Die Suche ergab 268 Treffer

von Mostschädel
07.02.2019, 19:45
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Neue PIixinsight Version
Antworten: 1
Zugriffe: 4128

Re: Neue PIixinsight Version

Hallo Rudi! Üblicherweise kommt diese Fehlermeldung wenn das "Lower LImit" nicht auf Null (0.0) steht, bzw zu hoch eingestellt ist im Vergleich zu den vorhandenen Backgroundpixeln. Theoretisch kann auch das Lower Limit zu niedrig eingestellt sein dann gibts auch diese Fehlermeldung. Das ist aber kla...
von Mostschädel
28.10.2017, 21:22
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Fragen zu PI-Bearbeitung Andromeda
Antworten: 6
Zugriffe: 4447

Re: Fragen zu PI-Bearbeitung Andromeda

Hallo Peda! Zum Punkt 3.) Du musst vom STF das Dreieckerl auf die untere Leiste im Prozess HistogrammTransform ziehen damit die scheinbare Streckung vom STF in den Prozess HistogrammTransform (kurz HT) übertragen wird. (hast ja gemacht) Aber, das bewirkt keine Änderung Deiner Daten des Bildes. Erst ...
von Mostschädel
25.10.2016, 20:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Molekülwolke "LBN 437"
Antworten: 26
Zugriffe: 10116

Re: Molekülwolke "LBN 437"

Hallo Roman! Wenn Du im Script "Image Annotation" im jeweiligen catalog "Show markers" angehakerlt hast dann werden Ringerl über das Objekt gezeichnet je nach Größe des Objektes. Und wenn Du im "Custom Catalog" den DIAMETER definiert hast dann macht PI auch um diese Objekte Ringerl (!) leider keine ...
von Mostschädel
17.10.2016, 09:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Molekülwolke "LBN 437"
Antworten: 26
Zugriffe: 10116

Re: Molekülwolke "LBN 437"

Hallo Roman! Das ist genau nach meinem Geschmack. Eigentlich unsichtbare Strukturen noch hereauskitzeln. Das geht einfach nur in dem man das Bild NICHT abdunkelt. Es geällt mir sowohl die Objektwahl als auch die Ausarbeitung da ich auch ein Fan dieser eher unsichtbaren Staubbereiche bin. Aus meiner ...
von Mostschädel
06.10.2016, 18:25
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Niederösterreich
Antworten: 7
Zugriffe: 6963

Re: Hallo aus Niederösterreich

Griass di Leo,

willkommen im Forum, ich freue mich dass Du die Dichte
an Astronomen in unserer Gegend so dramatisch in die Höhe schraubst!

LG aus Ebreichsdorf
von Mostschädel
06.09.2016, 20:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PixInsight Luminanz hinzufügen
Antworten: 3
Zugriffe: 3565

Re: PixInsight Luminanz hinzufügen

Hallo Gerald! Am Einfachsten kriegst Du die Luminanz ins RGB mit dem PI Prozess LRGBCombination (Das L Bild oben in die L Zeile eintragen und das Dreieckerl aufs RGB Bild ziehen. Eventuell a bisserl mit den Reglern spielen) Auch funktioniert es mit den Prozess ChannelIntegration Dabei wird zuerst mi...
von Mostschädel
25.08.2016, 23:16
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: CLAVIUS , MAK 127
Antworten: 8
Zugriffe: 5410

Re: CLAVIUS , MAK 127

Sehr interessant zu sehen ist der technische Fortschritt. Ich habe gerade zum Vergleich meine Toucam 740er Aufnahmen aus dem Jahre 2005 herausgekramt. 90 Aufnahmen habe ich damals nur zusammengebracht bei lächerlichen 5 Bildern pro Sekunde. :( (Ich glaube vielleicht noch unter DOS 5.0 :P ) Der Forts...
von Mostschädel
25.08.2016, 21:36
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Bildbearbeitungsprogramm auf CD Rom?
Antworten: 12
Zugriffe: 7157

Re: Bildbearbeitungsprogramm auf CD Rom?

