Die Suche ergab 34 Treffer

von rainium
07.10.2018, 20:19
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Dobson 14" (35,6cm) - Orion SkyQuest XX14i IntelliScope
Antworten: 1
Zugriffe: 630

Dobson 14" (35,6cm) - Orion SkyQuest XX14i IntelliScope

Das Teleskop ist so gut wie neu! * Dobson 14" Orion SkyQuest XX14i IntelliScope - Gitterrohr Bauweise, Hauptspiegel ist konisch mit spezieller Lagerung (!! schnelle Auskühlung), zusätzlicher Ventilator, Crayford Auszug mit 1:10 Feintrieb * Telrad Sucher - original * Intelli Astro Computer mit Digit...
von rainium
26.09.2018, 08:48
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Reise zur SoFi 2019 nach Chile
Antworten: 2
Zugriffe: 1572

UPDATE: Reise zur SoFi 2019 nach Chile

--- UPADATE --- UPADATE --- UPADATE --- UPADATE --- UPADATE --- Details auf unserer Homepage http://www.astrostammtisch.com bzw. direkt unter http://www.astrostammtisch.com/reise-zur-sonnenfinsternis-chile-2019/ Seit Anfang der Woche stehen die Preise für die Chilereise fest. Durch ein paar Stornier...
von rainium
22.05.2018, 18:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC983 im Bärenhüter
Antworten: 7
Zugriffe: 1294

Re: IC983 im Bärenhüter

Jetzt verstehe ich was du meinst. Das ist mir auch aufgefallen aber hab mir gedacht, auf 400% zoomt eh keiner rein.. :oops: Da dürfte wirklich was bei der Deconvolution daneben gegangen sein (vermute ich mal). Hab da was neues mit der DeringingMask ausprobiert und mich nur auf die Galaxie konzentrie...
von rainium
21.05.2018, 21:10
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC983 im Bärenhüter
Antworten: 7
Zugriffe: 1294

Re: IC983 im Bärenhüter

Danke für eure Kommentare. Toni, wie meinst du das mit dem begrenzten Rand? Du meinst jetzt aber nicht die Streifen in den Spikes bei den hellen Sternen - die sind wegen der Doppelspinne im Newton. So wie auf dem linken Bild hab ich es aus Pixinsight fertiggestellt. Danach noch den Hintergrund in Ph...
von rainium
20.05.2018, 20:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC983 im Bärenhüter
Antworten: 7
Zugriffe: 1294

IC983 im Bärenhüter

Hallo Freizeitastronomen, die letzte schöne Nacht bei uns in Tirol ist jetzt schon wieder eine Woche her (12. auf 13. Mai 2018) und so wie es ausschaut, werde ich das Projekt IC983 dieses Jahr nicht mehr tiefer zusammenbringen. Ich konnte in der zweiten Nachthälfte 2h45min Daten sammeln (15x300 L un...
von rainium
08.04.2018, 19:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Antennengalaxien NGC4038 und NGC 4039
Antworten: 6
Zugriffe: 864

Re: Die Antennengalaxien NGC4038 und NGC 4039

Danke für die Kommentare und fürs Anschauen. :lol:
Astronomische Grüße und noch ein schönes Restwochenende
Rainer
von rainium
08.04.2018, 11:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Antennengalaxien NGC4038 und NGC 4039
Antworten: 6
Zugriffe: 864

Die Antennengalaxien NGC4038 und NGC 4039

Liebe Astrofotografen, ich post ja sehr selten Bilder von mir aber da die Antennegalaxien von uns aus eher selten aufgenommen werden, möchte ich diese kurz vorstellen. Vorgestern gingen sich 90Minuten mit dem 12" Newton am Weerberg aus bevor der Föhn die letzen Bilder unbrauchbar machte. Details zum...
von rainium
29.03.2018, 18:37
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Reise zur SoFi 2019 nach Chile
Antworten: 2
Zugriffe: 1572

Re: Reise zur SoFi 2019 nach Chile

Update zur Sofi-Reise 2018 auf der Astrostammtisch Homepage: http://www.astrostammtisch.com/reise-zur-sonnenfinsternis-chile-2019/ Das Grundprogramm dauert nun insgesamt vom 28.06.-08.07.2019 (11 Tage) Das Anschlußprogramm mit Peru wäre vom 07.-15.07.2019 (18 Tage) Somit haben wir 2 tolle Reisemögli...
von rainium
07.02.2018, 09:19
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Reise zur SoFi 2019 nach Chile
Antworten: 2
Zugriffe: 1572

Reise zur SoFi 2019 nach Chile

Frau Kirchberger von RUEFA, die auch schon die SoFi Reise nach China perfekt organisiert hat, stellt derzeit ein schönes Südamerikaprogramm zusammen. Gesamt sind ca. 30 Plätze verfügbar, wobei schon vom Astrostammtisch ca. 12 Plätze vorreserviert sind. 18 Plätze sind noch verfügbar – bei Interesse b...
von rainium
18.01.2018, 11:12
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Astrostammtisch Tirol mit Besuch vom Südpol
Antworten: 0
Zugriffe: 905

