Die Suche ergab 254 Treffer

von M13
04.05.2017, 14:38
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Atik 460exm
Antworten: 0
Zugriffe: 1405

Atik 460exm

Hallo, leider komme ich kaum noch zum Astrofotografieren und mir ist die Mono-CCD viel zu viel Aufwand für die paar Nächte pro Jahr. Ich würde gerne auf eine ASI1600MCC (d.h. Farbe und gekühlt) wechseln. Hat jemand Interesse an einem Tausch gegen meine praktisch neuwertige 460exm? Ein voll ausgestat...
von M13
14.11.2013, 13:41
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Atik 314L und Skywatcher 120 ED
Antworten: 2
Zugriffe: 1479

Re: Atik 314L und Skywatcher 120 ED

Der 120er ist verkauft, dankeschön!

Die Atik fliegt gerade nach England und dort wird das Nosepiece ausgetauscht (und dabei gleich ein volles Service gemacht, Atik hat einen spitzen Support!). Also falls sie danach jemand haben will -> bitte noch Geduld.
von M13
07.11.2013, 19:56
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Atik 314L und Skywatcher 120 ED
Antworten: 2
Zugriffe: 1479

Atik 314L und Skywatcher 120 ED

* Atik 314L mono: Kamera optisch und mechanisch völlig in Ordnung, nur ästhetisch beim Nosepiece etwas mitgenommen (hab sie selbst gebraucht gekauft). Mit Zigarettenanzünderkabel, Netzkabel und OVP: Fixpreis 500 € . Für mich war sie super zum Einstieg, die Bilder auf Astrobin etc. sprechen sowieso B...
von M13
28.10.2013, 19:02
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Lacerta 72 ED-APO
Antworten: 3
Zugriffe: 2361

Re: Lacerta 72 ED-APO

Und schon wieder erledigt, danke an Toni! :)

lg,
Martin
von M13
27.10.2013, 21:03
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Lacerta 72 ED-APO
Antworten: 3
Zugriffe: 2361

Lacerta 72 ED-APO

Wegen Umstieg auf eine größere CCD-Kamera muss ich meinen Lacerta 72/432 ED-APO hergeben: http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=rapo-072-432-la Wie neu, war nur ein paar Mal damit am Dach fotografieren. Hab auch noch einen Sucherschuh angebracht zum Mgen-Guiden. Ist sofort für...
von M13
27.10.2013, 20:51
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Skywatcher ED80, ED120 und 200PDS, Alccd sowie Kleinteile
Antworten: 8
Zugriffe: 3395

Re: Skywatcher ED80, ED120 und 200PDS, Alccd sowie Kleinteil

Noch zu haben: * Skywatcher 120/900 ED-Refraktor: http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=rapo-120-900-bd Mit fertig angebautem SW-Motorfocus und 9x50-Winkelsucher. VB: 750 € . Den passenden 0,85x-Reducer/Flattener kann ich auch dazu anbieten. * Skywatcher 8"-Newton 200 PDS: htt...
von M13
20.10.2013, 01:39
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: 3 Eos Kameras im Vergleich
Antworten: 25
Zugriffe: 11615

Re: 3 Eos Kameras im Vergleich

Hallo Tommy, leider ist ISO nicht gleich ISO. Da wird pro Modell schon mal gern etwas "korrigiert". Besonders berüchtigt sind dafür die Fuji spiegellosen Kameras. Die liefern in den Zeitschriftentests immer sensationelle Rauschwerte bei bestimmten ISO-Einstellungen, weil sie z.B. mit gemessenen ISO ...
von M13
19.09.2013, 22:46
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Skywatcher ED80, ED120 und 200PDS, Alccd sowie Kleinteile
Antworten: 8
Zugriffe: 3395

Re: Skywatcher ED80, ED120 und 200PDS, Alccd sowie Kleinteil

M13 hat geschrieben:80ED reserviert.
Ist auch verkauft. 120ED und 8" Newton sind noch zu haben.
von M13
15.09.2013, 00:13
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC7331 und Stephan's Quintet - LRGB
Antworten: 22
Zugriffe: 6030

Re: NGC7331 und Stephan's Quintet - LRGB

Tommy, du bist einfach ein Wahnsinn! Ein wahrlich atemberaubendes Bild!

lg,
Martin
von M13
06.09.2013, 22:54
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Skywatcher ED80, ED120 und 200PDS, Alccd sowie Kleinteile
Antworten: 8
Zugriffe: 3395

Re: Skywatcher ED80, ED120 und 200PDS, Alccd sowie Kleinteil

Die NexImage ist jetzt auch verkauft.

lg,
Martin
von M13
04.09.2013, 16:10
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Skywatcher ED80, ED120 und 200PDS, Alccd sowie Kleinteile
Antworten: 8
Zugriffe: 3395

Re: Skywatcher ED80, ED120 und 200PDS, Alccd sowie Kleinteil

Skywatcher Komakorrektor ist verkauft. Die NexImage ist reserviert für Erich.

