zugriffe: 969

Re: NGC4559 in Coma

Hallo Tommy,

das ist eine sehr schöne, tiefe Aufnahme dieser Galaxie! Sie hätte sich wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient.
Ein nettes Detail ist das "u" aus elliptischen Galaxien am unteren Bildrand, finde ich.

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Antennengalaxien und Antares
Antworten: 3
Zugriffe: 639

Re: Antennengalaxien und Antares

Hallo Rudi,

da hast du aber ganz weit unten im Süden gefischt, Respekt! Die Antennen zeigen doch schon schöne Details,
aber auch die Kugelsternhaufen + Nebel haben ihren Reiz!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866
Antworten: 2
Zugriffe: 633

Re: Elefantenrüsselnebel (IC1396a) und Sternhaufen NGC 6866

Hallo Rudi,

beides sind schöne Bilder geworden - Sternhaufen mag ich sowieso.. :-)
NGC 6866 zahlt sich auch bei Neumond aus - da tut sich richtig viel rundherum, ist einen Versuch wert!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sombrero
Antworten: 7
Zugriffe: 1114

Re: Sombrero

Hallo Mat!

Beide Objekte sind dir ausgezeichnet gelungen! Bei M 104 lassen sich die Strukturen im Staubband bis hinter den Halo
verfolgen, das ist schon große Klasse!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3486
Antworten: 4
Zugriffe: 632

Re: NGC 3486

Hallo Josef,

da hast du wieder mal einen Exoten ausgesucht und schön in Szene gesetzt, gefällt mir!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81/82 mit IFN und Komet Atlas - 135mm
Antworten: 4
Zugriffe: 871

Re: M81/82 mit IFN und Komet Atlas - 135mm

Hallo Tommy,

na, da hat der Rechner aber was zu tun bei 730 Einzelbildern. :-) Hat sich aber gelohnt, ein Besuch in dieser Gegend ergibt auch mit kurzer Brennweite sehenswerte Bildfelder. Tolles Ergebnis!

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.06.2020, 10:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Abell 1656 Coma Galaxienhaufen mit Epsi
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Re: Abell 1656 Coma Galaxienhaufen mit Epsi

Hallo Tommy,

ein sehr schickes und interessantes Bild! Solche schwachen Nebel scheint es in solchen Haufen öfter zu geben, ich denke an den Virgo-Haufen. Zum Vorschein kommen sie erst wenn viel Licht gesammelt wurde, das hast du ja ausgiebig getan.

LG; Markus
von markusblauensteiner
17.05.2020, 23:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4066

Re: NGC4565

Hallo Toni, ich habe noch dein Summenbild. Nutze PI 1.8.6. FluXX läuft durch - object name ist eh klar, focal lenght habe ich 1780, pixel size 3.6. catalog Vizier -> Gaia DR2, limit magnitude 15. Kein ImageSolver vorher, schaden kann der aber auch nicht. :-) Nach dem letzte PI Update (eines, bei dem...
von markusblauensteiner
12.05.2020, 11:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4066

Re: NGC4565

Hallo Toni und Mitleser! Nun eine ganze Versuchsreihe, Beschreibung immer vor dem Bild. Keine weitere Bearbeitung, nur die STF auf das Histogramm übertragen zum strecken. 1. Originalbild - ABE mit sample generation 10 / 10 - background neutralization - STF auf HistogramTransformation übertragen. htt...
von markusblauensteiner
11.05.2020, 21:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4066

Re: NGC4565

Hallo Toni! Danke! Ich habe drei Durchgänge gemacht: 1. PCC mit allen Einstellungen auf Standard, Brennweite 1755 mm, Pixelgröße 3.76 (errechnet werden dann 1865 mm Brennweite) 2. wie 1., nur background neutralization nicht angehakt. 3. wie 2., als white reference nun G2V 1. führt dazu, dass der HG ...
von markusblauensteiner
11.05.2020, 15:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4066

Re: NGC4565

Hallo Toni,

du hast recht, das ist noch nicht optimal.
Meinst du, du kannst das Summenbild zur Verfügung stellen?

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.05.2020, 12:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4066

Re: NGC4565

Hallo Toni, über die Tatsache, dass man überhaupt eine white reference einstellen kann wundere ich mich ehrlich gesagt immer noch. Denn wenn nach einem Katalog (in PCC wohl der APASS) kalibriert wird brauchts das eigentlich nicht und bietet das auch kein anderes Programm / Script, das ich kenne. Bin...
von markusblauensteiner
11.05.2020, 11:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66
Antworten: 9
Zugriffe: 1507

Re: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66

Hallo Josef, Toni, Tommy und Helmut, vielen Dank, freut mich dass die beiden so gut ankommen bei euch! @Helmut: das ist lieb und schön, dass du so eine Freude an den beiden Bildern hast! @Toni und Tommy: das Seeing war lt. Seeing monitor immer irgendwo zwischen 1" und 1.4", das macht sich wirklich b...
von markusblauensteiner
11.05.2020, 11:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4066

Re: NGC4565

Hallo Toni! Was nimmst du in PCC denn als white reference? Denn irgendwie ist es oft das blau, das deinen Bildern ein wenig abgeht, die Frage ist, ist es von Anfang an nicht da (warum? Dunst?), oder wo kommt es hin? Von Anfang an nicht da ließe sich mit einer Kalibrierung ziemlich sicher halbwegs au...
von markusblauensteiner
11.05.2020, 09:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Neue Bilder
Antworten: 8
Zugriffe: 1773

Re: Neue Bilder

Hallo Thomas,

eine ganz außerordentliche Serie, da hat sich wirklich viel Belichtungszeit gesammelt.
Pre1 ist mein Favorit, so etwas frisch entdecktes ist doch etwas Besonderes.

