Die Suche ergab 1372 Treffer

von nonsens2
02.05.2019, 20:17
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Aspherical Fisheye 8mm 1.3,5
Antworten: 3
Zugriffe: 790

Re: Aspherical Fisheye 8mm 1.3,5

Hallo Alois!

Habe Dir gestern eine Mail geschickt. Ich hoffe Du hast sie erhalten. Ich wollte meine Kontaktdaten nicht so in die Datenkraken posten.

CS aus Wien
Grüße Niki
von nonsens2
24.03.2018, 22:32
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Asi224mc usw
Antworten: 3
Zugriffe: 1227

Re: Asi224mc usw

Hast eine PN.
von nonsens2
20.03.2018, 10:06
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Baader Hyperion
Antworten: 2
Zugriffe: 1789

Re: Baader Hyperion

Hallo Herbert! Zu dem Zoom kann ich nichts berichten, da ich selbiges nicht besitze, bzw. leihweise verwendet habe. Ich bin hier old school, da ich mit dem fotografierne begonnen habe, als man das Wort noch mit ph geschrieben hat und die Zooms zu dieser Zeit noch sehr verzeichnet haben. Daher verwen...
von nonsens2
18.02.2018, 23:18
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Einstieg in die Astronomie
Antworten: 5
Zugriffe: 2454

Re: Einstieg in die Astronomie

Hallo Herbie! Willkommen bei diesem sehr ausfüllenden Hobby. Ein SC ist an sich ein spezielleres Gerät. Es hat eine geringes Öffnungsverhältnis, was bei dunklen Objekten schon am Limit ist. Allerdings gibt es trotzdem viel damit zu beobachten. Ich verwende ebenfalls ein SC, welches eine Nummer größe...
von nonsens2
27.12.2017, 22:25
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: [S] Okular
Antworten: 4
Zugriffe: 1395

Re: [S] Okular

Field Of View = Sehfeld, also Deine geforderten 70°
von nonsens2
14.08.2017, 22:00
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Versuch einige Perseiden einzufangen
Antworten: 0
Zugriffe: 1170

Versuch einige Perseiden einzufangen

Hallo zusammen! Bin vorgestern und gestern auf Perseidenjagd gegangen und habe die ganze Nacht die Kamera laufen gelassen. Trotz der angekündigten Massen ist mir lediglich dieser ins Netz gegangen: http://astrob.in/307178/0/rawthumb/gallery/get.jpg Ist eher ein magere Ausbeute. Gesehen habe ich eben...
von nonsens2
09.08.2017, 23:24
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Partielle Mondfinsternis vom 07.08.2017
Antworten: 3
Zugriffe: 1583

Re: Partielle Mondfinsternis vom 07.08.2017

Hallo zusammen!

Freut mich, dass es gefällt.
@Toni: das nennt man künstlerische Freiheit. :mrgreen: :mrgreen:
von nonsens2
08.08.2017, 21:14
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Partielle Mondfinsternis vom 07.08.2017
Antworten: 3
Zugriffe: 1583

Partielle Mondfinsternis vom 07.08.2017

Hallo zusammen! Hier meine Ausbeute des gestrigen Ereignisses: http://astrob.in/306489/0/rawthumb/gallery/get.jpg http://astrob.in/306487/0/rawthumb/gallery/get.jpg http://astrob.in/306486/0/rawthumb/gallery/get.jpg http://astrob.in/306483/0/rawthumb/gallery/get.jpg und eine Aufnahme mit Umgebung: h...
von nonsens2
28.06.2017, 22:16
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Barlow visuell?
Antworten: 3
Zugriffe: 2357

Re: Barlow visuell?

Hallo Markus! Meiner Meinung nach klares nein. Dein Teil hat f11,5, da wäre mit einem 8mm Okular die kleinste AP erreicht (bei meinem f10 bei 6,7mm Oku). Mit einer 2,5 Barlow erreichst Du f28. Das würde etwa bei Mond- und Planetenfotogrrafie Sinn machen, aber visuell eher nicht. Ich selbst verwende ...
von nonsens2
09.05.2017, 17:08
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Planetenfotografie mit DSLR?
Antworten: 17
Zugriffe: 2989

Re: Planetenfotografie mit DSLR?

Hallo Markus! Ich verwende eine DSLR für Mondaufnahmen. Diese an einem 8" SCT mit 6,3 Reducer (ganze Murmel) oder mit einer Barlowfür Detailaufnahmen (recht selten). Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass das Stacken der DSLR Bilder teilweise recht tricky ist. Man kann daran regelrech...
von nonsens2
04.05.2017, 22:15
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Welche Planetenkamera?
Antworten: 13
Zugriffe: 2715

Re: Welche Planetenkamera?

