Die Suche ergab 28 Treffer

von pgartl
05.07.2022, 13:37
Forum: Montierungen
Thema: Frage: DEC Ersatzmotor Alternative
Antworten: 0
Zugriffe: 8041

Frage: DEC Ersatzmotor Alternative

Hallo Freunde, Ich verwende eine NEQ5 von skywatcher und wies ausschaut is mir der DEC Motor eingegangen. Kracht wie eine Kaisersemmel und dreht nicht mehr. Das originale Ersatzteil schlagt mit 150,- ganz schön kräftig zu buche. Weiss jemand von euch welchen anderen "nur" Motor ich dafür v...
von pgartl
10.12.2021, 14:37
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: clip-in Canon EF vs RF
Antworten: 3
Zugriffe: 5341

Re: clip-in Canon EF vs RF

scheibe... ich habs eh befürchtet, da ich ja schon explizite R clip-ins in diversen shops gesehen hab, hab aber ehrlich gesagt gehofft, dass das mit den alten klappt... :( du hast recht, den L-Pro gibts bereits für die spiegellosen Vollformate, leider den L-enhance noch nicht (is mein goto bei vollm...
von pgartl
09.12.2021, 12:40
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: clip-in Canon EF vs RF
Antworten: 3
Zugriffe: 5341

clip-in Canon EF vs RF

Hallo Freunde, ich werde mir selbst zu Weihnachten eine Canon RP schenken. Die EF Objektive kann ich mit dem Adapter im Bundle weiterverwenden, wie schauts allerdings mit den Clip-in Filtern aus? Sind die fullframe clip-ins für Spiegelreflexmodelle (5D, 6D,...) kompatibel mit den spiegellosen Bodys ...
von pgartl
21.11.2021, 10:30
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Black Friday Angebote?
Antworten: 0
Zugriffe: 2771

Black Friday Angebote?

Weiss jemand obs und bei welchen Händlern es heuer wieder black friday angebote gibt? ZWO hatte doch jedes Jahr Aktionen, die sich zum Teil bis zu den Händlern durchgeschlagen hat...
Danke und einen kurzen Lockdown euch allen!!
von pgartl
13.10.2021, 11:31
Forum: Teleskope
Thema: Frage: richtiger Spiegeltransport?
Antworten: 0
Zugriffe: 9485

Frage: richtiger Spiegeltransport?

Hallo Freunde! ich möchte gerne mein Dobson auf einer Flugreise mitnehmen. Es handelt sich um ein Gitterrohrteleskop, also was die Verpackung der einzelnen Teile angeht ist alles gut gesichert und bruchfest verpackt. Ich habe allerdings Bedenken, was den Hauptspiegel und Fangspiegel angeht. Auf alle...
von pgartl
26.08.2021, 14:27
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verschenke: Stahl Tubus Skywatcher 200 / 1000
Antworten: 3
Zugriffe: 4289

Re: Verschenke: Stahl Tubus Skywatcher 200 / 1000

bei http://www.klaushelmi.de hab ich gekauft. ich hab etwa 400,- bezahlt, aber klaus hat mir mitgeteilt, dass er aus dem Geschäft für Teleskoptuben aussteigen will... musst also lieb und freundlich fragen, dass er dir noch so einen macht... ansonsten gibts bei teleskop-express diese aufrüstsätze, al...
von pgartl
07.07.2021, 13:25
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Problem: Streulicht 183MC Pro
Antworten: 7
Zugriffe: 7516

Re: Problem: Streulicht 183MC Pro

na dann is es eh so wie ich bisher auch immer gemacht hab... ich hatte bei meinen beiden DSLRs noch nie das Problem mit AmpGlow... die Zwo Cam is ja mit aktivem Kühler, ich kann also die Temperatur mehr oder weniger gradgenau kontrollieren, was schon sehr bequem ist :)
von pgartl
05.07.2021, 20:26
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Problem: Streulicht 183MC Pro
Antworten: 7
Zugriffe: 7516

Re: Problem: Streulicht 183MC Pro

Is meine erste CCD und von den DSLRs kenne ich AmpGlow nicht. Aber schön, dass es sich bestätigt :) otto, wenn du sagst doppelte belichtungszeit, meinst du die gesmate aufnahmezeit der lights, nicht doppelte belichtungszeit der einzelnen subs, richtig? also auf jedes light kommen zwei darks... LG pg...
von pgartl
05.07.2021, 15:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Problem: Streulicht 183MC Pro
Antworten: 7
Zugriffe: 7516

