Die Suche ergab 513 Treffer

von Lateralus
10.04.2019, 14:58
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Wien - Neuling mit Frage zu Wiener Hütte :)
Antworten: 14
Zugriffe: 1293

Re: Hallo aus Wien - Neuling mit Frage zu Wiener Hütte :)

Schau dir mal an wo du gerade probierst astronomisch tätig zu werden :wink:
Ich würde mich zumindest im gelben Bereich platzieren.

Bild

https://www.nightsky.at/Obs/LP/LV_DMSP.jpg
von Lateralus
06.04.2019, 19:30
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche Arduino-Sketch für IR-Sensor (I2C)
Antworten: 2
Zugriffe: 341

Re: Suche Arduino-Sketch für IR-Sensor (I2C)

Hi Christian, wenn du mir den Arduino + Sensor schickst, mache ich dir das. Bist du dir sicher dass du kein WiFi in Sensornähe hast? Dann wäre das mit einem ESP8266 viel eleganter, da man die Sensordaten gleich in die Cloud schicken könnte und somit die Daten von überall jederzeit einsehbar wären. L...
von Lateralus
11.04.2017, 15:52
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Autofokus am Leitstern
Antworten: 0
Zugriffe: 824

Autofokus am Leitstern

Liebe Gemeinde! Refraktoren haben ja die Eigenschaft einen nicht besonders temperaturstabilen Fokus zu besitzen. Da ich mit OAG und PHD (Lodestar Kamera) guide, frage ich mich ob ich nicht den Leitstern zum automatischen Fokussieren verwenden kann. Gibt es eine Software die irgendwie mit PHD koexist...
von Lateralus
19.02.2017, 11:22
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: QHY8
Antworten: 0
Zugriffe: 1024

QHY8

Hallo, Ich biete meine QHY8 mit folgendem Zubehör an: - QHY8 - alle notwendigen Kabel - DC101 Spannungskonverter - IR Block und Klarglasfilter - passender Canon EOS Bajonett-Adapter - selbstgebaute Frontglasheizung gegen Taubeschlag. http://www.albireo.at/temp/IMG_6540.jpg Die Kamera hat eine vertik...
von Lateralus
18.02.2017, 19:38
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Problem beim debayern
Antworten: 7
Zugriffe: 2423

Re: Problem beim debayern

Danke für die vielen Tipps! Das seltsame ist jedoch, wenn ich in DSS die Farb-Einstellungen (verschiedene Bayer Matrix AuswahlMöglichkeiten oder direkte Kameramodelle) auswähle, hat das Foto jedes Mal einen anderen Stich je nachdem welche Einstellung ich auswähle. Seltsamerweise ist die RGGB-abfolg...
von Lateralus
17.02.2017, 17:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett
Antworten: 18
Zugriffe: 2412

Re: Great Orion + Running Man Nebula mit dem APO Triplett

Eine wirklich bemerkenswerte Aufnahme, gefällt mir sehr gut!
von Lateralus
17.02.2017, 17:41
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Problem beim debayern
Antworten: 7
Zugriffe: 2423

Re: Problem beim debayern

Hallo Manuel, Egal ob du mit Bayer-Matrix oder Mono-CCD fotografierst, das Ergebnis hat immer einen Farbstich. Astrokameras machen im Gegensatz zu DSLRs keinen Weißabgleich, darum musst du dich leider manuell kümmern. Weder Grünstich noch Rotstich finde ich verwunderlich, beides könnte stimmen. Grün...
von Lateralus
24.01.2017, 20:03
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M1 - first light
Antworten: 4
Zugriffe: 1140

M1 - first light

Hallo, Am Samstag konnte ich meine ATIK 460EXm zum ersten Mal ausführen. Leider war das Seeing generell sehr schlecht (oder meine Montierung depressiv) aber natürlich war es bei der Luminanz dann nochmal schlechter. Also habe ich nur R,G,B verwendet, denn ich wollte das Bild nicht schlechter machen ...
von Lateralus
24.01.2017, 19:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mehr Zeit für die Hyaden!
Antworten: 7
Zugriffe: 1462

Re: Mehr Zeit für die Hyaden!

