Die Suche ergab 44 Treffer

von aquastar
15.02.2016, 09:39
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Kärnten
Antworten: 5
Zugriffe: 4954

Re: Hallo aus Kärnten

Wir sind recht aktiv, hatten letzte Woche einen 10'" Newton zwecks Fotografieren und einen 12" Dobson zwecks Deep Sky-Beobachten sowie unser APM 100er Großfernglas draußen. Die Gruppe ist außerdem gerade um einen 5" Refraktor größer geworden. Derzeit sind wir so über 10 Leute, die beobachten und fot...
von aquastar
03.02.2016, 16:43
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Kärnten
Antworten: 5
Zugriffe: 4954

Re: Hallo aus Kärnten

Hallo Manuel, wo bist du zu Hause? Wir haben in Kärnten einige aktive Gruppen, ich bin in Villach wohnhaft. Wir betreiben auch die Sternwarte St. Kanzian, Kreuzbergl Klagenfurt und die auf der Gerlitze. Wenn du Lust auf Astro-Kollegen im Bereich Beobachten und Fotografieren hast, meld dich bei uns! ...
von aquastar
01.11.2014, 18:33
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Teil 2
Antworten: 18
Zugriffe: 7130

Re: Teil 2

Aber ja, ich finds außerdem richtig schade, dass hier wenige aktiv sind. Man kann sich nicht so wirklich austauschen. :? Ja, wir visuellen (Genuß)Beobachter sind eine seltene Gruppe :( Mal sehen, vielleicht kommen doch noch mehr visuelle Beobachter ins Forum. Da kann ich nur beipflichten - hier in ...
von aquastar
03.11.2013, 18:05
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Lichtverschmutzung in graz und umgebung
Antworten: 5
Zugriffe: 2957

Re: Lichtverschmutzung in graz und umgebung

Ich bin zwar aus Wien aber mit dieser Karte lässt sich zumindest mal die Richtung in die man fahren sollte festlegen: http://www.blue-marble.de/nightlights/2012 . Wenn du da etwas Dunkles findest, kannst du dann ja auf Google Maps mithilfe der Luftbilder einen schönen Feldweg oder ähnliches suchen....
von aquastar
05.05.2013, 10:39
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Eigenartige Beobachtung
Antworten: 5
Zugriffe: 2403

Re: Eigenartige Beobachtung

Das wird ziemlich sicher ein sogenannter Iridium-Flare gewesen sein! Das sind (über 60) Satelliten mit großen Alu-Spiegelflächen, die, wenn die Sonne sie anstrahlt, kurz sehr hell aufleuchten. Kann man für seinen Standort bei heavensabove.com schön vorraussagen. Auch die SatTrack App für's Android-H...
von aquastar
06.01.2013, 10:39
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo erneut ;)
Antworten: 6
Zugriffe: 3386

Re: Hallo erneut ;)

Gratuliere!
Ein 10" GSO Dobson ist eine gute Wahl - kenne 2 solche Teleskope in meinem Freundeskreis und sie sind beide sehr gut.
von aquastar
16.11.2012, 21:03
Forum: Mitglieder Board
Thema: Grias euch aus Villach!
Antworten: 4
Zugriffe: 2855

Re: Grias euch aus Villach!

Ja hallo Ludwig,
bin auch aus Villach und es gibt auch noch ein paar sehr aktive Kollegen hier.
Wir haben 10"-12"-20" Dobsons und treffen uns immer wieder zum Beobachten
und anderen astronomischen Aktivitäten.

Vielleicht könn ma uns ja mal zusammenreden?
Würde uns freuen.
LG Ernst
von aquastar
13.05.2012, 09:48
Forum: Mitglieder Board
Thema: Grüße aus Kärnten
Antworten: 16
Zugriffe: 5293

Re: Grüße aus Kärnten

Hallo Martin, wir sind 4 sehr aktive Beobachter mit 8-20" Dobsons - und wir sind in Kärnten (Villach, Klagenfurt)! Unsere Beobachtungsorte sind außer "daham" noch Dobratsch und Eisentalhöhe (Nockalmstrasse). Außerdem betreiben wir auch die Sternwarte St. Kanzian am Klopeinersee. Mehr unter http://w...
von aquastar
13.05.2012, 07:37
Forum: Mitglieder Board
Thema: Grüße aus Kärnten
Antworten: 16
Zugriffe: 5293

Re: Grüße aus Kärnten

Hallo Martin, wir sind 4 sehr aktive Beobachter mit 8-20" Dobsons - und wir sind in Kärnten (Villach, Klagenfurt)! Unsere Beobachtungsorte sind außer "daham" noch Dobratsch und Eisentalhöhe (Nockalmstrasse). Außerdem betreiben wir auch die Sternwarte St. Kanzian am Klopeinersee. Mehr unter http://ww...
von aquastar
20.04.2012, 11:32
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Wenn Gutes so nahe liegt (Beobachtung vom 19.4.2012)
Antworten: 3
Zugriffe: 1991

Re: Wenn Gutes so nahe liegt (Beobachtung vom 19.4.2012)

Ja, als ich gestern um ca. 22:00 zu Hause (Vorstadt) angekommen bin, ist mir das auch aufgefallen :D
Trotz einiger Wolkenbänke hat mich zwar gejuckt zu beobachten, ist aber wegen eines heutigen Frühmorgentermins
dann doch ins Wasser gefallen :cry:
von aquastar
15.04.2012, 12:24
Forum: Selbstbau
Thema: Veloursfolie woher?
Antworten: 18
Zugriffe: 10237

Re: Veloursfolie woher?

