Die Suche ergab 49 Treffer

von Mike Wölle
01.01.2016, 12:20
Forum: Small-Talk
Thema: Mein Astrophoto im NIKON Pro Magazin
Antworten: 4
Zugriffe: 1857

Re: Mein Astrophoto im NIKON Pro Magazin

Gutes neues Jahr Michael Wenn ich dich recht verstehe, hast du nichts dafür bekommen oder verlangt? Ich finde, Geld ist sogar sehr wichtig, immerhin bekommst du deine Ausrüstung ja auch nicht umsonst, sondern die kostet doch auch richtig Geld, oder Mühe wenn man sie zum Teil selbst herstellt. Die Ze...
von Mike Wölle
31.12.2015, 16:32
Forum: Small-Talk
Thema: Mein Astrophoto im NIKON Pro Magazin
Antworten: 4
Zugriffe: 1857

Re: Mein Astrophoto im NIKON Pro Magazin

Gratulation Michael,

das ist natürlich ein schöner Erfolg. Wieviel hast du denn als Honorar bekommen?

CS Mike
von Mike Wölle
25.12.2015, 10:16
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Öffnungsverhätnis Empfehlung
Antworten: 2
Zugriffe: 3116

Re: Öffnungsverhätnis Empfehlung

Hallo Harald,: das Öffnungsverhältniss ist nach der Öffnung sicher das zweitwichtigste Kriterium bei der Konstruktion beim Bau oder der Planung einer Anschaffung eines Newtons. Es wirkt sich nicht nur auf die Koma aus, sondern auch auf Baulänge, Gewicht und Schwierigkeit der Herstellung der Optik un...
von Mike Wölle
11.12.2015, 22:00
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Komet Catalina bald freisichtig!
Antworten: 11
Zugriffe: 7171

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Hallo hier mein Beobachtungsbericht (zusammen mit Erwin) vom letzten Dienstag: Die dünne, aber nahe Mondsichel machte sich heute, Dienstag morgen sehr störend bemerkbar. Auch die Luft ist keineswegs mehr so klar wie bei der schönen Beobachtung von Sonntag morgen. So wurde das frühe Aufstehen diesmal...
von Mike Wölle
07.12.2015, 16:45
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Komet Catalina bald freisichtig!
Antworten: 11
Zugriffe: 7171

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Hallo Leute, der Komet Catalina macht sich! Hier ein kleiner Bericht von Sonntag morgen.Sehr deutliche schöne grüne Farbe mit einem Schuß ins Blaue bei 100x im 24" Dobs bei idealen Wetterbedingungen. Superklarer Himmel am Gaberl, Mondlicht stört dadurch weniger als erwartet, wunderschöne Beobachtung...
von Mike Wölle
24.11.2015, 23:24
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Komet Catalina bald freisichtig!
Antworten: 11
Zugriffe: 7171

Re: Komet Catalina bald freisichtig!

Hallo Hans, die Optimisten gehen von einer Entwicklung der Helligkeit auf 4mag aus, realistisch gesehen, wenn man die aktuelle Entwicklung berücksichtigt vermute ich den Kometen eher bei 5mag. Auf jeden Fall hell genug um bei idealen Bedingungen (kein störendes Mondlicht, ausreichend hoch genug über...
von Mike Wölle
24.11.2015, 18:59
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Komet Catalina bald freisichtig!
Antworten: 11
Zugriffe: 7171

Komet Catalina bald freisichtig!

Hallo Leute, nachdem letzten Winter Komet Lovejoy so schön zu sehen und fotografieren war, ist es nun wieder soweit: Komet Catalina ist am Morgenhimmel mit einer Helligkeit von 6.5mag zu sehen. Noch stört die Morgendämmerung und das Mondlicht, aber innerhalb der nächsten Wochen wird die Sichtbarkeit...
von Mike Wölle
24.11.2015, 10:07
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 80932

Re: Mitgliederliste

Hallo, da hat sich ja einiges getan, seit ich das letzte Mal hier reingeschaut habe, die Liste ist sehr viel länger geworden-super! Zur besseren Lesbarkeit schlage ich vor: 1.) Formatierung in drei Spalten, sodaß die Namen, die Adressen und die Teleskope genau untereinander stehen 2.) Weglassung der...
von Mike Wölle
25.03.2015, 23:55
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Frage zu Pretulalpe/Stuhleck
Antworten: 1
Zugriffe: 1963

Frage zu Pretulalpe/Stuhleck

Hallo miteinander,

war schon jemand von euch in der Gegend Stuhleck/ Pretulalpe zum Beobachten? Wie sieht es dort mit Grenzgröße, Horizont,Abstellmöglichkeit für Auto neben dem Teleskop etc aus? Würde gerne mal zu Neumondwochenende hinfahren.