Wenn ihr an etwas interessiert seid und der Preis für euch nicht ok ist, meldet euch einfach trotzdem. Die Preise sind wie geschrieben VB, keine Fixpreise.
von M13
01.09.2013, 15:25
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Skywatcher ED80, ED120 und 200PDS, Alccd sowie Kleinteile
Antworten: 8
Zugriffe: 3395

Skywatcher ED80, ED120 und 200PDS, Alccd sowie Kleinteile

Hallo, wegen einer Neuanschaffung habe ich folgendes abzugeben, sonst wird es im Schlafzimmer zu voll ;) Teleskope (alle bei Teleskop-Austria gekauft und optisch/mechanisch absolut in Ordnung, Abnützungen nur auf der Prismenschiene vom Klemmen). * Skywatcher ED 80/600, neue schwarzweiße Version (BD)...
von M13
03.08.2013, 21:45
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN stört GoTo?!
Antworten: 26
Zugriffe: 9471

Re: MGEN stört GoTo?!

Michael, eines versteh ich nicht ganz: Warum testest du nicht mit der Kamera, ob du richtig positioniert bist, bevor du den Mgen aktivierst, und machst so das Framing? Dann kannst du dir absolut sicher sein, dass dein Objekt ok ist. Erst dann Mgen Stern suchen - kalibrieren - starten. Dann Aufnahmer...
von M13
03.08.2013, 20:14
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN stört GoTo?!
Antworten: 26
Zugriffe: 9471

Re: MGEN stört GoTo?!

Hallo Michael, grundsätzlich bringt der CLS-Filter bei Kontinuumsstrahlern (also auch Galaxien) eher wenig. Du schneidest mit den blockierten Spektralbereichen auch Signal raus. Bei Nebeln ist es wieder eine andere Sache. Ich hatte allerdings früher mit dem CLS-Filter das Gefühl, dass die Aufnahmen ...
von M13
02.08.2013, 14:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN stört GoTo?!
Antworten: 26
Zugriffe: 9471

Re: MGEN stört GoTo?!

Hallo, wenn der Sucher zum Hauptrohr alignt ist (was sowieso der Fall sein sollte), dann ist es egal, ob man durch den Sucher oder durchs Hauptrohr das Alignment macht. Hat bei mir beides ganz gut geklappt und bei der DSLR war das gewünschte Objekt nach dem Anfahren immer irgendwo zu erkennen, damit...
von M13
12.07.2013, 19:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 - sie sehen, dass sie nichts sehen!
Antworten: 14
Zugriffe: 2189

Re: M16 - sie sehen, dass sie nichts sehen!

Hallo Michael, so ein Tippfehler ist natürlich unlustig - aber das sind halt die kleineren und größeren Probleme beim Fotografieren... da muss man durch und darf nicht aufgeben! Wie Tommy schon gesagt hat: Mit einer unmodifizierten Kamera würd ich nicht auf die roten Nebel gehen, das bringt einfach ...
von M13
11.07.2013, 20:28
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: FRAGE - Steuerung der EQ6 via USB/RS232 - Software?
Antworten: 3
Zugriffe: 2962

Re: FRAGE - Steuerung der EQ6 via USB/RS232 - Software?

Hallo Michael, ich habe den Bluetooth Adapter, dann spar ich mir das Kabel sogar ganz, und verwende dafür CdC. Du brauchst nur ASCOM und Eqmod sowie natürlich CdC, dann kannst du alles bequem aus CdC heraus steuern. Dort gehst du (nachdem du die Bluetooth-Verbindung über Windows grundsätzlich zum La...
von M13
11.07.2013, 20:18
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PhD Calibration
Antworten: 25
Zugriffe: 17037

Re: PhD Calibration

HHV hat geschrieben: habe deine vorgeschlagenen Einstellungen probiert - das Ergebnis war, wie von dir beschrieben - sehr schlecht....sehr hohe Amplituden. Ich bin dann wieder zu meinen alten Einstellungen zurückgegangen.

