Die Suche ergab 4882 Treffer

von markusblauensteiner
21.06.2019, 21:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 92 & Palomar 5
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Messier 92 & Palomar 5

Vielen Dank Michael!

Auf die Sternfarben passe ich immer gut auf - hat wohl Bernhard abgefärbt auf mich. :-)
Wenn die Bedingungen passen, lässt der 10" mit der Trius schon eine wirklich gute Auflösung zu, das macht Freude.

LG, Markus
von markusblauensteiner
21.06.2019, 21:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7023 und CB 230_ Iris und Ghost im Hochformat
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Re: NGC 7023 und CB 230_ Iris und Ghost im Hochformat

Hallo Gabriel,

ja, gefällt mir ausgezeichnet! Nicht nur der Irisnebel und die Geister kommen gut raus,
sondern auch der ganze Staub dazwischen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
20.06.2019, 09:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 92 & Palomar 5
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Messier 92 & Palomar 5

Hallo Reinhard, Josef und Rudi! Vielen Dank! :-) @Reinhard: bin schon gespannt auf deine M 92-Version! @Rudi: stimmt - wie Reinhard schreibt, Pal 5 sieht eher aus wie ein schwacher offener Haufen oder eben ein dwarf. Wenn ich mir die Liste der 15 Pal-KSH so ansehen, haben nur 2, 6, 7, 8 und 9 wirkli...
von markusblauensteiner
16.06.2019, 14:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 92 & Palomar 5
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Messier 92 & Palomar 5

Hallo alle zusammen! Heute mal zwei Kugelsternhaufen - zum einen der Klassiker M 92 im Herkules, zum anderen der selten fotografierte Palomar 5 in der Schlange. Aufnahmedaten jeweils auf den verlinkten Seiten. Messier 92 gehört zu den ältesten bekannten Kugelsternhaufen - Alter 13 Milliarden Jahre. ...
von markusblauensteiner
16.06.2019, 14:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sh2-140
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Sh2-140

Hallo Michael,

sehr schönes Objekt - bestens umgesetzt!
Ganz besonders gefällt mir, wie sauber du die Ha-Aufnahmen integriert hast!

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.06.2019, 14:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5965 u. NGC 5963
Antworten: 7
Zugriffe: 281

Re: NGC 5965 u. NGC 5963

Hallo Josef!

Besonders NGC 5963 ist ein schwieriges Objekt, die Spiralarme sind unglaublich schwach.
Dabei aber hochinteressant, sie sind feinst strukturiert und blitzblau.
Dir ist da ein feines Bild der Gruppe gelungen, bravo!

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.06.2019, 14:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5529, Feldaufnahme und Detail
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: NGC 5529, Feldaufnahme und Detail

Hallo Franz, hallo Manfred,

nun, in diesen Feldern sehen eigentlich alle größeren Galaxien interessant aus - da scheint kaum eine "normal" geformte dabei zu sein.
Grandios, von der Objektwahl bis zur Bearbeitung.

LG, Markus
von markusblauensteiner
16.06.2019, 14:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 104 Sombrerogalaxie
Antworten: 5
Zugriffe: 304

Re: M 104 Sombrerogalaxie

Hallo Franz!

Man erkennt nicht nur das Staubband, sondern auch die feinen Strukturen in der Scheibe, klasse!
Habt ihr beiden wieder hervorragend hingebracht.

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.06.2019, 12:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 925

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

Lieber Franz,

vielen Dank!

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.06.2019, 12:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Antares Region im Skorpion
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Antares Region im Skorpion

Hallo Gabriel!

So gute Südsicht muss man einfach für diesen Klassiker nutzen - die Nebellandschaft ist immer wieder schön anzusehen.
Finde das Bild sehr gelungen, auch der zarte rote Schleier links unten kommt deutlich raus - bravo!

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.06.2019, 12:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Blauer Pferdekopf mit 6D
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: Blauer Pferdekopf mit 6D

Hallo Niko,

ich schließe mich gerne Rudi an - tolles Bild ist das geworden!

LG, Markus
von markusblauensteiner
10.06.2019, 12:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M51 Whirlpool (Mobil)
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Re: M51 Whirlpool (Mobil)

Hallo Mat!

Das klingt nach einer kleinen Odyssee...ich glaube die Motivation für eine zweite Anfahrt hätte ich nicht mehr aufgebracht.
Die M 51 ist recht fein geworden, schöne Farbe und ihre großartige Spiralstruktur kommt gut heraus.

LG, Markus
von markusblauensteiner
05.06.2019, 23:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 925

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

Vielen Dank, Herwig!

LG, Markus
von markusblauensteiner
05.06.2019, 23:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy
Antworten: 6
Zugriffe: 459

Re: UGC 9749 Ursa Minor Dwarf Galaxy

Hallo Rudi,

da hast du jetzt vorgelegt, meine Rohdaten von UMi Dwarf sind noch unberührt. :D
Gefällt mir sehr gut was du da vom Himmel geholt hast, wunderbar ausgearbeitet.

LG, Markus
von markusblauensteiner
31.05.2019, 14:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 4592 Der blaue Pferdekopf
Antworten: 7
Zugriffe: 535

Re: IC 4592 Der blaue Pferdekopf

Hallo Gabriel,

vom feinsten - hätte ich einen Hut, würde ich ihn ziehen.

