Die Suche ergab 2811 Treffer

von Alrukaba
20.12.2023, 20:19
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 12. August 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 2055

Re: Beobachtungsbericht vom 12. August 2023

Danke Sepp und bitte gern!

Alex
von Alrukaba
19.12.2023, 19:43
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 12. August 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 2055

Beobachtungsbericht vom 12. August 2023

Nachtrag vom Sommer! Gewidmet meinem Bruder Sigi, der am 13. August verstorben ist! Böse Zungen behaupten, es wäre eine gute Idee von mir gewesen, diesen Abend als zusätzlichen Beobachtungsabend auf unserer Astrostation einzuschieben. Ich hab, irgendwann Ende Juni, in meinen astronomischen Jahrbuch ...
von Alrukaba
11.12.2023, 20:02
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 8. September 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 1293

Re: Beobachtungsbericht vom 8. September 2023

Bitte gern. Es freut mich, wenn meine Berichte auch gelesen werden!

Alex
von Alrukaba
05.12.2023, 21:29
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 8. September 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 1293

Re: Beobachtungsbericht vom 8. September 2023

Danke Sepp! Es hat eine Weile gedauert.

Alex
von Alrukaba
05.12.2023, 20:33
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 8. September 2023
Antworten: 4
Zugriffe: 1293

Beobachtungsbericht vom 8. September 2023

Schon am Nachmittag stellte ich mein Teleskop in den Garten, um am Abend eine Beobachtung zu starten. Um einen Blick auf die Sonne zu werfen, war es aber zu spät, den die war, von meinem Beobachtungsplatz aus, bereits hinter dem Haus verschwunden, wurde aber auch so, von Bäumen der Nachbarschaft ver...
von Alrukaba
07.02.2023, 21:39
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachungsberticht vom 29. Jänner 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 6389

Re: Beobachungsberticht vom 29. Jänner 2023

Danke Sepp! Ich hoffe, den Kometen am Wochenende bei Mars beobachten zu können und einige Tage später bei NGC 1647 und bei Aldebaran!
von Alrukaba
07.02.2023, 19:38
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachungsberticht vom 29. Jänner 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 6389

Beobachungsberticht vom 29. Jänner 2023

An diesen Sonntag war es endlich soweit klar, um einen, zumindest kurzen Blick auf den Kometen C/2022 E3 zu werfen. Kurz vor halb 8 stellte ich mein Teleskop in den Garten. Leider war es sehr trüb und Wolken zogen auch umher. Es hatte -7 Grad, es war windstill und das Seeing war brauchbar, eine 2. D...
von Alrukaba
11.01.2023, 21:23
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 28. Dezember 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 6683

Re: Beobachtungsbericht vom 28. Dezember 2022

Danke Sepp! Wird Zeit, daß ich auch mal zu der Tanke komme. Ich hab auch, als ich schlafen gegangen bin, nochmal raus geschaut und da war es zumindest in Richtung Osten klar!
Najo, wird schon wieder moi aundas wean!
von Alrukaba
11.01.2023, 20:19
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 28. Dezember 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 6683

Beobachtungsbericht vom 28. Dezember 2022

Eigentlich sagte mir Kachelmann eine klare Nacht, bis weit nach Mitternacht voraus und als ich, nach einen kurzen Einkauf, mein Teleskop in den Garten stellte, zogen zwar einige Wolken herum, aber ich war guter Dinge, dass sich die verziehen würden. Taten sie auch, teilweise zumindest. Kurz vor Drei...
von Alrukaba
17.09.2022, 08:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M27 mit Tri Band Filter
Antworten: 15
Zugriffe: 6552

Re: M27 mit Tri Band Filter

Supa Foto!
von Alrukaba
16.09.2022, 19:35
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 4. August 2022
Antworten: 4
Zugriffe: 10073

Re: Beobachtungsbericht vom 4. August 2022

Danke Toni. Man sollte eben auch als Fotograf das Sternenlicht hin und wieder mal direkt ins Auge fallen lassen!
von Alrukaba
16.09.2022, 00:00
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 4. August 2022
Antworten: 4
Zugriffe: 10073

Re: Beobachtungsbericht vom 4. August 2022

Danke Josef, man bemüht sich! 😉
von Alrukaba
15.09.2022, 22:18
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 4. August 2022
Antworten: 4
Zugriffe: 10073

Beobachtungsbericht vom 4. August 2022

Dank meines Sommerurlaub konnte ich diesmal eine Beobachtung unter der Woche starten. Nach einem herrlichen Tagerl am Brandteich, wo nur relaxen, baden und ein paar Bierchen angesagt waren, stellte ich schon am Abend mein Teleskop im Garten und wartete darauf, dass es finster genug werden würde. Der...
von Alrukaba
15.09.2022, 22:12
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 2. Juli 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 7286

