Die Suche ergab 796 Treffer

von martl
29.08.2022, 23:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 1 Jahr Astrosession in Österreich
Antworten: 4
Zugriffe: 3410

Re: 1 Jahr Astrosession in Österreich

Hallo Gabriel!

Wow, DSLR at its best. Sehr schöne Aufnahmen mit nicht so üppiger Belichtungszeit. Mein Favorit ist der Dunkelnebel im Kepheus.
LG
Martin
von martl
09.09.2021, 20:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC5068
Antworten: 2
Zugriffe: 3658

Re: IC5068

Hallo Josef!

Vielen Dank, wobei ich 11h nicht unbedingt als kurz bezeichnen würde :)

LG
MArtin
von martl
05.09.2021, 20:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC5068
Antworten: 2
Zugriffe: 3658

IC5068

Hallo Leute! Diese Nebelregion steht zu Unrecht im Schatten ihrer prominenteren Nachbarn Pelikan und Nordamerikanebel. Letztes Jahr hatte ich das schon mal versucht, bekam aber wetterbedingt nur 2,5 h zusammen. Nachdem sich das Wetter endlich eines Besseren besonnen hatte, konnte ich am Wochenende 2...
von martl
03.12.2020, 18:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SH2-155 Höhlennebel
Antworten: 4
Zugriffe: 5353

Re: SH2-155 Höhlennebel

Hallo ihr Beiden!

Sehr schönes Feld und tolle Farben. Gefällt ausgesprochen gut, die Höhle.
LG
Martin
von martl
22.11.2020, 18:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC891
Antworten: 4
Zugriffe: 5452

Re: NGC891

Hallo Michael!

Vielen DAnk! Galaxien sind eigentlich nicht so meins, war aber selbst überrascht was sich da so alles im Hintergrund tummelt.
LG
MArtin
von martl
21.11.2020, 22:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4945
Antworten: 5
Zugriffe: 5586

Re: NGC4945

Hi Tommy!

Ja die ist wirklich schön und auch nicht zu kräftig eingefärbt. 2,4h find ich für die Tiefe bemerkenswert.
LG
Martin
von martl
16.11.2020, 19:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC7822 - mein erstes Mosaik
Antworten: 2
Zugriffe: 3981

Re: NGC7822 - mein erstes Mosaik

Hallo Josef!

Vielen DAnk, ist zwar nix exotisches so wie Du es immer auf die Welt bringst, war aber trotzdem Neuland für mich.
LG
Martin
von martl
15.11.2020, 21:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC891
Antworten: 4
Zugriffe: 5452

NGC891

Hallo Leute! Nachdem das Mosaik fertig war, die Schönwetterperiode aber nicht, entschloss ich mich, noch 3 Abende mit dem 10"f5 dran zu hängen. Ziel war NGC 891 mit den zahllosen Feldgalaxien. Aufgrund des sehr wechselhaften Seeings musste ich zwar einige Frames rauswerfen, es blieben aber imme...
von martl
13.11.2020, 19:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC7822 - mein erstes Mosaik
Antworten: 2
Zugriffe: 3981

NGC7822 - mein erstes Mosaik

Hallo Leute! Sommer und Herbst haben sich nicht gerade durch Astrowetter ausgezeichnet, aber der November hats dann aufgeholt. Ist eigentlich Weerberg-Zeit weils früh dunkel wird aber was soll man tun wenn Ausgangssperre ist. DA kommt man dann auf so komische Ideen wie ein Mosaik mit dem 8"f4 a...
von martl
01.11.2020, 20:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PaStDr 5 - ein neuer Nebel in der Leier
Antworten: 5
Zugriffe: 7764

Re: PaStDr 5 - ein neuer Nebel in der Leier

Wow, bin massiv beeindruckt von den Aufnahmen. Eigentlich schon pretty, das picture. Die erreichte Tiefe ist fabelhaft und die Sterne schauen nicht im Mindesten angestrengt aus.
LG
Martin
von martl
31.05.2020, 21:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4559 in Coma
Antworten: 8
Zugriffe: 9321

Re: NGC4559 in Coma

Hi Tommy!

