Die Suche ergab 75 Treffer

von wowa
11.08.2011, 00:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 - die Dritte
Antworten: 8
Zugriffe: 1928

Danke Leute! Wie gesagt, mir taugt mein Fortschritt auch extrem - vA, dass ich endlich das Equipment und die Routine so weit habe, dass endlich was geht. Bisher war praktisch alles Lehrgeld. Ich möchte die Randbereiche noch besser mit einfangen. Was meint Ihr, sollte ich eher in längere Frames (jetz...
von wowa
10.08.2011, 11:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC5070 Pelikannebel
Antworten: 24
Zugriffe: 6108

Hallo Reinhard, die Art Streifen, die ich in deinem Bild sehe, kenne ich selber von meiner 9er mono. kA, ob es die Option bei der 6c auch gibt, aber bei mir musste ich in Maxim die Kameraeinstellungen öffnen und das "Clamping" ausschalten . Damit sollte der Streifen hinter hellen Sternen verschwinde...
von wowa
07.08.2011, 01:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 - die Dritte
Antworten: 8
Zugriffe: 1928

Servus Rocky, danke deiner Hilfe im Theli Support ist das Bild erst so wie es ist :) Die sternreiche Originalversion gibts natürlich auch, aber ich finde der Nebel kommt ohne weitaus besser zur Geltung. Die fehlenden Farben außen betrauere ich auch, aber aus den 240s2x2 mit meiner Kombi scheint nur ...
von wowa
06.08.2011, 19:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 - die Dritte
Antworten: 8
Zugriffe: 1928

M31 - die Dritte

Hallo Sternfreunde, anfang der Woche habe ich den gottseidank wieder mal brauchbaren Himmel genutzt, die Saison für mich wieder mit einem M31 zu beginnen. Dieses Mal war für das Mäderl aber die ALCCD9 im Einsatz. M31 vom 2.8.2011 (bitte vergrößern) Daten: L 10x600s 1x1 R,G,B je 6x240s 2x2 Skywatcher...
von wowa
04.06.2011, 19:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 /M82 Widefield
Antworten: 8
Zugriffe: 3670

Hallo Leute, @ Alex: Wie sagt der Volksmund? Zitat: "Wie der Schelm denkt, so ist er.":P @ Markus: Danke für das Lob. Von dir heißt mir das besonders viel. Geschärft hab ich schon. Aber getrennt nach Hintergrund und Sterne. Bei den Sternen hab ich mit den Carboni-Tools gearbeitet (dunkle Höfe) und d...
von wowa
03.06.2011, 21:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 /M82 Widefield
Antworten: 8
Zugriffe: 3670

Soderle...

ich meld mich nochmal zurück und zwar mit dem zugehörigen Theli-Ergebnis.

M81 / M82 / NGC 3077 aus Theli

Diesmal im Boot: Maxim (Aufnahme), Theli u. Photoshop

WENN der Drache mal macht was ICH will, dann kommt auch was schönes dabei raus...die alte Zicke. :)

clear skies,
Wolfgang
von wowa
03.06.2011, 00:14
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M81 /M82 Widefield
Antworten: 8
Zugriffe: 3670

M81 /M82 Widefield

Hallo Kollegen, Montag Nacht habe ich ein First Light mit der ALccd9 gewagt. Als Versuchskaninchen mussten M81 u. M82 herhalten. Leider habe ich zuerst viel Dunkelzeit verschwendet um den Flattener optimal einzustellen, jedesmal wieder neu scharfzustellen und abschließend zu framen. Deshalb kann ich...
von wowa
20.01.2011, 00:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Fortsetzungsgeschichte Teil III: Mondterminator
Antworten: 5
Zugriffe: 1403

Ein super Ergebnis zeigst du uns da.
Wie hast du die Übergänge in den Griff bekommen?
Welche Software war im Spiel? avistack + PS?