Ich hab fürs Teleskop das Produkt von scopestuff.com aus USA verwendet (Protostar ist dort ein anderer guter Anbieter). Meine Taukappe hat das alkor-Zeug innen. Das Scopestuff-Material ist schwärzer und, was mir auch sehr wichtig ist, fusselt überhaupt nicht. Die alkor- oder dc-fix-Folien muss man s...
von aquastar
19.03.2012, 21:20
Forum: Teleskope
Thema: Galaxy Dobson - Probleme mit Fokus nach Spiegelreinigung
Antworten: 2
Zugriffe: 2153

Re: Galaxy Dobson - Probleme mit Fokus nach Spiegelreinigung

Wie Zeph schon gemeint hat, ist der Spiegel offensichtlich an anderer Stelle wie vorher - vielleicht ist auch schief drinnen. Also am Besten alles noch mal auseinander und dann wieder sorgfältig zusammen bauen. Aber bitte am Stern scharf stellen, denn bei Tag an einem nahem Objekt würde auch genau d...
von aquastar
27.02.2012, 13:46
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Astronomie Einsteiger - viele Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 3693

Re: Astronomie Einsteiger - viele Fragen

Hallo Zeph, schön zusammengefasst, allerdings möchte ich ein paar Dinge kommentieren: "Newton - Einblick am oberen Ende (dh für Kinder ungeeignet und als Erwachsener sollte man schon groß sein) - Abbildungsfehler, da der Spiegel typischerweise sphärisch (=kugelförmig) ist" Newtons sind entweder auf ...
von aquastar
30.01.2012, 10:32
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Andromeda !!!
Antworten: 21
Zugriffe: 7355

Re: Andromeda !!!

... Ich habe mal vor kurzem M33 gesehen. Während der Teleskopbesitzer freudig verkündete, dass er die Spiralarme sieht, habe ich nur Matsch gesehen... Lg, Christian Mir ist es anfangs (und unter nicht optimalen Himmel) auch nicht besser ergangen. Allerdings wird man mit der Zeit immer geübter und s...
von aquastar
30.01.2012, 10:23
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Andromeda !!!
Antworten: 21
Zugriffe: 7355

Re: Andromeda !!!

Hallo Nedim (Welser), bin erst jetzt auf diesen Thread gekommen und möchte da ein paar Dinge beitragen: Welser: Mein erstes Ziel war Andromeda und was hab ich gesehen? Nur ein verschwommenes winziges Fleckhen mit oben M110 ich wohne in der Stadt. Heute hab ich es wieder versucht und ich konnte nur s...
von aquastar
28.01.2012, 09:18
Forum: Mitglieder Board
Thema: Servus
Antworten: 6
Zugriffe: 2167

Re: Servus

Welcome!
Wieder einer mehr, der sich ein paar Photonen vom Himmel weg schnappt! :D
von aquastar
23.01.2012, 20:57
Forum: Teleskope
Thema: Mein Dobson 200/1200 und ich *g*
Antworten: 44
Zugriffe: 14589

Re: Mein Dobson 200/1200 und ich *g*

Da hast du recht, Zephyroth ! Denn man sagt ja auch nicht umsonst : "Astronomie - Blicke in die Vergangenheit" Ein weiteres schönes Beispiel : Wäre die Sonne auf einmal aus, dann würden wir es erst 3 Minuten später bemerken :) Stimmt nicht ganz, es sind 8,3 min bei ca. 300.000km/sec Lichtgeschwindi...
von aquastar
18.01.2012, 21:13
Forum: Selbstbau
Thema: Astrostuhl
Antworten: 4
Zugriffe: 2347

Re: Astrostuhl

Oder diesen hier (hab ich in Verwendung) http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... llbar.html
von aquastar
18.01.2012, 21:09
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Zoomokular
Antworten: 12
Zugriffe: 8618

Re: Zoomokular

Empfehlen kann ich eigentlich nur das Hyperion Zoom 8-24mm, kostet aber ca. € 195,-
Das Gesichtsfeld ist bei 8mm 68°, wird dann aber bis 24mm schmäler (50°). Mit einer zusätzlichen Hyperion Barlow geht es bis 3,5mm (Combo um ca. € 279,-).
Optisch ist es recht gut.
von aquastar
18.01.2012, 14:22
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Teleskop als Geschenk
Antworten: 22
Zugriffe: 8122

Re: Teleskop als Geschenk

Ist eine Taukappe, Streulichtschutzkappe - allerdings eigenartiges (fusselndes?) Material - hoffentlich ragt sie nicht etwas in den Lichtweg - und zur farbe sag ich eh nix :lol:
von aquastar
17.01.2012, 19:18
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Teleskop als Geschenk
Antworten: 22
Zugriffe: 8122

Re: Teleskop als Geschenk

Da kann ich auch nur einen Dobson empfehlen, 200mm, nicht kleiner. Damit sieht man auch richtig was und muss nicht das Geld für die Montierung ausgeben. Außerdem ist ein Dobson viel flexibler als eine parallaktischen Montierung, die außerdem stabil sein muss und schnell sehr teuer wird. Rotpunkt- od...
von aquastar
13.01.2012, 14:48
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Okulare für Dobson?
Antworten: 36
Zugriffe: 12408

Re: Okulare für Dobson?