CS Mike
von Mike Wölle
28.12.2014, 11:57
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus der Steiermark!
Antworten: 4
Zugriffe: 2926

Re: Hallo aus der Steiermark!

Hallo und willkommen Algol,

da sind wir astronomische Nachbarn, ich bin oft am Gaberl, Meranstraße oder gelegentlich auch am Wipfelwanderwegparkplatz in der Rachau zum Kometenbeobachten unterwegs.

CS Mike
von Mike Wölle
22.12.2013, 18:56
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Großer Spiegelrohling gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1298

Re: Großer Spiegelrohling gesucht

Danke Tommy und Timo, von Stathis kaufe ich gerne das Carbo, Ceri und Pech das ist alles sehr gut, die Rohlinge gibts aber gelegentlich in England billiger. Z.B. Galvoptics hat sehr günstige Preise für die ganz dünnen Platten(25mm) oder auch bei Orionoptics konnte ich mal ein Schnäppchen für eine gr...
von Mike Wölle
21.12.2013, 21:34
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Großer Spiegelrohling gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1298

Großer Spiegelrohling gesucht

Hallo,

ich suche einen Rohling aus Borofloat, Suprax, BVC oder ähnlichem Material in der Größe von ca. 28-32".

CS Mike
von Mike Wölle
08.01.2012, 18:53
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 80932

Re: Mitgliederliste

Östi - Kematen a.d. Krems - 10"Dobson andrea- Persenbeug/Bezirk Melk - SkyWatcher Dobson 200/1200 Nedim - Wels - 12" Skywatcher Dobson Alriin - Steinabrückl (Wr.Neustadt) - 2,5" Ed Apo Zephyroth - Hartberg - (bald) Skywatcher Maksutov 127/1500 Hyperion - Pfunds/Tirol - 8'' Newton Mike - Knittelfeld ...
von Mike Wölle
26.09.2011, 11:40
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2011
Antworten: 17
Zugriffe: 5855

Hallo,

war gestern Sonntag als" Vorauskommando" auf der Embergeralm beim ITT.
Hier der Link auf Fotos und Bericht:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post854198

CS Mike Wölle
von Mike Wölle
17.09.2011, 11:46
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2011
Antworten: 17
Zugriffe: 5855

Hi, Günter

ich bin heuer leider noch nicht viel zum Kometenbeobachten gekommen, und das ITT ist eine gute Gelegenheit dies nachzuholen.
Wann und womit entscheide ich dann spontan, wenns soweit ist.

CS Mike
von Mike Wölle
16.09.2011, 17:09
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2011
Antworten: 17
Zugriffe: 5855

Hi alle,

werde auch hinfahren und den tollen Sternenhimmel zum Kometenbeobachten nutzen.

CS Mike
von Mike Wölle
06.12.2010, 14:13
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Komet Ikeya-Murakami
Antworten: 10
Zugriffe: 3505

Hi Werner und Tommy, ja so ein kleines Abenteuer hin und wieder macht Spaß. Als ich mir dann eine Woche später bei Tageslicht noch mal unseren Beobachtungsplatz angesehen habe ,hätt ich es fast nicht für möglich gehalten, dass auf dem Fleckerl überhaupt der Dobson plus Feldstecher plus 2 Autos Platz...
von Mike Wölle
17.11.2010, 09:54
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hi
Antworten: 4
Zugriffe: 3259

Re: Hi

Servus Supreme auch wenn das Sternbild Jagdhunde derzeit recht tief am Himmel steht, probier doch mal, Strukturen in M51 zu erkennen, das geht auch schon ein bissl mit 8 Zoll, da siehst du wenigstens bei dunklem Himmel ein Stück eines Spiralarms. Und im Orionnebel kannst du auch schon mit 8 Zoll etw...
von Mike Wölle
07.11.2010, 22:27
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Komet Ikeya-Murakami
Antworten: 10
Zugriffe: 3505

Hi, danke für eure wohlmeinenden Worte. Und nächstes Mal ist der Bleistift dabei - :D versprochen :D

CS Mike
von Mike Wölle
07.11.2010, 22:27
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Komet Ikeya-Murakami
Antworten: 10
Zugriffe: 3505

Hi, danke für eure wohlmeinenden Worte. Und nächstes Mal ist der Bleistift dabei - :D versprochen :D

CS Mike
von Mike Wölle
06.11.2010, 07:34
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Komet Ikeya-Murakami
Antworten: 10
Zugriffe: 3505

