Die Suche ergab 89 Treffer

von wstroh
05.05.2013, 21:05
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe Säule für Montierung
Antworten: 0
Zugriffe: 2915

Verkaufe Säule für Montierung

Hallo allerseits!

Ich verkaufe eine Säule für eine Montierung. Nähere Infos und Bilder gibt es auf der Webseite http://www.stroh.byto.de/saeule/.

Clear skies,
Wolfgang
von wstroh
22.11.2012, 06:18
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Vortrag für Kurzentschlossene (22. Nov.) im Raum Wels
Antworten: 0
Zugriffe: 3784

Vortrag für Kurzentschlossene (22. Nov.) im Raum Wels

Liebe Astronomie-Interessierte! Der bekannte oberösterreichische Astro-Fotograf Dr. Dietmar Hager wird heute, am 22.11.2012, um 19:30 Uhr im Pfarrzentrum Thalheim bei Wels (Kirchenstraße 2) einen Multimedia-Vortrag "Astronomie für Jedermann" halten. Veranstalter ist das Katholische Bildung...
von wstroh
21.09.2011, 21:13
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Oberösterreich!
Antworten: 13
Zugriffe: 13607

Kirchdorf

Hallo Christina! Wen ich mich richtig erinnere, dann gibt's hier im Forum noch einen Kirchdorfer, ich weiß nur nicht mehr, hinter welchem Namen er sich verbirgt. Ich selbst komme aus Thalheim bei Wels. Wir hatten schon mehrfach eine gemeinsame Beobachtung am Ziehberg geplant, aber bisher ist es leid...
von wstroh
21.09.2011, 21:10
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 14
Zugriffe: 14002

Noch ein Fast-Welser

Hallo! Der "visir" hat gemeint, er hätte einmal in Thalheim beobachtet - das war bei mir zuhause. Ich sag mal, wir haben klassische "suburban skies" südlich von Wels, aber Salzkammergut oder Ziehberg sind sicher viel besser. In Thalheim kann ich dafür von der Terrasse aus beobach...
von wstroh
07.04.2011, 06:22
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Blutiger Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 29277

Ach jo: weil man doch immer wieder von Basteleien, Eigenbau und Modifikationen liest: ist das mit dem Hobby inhärent verbunden, oder gibt es auch die "reinen Benutzer"? Eigentlich will ich nämlich die Zeit, die ich für dieses Hobby aufwende, vor allem zum Beobachten nutzen... Hallo Wolfga...
von wstroh
31.03.2011, 22:10
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Leo I visuell?
Antworten: 1
Zugriffe: 4461

Leo I visuell?

Grüß euch! Da im Fotografie-Bereich gerade über Leo I (Galaxie gleich neben Regulus) diskutiert wurde, würde mich interessieren: Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit der visuellen Beobachtung von Leo I gemacht? Ich habe mir vor Jahren einmal die Zähne daran ausgebissen, werde aber vielleic...
von wstroh
04.02.2011, 17:54
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: wann gibts wieder Ziehberg-treffen?
Antworten: 8
Zugriffe: 10743

Ziehberg-Treffen

Hallo! Ich werde heute (Freitag) wohl auch eher von heimatlichen Terrasse aus beobachten (wenn überhaupt), am Samstag habe ich leider Kinderdienst, Sonntag geht bei mir auch nicht. Also wieder nix mit meinem ersten Ziehberg-Spechteln, aber behaltet mich bitte auf der Liste der Interessierten. Clear ...
von wstroh
31.01.2011, 20:23
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: wann gibts wieder Ziehberg-treffen?
Antworten: 8
Zugriffe: 10743

Re: wann gibts wieder Ziehberg-treffen?

Grüß euch!

Wenn die Straße ohne Ketten PKW-befahrbar ist, würde es mich auch sehr interessieren, bei einer Ziehberg Star Party dabei zu sein.

Clear skies,
Wolfgang
von wstroh
10.01.2011, 20:37
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ARISS
Antworten: 0
Zugriffe: 4022

ARISS

Hallo! Für all jene von euch, die sich für Amateurfunk interessieren (und nach Möglichkeit auch Italienisch sprechen): Kommenden Mittwoch gibt es am späten Vormittag wieder einmal die Möglichkeit, einen Astronauten der ISS anzuhören. Nähere Infos weiter unten. Viele Grüße, Wolfgang January 9, 2011 A...
von wstroh
10.12.2010, 22:17
Forum: Small-Talk
Thema: Schubert astronomisch
Antworten: 2
Zugriffe: 4684

Schubert astronomisch

Hallo! Beim Durchblättern alter Musiknoten ist mir ein Heft mit Schubert-Liedern untergekommen. Und zu meiner großen Überraschung habe ich bei der "Winterreise" ein Lied mit dem Titel "Die Nebensonnen" gefunden: Es beginnt so: "Drei Sonnen sah ich am Himmel steh'n, hab lang ...
von wstroh
09.12.2010, 20:39
Forum: Small-Talk
Thema: Bitte lasst es kein Illusion sein
Antworten: 6
Zugriffe: 9025