Astrostammtisch Tirol mit Besuch vom Südpol

Liebe Freizeitastronomen, heute Donnerstag 18. Jänner 2018 ist beim wöchentlichen Astrostammtisch in Hall in Tirol ein besonderer Besucher. Robert Schwarz vom Südpol besucht uns wieder einmal und präsentiert seine neuesten Aufnahmen (Polarlichter und Geschichten vom Pol). Wo und Wann - Seminarraum i...
von rainium
24.11.2017, 21:54
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: VERKAUF LOSMANDY TITAN 50
Antworten: 0
Zugriffe: 1216

VERKAUF LOSMANDY TITAN 50

Downgrade meinerseits – Verkauf Losmandy Titan 50 Ich spiele mit dem Gedanken meine Ausrüstung zu verkleinern. Verkauft wird das Paktet: Losmandy Titan 50 mit Gemini 1 Level4 GPS Empfänger Labor Netzteil für 18V (perfekte Spannung) USB auf RS232 und Ascom Treiber 3x 9,5kg Gegengewichte – reicht loc...
von rainium
05.04.2016, 10:41
Forum: Montierungen
Thema: Celestron Advanced CAM Goto - Guidingtroubles
Antworten: 4
Zugriffe: 3001

Re: Celestron Advanced CAM Goto - Guidingtroubles

In der Bedienungsanleitung der Celestron VX (fast baugleich) ist auf Seite 14 zu lesen: Wichtig: Wenn das Teleskop bewegt wird, muss die schwenkbewegung immer mithilfe der richtungstas- ten nach OBen und rechTs auf der handsteuerung beendet werden, um jegliches mechanische spiel im getriebe zu elimi...
von rainium
10.12.2015, 00:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1931 - die Fliege
Antworten: 4
Zugriffe: 708

NGC1931 - die Fliege

Noch ein Hallo vom Weerberg in Tirol, am Sonntag ging es schon gut - Martin war ein paar Kehren oberhalb mit seinem großen Dobson und während wir ihn zum Spechteln besucht haben, sammelte der 12,5" Newton brav Licht von einem eher selten fotografierten Objekt - Ngc 1931 - die Fliege neben der Spinne...
von rainium
17.10.2015, 09:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 von der Emberger Alm
Antworten: 9
Zugriffe: 2032

Re: M31 von der Emberger Alm

Danke für die Rückmeldungen. Ja, etwas aufgedreht hab ich schon. Normalerweise ist es nach der Bearbeitung in Pixinsight fertig - für die Webversion hab ich es noch etwas in PS aufgepeppt (highpass filter in den Armen und heller). Im Histogramm war der Schwarzpunkt in Pixinsight noch perfekt - den h...
von rainium
15.10.2015, 13:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 von der Emberger Alm
Antworten: 9
Zugriffe: 2032

Re: M31 von der Emberger Alm

Hallo Andras, die Kamera ist ein gekühlte monchrome (sw) Astrokamera. Das Farbbild wird durch die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau erstellt. Davon habe ich je 20 Minuten (4x5min) belichtet und diese dann zusammengefügt. Es sind nun noch ein Luminanzbild (13x10min) und ein H-Alpha (Tiefrot) Bild h...
von rainium
15.10.2015, 11:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 von der Emberger Alm
Antworten: 9
Zugriffe: 2032

M31 von der Emberger Alm

Hallo Freizeitastronomen, nachdem es auf der Emberger Alm trotz der schlechten Vorhersage doch aufgeklart hat, haben wir (Bruno und ich) uns an der M31 versucht. Wir wollten eigentlich nicht schon wieder ein Standardobjekt aufnehmen, aber bevor wir im Nebel sitzen und nichts erreichen, haben wir uns...
von rainium
28.04.2015, 15:59
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: qhy8/alccd6c
Antworten: 3
Zugriffe: 1106

Re: qhy8/alccd6c

Kamera ist verkauft
von rainium
26.04.2015, 07:51
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: qhy8/alccd6c
Antworten: 3
Zugriffe: 1106

Re: qhy8/alccd6c

Danke, einige Bilder würde ich heute anders bearbeiten. Die Aktuellste ist die M31.
Sternfreundliche Grüße
Rainer
von rainium
25.04.2015, 19:54
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: qhy8/alccd6c
Antworten: 3
Zugriffe: 1106

qhy8/alccd6c

Nach dem Umstieg auf eine Sbig 11000 verkaufen wir die qhy8/ALCCD6c, die nun nicht mehr gebraucht wird. Sie hat uns einige sehr gute Bilder geliefert. Keine Darks nötig (nur Bias). Kühlung -40° unter Umgebung. Keine Probleme mit dem Rauschen im Sommer im Gegensatz zu DSLR. Funktioniert perfekt mit N...
von rainium
24.12.2013, 23:59
Forum: Mitglieder Board
Thema: Neueinsteiger aus IBK braucht ein wenig (oder mehr) HILFE!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 4347