Beobachtungsbericht vom 2. Juli 2022

Eigentlich wollte ich mein Teleskop schon am Nachmittag in den Garten stellen, um wieder mal unser Tagesgestirn zu beobachten. Aber Theresas Bruder war zu Besuch und den mußten wir gegen 7 Uhr nach Gmünd zum Bahnhof bringen und für danach stand ein Besuch bei den Fallschirmspringern in Fromberg in d...
von Alrukaba
05.02.2022, 11:21
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 14. August 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 12012

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2021

Ja und wir schossen aus allen Rohren. Es woa schon oft so, daß es aufreißt, wenn de Gäst weg san! 😉
von Alrukaba
02.02.2022, 20:36
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 25. September 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 8514

Beobachtungsbericht vom 25. September 2021

Wir hatten diesmal Gäste zum Grillen eingeladen und am Abend war eine Beobachtung angesagt. Maria und Gerold waren am Nachmittag da und schon bald war der Griller angeheizt. Es gab Kotelett, Lungenbraten und Grillwürste, dazu zauberte meine Frau Salat, Pommes und frisches Gebäck. Nach Kaffee und Kuc...
von Alrukaba
02.02.2022, 20:34
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 3. September 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 8492

Beobachtungsbericht vom 3. September 2021

Ich stellte diesmal mein Teleskop, am späten Nachmittag, im Garten auf. Begonnen hab ich die Beobachtung schon kurz vor Dreiviertel Neun. Als ersten nahm ich Jupiter ins Visier, der im Steinbock unterwegs war. Bei ihm zeigte sich Ganymed links, Io, Europa und Kallisto rechts von ihm. Der Götterboss ...
von Alrukaba
02.02.2022, 20:30
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 14. August 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 12012

Beobachtungsbericht vom 14. August 2021

Es war wieder mal öffentlicher Abend angesagt und eigentlich wollte ich nicht daran teilnehmen, da bei uns im Ort ein Fest angesagt war. Aber es kam anders. 35 Gäste waren angesagt und bei Erika fand ein Klassentreffen mit 25 Personen statt und es wäre nicht da erste Mal gewesen, das Gäste einer Hoc...
von Alrukaba
02.02.2022, 20:28
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 10. Juli 2021
Antworten: 7
Zugriffe: 13799

Re: Beobachtungsbericht vom 10. Juli 2021

Hallo Andrea, servus Nedim!

Tja Andrea, bei an laungen Bericht ist vü zum lesen. Die Hauptsache ist, er gefällt! :wink:

Ja, an Jupiter hat wohl jeder so seine Erinnerungen!

schönen Abend

Alex
von Alrukaba
02.09.2021, 22:10
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 3. Juni 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 10043

Re: Beobachtungsbericht vom 3. Juni 2021

Tja, warum auch nicht! Dafür das ich erst nicht motiviert war, ließ ich mich dann zu einen richtigen Tripp hinreißen!
Du bist ja öfter Intergalaktisch unterwegs!

Alex
von Alrukaba
02.09.2021, 20:23
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 10. Juli 2021
Antworten: 7
Zugriffe: 13799

Re: Beobachtungsbericht vom 10. Juli 2021

Das freut mich aber Toni!

Alex
von Alrukaba
01.09.2021, 21:23
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 10. Juli 2021
Antworten: 7
Zugriffe: 13799

Beobachtungsbericht vom 10. Juli 2021

Eingeläutet wurde der Beobachtungsabend von Gerald, mit dem ich kurz nach unseren letzten Treffen auf der Alm telefonierte, da ich einige Tage nach dem Treffen meinen Unmut etwas Luft machte, da ich das Gefühl hab, daß die visuelle Beobachtung bei uns immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Ein...
von Alrukaba
01.09.2021, 21:19
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 3. Juni 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 10043

Beobachtungsbericht vom 3. Juni 2021

Eigentlich hat es mich nur deswegen hinausgezogen um zu beobachten, weil zwei Tage später, wo wir uns zum ersten Mal seit dem Lockdown auf der Alm trafen, die Aussichten nicht so berauschend waren. Richtig motiviert war ich also nicht. Dennoch hab ich, nach etwas Gartenarbeit, mein Teleskop am Brunn...
von Alrukaba
19.05.2021, 20:37
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 4. April 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 9715

Beobachtungsbericht vom 4. April 2021

Schon am Vormittag schrieben ein paar Vereinskollegen, daß sie heute auf´s Hochbärneck fahren würden. Leider war es mir nicht möglich, rauf zu fahren, weil ein Stoßdämpfer meines Autos kaputt war und in Theresas Auto würde ich weder mein langes Stativ, noch alles andere, was ich so zum Beobachten br...
von Alrukaba
10.02.2021, 20:05
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Pferdekopf visuell mit nur 60mm
Antworten: 8
Zugriffe: 18635

Re: Pferdekopf visuell mit nur 60mm

Gratuliere! Auf sowos muaß ma east moi kumma!

Alex
von Alrukaba
18.03.2020, 20:58
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Begegnung von Venus und Uranus
Antworten: 2
Zugriffe: 12505

Re: Begegnung von Venus und Uranus

Danke Sepp!

Man kann eben nicht überall dabei sein!

Alex