Die Suche ergab 264 Treffer

von Maverik83
07.12.2011, 07:07
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Meteoriten-Sichtung am 05.11.
Antworten: 9
Zugriffe: 4680

Re: Meteoriten-Sichtung am 05.11.

Hallo!

Wenn ich mir die Berichte so durchlese, müsste der Eintrittspunkt irgendwo im Großraum München gewesen sein.
Dürfte wirklich ein langsamer Bursche sein, da fast alle ihn als solchen beschreiben.

LG, Robert
von Maverik83
06.12.2011, 16:15
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Meteoriten-Sichtung am 05.11.
Antworten: 9
Zugriffe: 4680

Re: Meteoriten-Sichtung am 05.11.

Oha... da hab ich mich aber schwer verlesen!

Natürlich bezog sich meine Sichtung auf die Sichtung am 05. 12. !!!
Das mit der Flugbahn ist ein guter Einwand.
Von Ost nach West MUSS es sich daher um ein natürliches Objekt handeln.

Dafür wars aber ganz schön langsam!!


LG, Robert
von Maverik83
05.12.2011, 19:24
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Meteoriten-Sichtung am 05.11.
Antworten: 9
Zugriffe: 4680

Re: Meteoriten-Sichtung am 05.11.

Hallo! Ich war gerade um 18:06 auf der A2 Höhe Bad Vöslau und hab ihn Richtung WSW gesehen. Wirklich ein großer Brocken, man konnte sogar 3 Bursts sehen, wo anscheinend ein paar größere Stück abgebrochen sind. Er ist dann bei etwa 10° Höhe hiner einer nahen Wolke verschwunden. Ein schönes Spektakel!...
von Maverik83
16.05.2011, 10:25
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche Objektiv für Canon < 20mm
Antworten: 0
Zugriffe: 1054

Suche Objektiv für Canon < 20mm

Hallo! Mir fehlt noch ein Objektiv für Weitwinkelaufnahmen. Ich suche daher ein Objektiv für eine Canon EOS 350D, das unter 20mm Brennweite hat. Fischauge ist auch ok :wink: Vom preislichen her solls halt unter 100€ bleiben. Ich möchte es nur bedingt für Astrofotos verwenden, da ich Zeitraffer Aufna...
von Maverik83
09.05.2011, 10:12
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Off-Axis Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 1996

Off-Axis Probleme

Hallo! Ich wende mich jetzt mal an das Forum mit meinem Problem, da ich auf keinen grünen Zweig komme. Ich habe folgendes Setup: 12" f/5 Newton 2" Crayford OAZ darin einen 2" Televue Paracorr Komakorrektor dann den kurzen (11mm) TS Offaxis Guider dann meine QHY8 CCD Kamera. Als Guidekamera habe ich ...
von Maverik83
02.05.2011, 10:23
Forum: Adapterlösungen
Thema: Fräsen in Wien?
Antworten: 3
Zugriffe: 3852

Hallo Michael!

Ich kann dir die Firma Rottmund im 23. Bezirk empfehlen.
Die machen auch Fräsungen am Einzelstück.
Leider kann ich dir nichts über deren Preisgestaltung sagen.

www.rottmund.at

LG, Robert
von Maverik83
28.04.2011, 07:37
Forum: Teleskope
Thema: 12" Newton in Aktion
Antworten: 3
Zugriffe: 2634

Hallo!

... jaja, den Satelliten-Vergleich hab ich schon öfter gehört ,
gleich nach der Raketen-Abschussrampe. Das war aber noch vor der Metallfolie, als er noch ein schwarzes Monster war :lol:

LG, Robert
von Maverik83
26.04.2011, 20:12
Forum: Teleskope
Thema: 12" Newton in Aktion
Antworten: 3
Zugriffe: 2634

12" Newton in Aktion

Hallo! Ich weiß nicht genau, wo ich sowas poste - deshalb muss das Teleskop-Forum her halten. Bei meiner letzten Astro-Foto-Nacht, wo ich NGC3628 aufgenommen habe, ist mir während der Belichtung der Flatfields dieserSchnappschuss gelungen: http://astro.noctis.at/images/5/58/VN_Flatfield.jpg Oben auf...
von Maverik83
26.04.2011, 14:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 100 im Feld
Antworten: 17
Zugriffe: 2819

Hallo Martin! Nana, einen Hass bekomm ich so schnell nicht :wink: Beneidenswert, von so einem Setup träum ich schon länger. Die mobile Astrofotografie hat zwar schon auch ihre Reize, aber in 10min. Einsatzbereit sein ist ein ordentlicher Zeitfaktor! Jetzt versteh' ich, wie das gemeint war... Lichtle...
von Maverik83
26.04.2011, 08:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 100 im Feld
Antworten: 17
Zugriffe: 2819

Hallo Martin! Sehr schöne Aufnahme! Ich kann Michael nur beipflichten - die Auswahl des Bildfeldes ist dir gelungen. Beeindruckend, die Belichtungszeit. Aber erklär' doch mal, wie man aus Stress heraus so viel Belichtungszeit sammelt? Ich kriegt jedes mal Stress, die Wetterphasen überhaupt gut ausnü...
von Maverik83
23.04.2011, 09:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M95/96 und der Coma-Galaxienhaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 1745

Hallo Reinhard!