Sehr schön, soweit ich mich erinnern kann glänzt die nicht gerade mit extremer Oberflächenhelligkeit. Auch die Hintergrundgalaxien sind interessant, tadellose Arbeit.
LG
MArtin
von martl
27.04.2020, 20:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6822 Barnards Galaxy
Antworten: 3
Zugriffe: 5690

Re: NGC6822 Barnards Galaxy

Nun, moderat südlich würde ich das nicht bezeichnen, die ist schon recht weit unten, hast aber ein schönes Ergebnis erzielt, die Ha-Regionen kommen auch gut raus. Visuell ist das Ding recht zäh.
LG
Martin
von martl
05.04.2020, 21:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 - first guide mit Mgen-3
Antworten: 12
Zugriffe: 13537

Re: M81 - first guide mit Mgen-3

Hallo Tommy!

Also für 1000mm Brennweite ist das wirklich eine beeindruckende Auflösung, Hut ab. Die Farbgebung finde ich, obwohl kein Freund von knalligen Aufnahmen, sehr gelungen.
LG
Martin
von martl
16.03.2020, 22:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Region um Barnard 174
Antworten: 6
Zugriffe: 7570

Re: Region um Barnard 174

Ja also die 4 Jahre Lagerung haben den Daten nix geschadet, sehr ansprechendes Ergebnis.
LG
Martin
von martl
30.01.2020, 23:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB14
Antworten: 7
Zugriffe: 7824

Re: VDB14

Hallo Leute! Vielen Dank :) . Diesmal wars so knapp mit dem Ausschnitt, dass ich sogar noch den Teil mit der Vignettierung vom Klappspiegel mitnehmen musste, normal schneid ich den ab weil da ist das SR-Verhältnis nicht so gut und muss ich dann auch die banding reduction von PI recht stark einsetzen...
von martl
27.01.2020, 18:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 51 im Orion
Antworten: 10
Zugriffe: 9984

Re: Cederblad 51 im Orion

Hallo Markus!

Kann mich den Vorpostern nur anschließen, sehr schönes Objekt, wobei mir die Aufnahme mit dem Epsilon wegen des größeren Feldes tendenziell besser gefällt.
LG
Martin
von martl
27.01.2020, 18:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von Orion zum Einhorn
Antworten: 9
Zugriffe: 9680

Re: Von Orion zum Einhorn

Hallo Niko!

Da gibts eigentlich nix zu mäkeln: schönes weites Feld mit jeder Menge Nebelobjekte.
LG
Martin
von martl
26.01.2020, 12:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB14
Antworten: 7
Zugriffe: 7824

Re: VDB14

Hallo Leute!

Vielen Dank für die positiven Kommentare.
LG
Martin
von martl
25.01.2020, 13:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB1
Antworten: 10
Zugriffe: 10070

Re: VDB1

Hallo Daniel!

Scheint VDB-
Saiaon zu sein und das ist ein sehr schönes Feld, was Du super umgesetzt hast. Gefällt.
LG
Martin
von martl
24.01.2020, 22:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: VDB14
Antworten: 7
Zugriffe: 7824

VDB14

Hallo Leute! Einer meiner Neujahrsvorsätze war, endlich wieder mal mit dem 8" auf den Weerberg zu fahren, nachdem ich 2019 ausschließlich mit dem 10" im Garten verbracht hab (so ich mich mal aufraffen konnte). Da wir ja in Tirol nicht nebelgeplagt sind und im Falle auch auf den Berg fahren...
von martl
24.01.2020, 22:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Dwingeloo 1
Antworten: 13
Zugriffe: 11655

Re: Dwingeloo 1

Hallo Josef!