... Prinzipiell bringt bei Kurzbrennweitigen Okularen eine 2" Aufnahme nichts ... Genau, meine Antwort bezog sich auf Östi's Anfrage ob es 2" Okulare für kurze Brennweiten gibt (siehe oben), um den Adapterring zu vermeiden. Habe f/5 und verwende verschiedenste Okulare (unter anderem Ethos, Pentax, ...
von aquastar
13.01.2012, 14:19
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Okulare für Dobson?
Antworten: 36
Zugriffe: 12408

Re: Okulare für Dobson?

Kleine Brennweiten mit 2" machen fürs Okular selbst keinen Sinn, wären aber bzgl. Umstecken einfacher - keine Frage. Wenn du jemanden mit einer Drehbank kennst, kannst du dir auch 2" Aluhülsen anfertigen lassen und sie permanent aufstecken, mit einer kleinen Madenschraube fixiert (hat den Vorteil da...
von aquastar
13.01.2012, 10:52
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Okulare für Dobson?
Antworten: 36
Zugriffe: 12408

Re: Okulare für Dobson?

Frage, weils hier reinpasst: Ich habe jetzt 3x1"25er Okulare (25mm, 12mm, 8mm) und ein 2" Okular (30mm). Von der Handhabung her gefällt mir das 2" Okular und die Sicht mit dem 30mm Teil war genial. Frage : Gib es auch sinnvolle 2" Okluare mit einer Brenweite von 10mm oder darunter? Oder sind die Ko...
von aquastar
12.01.2012, 21:52
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Okulare für Dobson?
Antworten: 36
Zugriffe: 12408

Re: Okulare für Dobson?

Andrea: was ist Spica mit Mag 0.98 noch nie gehört oder gelesen ging halt davon aus das er der staurn ist weil er passte und der "stern" so hell war *g* --> Spica ist der Hauptstern in der Jungfrau (ich hoffe du kennst die Sternbilder) Saturn steht am Himmel derzeit gleich links neben Spica Mag 0.98...
von aquastar
08.01.2012, 12:40
Forum: Mitglieder Board
Thema: Wo ist der Edit- bzw. Änderungs-Button?
Antworten: 5
Zugriffe: 1856

Re: Wo ist der Edit- bzw. Änderungs-Button?

Es steht leider nur der "Zitat" Button da, weit und breit kein "Edit" :?:

Edit: Aha, jetzt nachdem ich geantwortet habe, gibt es ihn ... :shock:
(allerdings nur für diese Antwort, nicht für den ersten Post hier)
von aquastar
07.01.2012, 09:53
Forum: Mitglieder Board
Thema: Wo ist der Edit- bzw. Änderungs-Button?
Antworten: 5
Zugriffe: 1856

Wo ist der Edit- bzw. Änderungs-Button?

Hallo, ich wollte heute eine meiner Antworten korrigieren, finde in diesem Forum aber keinen Edit- bzw. Änder-Button? (Den gibt es offensichtlich nur bei der Beitragserstellung).
Wie geht das also bei Antworten?
von aquastar
06.01.2012, 20:34
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Lichtverschmutzungskarte
Antworten: 7
Zugriffe: 4223

Re: Lichtverschmutzungskarte

Diese Karte kenne ich schon seit einigen Jahren und gibt eine gute erste Abschätzung (AFAIK Status 1997). Leider wird es mit jedem Jahr schlechter und der blaue Bereich wird in der nächsten Zeit wohl fast verschwinden (ausufernde Haus-, Orts- und Objektbeleuchtungen, Skybeamer, Industrie und (Auto-)...
von aquastar
05.01.2012, 09:19
Forum: Teleskope
Thema: Dobson Primärspiegel Feuchtigkeitsablagerungen
Antworten: 3
Zugriffe: 2239

Re: Dobson Primärspiegel Feuchtigkeitsablagerungen

Wichtig: Staubdeckel (während der Beobachtung auch draußen lagern) noch draußen, wo es kalt ist, drauf tun, dann kommt es in der Regel nicht zum Beschlagen. Am nächsten Tag kurz gegenchecken, ob alles wirklich trocken ist ... Es hilft auch, das Fernrohr nicht gleich ins 24° beheizte Wohnzimmer zu st...
von aquastar
05.01.2012, 09:04
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Bitte um Hilfe bei Identifizierung
Antworten: 8
Zugriffe: 2456

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Kleiner Tipp: Stellarium Software unter http://www.stellarium.org runterladen, Standort eingeben und man sieht was wann wo zu sehen ist. :D