Hallo Markus! Ich habe derzeit zwei sogenannte Planetenkameras. Die eine ist eine AlCCD5 (altes Modell) mit der ich einige erfolge bei den Objekten des Sonnensystems hatte. Da ich meist mit hohen Brennweiten und zwischen f20 und f30 arbeite habe ich mir Kameras mit großen Pixeln angeschafft. Das Hau...
von nonsens2
22.04.2017, 22:18
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Barlowlinse für mehr Details?
Antworten: 6
Zugriffe: 2814

Re: Barlowlinse für mehr Details?

Hallo Walter! Fragen ist hier prinzipiell kein Problem und außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Leider bin ich kein Newton Guru - ich selbst habe einen Schmidt Cassegrain und zwei Refraktoren, alle haben mit Newtons, so wie Du einen hast, nichts gemeinsam. Prinzipiell haben die Newton...
von nonsens2
19.04.2017, 11:15
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Barlowlinse für mehr Details?
Antworten: 6
Zugriffe: 2814

Re: Barlowlinse für mehr Details?

Hallo Walter! Leider kann ich Dir zu der Montierung keine aussagekräftigen Angaben machen, da ich weder die Montierung, noch das Nachrüsteset kenne. Was ich so gelesen habe, entspricht die Montierung der EQ-5 und die ist mit dem 8" Newton schon recht am Limit. Fotografisch solltest Du schon etwas Lu...
von nonsens2
19.04.2017, 08:06
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Barlowlinse für mehr Details?
Antworten: 6
Zugriffe: 2814

Re: Barlowlinse für mehr Details?

Hallo Walter! Prinzipiell könntest Du mit einer 2x Barlow noch eine Vernünftige Vergrößerung erreichen. Ich selber habe ein Gerät mit dem Öffnungsverhältnis f10 und da komme ich mit einem 7mm Okular an das optische Limit (bezüglich Austrittspupille). Danach wird das Bild flauer und die weiter Vergrö...
von nonsens2
15.04.2017, 20:59
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter mit Europa
Antworten: 3
Zugriffe: 1697

Re: Jupiter mit Europa

Hallo zusammen!

danke für die nettenn Worte.
von nonsens2
13.04.2017, 18:24
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter mit Europa
Antworten: 3
Zugriffe: 1697

Jupiter mit Europa

Hallo zusammen! Nach langer Zeit traue ich mich hier wieder einmal ein Bild zu zeigen. Hier ein Jupiter vom 9. April. Zufällig hat sich Europa auf das Bild verirrt. Die Aufnahme ist mit einem 8" SCT zusammen mit einer 3x Barlow entstanden. Somit ergibt sich eine Gesamtbrennweite von 6000mm. Aufgenom...
von nonsens2
07.04.2017, 13:21
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Coronado PST - Fokus ASI120MM
Antworten: 6
Zugriffe: 1709

Re: Coronado PST - Fokus ASI120MM

Hallo Christoph!° Gutes Gelingen. Ich habe versucht mit dem Chip näher an die Frontlinse zu kommenum die ganze Murmel auf den Chip zu bekommen, kam dann aber nicht mehr in den Fokus. Das PST hat einen sehr geringen Backfokus, da es für die optische Beobachtung ausgelegt ist. Um in Zukunft Bilder mit...
von nonsens2
06.04.2017, 20:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Coronado PST - Fokus ASI120MM
Antworten: 6
Zugriffe: 1709

Re: Coronado PST - Fokus ASI120MM

Hallo Christoph! Ich verwende dafür ein 24mm Hyperion zusammen mit einer Verlängerungshülse auf insgesamt 55mm Abstand Frontlinse - Chip. Alles ist mit dem Adapterring für das Hyperion miteinander verschraubt. Bei Lajos/Tommy findest Du die richtigen Verlängerungshülse auf 55mm; dort ist auch meine ...
von nonsens2
06.04.2017, 12:36
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Coronado PST - Fokus ASI120MM
Antworten: 6
Zugriffe: 1709

Re: Coronado PST - Fokus ASI120MM

Hallo Christoph!

Ich hatte dasselbe Problem, allerdings mit einer Alccd5. Gelöst habe ich das Problem indem ich mit einem Projektionsokular in den Fokus gekommen bin.
von nonsens2
15.03.2017, 17:31
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: AstroZoom Einheit mit 7mm Lacerta Ultra Wide Angle ...
Antworten: 6
Zugriffe: 3242

Re: AstroZoom Einheit mit 7mm Lacerta Ultra Wide Angle ...

Hallo Martin! Es wird definitiv notwendig sein eine solche Hülse zu kaufen, da Du sonst keine Scharfen Bilder haben wirst. Falls Du in der Nähe einen Fachhändler hast würde ich zu dem pilgern um die korrekte Länge ausfindig zu machen. Prinzipiell kannst Du auch selbst das Okular herausziehen bis das...
von nonsens2
14.03.2017, 17:12
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: AstroZoom Einheit mit 7mm Lacerta Ultra Wide Angle ...
Antworten: 6
Zugriffe: 3242

Re: AstroZoom Einheit mit 7mm Lacerta Ultra Wide Angle ...