Und, wie bist du zurecht gekommen?
Hast du den GXT verwendet?
Sieht jetzt schon sher gut aus.
Ich glaube, Gradienten kannst du in Zukunft abhaken ;)

LG, Robert
von Maverik83
22.04.2011, 20:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M94, schwieriges Objekt
Antworten: 2
Zugriffe: 849

Hallo Stefan! M94 ist eigentlich deshalb schwer, weil sie ziemlich klein ist. Und da noch Strukturen UND den äußeren Halo rauszubringen ist eine Herausforderung... ... die du gut gemeistert hast! Schärfe und Tiefe der Aufnahme sind dir gelungen - und die Investition in Zeit mit immerhin fast 7(!!!) ...
von Maverik83
21.04.2011, 17:09
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: M81 Rohdaten Müll oder liegt es an der EBV ???
Antworten: 15
Zugriffe: 6643

Hallo! Wie Gerald beschrieben hat, kann man natürlich die Darks zwischen den Aufnahmen machen. Unterstützt deine Nikkon D100 einen internen Darkabzug? Bei meiner EOS 350D heißt die Funktion "interne Rauschverminderung". Falls du das nicht kennst: die Kamera belichtet einfach nach der eigentlich Beli...
von Maverik83
21.04.2011, 12:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M95/96 und der Coma-Galaxienhaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 1745

Hallo Reinhard!

Wir können ja mal heute anhand der Rohdaten von beiden Aufnahmen mit Gradient Exterminator versuchen die unebenheiten weg zu bekommen.

Dazu können wir auch einen Vergleich vorher/nachher machen, um nachzusehen, ob GXT Signale eleminert oder nicht ;)

LG ,Robert
von Maverik83
20.04.2011, 13:05
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: M81 Rohdaten Müll oder liegt es an der EBV ???
Antworten: 15
Zugriffe: 6643

Hallo maxx! Also das du aus dem 22. Bezirk Deepsky Fotografie betreiben willst ist sehr ambitioniert. Wien hat eine enorme Lichtverschmutzung, das reicht, wie Tommy schon erwähnt hat, eigentlich nur für Sonne, Mond und Planeten. Ich würde dir daher auch raten, so viel Abstand wie möglich zu Wien her...
von Maverik83
20.04.2011, 12:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Fernbedienung für Pentax K-X
Antworten: 3
Zugriffe: 2165

Hallo Christoph!

Und kennst du solche Teile - hast du mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

LG ,Robert
von Maverik83
20.04.2011, 10:51
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Fernbedienung für Pentax K-X
Antworten: 3
Zugriffe: 2165

Fernbedienung für Pentax K-X

Hallo!

Kann mir jemand weiter helfen?
Ich suche für eine Pentax K-X einen Fernauslöser.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Wo bekommt man so ein Teil?


LG, Robert
von Maverik83
20.04.2011, 07:18
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Fokuskontrolle
Antworten: 17
Zugriffe: 7082

Hallo Günther! Noch habe ich den Tubus nicht. Wie gesagt, befindet er sich gerade am Weg zu mir. Die Röhren von Herrn Helmerichs sind schon sehr nett. Die Bandbreite seines Angebots ist auch recht ordentlich! Mir gefällt vor allem die Tatsache, dass ich gleich passende Rohrschellen, ebenfalls aus Ko...
von Maverik83
19.04.2011, 19:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Fokuskontrolle
Antworten: 17
Zugriffe: 7082

Hallo Günther! Hat dein Refraktor einen Kohlefasertubus? Ist aus deinem Beitrag nicht ganz eindeutig heraus zu lesen... Ich habe momentan einen Hybrid aus Alu/Carbon. Die Gitterrohr-Bauweise macht zwar ordentlich was her - auch Gewichtmäßig bin ich etwas leichter als ein Vollalutubus. Allerdings nei...
von Maverik83
19.04.2011, 08:15
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Fokuskontrolle
Antworten: 17
Zugriffe: 7082

Hallo! Naja, wenn man eine GoTo-fähige Montierung hat, dann kann man ja zwischendurch mal etwas weiter weg schwenken. Wenn man eine mag 4 funzel in der nähe hat, sollts bei den meisten optiken schon reichen. Ich persönlich werde mich diesem Thema in Zukunft entziehen: eine Kohlefaserröhre hat ihren ...
von Maverik83
19.04.2011, 07:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M63 widefield
Antworten: 11
Zugriffe: 1769

