Die Suche ergab 6 Treffer

von dfens
04.06.2019, 00:03
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Komme nicht in den Fokus
Antworten: 3
Zugriffe: 659

Re: Komme nicht in den Fokus

Hi Martin. Danke - ich glaub ich weiß wo der Hund begraben liegt. Ich habe das große ES Okular direkt im Auszug angebracht. Ohne Zenitprisma. Das verkürzt natürlich den Lichtweg. Werde mir mal ein ordentliches 2" Umlenkprisma gönnen - dann sollte es passen. Danke für den Hinweis !
von dfens
04.06.2019, 00:02
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Farbfehler abhängig von Brennweite ?
Antworten: 8
Zugriffe: 811

Re: Farbfehler abhängig von Brennweite ?

Hi Roland, witzig - ich habe auch grad den Jupiter im Visier gehabt- mit der kleinen 600er Brennweite ist das natürlich nichts gegen Deinen 1000er. Aber es ist schon erstaunlich, wie scharf und kontrastreich selbst so ein günstiger Refraktor wie ich ihn habe, abbildet. Gute Okulare rein und alles pa...
von dfens
31.05.2019, 19:27
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Komme nicht in den Fokus
Antworten: 3
Zugriffe: 659

Komme nicht in den Fokus

Und gleich das nächste Problem ;-) Ich hab also diesen Refraktor 600 mm / f5,9. Ausgepackt, aufgestellt, erste Ernüchterung: Mit dem mitgelieferten Okular komme ich nicht in den Fokus. Scharfstellung an terrestrischem Objekt in ca. 2 km Entfernung: Fehlanzeige. Das Ganze sah vom Aufbau her so aus: O...
von dfens
20.05.2019, 08:00
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Farbfehler abhängig von Brennweite ?
Antworten: 8
Zugriffe: 811

Re: Farbfehler abhängig von Brennweite ?

Ihr habt mir alles bestens erklärt. Zusammenhang von Brennweite und Farbfehler wie vermutet. Danke!
von dfens
18.05.2019, 14:41
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Farbfehler abhängig von Brennweite ?
Antworten: 8
Zugriffe: 811

Re: Farbfehler abhängig von Brennweite ?

Hallo und Danke für die Darstellung Deiner Situation mit der kürzeren Brennweite. Dann werde ich wohl auch den kürzeren nehmen. Aber wenn ich es recht verstehe, kann man sagen, dass bei langen Brennweiten der Farbfehler geringer ist als bei kurzen Brennweiten? Lässt sich das auch physikalisch begrün...
von dfens
16.05.2019, 23:34
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Farbfehler abhängig von Brennweite ?
Antworten: 8
Zugriffe: 811

Farbfehler abhängig von Brennweite ?

Hallo ! Ich habe vor, mir einen gebrauchten Refraktor (montiert auf einer EQ5) anzuschaffen. Ich stehe vor 2 Entscheidungsmöglichkeiten. Option a) 102/f5,9/600 mm Option b) 102/f9,8/1000 mm Ich will mal ein wenig mehr von Andromeda sehen können, als durchs Zielfernrohr meines Gewehres. Andromeda hat...