LG, Markus
von markusblauensteiner
27.05.2019, 17:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 925

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

Hallo Tommy, auch an dich vielen Dank! Das mag ich so an den PNe - diese bunten Dinger mitten im Sternenmeer, als hätte sie jemand da hin gehängt. DIE "Auflösungskanone" zum Trennen von Doppelsternen ist der TAK nun nicht wirklich :D , aber abgesehen davon (Gott sei Dank gibts die Zoomfunktion :D ) ...
von markusblauensteiner
25.05.2019, 18:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 925

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

Hallo Michael, hallo Reinhard! Auch euch beiden vielen Dank für die positiven Zeilen! @Reinhard: dass der PN ein schwieriges Objekt ist war mir klar, interessiert haben mich eventuelle weitere Schalen / Ausläufer. Daher viel Belichtungszeit mit Schmalband. Die relativ langen LRGB Aufnahmen sind dem ...
von markusblauensteiner
25.05.2019, 16:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M95 M96 LRGB
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: M95 M96 LRGB

Hallo Reinhard,

das Bild hat eine schöne Schärfe, was dir feine Details in den Galaxien gebracht hat.
Auch farblich gefällts mir, du bist da stets eher auf der dezenten Seite unterwegs, trifft meinen Geschmack.

LG, Markus
von markusblauensteiner
25.05.2019, 15:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 81 + Holmberg IX
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: M 81 + Holmberg IX

Hallo Michael,

sowohl die neuere Aufnahme mit dem großen Newton als auch das Bild mit dem kleinen Gerät sind erstklassig.
Ich finde neben der Bildqualität auch toll, dass du dich mit den Objekten beschäftigt und HII-Regionen in Holmberg IX identifiziert hast.

LG, Markus
von markusblauensteiner
19.05.2019, 15:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 925

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

Vielen Dank Toni!

LG, Markus
von markusblauensteiner
18.05.2019, 14:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplett en detail
Antworten: 5
Zugriffe: 536

Re: Leo Triplett en detail

Hallo Tommy,

die "Detailaufnahme" steht dem wide field in nichts nach, ebenfalls großartig gelungen!
Die Methode mit den schärfsten Bildern funktioniert gut und ist immer einen Versuch wert.

LG, Markus
von markusblauensteiner
15.05.2019, 22:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplet widefield
Antworten: 6
Zugriffe: 540

Re: Leo Triplet widefield

Hallo Tommy! Bei dem Bild kommt richtig gut zur Geltung, dass NGC 3628 eigentlich umgeben ist von einem zarten Halo, der sich an den südlichen Enden etwas stärker bemerkbar macht. Auch der Schweif ist klar und deutlich, Ziel erreicht! ist dies vielleicht eine Zwerggalaxie die den Tidalstream verursa...
von markusblauensteiner
15.05.2019, 22:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4565 Die Nadel im Querformat
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Re: NGC 4565 Die Nadel im Querformat

Hallo Gabriel,

bravo, das Setup funktioniert wirklich gut - tolles Ergebnis!
Diese "warped disk" kommt gelegentlich vor, schau mal drauf bei Galaxien in Kantenlage!

LG, Markus
von markusblauensteiner
15.05.2019, 22:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Einen Hai zum Geburtstag!
Antworten: 7
Zugriffe: 618

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Hallo Niko,

besonders der Hai gefällt mir ausgezeichnet - nicht nur die Ausarbeitung, sondern auch der Bildausschnitt mit vdB 154 und dem PN.

LG, Markus
von markusblauensteiner
14.05.2019, 13:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 925

Re: PN PuWe 1 mit Zirrus

Hallo Rudi,

vielen lieben Dank!
Purgathofer und Weinberger geben in ihrer Arbeit 5" Abstand an.
Im Bild gemessen sind es höchstens 3 Pixel, das wären also maximal etwa 7" von Kern zu Kern.

LG, Markus
von markusblauensteiner
14.05.2019, 10:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PN PuWe 1 mit Zirrus
Antworten: 13
Zugriffe: 925

PN PuWe 1 mit Zirrus

Hallo alle zusammen! PuWe 1 ist einer der größeren PNe am Himmel - seine 20' Durchmesser machen ihn auch für kürzere Brennweiten zu einem attraktiven Ziel. Dafür ist er lichtschwach, man muss schon ordentlich draufhalten. Ich erinnere mich an ein Bild hier im Forum von Horst, da steckte schon sehr v...
von markusblauensteiner
14.05.2019, 08:21
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Fake Angebot?
Antworten: 4
Zugriffe: 498

Re: Fake Angebot?

Hallo Franz,

auf Suche-Beiträge (auch in anderen Foren) kommen immer wieder Angebote aus "Spanien". Die haben alles, was man gerade sucht...Besser Finger weg, das ist zu 99% Fake. Das deutsche Angebot ist viel vertrauenswürdiger.

LG, Markus
von markusblauensteiner
13.05.2019, 19:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2264, Cone nebula / Christmas tree cluster
Antworten: 7
Zugriffe: 805

Re: NGC 2264, Cone nebula / Christmas tree cluster

Hallo Herwig!

Gefällt mir auch sehr gut! Schön, diesen Komplex mal im wirklich großen Feld zu sehe, schaut interessant aus mit diesem riesigen Bogen oben drüber.

LG, Markus
von markusblauensteiner
13.05.2019, 19:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Winter Deep Sky Collection
Antworten: 4
Zugriffe: 556

Re: Winter Deep Sky Collection

Hallo Bernhard,

sehr sehenswerte Ausbeute!
Mir persönlich gefällt IC 348 ganz besonders, diese bunte Nebellandschaft hat es mir angetan.

LG, Markus
von markusblauensteiner
06.05.2019, 12:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mein erstes Foto :)
Antworten: 8
Zugriffe: 834

Re: Mein erstes Foto :)

Hallo Gebhard! Toller Einstand, gratuliere! Das ist mal eine solide Basis für alles weitere was da noch kommen mag. Ganz erstaunlich finde ich die lange Einzelbelichtungszeit unguided mit relativ geringem Verziehen der Sterne, das spricht für eine saubere Einnordung. Betreffend Fokus kann es leicht ...