Die Suche ergab 9 Treffer

von astrojoe
22.01.2020, 17:54
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Tagung der österreichischen Amateurastronomen2020 - ÖTA'20
Antworten: 0
Zugriffe: 505

Tagung der österreichischen Amateurastronomen2020 - ÖTA'20

Wie bereits im Zuge der letzten Tagung in Salzburg angekündigt veranstaltet der Verein Kepler Sternwarte Linz heuer die österreichische Tagung der Amateurastronomen – ÖTA '20 unter dem Motto: " Vom Astrolabium bis zu den veränderlichen Sternen" Termin: 23.-25.10.2020 Da sich erfahrungsgemäß im Laufe...
von astrojoe
06.02.2015, 19:13
Forum: Montierungen
Thema: HILFE - StarAdvent. RA Klemmung läßt sich nicht mehr lösen !
Antworten: 3
Zugriffe: 2928

Re: HILFE - StarAdvent. RA Klemmung läßt sich nicht mehr lös

GELÖST !!! Mea culpa, mea maxima culpa ! Ich bin so ein Hornochse :-( Nun das hilft jetzt nix, ich hab's hier reingestellt - da muß man durch, auch wenn jetzt manche denken - so ein Depp ;-) Zurecht ! - Der Sternfreund hatte ja nur zu gut Recht von wegen richtige Richtung drehen. Ja die Richtung hat...
von astrojoe
05.02.2015, 17:09
Forum: Montierungen
Thema: HILFE - StarAdvent. RA Klemmung läßt sich nicht mehr lösen !
Antworten: 3
Zugriffe: 2928

Re: HILFE - StarAdvent. RA Klemmung läßt sich nicht mehr lös

Ja das mit der Richtung ist eine berechtigte Anmerkung ! Aber da es sich bei dem Teil um kein französisches Gewinde bzw. Gasanschluß handelt, habe ich natürlich klassisch nach links aufdrehen wollen ;-) Danke für den Werkzeugtip - das habe ich gar nicht gekannt und erscheint mir äußerst nützlich für...
von astrojoe
04.02.2015, 22:23
Forum: Montierungen
Thema: HILFE - StarAdvent. RA Klemmung läßt sich nicht mehr lösen !
Antworten: 3
Zugriffe: 2928

HILFE - StarAdvent. RA Klemmung läßt sich nicht mehr lösen !

Ich bin ratlos ! Die schöne ansonst immer weichgehende Klemung mit dem Kunststoffrad lässt sich nicht mehr lösen. Hatte sie gestern Abend noch bei wenigen Minusgraden im Einsatz .... dachte vielleicht lag es daran, dass ich die Klemmung die ich in der Kälte durchgeführt habe, bei Zimmerwärme sich vi...
von astrojoe
08.01.2015, 17:01
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker
Antworten: 124
Zugriffe: 112661

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Danke Thommy für die Info >> ja, es ist was im Busch - aber wir müssen ihm den backlash noch austreiben. Ja ich habe dazu bereits die Antwort von LAJOS im "Nachbar"-Forum gelesen :-) Warte somit mal eure geplante Präsentation und den Preis auf eurer HP ab. >> Interessanterweise gibt es dazu sonst ke...
von astrojoe
07.01.2015, 11:26
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker
Antworten: 124
Zugriffe: 112661

Re: Skywatcher Star Adventurer - der neue Tracker

Frage für 2015: Tut sich da etwas beim geplanten DEC-Upgrade-Set.

Geht das nun in Serie ? Preis ? Bestellung ? ............
Wäre sehr interessiert und froh wenn ich mir nix selber basteln müsste :wink:

LG
Joe

Bild
von astrojoe
27.12.2013, 14:26
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Philips TOUCAM unter Windows 8 64bit
Antworten: 0
Zugriffe: 2232

Philips TOUCAM unter Windows 8 64bit

Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin, nun eine Webcam ist ja ein okularseitiges Zubehör - also stelle ich es mal rein. Da mein gutes altes XP-Notebook nun endgültig das Zeitliche geseget hat, habe ich mir ein Notebook mit 64bit Windows8 gekauft. Nach viel Kleinarbeit und Treibersuche habe ich a...
von astrojoe
23.09.2012, 13:46
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo!!
Antworten: 6
Zugriffe: 3276

Re: Hallo!!

>> Ich betreibe das schöne Hobby Astronomie seit 7 Jahren Hallo Benni ! Gratulation zu Deinem großartigen Vortrag, den Du gestern beim CCD-Workshop in Mariazell gehalten hast ! Hut ab ! Wenn ich denke was ich mit 13 Jahren so gemacht habe .... da war noch nix mit Astronomie. Nun Du hast ja offensich...
von astrojoe
12.10.2011, 13:46
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: BILDERNACHLESE & INFOS ZUM OPENING TWAN-AUSSTELLUNG IN L
Antworten: 0
Zugriffe: 1215

BILDERNACHLESE & INFOS ZUM OPENING TWAN-AUSSTELLUNG IN L

Liebe Astronomiefreunde ! Unter: Aktuelles auf http://www.sternwarte.at findet ihr umfangreiches Bildmaterial und Links zur digitalen TWAN-Ausstellung in Linz. Die Ausstellung ist mindestens bis 15. Februar 2012 zu sehen. BITTE WEITERSAGEN ! LG Johannes Stübler http://www.sternwarte.at/LAG-AWB/TWAN_...