Die Suche ergab 291 Treffer

von rhess
05.04.2019, 18:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565-Test mit ASA EQ1000
Antworten: 5
Zugriffe: 788

Re: NGC4565-Test mit ASA EQ1000

Vielen Dank Rudi, Tommy, Reinhard und Michael ! Ja, die Sternwarte ist schon was besonders, was da auf dem Haunsberg (nahe Salzburg) entstanden ist sucht seinesgleichen ! Vor einigen Tagen hatte ich M51 mit dem ASA 1 Meter visuell beobachtet, die Spiralarme der Galaxie waren einfach da, man hatte fa...
von rhess
02.04.2019, 20:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC4565-Test mit ASA EQ1000
Antworten: 5
Zugriffe: 788

NGC4565-Test mit ASA EQ1000

Hallo Sternfreunde, Ich möchte euch eine Testaufnahme von NGC4565 zeigen, aufgenommen mit unserem 1 Meter ASA Spiegelteleskop EQ 1000 auf der "Vega Sternwarte Haus der Natur Salzburg" https://www.hausdernatur.at/de/sternwarte.html Die Gesamtbelichtungszeit der Aufnahme beträgt nur 15 Minuten ! Ich w...
von rhess
19.08.2018, 21:18
Forum: Small-Talk
Thema: Modernste Sternwarte Mitteleurop in Salzburg wird eröffnet
Antworten: 4
Zugriffe: 1964

Re: Modernste Sternwarte Mitteleurop in Salzburg wird eröff

Vielen Dank Josef ! Ja, durchschauen musst auch einmal, M13 ... etc. :shock: :D

LG
Rocky
von rhess
13.08.2018, 08:42
Forum: Small-Talk
Thema: Modernste Sternwarte Mitteleurop in Salzburg wird eröffnet
Antworten: 4
Zugriffe: 1964

Re: Modernste Sternwarte Mitteleurop in Salzburg wird eröff

Hallo Josef, schön dass du bei der Eröffnung dabei warst, leider hatten wir (ich) nicht viel Zeit miteineinder zu plaudern. Hier noch ein Fernsehbericht von der Eröffnung bei Salzburg Heute ! https://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019/Salzburg-heute/13985674/Neue-Dimensionen-zum-Sterndlschau...
von rhess
20.11.2017, 17:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC1805 Zentrum
Antworten: 15
Zugriffe: 2139

Re: IC1805 Zentrum

Hallo Reinhard,

die Strukturen sind Super, wirkt richtig räumlich, farblich könnte es eventuell etwas kräftiger gestaltet sein,
jedenfalls ist dir ein sehr schönes Bild gelungen !

Grüße
Rocky
von rhess
20.11.2017, 17:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2403 in der Giraffe
Antworten: 13
Zugriffe: 1491

Re: NGC 2403 in der Giraffe

Hallo Michael,

ich denke du hast mehr oder weniger das Maximum bei der relativ kurzen Belichtungszeit herausgeholt,
die Galaxie zeigt sich mit schönen Farben und Details, alles in allem ein sehr gut gelungenes Bild !

Grüße
Rocky
von rhess
20.11.2017, 17:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 348 und die Taurus-Molekülwolke
Antworten: 13
Zugriffe: 1710

Re: IC 348 und die Taurus-Molekülwolke

Hallo Gabriel,

farblich ein sehr ansprechendes Bild, diese Himmelsregion ist ja wirklich ein tolles Motiv, du
hast diese Himmelsgegend sehr schön in Szene gesetzt !

Grüße
Rocky
von rhess
20.11.2017, 17:25
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 52, NGC 7635, NGC 7538, Sh2-157 usw
Antworten: 11
Zugriffe: 1928

Re: M 52, NGC 7635, NGC 7538, Sh2-157 usw

Hallo Thomas,

so ein Mosaik ist eine gewaltige Aufgabe, du hast das ganz bravourös gemeistert, das Bild ist ein wahrer Genuss mit sehr schönen differenzierten Farben
und Strukturen !
Gratulation dazu !

LG
Rocky
von rhess
20.11.2017, 17:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LMC mit 300mm
Antworten: 15
Zugriffe: 1951

Re: LMC mit 300mm

Hallo Tommy,

das ist wieder eine ganz großartige Aufnahme, sehr schöne Farben und ganz feine Sterne, einfach Wunderbar !

