Die Suche ergab 49 Treffer

von deepsky
11.07.2020, 15:08
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Neowise und wandernde NLCs
Antworten: 10
Zugriffe: 12829

Re: Neowise und wandernde NLCs

Servus, hübsche Bilder, Tommy! Der Anblick war/ist wirklich ein Traum. (Ein schlaftrunkener Traum, um die Uhrzeit...). Am 08.07. habe ich mir keinen Wecker gestellt, da ich an dem Tag einiges vor hatte, dennoch hat mich der Komet um kurz nach halb Vier aus dem Schlaf gerissen. Bin dann mit Handy und...
von deepsky
16.06.2020, 12:23
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Zu verschenken !!! kein Spass
Antworten: 26
Zugriffe: 17726

Re: Zu verschenken !!! kein Spass

Servus Reinhard,

habe Interesse am künstlichen Stern!

Danke und liebe Grüße
Daniel
von deepsky
19.05.2020, 13:43
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkauf meines Dual-Setups
Antworten: 1
Zugriffe: 4969

Re: Verkauf meines Dual-Setups

Servus Horst, es ist schön zu lesen, dass dich die Astronomie weiterhin beschäftigt. Irgendwie zieht sie uns ja alle in den Bann. Umso bedrückender ist die von dir geschilderte Situation. Wie auch schon Danny geschrieben hat, kann man es einfach nicht allen Menschen recht machen. Dabei können einem ...
von deepsky
31.12.2019, 13:50
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: ES 68 24mm und Maxvision 82 24mm
Antworten: 5
Zugriffe: 7922

Re: ES 68 24mm und Maxvision 82 24mm

Servus!

Habe bereits geantwortet...
von deepsky
21.04.2019, 12:53
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondpanorama
Antworten: 7
Zugriffe: 13047

Re: Mondpanorama

Servus Herwig, dein Panorama hat mich fast vom Hocker gehaut! Man kann so viele Details erkennen, egal ob bei Clavius, Schiller, Tycho... die Aufzaehlung sollte ich jetzt lieber nicht fortsetzen. Auch der "bucklige" Rand sieht beeindruckend aus. Die Schaerfe gefaellt mir ebenfalls sehr gut...
von deepsky
21.04.2019, 12:45
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Monddetails vom 16.04.19
Antworten: 10
Zugriffe: 16259

Re: Monddetails vom 16.04.19

Hallo Thomas und Herwig, mit euren Rechnungen/Schaetzungen liegt ihr ziemlich richtig. In diesem Fall ist es auch gar keine grosse Hexerei: Die wahre Groesse des Objekts (x) ist die zweifache Entfernung (r) multipliziert mit tan(Scheinbare Groesse in Grad (a) halbe). Also: x = r*2*tan(a/2) Mittlerer...
von deepsky
09.04.2019, 00:55
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Monduntergang vom 06.04.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 6945

Monduntergang vom 06.04.2019

Servus! Am frühen Samstagabend habe ich das aufklarende Wetter genutzt und bin wieder aufs Hausdach, um den ganz jungen Mond zu beobachten. Wie so oft hatte ich eine Kamera dabei und habe Schnappschüsse angefertigt. Ein Foto möchte ich euch hier nun präsentieren, welches zu einer größeren Version ve...
von deepsky
09.04.2019, 00:50
Forum: Teleskope
Thema: TS Photoline 60/330mm Qualitätsprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 18207

Re: TS Photoline 60/330mm Qualitätsprüfung

Hallo Reinhard und Martin, als Besitzer einnes TSAPO 60/330 und dem 0.79x Reducer möchte ich mich hier zu Wort melden. Ich bin mit der Abbildung nicht zu 100% zufrieden, muss aber sagen, dass die Kombination von diesem Fernrohr und dem Reducer gut funktioniert. Auch mit anderen EDs/APOs soll er brau...
von deepsky
02.04.2019, 18:49
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: ES 68 24mm und Maxvision 82 24mm
Antworten: 5
Zugriffe: 7922

Re: ES 68 24mm und Maxvision 82 24mm

Das ES 68 24mm wurde verkauft.