Hallo Nik! PI bietet zur Bildbearbeitung den kompletten Leistungsumfang. Von der Kalibrierung (A) bis zur automatischen Beschriftung (Z). ALLE anderen Programme, auch Astroart, decken nur einen Teil der Bildbearbeitung ab. D.h. Du musst Astroart lernen und auch andere Programme um Dein Bild fertig z...
von Mostschädel
22.07.2016, 19:42
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ursa Minor - the Polar Spur
Antworten: 37
Zugriffe: 12666

Re: Ursa Minor - the Polar Spur

Hallo Toni_B! http://server1.sky-map.org/v2?ra=13.45117&de=-81.36700000000001&zoom=3&show_grid=2&show_constellation_lines=1&show_constellation_boundaries=1&show_const_names=0&show_galaxies=1&img_source=Astrophoto Dann unter Survey den entsprechenden Surveyauswählen z.Bspl.: "Infrared(IRAS)" Wenn Du ...
von Mostschädel
21.07.2016, 00:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ursa Minor - the Polar Spur
Antworten: 37
Zugriffe: 12666

Re: Ursa Minor - the Polar Spur

Hallo Tommy! Danke dass Du den Vorschlag aufgegriffen und erwähnt hast. Ich hoffe Du lieferst damit den Anstoss für weitere neue Bilder. Der ganze Nord- und Südhimmel ist ja voll mit diesen Staubwolken und es gäbe unzählige neue Objekte zu fotografieren. Die Steigerung durch die neue Technik erlaubt...
von Mostschädel
14.07.2016, 09:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC6791 OC in der Leier mit FSQ und Astrel8300
Antworten: 23
Zugriffe: 8432

Re: NGC6791 OC in der Leier mit FSQ und Astrel8300

Hallo Tommy,
ich bin sehr begeistert von dieser Aufnahme.
Die Bearbeitung ist vom Feinsten. Ist ja nicht so leicht in derartigem Sternengewimmel alles
"sauber" zu halten. Für mich ein Meisterstück.

LG Gerald
von Mostschädel
12.04.2016, 20:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M51 - Whirlpool Galaxy
Antworten: 10
Zugriffe: 4829

Re: M51 - Whirlpool Galaxy

Hallo Michael!
Ich versteh Dich nicht. Der M51 ist doch exquisit geworden!
Die Sternenströme und Bögen sind wunderbar sichtbar.

Ha Bereiche wirst halt erst mit Extra Belichtung mit Ha Filter deutlicher rauskriegen.

Hast schon im Rotkanal geforscht ob nicht doch etwas zum Rauskitzeln da ist?
von Mostschädel
12.04.2016, 20:25
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Masterflat - kann das so passen?
Antworten: 12
Zugriffe: 7063

Re: Masterflat - kann das so passen?

Hallo Michael! Leider ist das Histogramm an der Kamera nicht das Rohbildhistogramm sondern ein kameraintern gestrecktes JPEG Histogramm. Die Wahrheit über Deine Daten kannst nur erfahren wenn Du das RAW in PI einliest und das Histogramm und Statistics checkst. Leider sind viele Bildbearbeitungsprogr...
von Mostschädel
12.04.2016, 19:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Masterflat - kann das so passen?
Antworten: 12
Zugriffe: 7063

Re: Masterflat - kann das so passen?

Hallo Michael! Wenn man ein Profile mit PI aus Deinem Flat zieht sieht man schön die Absenkung zum Rand hin. Obwohl nur 8-Bit Screenshot lassen sich einige Staubkörnderl erkennen. Geht natürlich wesentlich besser am 32-Bit Original MasterFlat mit den STF manuell TuningSchritten wie vorher schon besc...
von Mostschädel
12.04.2016, 10:57
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Masterflat - kann das so passen?
Antworten: 12
Zugriffe: 7063

Re: Masterflat - kann das so passen?