Hallo Michael,

mir gefällt deine Aufnahme auch sehr. Solche Widefieldaufnahmen haben ihren speziellen Reiz!

lg,
Michael
von Lateralus
07.01.2017, 12:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC
Antworten: 12
Zugriffe: 2433

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Die Sache mit dem Amp-Glow würde mich auch interessieren.
Hast du eigentlich hin und wieder Tauprobleme oder wechselst du das Trockenmittel, seitdem dir das einmal passiert ist, recht häufig?
von Lateralus
06.01.2017, 16:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC
Antworten: 12
Zugriffe: 2433

Re: Cederblad 214 / NGC7822 FSQ106 und ASI1600MMC

Hi Tommy, Wiedermal ein exzellentes Ergebnis von dir! Du scheinst die ASI1600 aber auch so richtig ins Herz geschlossen zu haben. Apropos ASI1600: du hast damit ja schon einige Photonen gesammelt, gibt es auch negative Punkte die dir aufgefallen wären? Wenn du dir etwas von der Seele reden möchtest,...
von Lateralus
06.01.2017, 16:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Frühlingsgruß - Leo Triplett, ein Klassiker
Antworten: 6
Zugriffe: 1155

Re: Frühlingsgruß - Leo Triplett, ein Klassiker

Hi Michael,

Gefällt mir auch sehr gut! Sogar den Gezeitenschweif sieht man schön.

lg,
Michael
von Lateralus
04.01.2017, 13:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: McNeil's Nebula - Panta Rhei
Antworten: 5
Zugriffe: 1074

McNeil's Nebula - Panta Rhei

Hallo, Reinhard (ReiFu) und ich haben ein auf Zufall basierendes Langzeitprojekt unabsichtlich erfolgreich abgeschlossen :wink: In Reinhards Aufnahme von 2016 ist McNeil's Nebula schön sichtbar, aber bei meiner Aufnahme von 2008 kaum sichtbar. Kein pretty-picture, aber eine schöne Demonstration des ...
von Lateralus
03.01.2017, 09:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M45 Plejaden - first light Epsilon 130D
Antworten: 18
Zugriffe: 3039

Re: M45 Plejaden - first light Epsilon 130D

Hallo Tommy,

das Bild an sich finde ich ebenfalls sehr gut.
Weniger gut gefallen mir ehrlich gesagt die zusätzlichen Spikes in den Ecken, das finde ich sehr unjapanisch :wink:
Hast du da eine Idee woher die stammen können bzw ob man da noch etwas finetunen kann?

lg,
Michael
von Lateralus
01.01.2017, 09:30
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: SQM-Werte abschätzen?
Antworten: 29
Zugriffe: 6097

Re: SQM-Werte abschätzen?

20,9 in Nöstach südwestlich von Wien.

Hat Jemand die Werte der hohen Wand?
von Lateralus
26.12.2016, 08:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 5297 + 5296
Antworten: 15
Zugriffe: 3081

Re: NGC 5297 + 5296

Hallo Markus,

Das ist eine herrliche Aufnahme die perfekt bearbeitet wurde!
Ich stehe einfach auf diesen natürlichen, niemals overprocessed wirkenden Look.


lg,
Michael
von Lateralus
26.12.2016, 08:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 Der große Orion
Antworten: 11
Zugriffe: 2789

Re: M42 Der große Orion

Hallo Gabriel, Mir gefällt das Ergebnis sehr gut! Von mir erhältst du absolute Rückendeckung bezüglich hellem "Trapezbereich": Mir ist dieser Bereich strahlend weiß ausgebrannt deutlich lieber als so manche HDR-Abscheulichkeit, bei der dann plötzlich der Running-Man heller ist als das Trapez. lg, Mi...
von Lateralus
20.12.2016, 10:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation
Antworten: 18
Zugriffe: 3311

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Sorry der Link war etwas zu optimistisch kopiert ;-)
Hier der richtige Link zu einem Rohbild: http://www.albireo.at/Astronomy/M31/IMG_2018.jpg
von Lateralus
19.12.2016, 21:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation
Antworten: 18
Zugriffe: 3311

Re: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Ich habe folgendes Testfoto mit Esprit80 und Eos6d gemacht, nicht perfekt aber ganz ok denke ich: http://teleskop-austria.at/support/testphotos/Flattener_all/80-400_Esprit_original_flattener_Eos6d.jpg Das sieht viel viel besser als bei unserem Setup aus (ebenfalls 6D): IMG_2018.jpg Schafft man es e...
von Lateralus
19.12.2016, 18:58
Forum: Selbstbau
Thema: SUCHE: Arduino Nano & Zubehör - Kaufplatz Wien
Antworten: 7
Zugriffe: 3026