Mondillusion

Hallo! Dass das mit dem großen Mond eine optische Illusion ist, haben andere schon geschrieben. Ich behaupte aber, dass der Mond am Horizont sogar KLEINER sein muss als bei der Kulmination! Warum? Nun, zwischen Mondaufgang und Mondkulmination dreht sich die Erde um ca. eine Vierteldrehung weiter, un...
von wstroh
24.11.2010, 21:23
Forum: Small-Talk
Thema: ARISS
Antworten: 0
Zugriffe: 3190

ARISS

Grüß euch! Heute hatte ich erstmals die Möglichkeit, bei einem Kontakt von der ISS zu einer italienischen Schule die Astro-/Kosmonauten zu belauschen. Das Ganze läuft im Rahmen von ARISS (Amateur Radio on the ISS, 145.800 MHz), wo es ca. 1x pro Monat einen Amateurfunkkontakt zwischen einer Bildungse...
von wstroh
02.11.2010, 20:49
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Einsteigerobjekte im November gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 11344

Re: Einsteigerobjekte im November gesucht

Finde mich grundsätzlich am Himmel gut zurecht, aber: Welche (Anfänger)Objekte könnt ihr mir für die kommenden Wochen empfehlen (RA's und DEC's würde ich mir dann eh aus meinen schlauen Büchern rauslesen)? Mir geht's vorweg mal ums Visuelle, das Fotografieren kommt später erst, jetzt beschränke ich...
von wstroh
30.10.2010, 12:22
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Schöner Beobachtungsabend am 29.10.2010
Antworten: 2
Zugriffe: 4440

Schöner Beobachtungsabend am 29.10.2010

Hallo! Gestern war es endlich wieder einmal soweit, dass Familie, Wetter und Zeit eine dreistündige Beobachtungssession mit meinem 10" Dobson zugelassen haben. Ich beobachtete von der Terrasse meines Hauses südlich von Wels, die Grenzhelligkeit lag bei knapp 5 mag (für meine Verhältnisse ganz o...
von wstroh
28.10.2010, 21:36
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Ziehberg Ende Oktober?
Antworten: 6
Zugriffe: 8780

Ziehberg Ende Oktober?

Hallo!

Hat von den Ziehberg-Kandidaten jemand vor, am letzten Oktoberwochenende dort oben zu beobachten? Ich wäre evtl. dabei.

Clear skies,
Wolfgang
von wstroh
10.10.2010, 20:49
Forum: Teleskope
Thema: Maksutov 127
Antworten: 9
Zugriffe: 13631

Re: Maksutov 127

Hallo Leute! Ich habe einen 8" Dobson (f/6) und bin jetzt auf der Suche nach einer Ergänzung für kurze Einsätze und für die Reise. Der Dobsen benötigt für den Transport das halbe Auto, somit kommt das Teleskop oder Familie mit auf Urlaub. Ich möchte vorerst nur visuell beobachen und vielleicht...
von wstroh
31.08.2010, 12:26
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Ziehberg 3./4. Sep.?
Antworten: 1
Zugriffe: 4326

Ziehberg 3./4. Sep.?

Hallo!

Hat jemand von den Austronomen im Einzugsgebiet des Ziehbergs Interesse, bei gutem Wetter am 3. oder 4. Sep. dort zu beobachten? Ich selbst wäre wahrscheinlich dabei.

Clear skies,
Wolfgang
von wstroh
30.05.2010, 20:25
Forum: Small-Talk
Thema: Schlechtwetterstimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 9529

Neue Stimmungsbilder

Grüß euch! Grundsätzlich hat sich am Wettercharakter nicht viel geändert, aber der heutige (So) Abend hat auch einige tolle Stimmungen geliefert, wie die folgenden, wieder unbearbeiteten und lediglich verkleinerten Bilder zeigen: http://home.pages.at/stroh/Stimmung1.jpg http://home.pages.at/stroh/St...
von wstroh
29.05.2010, 20:55
Forum: Small-Talk
Thema: Schlechtwetterstimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 9529

Schlechtwetterstimmung

Grüß euch! Dass das Wetter in den letzten Wochen eher bescheiden war, brauche ich euch glaube ich nicht zu erzählen. Vor einigen Tagen ist am Abend in der Nähe von Wels eine recht bedrohliche Wolkenfront heran- und dann auch über uns drübergezogen. Von meinem Wohnort zwischen Thalheim bei Wels und S...
von wstroh
09.05.2010, 19:46
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: An die Ziehberg-Crew
Antworten: 32
Zugriffe: 29936

Ziehberg

Grüß euch!

Würde mich auch freuen, wenn es zu Christi Himmelfahrt am Ziehberg klappen würde. Ziehberg ist für mich (Thalheim bei Wels) okay, Trieben wäre mir für einen Abend zu weit.