;-)
Welche hast du denn da? Hast du irgendwas geändert von den Defaults?

lg,
Martin
von M13
06.07.2013, 00:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 & Pillars of Creation
Antworten: 7
Zugriffe: 1602

Re: M16 & Pillars of Creation

Hallo Herwig, ganz großartig, was du unter diesen Bedingungen rausgeholt hast!! Zeigen wir's den Landeiern (natürlich nicht bös gemeint! :) ), dass man auch aus der Stadt erstaunlich schöne Astrofotos anfertigen kann! Als ich begonnen habe, waren alle (auch ich selbst!) äußerst skeptisch, ob bei der...
von M13
05.07.2013, 21:52
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PhD Calibration
Antworten: 25
Zugriffe: 17037

Re: PhD Calibration

Hallo Michael, also mein gestriger Versuch mit den neuen Einstellungswerten (wobei ich die Calibration time auch noch auf 3000 hochgesetzt habe, wie einige Leute schreiben) war eine Katastrophe... PhD wird mir immer unsympathischer. Die Kalibrierung dauert nach wie vor wahnsinnig lange, allerdings m...
von M13
04.07.2013, 21:20
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PhD Calibration
Antworten: 25
Zugriffe: 17037

Re: PhD Calibration

Hallo Johann und Sebastian, danke für eure weiteren Tips! Ich werde das alles mal testen. 2 Minuten Kalibrierung wären überhaupt kein Problem, nur fast 10 waren mir zu viel. Da ist die Versuchung groß, einfach schnell den Mgen anzustecken und völlig problemlos perfekt runde Sterne zu haben :) Aber i...
von M13
03.07.2013, 10:02
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PhD Calibration
Antworten: 25
Zugriffe: 17037

Re: PhD Calibration

Hallo Michael, danke für deine Antwort! Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich mit Googlen von "PhD slow calibration" gerade auf die falsche Art an die Sache herangegangen bin. Es ist umgekehrt so, dass man explizit nach Guiden mit dem Finder suchen muss, dann findet man einige Tipps. PhD sche...
von M13
02.07.2013, 01:12
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PhD Calibration
Antworten: 25
Zugriffe: 17037

PhD Calibration

Hallo Leute, verwendet jemand von euch PhD Guiding? Ich habs jetzt mal ausprobiert, damit ich auch mit der CCD dithern kann (das geht mit dem Mgen leider ja nur mit Maxim). Ich wollte fragen, wie lange bei euch in etwa die Calibration dauert? Das hat mich heute echt erstaunt, dass da ewig Zeit verge...
von M13
30.06.2013, 20:54
Forum: Montierungen
Thema: Neue Montierung ,aber welche bitte um Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 5378

Re: Neue Montierung ,aber welche bitte um Hilfe

Windstille ist ja auch höflich hihihi da darf sich keiner mehr bewegen im Umkreis von 100 Meter hihihi Sorry, das kann man so auch nicht sagen. Visuell und für Planeten ist die HEQ5 mit einem 8"-Newton keineswegs überfordert. Fotografisch gings bei mir mit der DSLR ganz ok bis zur Windstärke ca. Ma...
von M13
20.05.2013, 16:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M82
Antworten: 1
Zugriffe: 773

M82

Hallo Leute, gleich am Samstag gab es noch mal ziemlich brauchbares Wetter, da habe ich auch mal meinen Skywatcher 200PDS mit der CCD ausprobieren wollen. Da muss man teilweise schon aufpassen, dass die Objekte nicht zu groß für die 314L werden! Ich habe M82 ausgewählt: http://piskernig.at/astro/M82...
von M13
20.05.2013, 15:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nomen est omen
Antworten: 3
Zugriffe: 1285

Re: Nomen est omen

Hallo Reinhard und Markus, danke für eure sehr nette Rückmeldung! Ich habe das "Artefakt" beim hellen Stern auch gesehen, aber wusste nicht so genau, in welchem Schritt ich mir das eingehandelt habe, da ich ehrlich gesagt zuerst nicht so genau darauf geachtet habe. Werde ich mir noch mal beim Stretc...
von M13
17.05.2013, 23:49
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: HILFE für Stellarium und EQ6 Verbindung und Guiding!
Antworten: 52
Zugriffe: 14383

Re: HILFE für Stellarium und EQ6 Verbindung und Guiding!

Nur ein Schuß ins Blaue: Welchen Seriell2USB-Adapter hast du denn? Es gibt welche mit einem bestimmten Chip, von denen bekannt ist, dass sie bei Astroanwendung ständig Probleme machen (und zwar ziemlich bizarre). Wenn ich mich richtig erinnere, sind die mit FTDI-Chipsatz die "guten" und die anderen ...
von M13
17.05.2013, 23:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nomen est omen
Antworten: 3
Zugriffe: 1285

Nomen est omen

Hallo Leute, die brauchbaren Astro-Tage 2013 konnte man ja bisher fast an einer Hand abzählen... wenn man dann noch dazu in der Arbeit viel zu tun hat und zeitlich nur selten zum ersehnten Hobby findet, ist es umso schöner, wenn man wieder mal ein paar Photonen einsammeln konnte. http://piskernig.at...