Ich find das wirklich cool, dass Du Dich auch Objekten weit außerhalb des Mainstreams widmest und dazu auch noch Hintergrundinfos bietest. Soweit man das sieht schaut die wie die Fleischerhaken-Galaxie im Pegasus (?) aus. Gefällt
LG
MArtin
von martl
11.01.2020, 21:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub
Antworten: 8
Zugriffe: 10226

Re: NGC1333, ein Feuerwerk aus dem Staub

Hallo Tommy!

Sehr schön, viel Staub und eine dezente Farbsättigung, gefällt sehr gut.
LG
Martin
von martl
18.11.2019, 23:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC5128/Centaurus A
Antworten: 7
Zugriffe: 7834

Re: NGC5128/Centaurus A

Sehr schön, tolle Detailfülle und ein sehr harmonischer Gesamteindruck inklusive nicht zu kräftigen Sternfarben. Da kriegt man fast Lust, selbst mal da runter zu fahren.
LG
Martin
von martl
04.11.2019, 22:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Zauberer
Antworten: 3
Zugriffe: 5211

Re: Der Zauberer

Hallo Leute! Vielen Dank! Den California hab ich eigentlich nur drangehängt, weil er sich mit derselben Kameraausrichtung ausging. Ist bei der Brennweite ziemlich unspektakulär, um nicht zu sagen fad und gibt auch trotz heftiger Hochpassbehandlung nicht viel Details in RGB her. Auch sind die Bedingu...
von martl
03.11.2019, 19:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von der Ebenwaldhöhe nach Californien
Antworten: 7
Zugriffe: 8802

Re: Von der Ebenwaldhöhe nach Californien

Hallo Gabriel!

Sehr schön, der macht ja richtig was her. Wunderbares ERgebnis, und ha geht mir zumindest gar nicht ab.
LG
Martin
von martl
01.11.2019, 22:50
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Zauberer
Antworten: 3
Zugriffe: 5211

Der Zauberer

Hallo Leute! Die letzte Schönwetterperiode brachte zwar einige warme Tage, aber leider auch aufgrund des Föhns verzirrte Nachte und extrem unruhiges Seeing. Am Nationalfeiertag hatten wir aber eine durchgehend klare Nacht mit wenig Föhn, also habe ich mich doch mal überwunden und gleich 2 Objekte ge...
von martl
01.11.2019, 22:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 10
Antworten: 10
Zugriffe: 13639

Re: IC 10

Hallo Daniel!

Sehr schönes Ergebnis einer ziemlich schwachen Galaxie. DA hab ich mich noch nicht drüber getraut, aber 18h sind auch kein Letten.
LG
MArtin
von martl
12.09.2019, 22:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6888
Antworten: 4
Zugriffe: 8537

Re: NGC6888

Hallo Leute!
Vielen DAnk, ab und an bin ich selbst erstaunt was so alles aus dem Vorgarten bei eher mäßigen Bedingungen geht. Die Sterne musste ich bereits in PI etwas morphen, das geht auch bei mäßigem Einsatz selten artefaktfrei ab.
LG
MArtin
von martl
12.09.2019, 22:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: HFG 1 und Abell 6 in der Cassiopeia
Antworten: 8
Zugriffe: 11058

Re: HFG 1 und Abell 6 in der Cassiopeia

Hallo Markus!

Ein wirklich beeindruckend tiefes ERgebnis. Trotz der langen Belichtung sind auch die Sterne nicht so im Vordergrund, REspektz.
LG
Martin
von martl
07.09.2019, 13:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6888
Antworten: 4
Zugriffe: 8537

NGC6888

Hallo Leute! Die ersten schönen frühherbstlichen Nächte lockten mich dann doch mal in den Garten. An insgesamt 2 Abende versuchte ich, NGC6888 mit dem 10" abzulichten. 'DAs Mehr an Belichtungszeit vom 2. Abend ließ zwar die Hintergrundnebel deutlicher hervortreten, allerdings befinden sich auch...