Komet Ikeya-Murakami

Kleiner Beobachtungsbericht von heute Morgen: Da wir seit Hartley keine Kometenbeobachtung mehr durchgeführt hatten und die Wetterprognosen gut standen wollten wir eigentlich am Wochenende den Kometen Catalina im Drachen aufsuchen. Dann kam vorgestern plötzlich die erfreuliche Meldung einer Neuendec...
von Mike Wölle
13.10.2010, 22:21
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2010 Emberger Alm
Antworten: 54
Zugriffe: 28163

Hi, bin sofort dabei beim einem Augusttreffen, kein Problem. Das die Webcam am Freitag Vormittag immer noch die Bilder von Donnerstag ca. 15 Uhr anzeigte ist Tatsache, eine Absicht wird aber bestritten: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/755307/ITT_Wetterfrust#Post75...
von Mike Wölle
13.10.2010, 21:19
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2010 Emberger Alm
Antworten: 54
Zugriffe: 28163

Michael, du sprichst mir mit deinem letzten Beitrag aus der Seele, genau so sehe ich das auch! Daniel, danke für die Info. Leider is es halt bei uns in den Bergen meist so, gibts irgendwo eine freie Fläche ohne Wald neben einer Straße ist immer ein Bauernhof in der Nähe also privat. Und gibts irgend...
von Mike Wölle
13.10.2010, 16:49
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2010 Emberger Alm
Antworten: 54
Zugriffe: 28163

Hi Daniel, wie schätzt du die Grenzgröße am Salzstiegl ein? Wie siehts mit Streulicht aus, gibts ebene ruhige Aufstellplätze? So weit weg ist das von Knittelfeld nicht, vielleicht fahr ich mal nächtens rauf zum testen. Die Straße von meiner Seite des Berges ist allerdings recht holprig und nicht asp...
von Mike Wölle
13.10.2010, 15:08
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2010 Emberger Alm
Antworten: 54
Zugriffe: 28163

Hi, das Himmelsjahr indem sie seit Jahrzenten keine korrekten Zeitangabennabdrucken( die tun immer noch so, als ob es keine Sommerzeit gibt und drucken alle Termine um eine Stunde falsch ab und unterlegen diesen Schmarrn auch noch voller Stolz mit gelber Farbe!!!!) ist abslout irrelevant. Wer wirkli...
von Mike Wölle
13.10.2010, 14:24
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2010 Emberger Alm
Antworten: 54
Zugriffe: 28163

Hi Gerhard, wenn ihr etwas verbessern wollt, schlage ich vor: 1) Treffen vorverlegen, am besten August oder Semptember 2) Macht spontane Neumondstarparties, die kurzfristig je nach Wettelage beworben werden, das ganze Jahr über. Bei 12 Neumonden wirds ja öfter mal passen. Das Argument, die Gastronom...
von Mike Wölle
07.10.2010, 18:43
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2010 Emberger Alm
Antworten: 54
Zugriffe: 28163

Hi, angesichts der grausamen Nebelsuppe fahre ich erst morgen Freitag rauf und hoffe das beste. Hab den bereits freigenommenen heutigen Tag aber gut nutzen können und hab dem Dobson noch schnell ein bischen Elektrik verpasst(Encoder und Motoren hatte ich ja schon lange herumliegen nur verwendet hab ...
von Mike Wölle
18.09.2010, 20:42
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2010 Emberger Alm
Antworten: 54
Zugriffe: 28163

Hi, ich pfeife diesmal auf den offiziellen Termin, wenn das Wetter schon vorher gut ist fahr ich eben schon Dienstag oder so, Hauptsache man kommt zum Beobachten. Irgendwann muß es ja mal Schönwetter auf der Embergeralm in der Nähe des ITT Termins geben. 8) Wenn ichs noch ins Auto reinquetschen kann...
von Mike Wölle
13.09.2010, 16:53
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ITT 2010 Emberger Alm
Antworten: 54
Zugriffe: 28163

Re: ITT 2010 Emberger Alm

Hallo, freue mich wie ihr auch schon auf einen Astrotreff auf der Embergeralm, war früher sehr oft dort, das letzte Mal 2006, dann wetterbedingt nicht mehr. Schad, dass das Treffen nicht jetzt um den Septemberneumond stattgefunden hat, sondern erst im Oktober. Aber ich drück uns allen die Daumen, da...
von Mike Wölle
14.06.2010, 18:20
Forum: Selbstbau
Thema: Schnecken und Getriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 2872

Hi, die richtigen Getriebe gibts beim Gierlinger:
http://www.gierlinger.cc/index.htm

CS und gutes Gelingen beim Planen und Bauen