Hallo Michael! Um das Masterflat besser beurteilen zu können bräuchte man auch den Screenshot vom Histogramm und vom Statistic Prozess. Um die Staubringerl besser zu sehen musst Du das Masterflat mit dem STF extremer strecken. D.h. den linken Regler mehr nach rechts und den mittleren mehr nach links...
von Mostschädel
05.04.2016, 12:17
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PixInsight Schmalbandbearbeitung in Schritten
Antworten: 4
Zugriffe: 3368

Re: PixInsight Schmalbandbearbeitung in Schritten

Hallo Toni!
Das Script NBRGBCombination ist fixer Bestandteil der Scriptsammlung die in PI zur Verfügung gestellt wird.
von Mostschädel
02.04.2016, 16:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PixInsight Schmalbandbearbeitung in Schritten
Antworten: 4
Zugriffe: 3368

Re: PixInsight Schmalbandbearbeitung in Schritten

Hallo Toni! Vor einigen Jahren habe ich ein Schulungs-Video zum Thema Schmalbandkombinieren gemacht. http://dl.dropbox.com/u/57910417/Video03_Kombination_OIIIHaLRGB_END.wmv Es wurde mittlerweile beim Schritt "Kombinieren der Kanäle" mit HaRGB überholt, da man jetzt mit dem Script NBRGB alle Kanäle a...
von Mostschädel
16.03.2016, 21:26
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: CS2/GIMP RGB Farbkanäle Zuweisung/Ausrichtung der Kanäle
Antworten: 3
Zugriffe: 2789

Re: PI/CS2/GIMP RGB Farbkanäle Zuweisung/Ausrichtung der Kan

Oder soll ich mir gleich die 45tage PI Trailversion runterladen? Geh mal davon aus, dass es mit PI ebenfalls gehen muß - und sollte mir dann die Software Spaß machen, kann ich ja auch noch auf die Vollversion umsteigen ... Was brauch ich dann noch zusätzlich zu PI um die EBV vollständig zu bewältig...
von Mostschädel
24.10.2015, 16:43
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: PI stürzt ab!?
Antworten: 9
Zugriffe: 4024

Re: PI stürzt ab!?

Hallo Heiko!
Bei mir läuft es in dieser Konstellation einwandfrei -
kann natürlich auch eine schleimige Unterwerfungsgeste von PI sein ....

Screenshot habe ich Dir extra geschickt.
von Mostschädel
12.10.2015, 10:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7380 - Erster PI Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 5176

Re: NGC 7380 - Erster PI Versuch

Hallo Daniel! Die Ausarbeitung ist sehr gut geworden. Die vielen feinen diversen Staubstrukturen sind schön behalten worden! Wenn Du unbedingt die Sterne abschwächen willst dann hast Du in PI das Script "StarReduction" dass in Zusammenarbeit mit einer Sternenmaske (Blend/Starmask) das sehr einfach e...
von Mostschädel
10.09.2015, 17:24
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: PixInsight Intensiv Workshop
Antworten: 78
Zugriffe: 39753

Re: PixInsight Intensiv Workshop

Hallo Tommy! Aus meiner Sicht hast Du das perfekt abgewickelt. Und mein Anteil wird hier heftigst überbewertet - es wäre ohne mich genauso gut gegangen! Bei 20 Teilnehmern die alle am PC mitarbeiten ist es schon möglich, wenn einer "schwätzt" oder gar glaubt er kann einen Kaffee zwischendurch bestel...
von Mostschädel
23.08.2015, 23:11
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Neueste PI - Version 1.08.04 crasht?!
Antworten: 5
Zugriffe: 3621

Re: Neueste PI - Version 1.08.04 crasht?!

Hallo Michael! In Deinem Fall empfehle ich das Problem etwas detaillierter im offiziellen PI Forum unter BUG zu beschreiben. (Detailliert Betriebssystemversion, Speicher, eventuell Screenshot, etc.etc...) Damit sollte Dir geholfen werden. Was ich nicht verstehe ist Dein Satz: "jene Version, wo es PI...
von Mostschädel
23.08.2015, 21:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Neueste PI - Version 1.08.04 crasht?!
Antworten: 5
Zugriffe: 3621

Re: Neueste PI - Version 1.08.04 crasht?!