Re: Problem: Streulicht 183MC Pro

hab gerade einen Artikel auf der ASI Seite dazu gelesen: https://astronomy-imaging-camera.com/tutorials/what-is-amp-glow.html offenbar handelt es sich hier um Amp-glow. Hab ich bis dato noch nicht gekannt oder gehört, aber somit scheint alles in Ordnung zu sein und ich muss diesen glow über die kali...
von pgartl
05.07.2021, 14:18
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Problem: Streulicht 183MC Pro
Antworten: 7
Zugriffe: 7516

Problem: Streulicht 183MC Pro

Liebe Astrofreunde, ich habe mir eine ASI ZWO 183MC Pro zugelegt und möchte nun meine Kalibrierframes anlegen. Die Kamera ist abgedunkelt, gain 111, offset 10, temp 0° C, dauer 180s. Hier das Ergebnis: http://ids-labs.net/_astro/asi_error.jpg Wie man sieht habe ich hier auf der rechten Seite sowas w...
von pgartl
16.06.2021, 16:02
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verschenke: Stahl Tubus Skywatcher 200 / 1000
Antworten: 3
Zugriffe: 4289

Verschenke: Stahl Tubus Skywatcher 200 / 1000

Ich habe mein Teleskop mit einem Carbontubus aufgemotzt und verschenke meinen nicht mehr benötigten Stahltubus. Ist von einem Skywatcher 200/1000. Innen ist er mit schwarzem Velour/Samt ausgekleidet. Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass es bei der Bohrung für den Okularauszug eine Beule gibt die...
von pgartl
13.04.2021, 08:56
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete Rest von Gesamtauflösung
Antworten: 1
Zugriffe: 4194

Re: Biete Rest von Gesamtauflösung

Is der OAG noch da? Hast eine PN von mir...
Klare Nächte, Philipp
von pgartl
04.12.2019, 12:59
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: clearoutside 7t cloud/seeing??
Antworten: 0
Zugriffe: 4510

clearoutside 7t cloud/seeing??

ich nutze Clearoutside, wie vermutlich die meisten hier, und habe die experimentellen features eingeschalten. damit kommen ein paar mehr zeilen und werte in den forecast. Mich würde interessieren wofür das "7t" in 7t cloud/sseing/lifted/transp. steht, weiss das wer? und was sind sind die s...
von pgartl
26.09.2019, 09:23
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kaufberatung Teleskop Astrofotos
Antworten: 3
Zugriffe: 8473

Re: Kaufberatung Teleskop Astrofotos

super, danke für die hilfe!mein take awa is, dass ich mit einem newton anfangen werde, da zumindest die lichteverschmutzung von keinem grundsätzlich besser oder schlechtergehandelt wird.ich hab an ein f/4-5 gedacht.fürn anfang mit microfocus und ob carbon oder stahl muss ich noch die möglichkeiten u...
von pgartl
23.09.2019, 13:59
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kaufberatung Teleskop Astrofotos
Antworten: 3
Zugriffe: 8473

Kaufberatung Teleskop Astrofotos

Hallo Freunde! Wie der Titel schon sagt suche ich Beratung für eine Teleskopanschaffung. Mein erstes Teleskop war ein "Billigsdorfer" all-in-on Gerät und das habe ich tatsächlich nach ein paar Abenden einer Schule geschenkt, weil einfach keine rechte Freude aufgekommen is und hoffe jetzt a...
von pgartl
15.09.2019, 19:38
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Skywatcher Newton 200/1000
Antworten: 4
Zugriffe: 8059

Re: Skywatcher Newton 200/1000

du hast eine PN von mir...
von pgartl
26.08.2019, 08:48
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: hilfe beim autoguiding *noob*
Antworten: 9
Zugriffe: 16441

Re: hilfe beim autoguiding *noob*

danke, genau das ding hab ich mir bestellt :D ich hab die dslr + batteriegriff + 400mm + extender... und dann die schiene uns gegengewicht, das im paket scho dabei war, damit komm ich auf gute 3,5kg und wenn jetzt ein guidingscope mit 700g noch dazu kommt, die platte mit 1kg, und noch a guidingcamer...
von pgartl
22.08.2019, 23:12
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest
Antworten: 7
Zugriffe: 12595