Noch zu haben ist das Maxvision 82 24mm.
von deepsky
30.03.2019, 11:09
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: ES 68 24mm und Maxvision 82 24mm
Antworten: 5
Zugriffe: 7922

Re: ES 68 24mm und Maxvision 82 24mm

Das ES 68 24mm ist reserviert.
von deepsky
26.03.2019, 13:41
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: ES 68 24mm und Maxvision 82 24mm
Antworten: 5
Zugriffe: 7922

ES 68 24mm und Maxvision 82 24mm

Liebe Kollegen, da ich die Okulare nur ein paar Mal von zu Hause durchs Fenster ausprobiert habe und sie seit dem in ihrer Originalverpackung im Kasten liegen, möchte ich sie nun, aufgrund der chronischen Nichtverwendung, verkaufen. Das ES 68° 24mm kommt bei mir nicht zum Einsatz, da ich ein LVW 22 ...
von deepsky
23.03.2019, 18:35
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Endlich wieder Sonnenflecken
Antworten: 0
Zugriffe: 6456

Endlich wieder Sonnenflecken

Servus! Nachdem es endlich wieder (sehenswerte) Sonnenflecken gibt, ich die letzten beiden Tage aber nicht zum Beobachten gekommen bin, habe ich heute noch die Gunst der Stunde genutzt, diese zu beobachten, bevor sie, wahrscheinlich morgen schon, hinter der Sonne verschwunden sind. Die Fleckengruppe...
von deepsky
25.02.2019, 17:03
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Wien --> Wiedereinsteiger
Antworten: 2
Zugriffe: 9705

Re: Hallo aus Wien --> Wiedereinsteiger

Servus Ulf, schön, dass du wieder zur (praktischen) Astronomie und auch diesem Forum gefunden hast! Wie du schon erwähnt hast, hat sich im Bereich der Astrofotografie in den letzten 20 Jahren unglaublich viel getan. Auch die Hemmschwelle ist gesunken und fast jeder, der in die praktische Astronomie ...
von deepsky
25.02.2019, 16:55
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond Animation vom 14. - 19.02.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 6272

Mond Animation vom 14. - 19.02.2019

Servus! Vor kurzem habe ich einen gebrauchten Skywatcher 102/1300 Maksutov erstanden, um mit wenig Schlepperei häufiger zum Mond/Planetenbeobachten zu kommen. Entgegen Murphy's Law hatte ich relativ bald einen sehr guten Himmel mit nahezu perfektem Seeing, um die kleine Tonne auszuprobieren. Der ers...
von deepsky
25.02.2019, 16:32
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Merkur am Abendhimmel vom 23.02.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 7958

Re: Merkur am Abendhimmel vom 23.02.2019

Danke, Josef!

Es macht immer wieder Spaß, solche horizontnahe Ereignisse zu beobachten...

Liebe Grüße
Daniel
von deepsky
23.02.2019, 23:57
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Merkur am Abendhimmel vom 23.02.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 7958

Merkur am Abendhimmel vom 23.02.2019

Servus! Da wir zur Zeit die beste Abendsichtbarkeit von Merkur in 2019 haben, nutzte ich den klaren Himmel kurz nach Sonnenuntergang und bin, trotz Kälte, aufs Dach gegangen, um in Wien den Merkur zu beobachten. Um das Spektakel festzuhalten, habe ich auch eine Kamera mitgenommen. Die folgenden beid...
von deepsky
18.02.2019, 13:00
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Clavius ed 150/1200
Antworten: 4
Zugriffe: 10086

Re: Clavius ed 150/1200

Servus Herwig, ich habe seit 14.02 auch jeden Tag den Mond beobachtet, bei durchwegs gutem Seeing in Wien. Clavius ist mir dabei nie entgangen. Im Vergleich zu meinem visuellen Eindruck bei 4" Öffnung (welche die Seeinggrenze leider nicht ausreizen konnte) ist dein Foto umwerfend. Kaum vorstell...
von deepsky
16.02.2019, 10:55
Forum: Small-Talk
Thema: Astro Equipment Auflösung
Antworten: 18
Zugriffe: 33878

Re: Astro Equipment Auflösung

Servus Roman,

kann mich den Vorpostern nur anschließen. Die Preise sind total unverhältnismäßig. Du solltest das wirklich nochmals überdenken...

Auch von mir alles Gute für die Zukunft und liebe Grüße
Daniel
von deepsky
30.01.2019, 20:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: die Pfeife
Antworten: 8
Zugriffe: 9251

Re: die Pfeife

...Herr Doktor, ich glaube ich habe auf dem Bild eine Pfeife erkannt. Ist alles in Ordnung mit mir?

Beeindruckend, die vielen, unzähligen Sterne, die da zu sehen sind. Da erkennt man kaum noch den Wald vor lauter Bäumen! :D

Liebe Grüße
Daniel
von deepsky
23.01.2019, 11:56
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Totale Mondfinsternis vom 21.01.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 8919

Re: Totale Mondfinsternis vom 21.01.2019

Danke Josef und Rudolf! Weil totale MoFis doch relativ selten sind und die Wetterprognose ziemlich gut war (bis auf die Temperatur), konnte ich mich dazu zwingen, den Wecker zu stellen. Bereue es nicht. Und ja, Venus und Jupiter waren nicht das Hauptereignis, aber dennoch alle Male einen Blick wert!...
von deepsky
23.01.2019, 11:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Auch eine MoFi
Antworten: 2
Zugriffe: 6882

Re: Auch eine MoFi

Hallo Siegfried,

schönes Bild, vor allem in hoher Auflösung!