Re: Neueinsteiger aus IBK braucht ein wenig (oder mehr) HILF

Hallo Sebi,
Komm doch zum nächsten Astrostammtisch in Hall vorbei am 2. Jänner 2014. Wir treffen uns an der Astrobar im Hotel Heiligkreuz um 20 Uhr. Kannst uns nicht verfehlen. Dort bekommst du viele Antworten zu deinen Fragen und Tipps. Liebe Grüße Rainer
von rainium
30.11.2013, 21:16
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Komet Lovejoy vom 28.11.
Antworten: 7
Zugriffe: 2166

Re: Komet Lovejoy vom 28.11.

Hier mein schnell bearbeiteter Beitrag zu Lovejoy. Farben könnte ich noch etwas korrigieren. http://www.astrostammtisch.com/galerie/albums/userpics/10001/normal_komet_lovejoy2013.jpg Höhere Auflösung auf unserer Astrostammtisch http://www.astrostammtisch.com/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat...
von rainium
01.10.2013, 22:25
Forum: Selbstbau
Thema: Der Weg zur eigenen (Mini)-Sternwarte - "Ich habe fertig"!
Antworten: 13
Zugriffe: 4384

Re: Der Weg zur eigenen (Mini)-Sternwarte - "Ich habe fertig

Hallo Michael, schaut ja super aus. Wie groß ist die Kuppel und wer ist der Hersteller? Von sowas träum ich auch. Wünsch einen guten Einstand und cs, Rainer
von rainium
10.11.2012, 20:53
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkauf: Guiderkamera Alccd5
Antworten: 1
Zugriffe: 770

Re: Verkauf: Guiderkamera Alccd5

Reserviert bis 19.11.
von rainium
10.11.2012, 14:47
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkauf: Guiderkamera Alccd5
Antworten: 1
Zugriffe: 770

Verkauf: Guiderkamera Alccd5

Verkaufe die Alccd5 . Die Alccd5 geht auch für Sucherguiding (8x50 Sucher) - mit 500mm hat es gut funktioniert und Leitstern war immer zu finden. Geht mit PHD Guide oder Guidemaster (Laptop bzw. Netbook erforderlich). Anschluss ist 1 1/4 Zoll oder T2 und montierungsseitig ST4 bzw. Guideranschluss. D...
von rainium
05.10.2012, 09:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: |Meine Astrogalerie - NGC7331, NGC 6992, M 31, NGC 891|
Antworten: 13
Zugriffe: 1698

Re: |Meine Astrogalerie - NGC7331, NGC 6992, M 31, NGC 891|

Wobei Simon erst seit November 2011 dabei ist - in einem 3/4 Jahr von 0 auf 100 in der Astrofotografie! Simon ist derzeit unser Pixinsight Experte und lehrt uns das Fürchten. Sternwarte hast er auch schon in der kurzen Zeit gebaut :roll: @Gerry: Beim nächsten Tirolbesuch müsst ihr unbedingt wieder v...
von rainium
20.02.2011, 15:34
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Frage an die Alccd Spezialisten
Antworten: 30
Zugriffe: 14889

Dann müssten wir dem jeweiligen Treiber auch noch extra dazunennen.
Ich glaub ich hab den Ascom Treiber von astrosoft.be 2.0.0.0. War der einzige der mit Astroart ging.
von rainium
20.02.2011, 14:43
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Frage an die Alccd Spezialisten
Antworten: 30
Zugriffe: 14889

Hallo Michael! Also bei mir mit ALccd6c mit off 110 und Gain0 (normaler Download) 05 Sec - Durchschnitt 59882 - max 61368 30 Sec - Durchschnitt 59670 - max 61155 60 Sec - Durchschnitt 59524 - max 60985 Ich habe jetzt mit der Methode von Dieter und Michael einen Wert von off 124 und gain 18 - da ist ...
von rainium
17.02.2011, 19:56
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Frage an die Alccd Spezialisten
Antworten: 30
Zugriffe: 14889

Hallo Michael,

danke für die Erklärung - die muss ich mir noch indestens 3x durchlesen.

Den Offset hatte ich angepasst (also 120/18 und122/0).

lg Rainer
von rainium
17.02.2011, 17:57
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Frage an die Alccd Spezialisten
Antworten: 30
Zugriffe: 14889

Also ich habe den Ascom Treiber von astrosoft.be und schneller Download an - ein anderer Treiber lief mit AstroArt nicht. Beim schnellen Download hab ich auch am Bias Histogramm eine schöne Kurve (siehe oben). Beim langsamen nicht - da hab ich einen Buckel rechts und der ist um einiges breiter. Hab ...