Die Suche ergab 98 Treffer

von Antares
26.10.2021, 18:09
Forum: Innovations - What's new?
Thema: GPS und Echtzeituhr auf dem Astroberry
Antworten: 1
Zugriffe: 9412

Re: GPS und Echtzeituhr auf dem Astroberry

Hallo, danke für das Video. Ich habe mir jetzt auch die Teile bestellt. Wird die RTC eigentlich automatisch aktualisiert wenn ein GPS Signal vorhanden ist oder muss ich das "händisch" machen? Bzw. weisst du wie oft die Systemzeit mit dem GPS Signal synchronisiert wird? Nur beim ersten Empf...
von Antares
22.09.2021, 21:04
Forum: Mitglieder Board
Thema: Nochmals Hallo aus Luftenberg
Antworten: 7
Zugriffe: 12897

Re: Nochmals Hallo aus Luftenberg

Hallo, die HEQ5 kenne ich nicht, aber die EQ5 und die EQ6 sind vom "handling" praktisch identisch. Es sind sogar die Handcontroller kompatibel und einfach austauschbar. Zumindest bei denen die ich zuzeit bei mir habe. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht gleich auf die EQ6 ...
von Antares
09.03.2021, 17:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Exoplanet Hat-P-36b
Antworten: 10
Zugriffe: 9349

Re: Exoplanet Hat-P-36b

Naja, von deiner Datenqualität bin ich weit entfernt. Andererseits wäre es traurig wenn man den 10-fachen Preis der Kamera nicht sehen würde! Bzgl. Kühlung: Ich habe die Kamera einfach in ein massives Alurohr mit einem Innendurchmesser der möglichst dem des Kamera Aussendurchmessers entspricht geste...
von Antares
07.03.2021, 21:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Exoplanet Hat-P-36b
Antworten: 10
Zugriffe: 9349

Re: Exoplanet Hat-P-36b

Hallo Thomas, Die Kamera hab ich auch, hätt nicht gedacht, dass das damit möglich ist. Wenn man ein wenig nachliesst, solltes das auch nicht oder nur sehr schwer möglich sein. Ich halte mich da eher an probieren geht über studieren ;). Nach ein paar Vermessungen von Veränderlichen, war mir aber klar...
von Antares
07.03.2021, 11:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Exoplanet Hat-P-36b
Antworten: 10
Zugriffe: 9349

Re: Exoplanet Hat-P-36b

Hallo, ich traue es mich gar nicht zu schreiben, aber ich habe den Exoplaneten HAT-P-68b, Stern 13.9mag, mit einer QHY5LII-c und 6" f5 Newton nachgewiesen. Ohne Guiding, da das meine Guidingkamera ist! Bei mir reichten 15 bzw. 20 Sekunden Belichtungszeit. Ein bisschen ausquetschen muss man die ...
von Antares
06.03.2021, 18:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Exoplanet Hat-P-36b
Antworten: 10
Zugriffe: 9349

Re: Exoplanet Hat-P-36b

Hallo Thomas, ich beschäftige mich zurzeit auch mit dem Thema und konnte letzten Samstag, nach mehreren Versuchen, die erste Lichtkurve mit eindeutig ersichtlichen Transit aufnehmen. Ich bin allerdings aufgrund der Ausrüstung nicht so empfindlich und beschränke mich auf Transits mit einer Verdunkelu...
von Antares
08.11.2020, 13:18
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Winterkleidung für kalte Nächte in den Alpen
Antworten: 2
Zugriffe: 4743

Re: Winterkleidung für kalte Nächte in den Alpen

Hallo,

ich habe die Gefrierhaus Parka-Latzhosenkombi von Planam in Verwendung und bin auch zufrieden.
Kälteste Nacht bis jetzt war allerdings "nur" -12°C.

schöne Grüße,
Bernhard
von Antares
14.08.2020, 17:45
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Zhr Perseiden
Antworten: 3
Zugriffe: 13000

Re: Zhr Perseiden

Hallo,

hier: https://www.imo.net/members/imo_live_sh ... &year=2020 gibts "livedaten" von den Perseiden bzw. auch von anderen Meteorströmen.

schöne Grüße,
Bernhard
von Antares
10.04.2020, 10:40
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Einsteigerequipment
Antworten: 5
Zugriffe: 18239

Re: Einsteigerequipment

Hallo, den Deep Sky Reiseatlas kann ich nur empfehlen. Der ist bei mir immer dabei. Filter würde ich grundsätzlich immer 2" empfehlen. Bei Farbfilter für Planetenbeobachtung kann man über 1.25" nachdenken. Der Tipp von Daniel mit den zwei seperaten Polfiltern ist gut. Da man ja sonst in de...
von Antares
18.12.2019, 21:07
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 21843

Re: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Danke, den Spaß werde ich sicher haben.
Fehlt nur, dass das Wetter mal wieder mitspielt.
von Antares
18.12.2019, 08:55
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 21843