LG
Rocky
von rhess
20.11.2017, 17:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Helixnebel
Antworten: 10
Zugriffe: 1860

Re: Helixnebel

Vielen Dank Thomas, dein Lob freut mich sehr !

LG
Rocky
von rhess
14.11.2017, 11:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Helixnebel
Antworten: 10
Zugriffe: 1860

Re: Helixnebel

Vielen Dank Toni ! Schön dass dir das Bild gefällt !

LG
Rocky
von rhess
12.11.2017, 18:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Helixnebel
Antworten: 10
Zugriffe: 1860

Re: Helixnebel

Hallo Martin, Michael, Reinhard, Manfred und Markus

Vielen Dank für's anschauen und für die lobenden Worte, das freut mich wirklich sehr !

LG
Rocky
von rhess
12.11.2017, 18:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Abell 85 aka CTB1
Antworten: 6
Zugriffe: 1265

Re: Abell 85 aka CTB1

Hallo Jens, je öfter ich das Bild sehe desto besser gefällt es mir, ich kann auch hier nicht viel mehr sagen als, ein großartiges Bild ! Du hast die RGB und Schmalbandaufnahmen wirklich optimal kombiniert, das Bild wirkt sehr harmonisch aber doch kräftig in den Farben. Ein wahres Meisterwerk ! Gratu...
von rhess
12.11.2017, 18:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen
Antworten: 14
Zugriffe: 2445

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Hallo Markus,

auch hier meine Gratulation zum Bild !
Der "Rüssel" kommt unheimlich gut zur Geltung, sehr schön finde ich auch die kleinen Hintergrundgalaxien
neben den toll herausgearbeiteten Nebelschwaden !

LG
Rocky
von rhess
10.11.2017, 12:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 891
Antworten: 25
Zugriffe: 3018

Re: NGC 891

Servus Josef,

Ja, die 2. Version schaut Super aus, der Kontrast und die Details sind da perfekt, auch die Farben
wirken sehr schön !
Ein Tolles Bild !

LG
Rocky
von rhess
07.11.2017, 21:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Helixnebel
Antworten: 10
Zugriffe: 1860

Helixnebel

Hallo miteinander, im September und Oktober hatten wir hier einige klare Nächte mit sehr guter Transparenz und sehr gutem Seeing. Ich habe mich bei diesen guten Wetterbedingungen an den tief stehenden Helixnebel gewagt. Ich hatte ja schon einige wenige RGB Aufnahmen vom August letzten Jahres, jetzt ...
von rhess
06.11.2017, 20:44
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC1805
Antworten: 4
Zugriffe: 1149

Re: IC1805

Servus Reinhard,

Das Sternenmeer hast du gut unter Kontrolle gebracht, die Nebelanteile heben sich sehr schön vom
Hintergrund ab. Insgesamt ein sehr schönes Bild !

Grüße
Rocky
von rhess
06.11.2017, 20:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 74
Antworten: 7
Zugriffe: 1485

Re: Messier 74

Servus Roman,

Vor allem die Details in der Galaxie sind bemerkenswert, mir gefällt das Bild aber auch sonst
in jeder Hinsicht, Toll was du aus deiner DSLR herausholst !

LG
Rocky
von rhess
06.11.2017, 20:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nemo im Herzen - IC 1795/NGC 896 mit der DSLR
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

Re: Nemo im Herzen - IC 1795/NGC 896 mit der DSLR

Servus Michael,

Mir gefällt das Bild sehr gut, schöne kräftige Farben die noch nicht übertrieben wirken, insgesamt ein in jeder Hinsicht
sehr gelungenes Bild, da kann man nur Gratulieren.

Mit arcsinh habe ich auch noch keine guten Erfahrungen gemacht, da geht es mir so wie Tommy !

Grüße
Rocky
von rhess
06.11.2017, 20:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Bubble wide
Antworten: 12
Zugriffe: 2145

Re: Bubble wide

Servus Martin,

ein sehr schönes Weitfeld dieser Himmelsregion !
Das Sternenmeer hast du gut unter Kontrolle gebracht, das ist ja gar nicht so einfach, auch die Nebelanteile heben sich sehr schön
vom Hintergrund ab !
Gratulation, mir gefällt das Bild sehr gut !