Hallo!
Hast Du die letzte Version mit der Endung .1171 installiert?
von Mostschädel
21.08.2015, 13:52
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Flats, Bias, Darks - was wann wie wo?
Antworten: 7
Zugriffe: 10496

Re: Flats, Bias, Darks - was wann wie wo?

Hallo, für Diejenigen die auf der PixInsight Schiene fahren gibt's den gleichen Vorgang wie von Manfred mit Astroart beschrieben mit dem PixInsight Prozess ChannelMatch. Der verschiebt ebenfalls die Pixel im Subpixelbereich zur Reduktion des Farbstiches bei DSLR und OSC RAW Flats. http://www.werbeag...
von Mostschädel
13.08.2015, 21:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Halpha Knoten in Galaxie einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 4866

Re: Halpha Knoten in Galaxie einfügen

Hallo Tommy! Die Bilder werden leider nur so groß wie das Ausgangsbild bzw maximal die Bildschirmgröße. Tiefer Reinzommen geht leider im Script noch(?) nicht. Da fehlt mir noch das Knowhow beim Script schreiben. Ich arbeite so ausreichend. Wenns nach dem Script mit dem Reinzoomen nicht gut aussieht ...
von Mostschädel
12.08.2015, 21:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Halpha Knoten in Galaxie einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 4866

Re: Halpha Knoten in Galaxie einfügen

hallo Heiko! Das Blend Script liegt zum Download seit längerem auf meiner Homepage bereit: http://www.werbeagentur.org/oldwexi/Daten/Blend_StarMask_english.zip Eine kurze Erklärung dazu ist im Header des Scripts. Sonst sollte es eigentlich selbsterklärend sein. (Besonders für die die immer noch mit ...
von Mostschädel
16.07.2015, 19:51
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Pixinsight - OSC cam, preprocessing
Antworten: 3
Zugriffe: 2801

Re: Pixinsight - OSC cam, preprocessing

Hallo Bernhard! Mit meiner OSC (QHY8) hatte ich die gleiche Herausforderung. In PI habe ich sie so gelöst: Öffne HistogramProzess !! Lade MasterFlat -> Prozess ConverttoRGB (stellt das Bild nur auf RGB OHNE irgendeine PixelÄnderung) .......... Histogramm zeigt DREI Buckel Prozess ChannelMatch _ alle...
von Mostschädel
22.06.2015, 15:51
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7635 - Bubble Nebula
Antworten: 10
Zugriffe: 3585

Re: NGC 7635 - Bubble Nebula

Hallo Michael! Die Scripts: Image Solver und Annotate verwende ich seit langem und ich konnte bisher keinen SW-Fehler entdecken. Hast Du den Image Solver erfolgreich laufen lassen ? Hier kanns am leichtesten zu Eingabefehlern kommen. Beim Annotate Script kann ich mir nicht vorstellen was man falsch ...
von Mostschädel
22.06.2015, 00:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7635 - Bubble Nebula
Antworten: 10
Zugriffe: 3585

Re: NGC 7635 - Bubble Nebula

Hi Michael! Nein, Ich meine den PROZESS "Annotate" zum beliebigen Beschriften. Damit kann man in Echtzeit den Text verschieben, vergrößern, verändern und mit Zeiger versehen etc. Also Prozess Annotate und nicht das Script Annotate, zweiteres ist zum Objekt beschriften. Zum Rahmen erzeugen habe ich e...
von Mostschädel
21.06.2015, 20:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7635 - Bubble Nebula
Antworten: 10
Zugriffe: 3585

Re: NGC 7635 - Bubble Nebula

Hallo Michael! Ich freue mich dass es Dir nunmehr gelingt mit PI die gesamte Bearbeitung von so hervorragenden Bildern zu bewerkstelligen. Damit der letzte theoretische Geruch von händischer Manipulation mit PS auch verschwindet gibt's in PI z.Bspl den Prozess "Crop" mit dem man Rahmen jeder Breite ...