Re: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Hallo,

Beim Einstellen der Parkposition habe ich nun mal etwas genauer auf den Polarstern geachtet. Der Diamantring war sofort zu erkennen. Interessant, das mir das vorher nie aufgefallen ist.
Fehlt noch der Drache. Mus ich mal nachsehen wo sich der genau befindet.

schöne Grüße,
Bernhard
von Antares
30.11.2019, 08:30
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 21843

Re: Zeichnungen zum Beobachtungsbericht vom 23. Juli 2019

Hallo, Napoleons Hut hatte ich bei einer meiner letzten Beobachtungen in der Sternkarte gesehen und dann mal draufgehalten. Für mich war er sofort als solches zu erkennen. Ich musste beim Anblick schmunseln. Die anderen beiden kenne ich nicht. Da sollte man aber auch mal vorbeischaun. schöne Güße, B...
von Antares
10.08.2019, 20:02
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Graz
Antworten: 5
Zugriffe: 14449

Re: Hallo aus Graz

Hallo Philipp, ich bin nicht so weit weg von Graz. Du kannst gerne mal bei der Vereinssternwarte vorbeikommen. Ist mit dem Auto ca. 1h von Graz, dafür ist es aber ziemlich dunkel dort. Wenn es dich interessiert schreibe einfach eine PN dann kann man mal was ausmachen. Bist du eigentlich neu in der A...
von Antares
10.08.2019, 10:16
Forum: Teleskope
Thema: Probleme nach Kollimation mit verstellten Laser
Antworten: 1
Zugriffe: 14990

Re: Probleme nach Kollimation mit verstellten Laser

Hallo Philipp, ich habe auch einen Justierlaser, diesen benutze ich nur um die Justierung zu überprüfen bzw. nach dem Teleskopaufbau nach zu justieren. Meiner ist auch nicht genau zentrisch. Beim Drehen beschreibt der Lichtpunkt einen Kreis am Hauptspiegel. Bei meinem sind allerdings die Justierschr...
von Antares
18.06.2019, 18:01
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Doppelstern ALBIREO
Antworten: 9
Zugriffe: 25795

Re: Doppelstern ALBIREO

Hallo Rudi,

sehr interessant. Vielleicht habe ich auch einmal richtig gute Bedingungen. Nur um sicher zu gehen, soweit ich weiss ist Albireo der gelbliche des Sternenpaares. Ist das richtig?

schöne Grüße,
Bernhard
von Antares
06.04.2019, 19:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ursa Mayor mit 40 mm Sigma Wide field
Antworten: 5
Zugriffe: 6508

Re: Ursa Mayor mit 40 mm Sigma Wide field

Hallo Rudi, da wäre es interessant die Gegend für mehrere Stunden zu belichten um zu sehen ob es dort den IFN auch gibt. Mir scheint rechts oben neben M81/82 hast du ein paar Nebelfetzten erwischt. Ich habe letztens mit einem 135mm Objektiv M81/82 abgelichtet und gleich mal 5 Stunden drauf gehalten....
von Antares
06.04.2019, 15:27
Forum: Mitglieder Board
Thema: Guten Morgen aus der Steiermark
Antworten: 5
Zugriffe: 13965

Re: Guten Morgen aus der Steiermark

Hallo, je nachdem für was man sich am Himmel interessiert kann Lichtverschmutzung ein KO Kriterium sein oder auch nicht. Planeten der Mond und hellere deepsky Objekte gehen auch unter lichtverschmutztem Himmel. Mir fallen da die helleren Sternhaufen oder auch planetarische Nebel ein. Allerdings wird...
von Antares
01.04.2019, 19:15
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Doppelstern ALBIREO
Antworten: 9
Zugriffe: 25795

Re: Doppelstern ALBIREO

Es scheitert meist an den Bedingungen. Es sah Anfangs gar nicht so schlecht aus. Im Vereinsteleskop (12") war das Trapez im Orionnebel sehr gut mit 6 Komponenten zu sehen. Im laufe der Nacht muss das Seeing nachgelassen haben. Ich habe erst ein mal sowas wie Beugungsringe im 16" er gesehen...
von Antares
31.03.2019, 10:03
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Doppelstern ALBIREO
Antworten: 9
Zugriffe: 25795

Re: Doppelstern ALBIREO

Hallo Rudi, danke für den Hinweis. Ich beobachte eignetlich nur sehr selten Doppelsterne. Habe es aber letzte Nacht versucht. Leider war Albireo bei hoher Vergrößerung (860x, 16" Teleskop) nur ein großer wabernder Fleck. Seeing war zu schlecht. Selbst die beiden epsilon lyras konnte die längste...
von Antares
15.03.2019, 22:29
Forum: Mitglieder Board
Thema: Guten Morgen aus der Steiermark
Antworten: 5
Zugriffe: 13965

Re: Guten Morgen aus der Steiermark

Hallo Martina, mit einem ausgeborgtem Teleskop anzufangen ist schon mal nicht schlecht. Hast du schon Erfahrung mit einem Teleskop bzw. kennst und findest du die Sternbilder? Hast du Kartenmaterial? Das erkennen der Sternbilder ist die Grundlage um ohne GoTo etwas ins Teleskop zu bekommen. Selbst mi...
von Antares
28.08.2018, 22:03
Forum: Teleskope
Thema: Laie plant Einstieg
Antworten: 22
Zugriffe: 44162