Am unteren Rand des Mondes fallen mir ein paar Artefakte in Form von Strichen, die Vertikal um etwa 40° nach Links geneigt sind, auf. Hast du eine Ahnung, wie die ins Bild gekommen sind?

Viele Grüße
Daniel
von deepsky
21.01.2019, 13:40
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Totale Mondfinsternis vom 21.01.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 8919

Re: Totale Mondfinsternis vom 21.01.2019

...bevor ich es vergesse zu erwähnen: Die Fotos sind alle unbearbeitet, das erste und vorletzte nur zugeschnitten.
von deepsky
21.01.2019, 13:28
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Totale Mondfinsternis vom 21.01.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 8919

Totale Mondfinsternis vom 21.01.2019

Servus! Auch wenn ich ungern so früh aufstehe und die Kälte viel Überwindung gekostet hat, habe ich ab 5:33 begonnen, die totale MoFi, bei mir am Hausdach im 5. Bezirk zu beobachten und fotografieren. Mit der Dämmerung kam etwas Wind auf. Um 07:10 musste ich dann, mit halb erfrorenen Zehenspitzen un...
von deepsky
21.01.2019, 13:13
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: MOFI 2019-01-21
Antworten: 1
Zugriffe: 4964

Re: MOFI 2019-01-21

Hallo Arno,

war scheinbar nicht der Einzige, der bei dieser Eiseskälte was gemacht hat. :)
Schön scharf!
Die Sterne im Hintergrund gefallen mir auch sehr gut.
Danke für das Foto.

Viele Grüße
Daniel
von deepsky
03.10.2018, 18:52
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: 34. ITT auf der Emberger Alm von 3.-7. Oktober 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 11216

Re: 34. ITT auf der Emberger Alm von 3.-7. Oktober 2018

Liebe Kollegen! Da ich sehr gerne beim ITT dabei wäre, aber keinen fahrbaren Untersatz besitze, möchte ich fragen, ob einer von euch ab Freitag Mittag/Nachmittag von Wien hinfährt und noch Platz hat? Selbstverständich würde ich mich auch an den Spritkosten beteiligen. Liebe Grüße und Danke schonmal ...
von deepsky
11.08.2018, 20:15
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Mars Zeichnung vom 05.08.2018
Antworten: 1
Zugriffe: 13958

Mars Zeichnung vom 05.08.2018

Servus! Letzten Sonntag war ich auf der Kuffner Sternwarte und konnte in der Nacht auf Montag (05. auf 06.08.2018) den Mars durch den großen Refraktor mit einem Baader Großfeldbino mit 1.8 Lichtwegkorrektor und 25mm Okularen beobachten. Die Vergrößerung war somit ungefähr 250fach. Das Seeing war wed...
von deepsky
28.07.2018, 22:47
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondfinsternis 2018 von der Perchtoldsdorfer Heide
Antworten: 4
Zugriffe: 6894

Re: Mondfinsternis 2018 von der Perchtoldsdorfer Heide

Hallo Rudolf, Danke für deine Geschichte! Wir hatten neben zwei kleinen Refraktoren zusätzlich noch einen 6 Zoll Maksutov mit, um gemeinsam mit den anderen Schaulustigen Planeten zu beobachten. Es haben bestimmt über 20 Leute durchgeschaut. Die Besucher waren durchgehend begeistert von dem Anblick d...
von deepsky
28.07.2018, 22:39
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: MOFI 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 7876

Re: MOFI 2018

Hallo Josef, beneidenswert! Hatten leider nicht so gutes Wetter hier im Osten. Aber das mit dem Besucheransturm kann ich gut nachvollziehen. Erging mir und meinem Kollegen nicht viel anders. Da muss man froh sein, wenn man selbst "schauen/durchschauen" bzw. bei der Kamera abdrücken kann......
von deepsky
28.07.2018, 22:36
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mofi
Antworten: 5
Zugriffe: 7574

Re: Mofi

Servus Niki,

gab es irgend einen speziellen Grund, weshalb du ohne Stativ fotografiert hast?
Dafür, dass du die Aufnahme aus der Hand gemacht hast, ist sie wirklich sehr gut geworden...

LG Daniel
von deepsky
28.07.2018, 22:34
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mondfinsternis und Gewitter
Antworten: 5
Zugriffe: 8589

Re: Mondfinsternis und Gewitter

Hallo Heinz!

Totale Mondfinsternis mit Gewitter, welche man auf Fotos bannen kann, hat man auch nicht alle Tage. Wirklich sehr schön!

LG Daniel