Meinen Respekt für die Heidenarbeit hast du auf Jeden.
von wowa
16.01.2011, 00:18
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Skywatcher MAK 180/2700 Black Diamond
Antworten: 4
Zugriffe: 2803

...720€ incl. Porto innerhalb Österreich und 28er APEX Oku.
von wowa
16.01.2011, 00:17
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Skywatcher ED100/900 Black Diamond + 0.85 Flat
Antworten: 1
Zugriffe: 1497

...
von wowa
14.01.2011, 18:44
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: verständnisfrage zu "fps" bei WebCams
Antworten: 4
Zugriffe: 3807

...oder du vernwendest ein Aufnahmetool, das dir verworfene Frames gleich anzeigt. K3CCD Tools (35 Tage kostenlos) z.B.
von wowa
14.01.2011, 18:15
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: verständnisfrage zu "fps" bei WebCams
Antworten: 4
Zugriffe: 3807

Hallo Markus, wenn du eine höhere Framerate einstellst und deutlich weniger fps am Rechner ankommen, hast du höchstwarscheinlich einen Flaschenhals in der Datenübertragung. Ich konnte z.B. auch mit meinem alten Laptop und USB1 nur bis 10fps hochdrehen, da ab 15fps etliche einfach ausgelassen wurden ...
von wowa
11.01.2011, 22:46
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Skywatcher ED100/900 Black Diamond + 0.85 Flat
Antworten: 1
Zugriffe: 1497

Skywatcher ED100/900 Black Diamond + 0.85 Flat

Hallo, ich möchte meinen selten gebrauchten Skywatcher ED100/900 Black Diamond Refraktor an den Mann bringen, da ich meine Brennweiten verkürze. Das Datum der beiliegenden Rechnung vom TSZ in Linz ist der 1.Juli 2010. Angeboten wird das gesamte Set, bestehend aus Optik mit 1:10 Mikrofokus, 9x50 Such...
von wowa
07.01.2011, 14:38
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Skywatcher MAK 180/2700 Black Diamond
Antworten: 4
Zugriffe: 2803

...
von wowa
01.01.2011, 13:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Mondmosaik vom 22.12.
Antworten: 7
Zugriffe: 2283

Hallo Markus, da ich aus der "zivilen" :wink: DSLR Fotografie komme, kann ich dir hier ein paar Tipps geben: zu 1) Die "Überreste", die ich am hier gezeigten Bild erkennen kann, könntest du flux mit dem Stempel oder dem Stift-Wrkzeug in PS entfernen. 2) In PS (glaub ab CS4) gibts ein super Stitching...
von wowa
30.12.2010, 21:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 434
Antworten: 6
Zugriffe: 1348

Ich glaub, dass die PSE "nur" 16 Bit können. Meines Wissens kann das sogar Photoshop erst (mit brauchbaren Funktionen) ab CS5. Entweder du selektierst die Sterne über Auswahl-Lichter/Zauberstab und manuelle Korrekturen über ALT/Shift+Bereichsauswahlwerkzeug odgl. und milderst die Kanten mit 1 Pixel ...
von wowa
30.12.2010, 04:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 434
Antworten: 6
Zugriffe: 1348

Hallo Harald, versuch mal, die Nebel noch etwas mehr herauszuholen (Mitten in den Kurven etwas anheben z.B.) In PS wäre natürlich der Vorteil, dass du die Sterne bei der Bearbeitung aussschließen könntest, wodurch sie nicht so extrem aufgeblasen würden und scharfkantig ausfressen. Die Probleme mit d...
von wowa
11.12.2010, 23:40
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Skywatcher MAK 180/2700 Black Diamond
Antworten: 4
Zugriffe: 2803

...
von wowa
09.12.2010, 21:48
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Skywatcher MAK 180/2700 Black Diamond
Antworten: 4
Zugriffe: 2803

Korrigiertes Angebot: 730 EUR incl. Porto innerhalb Österreich und 28er APEX Oku.

Bilder siehe hier.
von wowa
09.12.2010, 01:35
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Skywatcher MAK 180/2700 Black Diamond
Antworten: 4
Zugriffe: 2803

Verkaufe Skywatcher MAK 180/2700 Black Diamond

Hallo, verkaufe mein o.g. Maksutov mit vollem Original-Lieferumfang im äußerlich leicht ledierten Originalkarton. (Black Diamond 180/2700 Maksutov OTA mit 2" Zenitspiegel, 9x50 Sucher und auf Wunsch auch dem 28mm APEX Okular) Gekauft habe ich das Teil vor ca. zwei Jahren bei Lajos (TSZ) in Linz. Wic...
von wowa
01.12.2010, 00:25
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Einfluss von drahtlosen Geräten auf Bilddaten
Antworten: 7
Zugriffe: 3618

Danke für die Info.
Ich kann mich definittiv daran erinnern, das schon gelesen zu haben. "Ergebnisse" inbegriffen. Da waren dann schmale horizontale und irreparable Streifen mitten durchs Bild.