Re: Laie plant Einstieg

Hallo, für mich käme nur ein Dobson in frage. Deine Bedenken bzgl. der Eignung an Planeten kann ich zerstreuen. Ein Newton hat natürlich konstruktionsbedingt Nachteile gegenüber einem Refraktor. Allerdings macht das ein Newton aufgrund der viel größeren Öffnung (bei gleichen Preis) mehr als weg. Ich...
von Antares
13.08.2018, 10:31
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 15764

Re: Perseiden 2018

Hallo, habe auch viele Perseiden gesehen sicher 100+. War richtig cool! Eine Kamera mit Fisheye hat auch nebenbei Bilder gemacht es sind auch welche auf den Bildern zu sehen. Zu meiner Überraschung ist auf den Bilder grüner Airglow zu sehen. (Ich bilde mir ein ihn auch mit freiem Auge gesehen zu hab...
von Antares
09.08.2018, 09:25
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: wie weit ist visuelle beobachtung möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 28060

Re: wie weit ist visuelle beobachtung möglich?

Hallo,

warum soll das nicht gehen?
Um diese Objekte zu sehen reicht bereits das blose Auge bzw. ein Fernglas.

schöne Grüße,
Bernhard
von Antares
15.07.2018, 11:18
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Schöne Sternennacht am Trattberg und Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 15217

Re: Schöne Sternennacht am Trattberg und Frage

Hallo Franz, schön, das man hier auch wieder mal etws von visuellen Beobachtern hört. Ich habe mir letztens auch die Planeten angesehen und kann deine Beobachtung nachvollziehen. Ich war mit 16" unterwegs und konnte auch nicht mehr sehen als du beschreibst. Bei mir war allerdings das seeing ric...
von Antares
20.04.2018, 17:35
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Bolidensichtung und anderes Zeug/Zeichnungen
Antworten: 6
Zugriffe: 16769

Re: Bolidensichtung und anderes Zeug/Zeichnungen

Hallo Nedim,

danke für die Rückmeldung.
Hickson 44 ist wirklich ein spannendes Objekt. Auch Hickson 61 ("The Box") ist so ein Kanditat. Den werde ich mir beim nächsten mal ansehen. Wenn ich nicht darauf vergesse ;).

schöne Grüße,
Bernhard
von Antares
10.04.2018, 17:43
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Bolidensichtung und anderes Zeug/Zeichnungen
Antworten: 6
Zugriffe: 16769

Re: Bolidensichtung und anderes Zeug/Zeichnungen

Hallo Andi, ja, das war von St.Hemma aus. Ich kann dir nur empfehlen, deine Beobachtungen zu dokumentieren. Ich bereue es mittlerweile, das ich da zu nachlässig war. Ausser in eine Liste eigetragen was ich schon alles beobachtet habe habe ich früher auch nicht gemacht. Jetzt habe ich mir vorgenommen...
von Antares
10.04.2018, 07:46
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Bolidensichtung und anderes Zeug/Zeichnungen
Antworten: 6
Zugriffe: 16769

Re: Bolidensichtung und anderes Zeug/Zeichnungen

Ein Detail habe ich noch vergessen.
Teleskop war ein 400mm f5 selbstbau Dobson.
von Antares
09.04.2018, 20:46
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Bolidensichtung und anderes Zeug/Zeichnungen
Antworten: 6
Zugriffe: 16769

Bolidensichtung und anderes Zeug/Zeichnungen

Hallo, nachdem hier ja nichts los ist schreibe ich mal hier. Gestern fuhr ich trotz schlechter Wettervorhersage zu meinem Beobachtungsplatz. Ich rechnete damit, das ich aufbaue um dann wetterbedingt wieder abzubauen. Zum Glück war es dann doch ein paar Stunden klar. Es waren zwar Wolken am Himmel di...
von Antares
20.02.2018, 19:20
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Einstieg in die Astronomie
Antworten: 5
Zugriffe: 15418

Re: Einstieg in die Astronomie

So werden öfters kurzbrennweitige Okulare (zb 12mm) mit Superweitwinkel von zb. 110° angeboten, den gleichen Bildausschnitt kannst du mit einem wesentlich langbrennweitigem Okular (40mm) und einerem geringeren Blickfeld bekommen, das aufgrund des geringeren weitwinkels viell. nicht so teuer ausfäll...
von Antares
21.01.2018, 16:44
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo
Antworten: 12
Zugriffe: 25111

Re: Hallo

Hallo Rudi
Frage - Wo bzw. was ist die Sternwarte in St. Hemma?
Siehe hier: http://sternwarteedelschrott.heimat.eu/
P.S.: Das Alte Almhaus kenne ich nur vom Spazierengehen wenn es das ist, was man vom Gaberl erreichen kann.
Ja, das wird es sein.