Re: SUCHE: Arduino Nano & Zubehör - Kaufplatz Wien

All das Zeug gibt es in China bei aliexpress. zB den Stepper: https://www.aliexpress.com/item/27-1-Planetary-Gearbox-Nema-17-Stepper-Motor-0-4A-for-DIY-CNC-Robot-3D-Printer/32585634347.html?spm=2114.01010208.3.1.ABxBoW&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_4_10065_10068_10084_10083_10080_10082_100...
von Lateralus
19.12.2016, 09:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 mit Esprit80 - Astrokooperation
Antworten: 18
Zugriffe: 3311

M31 mit Esprit80 - Astrokooperation

Hallo, Reinhard http://www.astronomieforum.at/memberlist.php?mode=viewprofile&u=24 und ich, haben es uns auf dem "Berg" in Nöstach gemütlich gemacht und seinen Esprit80 mit meiner unmodifizierten Canon 6D getestet. Das hier ist dabei heraus gekommen: http://www.albireo.at/Astronomy/M31/M31_61x180s_2...
von Lateralus
14.03.2015, 17:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung
Antworten: 9
Zugriffe: 1871

Re: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

Ich finde das sind erstaunlich gute Ergebnisse für deinen Standort.
Respekt!
von Lateralus
14.03.2015, 11:04
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kollimation und andere Probleme
Antworten: 35
Zugriffe: 10569

Re: Kollimation und andere Probleme

Könnte es sein dass sich irgendwas im RC bewegt?
von Lateralus
14.03.2015, 10:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung
Antworten: 9
Zugriffe: 1871

Re: CCD Ha-gedopte EOS Bilder: Quantensprung

Moment, wie "Wiener Innenstadt"?
Die wurden tatsächlich im 1. Bezirk gemacht?

Bild

lg,
Michael
von Lateralus
14.03.2015, 10:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kollimation und andere Probleme
Antworten: 35
Zugriffe: 10569

Re: Kollimation und andere Probleme

Sorry wenn ich noch mal dazwischenfunke, aber ich bin voll und ganz bei Tommy. Das hier ist keine Bildfelddrehung sondern ein auseinanderdriften der optischen Achsen vom Leit- und Aufnahme-Rohr! Bei einer Bildfelddrehung würden die Sterne kleine Kreisbahnen (exakte Kreisbahnen!!!) mit dem Leitstern ...
von Lateralus
12.03.2015, 15:10
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kollimation und andere Probleme
Antworten: 35
Zugriffe: 10569

Re: Kollimation und andere Probleme

Vielleicht habe ich ja gerade einen Knopf im Hirn, aber ist es nicht egal wohin das Leitrohr im Vergleich zur Aufnahmeoptik zeigt solange die Montierung korrekt eingenordet ist? Diese Erscheinung der kipferlförmigen Sterne kann doch nur eines bedeuten: Die optische Achse der Nachführoptik verändert ...
von Lateralus
10.03.2015, 20:02
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Lovejoy Nachzügler
Antworten: 7
Zugriffe: 1203

Re: Lovejoy Nachzügler

Danke für Eure netten Wiederwillkommensworte!

Ich freue mich schon wieder auf die klirrend kalten Astronächte, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder...zumindest bei einem Bierchen :wink:

lg,
Michael
von Lateralus
09.03.2015, 17:35
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter mit Europa Transit am 07. 03. 2015
Antworten: 12
Zugriffe: 1629

Re: Jupiter mit Europa Transit am 07. 03. 2015

Na das habe ich schon wesentlich schlechter gesehen :wink:
Sowas würde ich auch gern können!
von Lateralus
09.03.2015, 17:32
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Lovejoy Nachzügler
Antworten: 7
Zugriffe: 1203

Lovejoy Nachzügler

Hallo! Spät aber doch habe ich meine erste Kometenbearbeitung fertig gestellt. Die Daten wurden am 16.2.2015 aufgenommen, natürlich einer der wenigen Tage an denen der Kerl keinerlei Struktur im Schweif zu zeigen hatte. Die Kometenbearbeitung hat mich das eine oder andere graue Haar gekostet, mein t...
von Lateralus
30.10.2011, 20:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Helixnebel
Antworten: 6
Zugriffe: 793

Re: Helixnebel

Hi Alex,

Mir gefällt es gut, sicherlich soll man das posten!
Ich bilde nur ein einen leichten Rotstich im Hintergrund zu erkennen, habe es aber nicht mit PS ausgemessen.
Das würde ich vielleicht noch beheben und dann weiter ziehen zum nächsten Objekt ;-)


cu,
Michael