LG, Markus
von markusblauensteiner
11.05.2020, 09:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4066

Re: NGC4565

Hallo Toni, ja, das ist viel besser jetzt, so kommt Leben in die Galaxie! Wenn man jetzt noch das ein Haar in der Suppe suchen würde - jetzt ist die Galaxie von einem blauen Halo eingefasst, der genau ihren Konturen folgt. Muss man aber schon sehr genau schauen. Wie gehst du denn vor mit der Farbe, ...
von markusblauensteiner
11.05.2020, 09:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Markarians Galaxienkette
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: Markarians Galaxienkette

Hallo Franz, hallo Manfred,

ebenfalls ein wunderbares Wimmelbild dieser faszinierenden Gegend am Himmel. Gefällt mir sehr gut!

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.05.2020, 11:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4066

Re: NGC4565

Hallo Toni!

Ich hoffe ich bin auf a-bin richtig vorgegangen...
Bild

LG, Markus
von markusblauensteiner
09.05.2020, 10:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4066

Re: NGC4565

Hallo Toni, ehrlich gesagt, ist es für meinen Geschmack nun zu gelb. Ich habe das jpg. genommen, in RGB zerlegt, in den Excalibrator geschickt und bekam die Faktoren R=1, G=1,06 und B=1.28. (Excalibrator aus Gewohnheit...) Mit diesen Faktoren das Bild via Pixelmath neu zusammengebaut, den Hintergrun...
von markusblauensteiner
06.05.2020, 07:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66
Antworten: 9
Zugriffe: 1507

2/3 vom Leo Triplett - M 65 + 66

Hallo alle zusammen! Heuer im Frühling fand ich große Freude daran, mal den einen oder anderen hellen Klassiker aufzunehmen. M 65 + M 66 gehören definitiv auf diese Liste, und bei guten Bedingungen Ende März / Anfang April kamen sie dran. M 65 ist die eindeutig langweiligere Galaxie der beiden, sie ...
von markusblauensteiner
06.05.2020, 07:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565
Antworten: 37
Zugriffe: 4066

Re: NGC4565

Hallo Toni,

vom Feinsten, das lange Belichten hat sich gelohnt!

LG, Markus
von markusblauensteiner
03.05.2020, 20:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2403 LRGB
Antworten: 2
Zugriffe: 1070

Re: NGC 2403 LRGB

Hallo Tobi!

Ich finde, du kannst zu recht zufrieden sein! Mir gefällt es sehr - die von dir angesprochene Farbe ganz besonders, aber auch die Details,
die selbst in mancher kleiner Hintergrundgalaxie noch zu erkennen sind.

LG, Markus
von markusblauensteiner
03.05.2020, 10:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Melotte 111 - der Riese aufgenommen mit dem Zwerg
Antworten: 9
Zugriffe: 1912

Re: Melotte 111 - der Riese aufgenommen mit dem Zwerg

Hallo Michael, hallo Franz,

spät, aber doch noch möchte ich mich auch bei euch bedanken!
Der Einsatzzweck für den kleinen Vixen hat sich um mindestens ein Jahr verschoben....

LG, Markus
von markusblauensteiner
03.05.2020, 10:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4236, lichtschwache Galaxie im Drachen
Antworten: 5
Zugriffe: 1711

Re: NGC 4236, lichtschwache Galaxie im Drachen

Hallo Michael,

da denkt man sich, man sucht sich eine schöne, große Galaxie aus, und dann kommt überraschend wenig Signal daher. Habe
auch schon mit ihr gekämpft, sie ist ein echt zähes Ziel. Dein Ergebnis gefällt mir ausgezeichnet, die Details kommen gut heraus!

LG, Markus
von markusblauensteiner
03.05.2020, 10:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Schönwetterzusammenstellung
Antworten: 9
Zugriffe: 1773

Re: Schönwetterzusammenstellung

Hallo Rudi,

sehr beeindruckend, diese Zusammenstellung! Ganz besonders gefallen mir Abell 31, M 61 und NGC 3561 - die Gruppe ist überhaupt genial!

LG, Markus
von markusblauensteiner
03.05.2020, 10:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Diverse Kugelsternhaufen
Antworten: 7
Zugriffe: 1607

Re: Diverse Kugelsternhaufen

Hallo Rudi,

ja, M 13 und M 92 sind perfekt!

LG, Markus