Hallo Michael! Auch ich beglückwünsche dich zu diesem Ergebnis! Gut zu sehen, dass du dich mit deiner neuen Montierung wohl fühlst :wink: Weißt eh, was diesen Sommer noch ansteht? 1) G42 + 12" VN .... du willst ja wissen was sie kann? 2) M16 paired: zwei EOS350D die das ganze von Außen dokumentieren...
von Maverik83
16.04.2011, 19:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3628
Antworten: 9
Zugriffe: 2525

Hallo! Einmal quäl' ich euch noch: Hab jetzt das ganze Foto erneut bearbeitet - von ganz vorne weg. Herausgekommen ist jetzt diese Version: http://astro.noctis.at/images/d/dc/NGC3628_2000.jpg Oben im Thread sieht man sie auch schon - ich hab das Foto auf meiner Homepage auch ausgetauscht. LG, Robert
von Maverik83
14.04.2011, 12:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: First Light M27 bei ca 25kmh Windböen (NEU ohne Grünton )
Antworten: 28
Zugriffe: 4070

Hallo! Sorry Alex, dein Beitrag verändert zunehmend seinen Kern. Ich bin ja, rot-grün Sehschwach, heißt genauer ich habe eine Rot-Schwäche. Ich hab mir jetzt nur grad gedacht - ich hab eine relativ gute Nachtsehtauglichkeit (weiß ich gesichert seit der Musterung :lol: ) und da hab ich mir bei oben s...
von Maverik83
13.04.2011, 17:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3628
Antworten: 9
Zugriffe: 2525

Hallo! Gut Ding braucht Weil' - ich hab nochmals dran rumgebastelt. Jetzt ist der Weichspüler ausgewaschen - ich lass das jetzt so :wink: http://astro.noctis.at/images/e/e9/NGC3628_2000_small.jpg Große Version (2000x1500Px) gibts hier: http://astro.noctis.at/images/d/dc/NGC3628_2000.jpg LG, Robert
von Maverik83
11.04.2011, 12:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3628
Antworten: 9
Zugriffe: 2525

Hallo! Danke für euren Kommentar! Ja, die Sterne sind jetzt etwas besser abgebildet. Ich könnte dem Bild sicher noch etwas mehr Schärfe verleihen, was meine Bildbearbeitungstechniken angeht, bin ich grad in der Lernphase. Die fertigen Theli Bilder sind schon gaaaanz anders als die Ergebnisse aus Max...
von Maverik83
07.04.2011, 16:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3628
Antworten: 9
Zugriffe: 2525

NGC3628

Hallo! In der Nacht von 02. auf 03. April konnte ich wieder die Gelegenheit nutzen um auf die Hohe Wand zum Fotografieren zu fahren. Mit im Gepäck: mein 12" Newton. Dieses mal wurde die Optik durch einen Off-Axis Guider, anstatt durch ein Leitrohr nachgeführt. In dieser Kombination konnte ich 5 Stun...
von Maverik83
04.04.2011, 21:56
Forum: Selbstbau
Thema: 8 Zoll Newton Lüfter Eigenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 3936

Hallo! Bin zwar selbst Chemiker und daher mit Nomenklarturdiskussionen vertraut, mich interessiert hier aber etwas anderes: Wie hast du den Lüfter Schwingungs-technisch vom Tubus entkoppelt? Wenn du den sonst aufdrehst und das Lager nicht ganz sauber verarbeitet ist, oder die Welle nicht zentriert i...
von Maverik83
04.04.2011, 21:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M35 + NGC2158
Antworten: 11
Zugriffe: 1924

Hallo! Also als einer der wenigen Glaskratzer hier, würde ich dir höchstens raten an der Rückseite vooorsichtig mit dem 800er zu schleifen :roll: Nein, Spaß beiseite - lass deinen Spiegel lieber in Ruhe. Die FS Spinne kanns echt - knackscharf *habenwill* :wink: Schönes "Testbild" - manch anderer wün...
von Maverik83
23.03.2011, 07:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3718, NGC 3729 und Hickson 56
Antworten: 15
Zugriffe: 2468

Hallo Tommy!

Na da staubts aber!
Die Ausläufer sind ja sehr schön vorhanden.
Gratulation zu dem Ergebnis!

LG ,Robert
von Maverik83
23.03.2011, 07:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC2841 im großen Bären!
Antworten: 7
Zugriffe: 1890

Hallo Josef! Die Details sind ja recht schön in der Galaxie, nur würd ich den Hintergrund nicht sooo schwarz machen. Der Weltraum ist zwar ein recht finsterer Ort, aber wenn du ihn etwas über den Minimum lässt, kommen sicher auch noch die Randbereiche von NGC2841 rüber. Worauf reitet eigentlich dein...