Clear skies,
Wolfgang
von wstroh
25.04.2010, 21:13
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Astronomietag in Linz
Antworten: 1
Zugriffe: 3822

Astronomietag in Linz

Hallo! Am gestrigen Astronomietag war die LAG in Linz zweimal aktiv: Am Nachmittag wurde im Bereich des Schlosses mit Teleskopen die Sonne sowie innerstädtische Objekte beobachtet sowie Wasserrakten abgeschossen, und ab ca. 19:15 Uhr waren wir mit 5 - 6 Teleskopen am Hauptplatz vertreten. Wie schon ...
von wstroh
22.04.2010, 07:20
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Tipp für Astronomietag
Antworten: 0
Zugriffe: 3648

Tipp für Astronomietag

Grüß euch! Ein kurzer Tipp für öffentliche Beobachtungsabende am Astronomietag (24. April): Prüft vorher auf www.heavens-above.com, ob z. B. Irirdium-Flares zu beobachten sind. Ich habe schon mehrere Laien mit solchen bis zu -8 mag hellen Satellitenerscheinungen beeindrucken können. Die ISS scheint ...
von wstroh
16.04.2010, 21:55
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: An die Ziehberg-Crew
Antworten: 32
Zugriffe: 29936

Re: Neuer Termin ?

so wies momentan ausschaut wäre morgen, Samstag endlich wieder einmal ein klarer Himmel übern Ziehberg :) .... Bin zwar tagsüber vereinsmäßig eingespannt, aber wenn´s klappt bin ich am Abend vor Ort. Manfred, kannst du mir bitte deine Tel/Handy-Nr. geben (evtl. via PM)? Hätte auch Lust, einmal ein ...
von wstroh
11.04.2010, 20:55
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: An die Ziehberg-Crew
Antworten: 32
Zugriffe: 29936

Hallo!

Auch ich hoffe auf nächstes Wochenende (16./17. bzw. 17/18. April) und wäre - so es die privaten und wettermäßigen Umstände erlauben - gerne dabei.

Clear skies,
Wolfgang
von wstroh
01.04.2010, 19:03
Forum: Small-Talk
Thema: Chipfehler bei Nikon D80?
Antworten: 1
Zugriffe: 3919

Chipfehler bei Nikon D80?

Hallo! Kürzlich ist mir bei meiner 3 1/4 Jahre alten Nikon D80 aufgefallen, dass im linken unteren Bereich bei jedem Bild ein Pixel (und tlw. Pixel rundherum) weiß bleibt. Wenn ich mit geschlossenem Objektivdeckel ein schwarzes Bild mache, dann kommt das heraus, was man bei den folgenden Links sehen...
von wstroh
01.04.2010, 12:43
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: An die Ziehberg-Crew
Antworten: 32
Zugriffe: 29936

Ziehberg

Hallo!

Auch ich als Thalheim-bei-Welser bin an einem Ziehberg-Treffen interessiert. Mal sehen, was Wetter, Frau und drei kleine Kinder zulassen...

Clear skies,
Wolfgang
von wstroh
22.02.2010, 21:52
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Eine Stunde visuell
Antworten: 1
Zugriffe: 3247

Eine Stunde visuell

Grüß euch! Gestern (So, 21. Feb.) konnte ich am Abend eine Stunde in Thalheim bei Wels dobsonieren. Die Durchsicht war wegen hoher Nebelschleifer auf ca. 4 mag beschränkt, das Seeing war auch nicht besonders. Rein zufällig habe ich beim Vorbereiten kurz davor von der Begegnung Mond - Plejaden gelese...
von wstroh
22.02.2010, 21:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Frage zu Darks
Antworten: 12
Zugriffe: 10206

Danke

Hallo!

Vielen Dank an alle Schreiber, dass ihr euch so ausführlich zu den Darks geäußert habt. Hat mein Verständnis sicherlich erweitert.

Clear skies,
Wolfgang
von wstroh
19.02.2010, 20:03
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Wenigstens für den Nachwuchs...
Antworten: 2
Zugriffe: 3788

Wenigstens für den Nachwuchs...

Hallo! Am Faschingsdienstag ist es am Nachmittag in Thalheim bei Wels sehr schön geworden. Auch am frühen Abend war der Himmel wolken- und nebellos, sodass ich um ca. 18:15 Uhr ein paar Aufnahmen der schönen Mondsichel samt aschgrauem Mondlicht machen und meinen Kindern zeigen konnte. Um ca. 19:45 U...
von wstroh
19.02.2010, 19:52
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Frage zu Darks
Antworten: 12
Zugriffe: 10206

Frage zu Darks

Hallo! Weil im letzten Thread gefragt und erklärt wurde, was Darks sind, möchte ich als visueller Astronom ohne fotografische Erfahrung noch eine Frage dazu stellen: Meine Nikon D80 bietet die Option "Langzeitbelichtung". Wenn ich das aktiviere und z. B. 1 min belichte, dann dauert es 2 mi...