P.S.: Wahnsinns Signatur hast du da Blight, gefällt mir! :)

Wolfgang
von wowa
27.11.2010, 11:04
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Einfluss von drahtlosen Geräten auf Bilddaten
Antworten: 7
Zugriffe: 3618

Einfluss von drahtlosen Geräten auf Bilddaten

Hallo Gemeinde, ich hab schon öfters gelesen, dass eine drahtlose Wetterstation odgl. massive Störungen in die Datenübertragung Kamera-PC gebracht haben soll. Meine Frage an euch: Bei welchen Geräten ist so ein Mist möglich? WLAN,Bluetooth,Telefonanlagen,... Besonders würde mich Bluetooth interessie...
von wowa
17.11.2010, 17:07
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: farbiger Stern
Antworten: 7
Zugriffe: 3773

Re: farbiger Stern

ich habe am 14.11.10 um 6:30 in der früh einen farbig leuchtenden stern im südwesten gesehen (rot blau etc.) circa mittig zwischen zenit und boden. es war kein anderer stern zu sehen außer dem und dem planeten venus... am abend um 7:30 war dieser funkelnde stern im Südosten wieder mittig Laut Stell...
von wowa
15.11.2010, 00:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Grauuuuenhaft.....
Antworten: 8
Zugriffe: 2038

Hey Ulrich, schlussendlich ist doch noch was Brauchbares rausgekommen! Ich tu mir bei guten Bedingunen schon schwer, ein derartiges Bild zu stemmen (ok, dann aber mit Sternfarben und runderem Farbumfang). Dem Endbild sehe ich es jedenfalls kaum an, woraus es hergestellt wurde. Derartige Erlebnisse h...
von wowa
08.11.2010, 17:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 1.Deep sky Aufnahme mit Eos
Antworten: 11
Zugriffe: 2105

Hallo Harald, Weil, die EOS 1000Da hat ja "nur" eine 12 Bit Tiefe, da wären 32 ja unnötig, oder nicht? Dass die Camera "nur" 12bit kann stimmt zwar, aber am Compi werden durch die Verrechnung weitaus mehr Farben daraus, da ja nicht nur das Rauschen weg gerechnet wird, sondern auch die Farbnuancen fe...
von wowa
02.11.2010, 04:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Jupiter am 29.10.2010
Antworten: 29
Zugriffe: 8442

Hi Markus,

der, den du für mich hergerichtet hast, schaut am natürlichsten und auch farblich sehr stimmig aus. Perfekt.

cs,
Wolfgang
von wowa
31.10.2010, 22:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Jupiter am 29.10.2010
Antworten: 29
Zugriffe: 8442

der obrige Jupiter ist in den hellen Flächen bei mir an der Obergrenze. Auf meinem farbkalibrierten Monitor sieht der Jupi bei der Helligkeit noch nicht grenzwertig aus. Scheint also, als könntest du noch iniges dunkler stellen. Das Einfachste wäre allerdings, wenn du dir wo einen Monitor-Kalibrato...
von wowa
30.10.2010, 12:43
Forum: Small-Talk
Thema: Danke
Antworten: 5
Zugriffe: 1948

Hab da nix verwechselt, keine Angst Markus. ;)
Hab durchaus den Markus vom Mond gemeint.
von wowa
29.10.2010, 21:15
Forum: Small-Talk
Thema: Danke
Antworten: 5
Zugriffe: 1948

Hey Markus,

Hauptsache in der Hobbyastronomie ist, hartnäckig zu bleiben, jedes Bild als Chance für Kritik zu sehen und diese auch konstruktiv umzusetzen.

viel Erfolg und schöne Erlebnisse wünscht,
Wolfgang
von wowa
29.10.2010, 21:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 u. RunningMan mit AstroTrac
Antworten: 6
Zugriffe: 1833

Hallo Alex,

mir ist auch etwas zu viel Rot im Bild, der Running Man sollte eigentlich Richtung Blau gehen.
Wegen der Streifen: Hast du gedithert? Ich hatte ohne auch das Problem mit meinem M31 und der Canon DSLR.

Ansonsten ein Super Bild!

Gruß,
Wolfgang