Re: suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest

ich hab die letzten Tage den Mount mit einer Landmann Griller Schutzhaube abgedeckt. War beim Obi im Angebot für 25,- Nennt sich Wetterschutzhaube, ist recht stabil und hält einer Wassersäule von 2000mm statt. Ich bin mir noch nicht sicher, wie gut das Ding tatsächlich bei einem Regenguss ist, aber ...
von pgartl
22.08.2019, 10:07
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: hilfe beim autoguiding *noob*
Antworten: 9
Zugriffe: 16441

Re: hilfe beim autoguiding *noob*

besten dank für die ausführlichen Antworten! Mittlerweile weiss ich auch wer Tommy is :D 600,- hab ich nicht im budget :D auch autonomes guiding is ohne laptop is nicht notwendig, hab ein kleines yoga book, mit dem ich gut durch die nächte komm. also ziellösung wird dann auf phd2 aufbauen. ich schau...
von pgartl
09.08.2019, 10:55
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: hilfe beim autoguiding *noob*
Antworten: 9
Zugriffe: 16441

Re: hilfe beim autoguiding *noob*

Danke für die rasche Antwort! follow-up Fragen: wer ist Tommy und wo ist sein Geschäft? Ich sitz hier nämlich in Graz :wink:
von pgartl
09.08.2019, 10:51
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Weitwinkelobjektiv für Eos800D ?
Antworten: 6
Zugriffe: 11976

Re: Weitwinkelobjektiv für Eos800D ?

hat sich vermutlich alles schon erledigt, nichts desto trotz, weils hie rnicht angeführt is möcht ich den Hut fürs Samyang 24mm f/1.4 in den Ring werfen. Bin extrem zufreiden damit und hab wunderbare Milchstrassenaufnahmen damit gemacht. Ich würds allerdings auf f/2.0-2.8 runter stoppen, damit die S...
von pgartl
09.08.2019, 10:25
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: hilfe beim autoguiding *noob*
Antworten: 9
Zugriffe: 16441

hilfe beim autoguiding *noob*

Hallo Freunde! Ich komme mittlerweile zu ganz ansehnlichen Ergebnissen und überlege jetzt mein Setup um ein zuverlässiges Autoguiding zu erweitern. Hab dazu schon ein paar Dinge gelesen, aber noch nichts konkretes ausprobiert. Hier gibt es aber sicher ein paar Druiden, die mir meine noob-Fragen bean...
von pgartl
06.08.2019, 11:38
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: biete: Canon 1200Da
Antworten: 1
Zugriffe: 4777

Re: biete: Canon 1200Da

*verkauft*
von pgartl
22.07.2019, 13:35
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest
Antworten: 7
Zugriffe: 12595

Re: suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest

danke für die guten Ratschläge... das mit der Plane und der Luftfeuchtigkeit hab ich so befürchtet und fällt damit flach. Eine kleine Gartenhütte oder Holzverschlag werd ich mir etwas genauer anschaun und auch die Produkte von Telegizmo. Auf alle Fälle solls was vernünftiges sein und das Equipment s...
von pgartl
21.07.2019, 10:22
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest
Antworten: 7
Zugriffe: 12595

suche (Beratung): Ganzjahresabdeckung Witterungsfest

Hallo in die Runde! Ich habe ein EQ6R und obwohl der Auf- und Abbau überschaubar is wärs natürlich praktisch das Ding fest auf meiner Terrasse stehen lassen zu können. Für einen Sky Shed Pod oder NexDome fehlt leider das nötige Kleingeld und obwohl ein stabiles Bauplastik die Witterung fern halten w...
von pgartl
16.07.2019, 22:51
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: biete: Canon 1200Da
Antworten: 1
Zugriffe: 4777

biete: Canon 1200Da

verkaufe meine astromodifizierte Canon 1200Da. Umbau von dslr atrotec durchgeführt. Der IR Sperrfilter wurde entfernt und KEIN bcf Filter verbaut. Weniger als 5000 Auslöser und kommt mit Originalzubehör plus Batteriegriff und 4 Akkus. Kann entweder in Graz geholt oder auch verschickt werden. Preis €...
von pgartl
16.07.2019, 22:43
Forum: Mitglieder Board
Thema: klare Nächte in die Runde
Antworten: 0
Zugriffe: 8748

klare Nächte in die Runde

Hallo allerseits! ich bin vor etwa 1,5 Jahren über einen Freund zur Astrofotografie gekommen, hab aber immer schon eine gewisse Affinität zur Astronomie gehabt. Z.z. fotografiere ich Großraum Graz bzw. wenn ich Urlaub auf Teneriffa mache auch dort ;) Hab eine astromodifizierte Canon 1200Da (die ich ...