Hallo Martin! Der Donut ist die unscharfe Abbildung eines Sternes. Du bist nicht im Fokus. Versuche das Teil weiter raus zu ziehen und siehe was passiert. WEnn es besser wird, dann hilft eine Verlängerungshülse, wird der Kringel allerdings größer, dann hast Du ein Problem, da Du mit dem Okular weite...
von nonsens2
07.03.2017, 09:04
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Theli installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 5176

Re: Theli installieren

Hallo Reinhard! Habe Theli schon mehrfach installiert, konnte es aber noch nicht effektic einsetzen, da ich in den Fehlermeldungen untergegangen bin oder das Bild recht psychedelisch im Stile der 70er geworden ist. Leider habe ich Dein Mail falsch interpretiert und ich dacht es handelt sich um das P...
von nonsens2
23.02.2017, 11:57
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Frage 2: Aufbewahrung von Montierung/Teleskop....??
Antworten: 6
Zugriffe: 2272

Re: Frage 2: Aufbewahrung von Montierung/Teleskop....??

Hallo Bernhard!

Ich hätte dabei andere Sorgen als die Kälte.
von nonsens2
23.01.2017, 21:13
Forum: Montierungen
Thema: Eq-5 Synscan 03.39 Update *Pre. NPE applied*
Antworten: 22
Zugriffe: 7319

Re: Eq-5 Synscan 03.39 Update *Pre. NPE applied*

Hallo zusammen!

Mit dem 3 Stern allignment habe ich schon selbst Schiffbruch erlitten. :roll: :roll: Lag etwa 4 Grad daneben.
@Horst: daher würde mich interessieren, was das platesolve kann und wie man es anwendet. Grundlegendes würde mir vorerst reichen.
von nonsens2
06.12.2016, 11:48
Forum: Selbstbau
Thema: SUCHE: Arduino Nano & Zubehör - Kaufplatz Wien
Antworten: 7
Zugriffe: 3572

Re: SUCHE: Arduino Nano & Zubehör - Kaufplatz Wien

Hallo Toni!

Ein Freund bestellt die Sachen meist direkt in China und er hat sich nicht negativ geäußert.
von nonsens2
17.11.2016, 10:59
Forum: Teleskope
Thema: Lunt LS50THa-600 vs. LS60THa-600 Sonnenteleskop
Antworten: 5
Zugriffe: 4074

Re: Lunt LS50THa-600 vs. LS60THa-600 Sonnenteleskop

Hallo Riegi! Da hast Du etwas verwechselt. In der Beschreibung wird der B600 für eine Verwendung mit Teleskopen mit bis zu 600mm Brennweite angepriesen, der B1200 für 1200mm Brennweite und dergleichen. Dieser Wert hat mit der Größe des Blockfilters nur indirekt zu tun, nämlich wie groß das Bild auf ...
von nonsens2
10.11.2016, 17:50
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Linux für den Astronomen
Antworten: 10
Zugriffe: 5514

Re: Linux für den Astronomen

Hallo Reinhard! Habe schon ein paar Gehversuche mit Theli gehabt, aber leider sind da nur kunterbunte Feuerwerke herausgekommen, also noch kein gerades Bild. Da ich mich im letzten Jahr vorwiegend mit Sonne und Mond beschäftigt habe kam ich nicht in die Verlegenheit. Sowie ich wieder DS Bilder mache...
von nonsens2
09.11.2016, 13:05
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Linux für den Astronomen
Antworten: 10
Zugriffe: 5514

Re: Linux für den Astronomen

Hallo zusammen! Wie Toni schon beschrieben hat, meinte ich die Linuxausgabe, auch Distribution genannt. Ich habe auf das Problem Stellung genommen, dass sich die Distri(bution) nicht auf Deutsch hat installieren lassen. Dies ist darauf zuückzuführen, dass die deutschen Sprachdateien nicht eingebunde...
von nonsens2
06.11.2016, 21:42
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Linux für den Astronomen
Antworten: 10
Zugriffe: 5514

Re: Linux für den Astronomen

Hallo zusammen! Ihr habt mich mit der Distri neugierig gemacht und ich habe sie ausprobiert, allerdings in einer VM zum Testen. Wie schon berichtet, lässt sich das System nicht auf deutsch installieren. Man kann nach der Installation das System auf deutsch umstellen. Ist zwar etwas tricky, aber es i...
von nonsens2
04.11.2016, 22:35
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Fokus Lunt 50 B600
Antworten: 3
Zugriffe: 1846

Re: Fokus Lunt 50 B600

Hallo Riegi! Die geht tiefer in den Auszug hinein, da sie im Durchmesser genau so breit ist wie die 1,25" Okulare. Es ist weithin bekannt, dass Du mit den neuen Alccds, also dem Nachfolgemodell unserer Kamera, in den Fokus kommst, da sie tiefer in den Auszug kommt und der Chip damit näher am optisch...