LG
Rocky
von rhess
13.10.2017, 20:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: LDN 1152 - "Dunkelnebel" im Cepheus
Antworten: 20
Zugriffe: 2534

Re: LDN 1152 - "Dunkelnebel" im Cepheus

Hallo Markus,

WOW, das Bild wirkt richtig räumlich, die Nebelschwaden heben sich Super vom Hintergrund ab und
sind auch farblich differenziert.
Ein perfekt ausgearbeitetes Bild, dann kann man nur Gratulieren !

LG
Rocky
von rhess
06.10.2017, 19:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M101
Antworten: 8
Zugriffe: 1389

Re: M101

Servus Rudi und Michael,

Vielen Dank, schön dass euch die Aufnahme so gut gefällt !

Grüße
Rocky
von rhess
04.10.2017, 20:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M101
Antworten: 8
Zugriffe: 1389

Re: M101

Hallo Michael, Markus, Tommy und Toni Vielen Dank für's anschauen, es freut mich wirklich sehr dass euch die Aufnahme so gut gefällt ! @Toni, Bedeutet das, wenn ich die Bilder längere Zeit liegen lasse, dass sie dann mehr Tiefe bekommen? Sollte ich mal versuchen... Na ja, zumindest gibt es in der Zw...
von rhess
04.10.2017, 19:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Trifid Nebel M20
Antworten: 9
Zugriffe: 1628

Re: Trifid Nebel M20

Hallo Tommy,

WOW, das Bild schaut wirklich traumhaft aus, die leuchtenden Farben sind Klasse.
Deine Schwierigkeiten mit dem Teleskop sieht man dem Bild absolut nicht an, da hast du
in allen Belangen wieder mal eine perfekte Arbeit abgeliefert !

Das Bild ist einfach wunderschön !

LG
Rocky
von rhess
04.10.2017, 19:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Abell 1656 - Coma Galaxy Cluster
Antworten: 7
Zugriffe: 1444

Re: Abell 1656 - Coma Galaxy Cluster

Hallo Michael,

Wow, da bist du aber auch ganz schön Tief gekommen, diese unmenge an Galaxien ist schon faszinierend,
du hast diesen Galaxienhaufen wirklich excellent abgelichtet !

LG
Rocky
von rhess
04.10.2017, 19:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M16 - Adlernebel
Antworten: 8
Zugriffe: 1610

Re: M16 - Adlernebel

Hallo Manfred, ein wirklich sehr gelungenes Astrofoto, meinen Respekt dazu, du stehst ja noch am Anfang und dann so ein gutes Bild, wirklich erstaunlich. Das Bild zeigt gute Strukturen und Farben, technisch ist auch alles 1 A. Da gibt es nix zu meckern. Sehr fein gemacht ! Gratulation dazu ! Grüße R...
von rhess
04.10.2017, 19:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M76 - überarbeitet
Antworten: 10
Zugriffe: 1476

Re: M76 - überarbeitet

Hallo Rudi,

auch ein sauberer M76, sieht gut aus !
PixInsight bekommst du auch noch in den Griff, nach ein paar bearbeiteten Bildern ist das
kein Problem mehr !

Grüße
Rocky
von rhess
04.10.2017, 19:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 743 - maigre pitance
Antworten: 10
Zugriffe: 1542

Re: NGC 743 - maigre pitance

Hallo Markus,

deine Bilder von Sternhaufen gefallen mir immer besonders gut, vor allem wegen
der sehr schönen Sternfarben. Auch diesmal zeigst du uns ein sehr schönes
Bild dieser Objektklasse !

LG
Rocky
von rhess
04.10.2017, 19:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M76 aus 2016
Antworten: 14
Zugriffe: 1979

Re: M76 aus 2016

Hallo Thomas,

ein sehr gelungenes Bild mit schönen Farben und Details !
Bravo !

Grüße
Rocky
von rhess
02.10.2017, 18:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M101
Antworten: 8
Zugriffe: 1389

M101

Hallo miteinander, ich kann euch endlich auch wieder mal ein Bild zeigen :) Es ist M101, die Farbaufnahmen habe ich heuer im Mai gesammelt, die Luminanz stammt noch aus dem Vorjahr ! Die Daten sind also mittlerweile gut gereift ;) Teleskop: 8" f/4 Newton von Teleskop Austria (Newton ohne Namen), Pal...