Die Suche ergab 11 Treffer

von GSerenade
09.05.2017, 00:53
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Okular-Adapter fürs Handyfotografieren
Antworten: 3
Zugriffe: 5954

Re: Okular-Adapter fürs Handyfotografieren

Servus, Leute, nach langer Zeit bin ich es wieder. Neulich habe ich mein kleines obengenanntes Teleskop wieder einmal verwendet. Dieses Mal ist mir wirklich gute Fotos gelungen und ich bin/war ich in Dalarna, in Mittelschweden und gegen Mitte im Monat April. Gerade noch optimal für Blicke in das Tel...
von GSerenade
17.03.2015, 23:39
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Okular-Adapter fürs Handyfotografieren
Antworten: 3
Zugriffe: 5954

Re: Okular-Adapter fürs Handyfotografieren

Hej Hans! Danke für deine Antwort. Ich kenne die Klemmen, jedoch möchte ich gerne das so haben, wie ich es mir vorstelle. Ich habe allerdings bereits den Handy-Case und Okular, so fehlt mir nur der Zwischenring. Besser als diese Variante ist die Klemme auch sicher nicht. Wenn ich es dann mit dem Zwi...
von GSerenade
12.03.2015, 22:41
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Okular-Adapter fürs Handyfotografieren
Antworten: 3
Zugriffe: 5954

Okular-Adapter fürs Handyfotografieren

Hallo, Leute! Ich habe mir zu Weihnachten 2014 einen Einsteigerteleskop zugelegt. Eine Clestron 70/400 Travel Scope mit 10mm- und 20mm-Okular. Als Stative verwende ich meine stabilen Cullmann-Fotostative, weil der mitgelieferte Plastikgestäbe völlig unbrauchbar war. Es hat zwar weder parallaktische ...
von GSerenade
09.06.2013, 17:33
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Sonnenschein auf die Erde
Antworten: 3
Zugriffe: 3023

Re: Sonnenschein auf die Erde

Hallo, Hans, Danke für den Tipp. Dran habe ich nicht gedacht. Sonst habe ich für Interessierten folgendes gefunden, nachdem ich auf das Wort "Sonnenstand" stiess. (Manchmal braucht man Glück, um die richtige Stichwort zu finden) : http://www.daylightmap.com/ (Eine mit Googlemap verwendete Schattieru...
von GSerenade
07.06.2013, 11:19
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Sonnenschein auf die Erde
Antworten: 3
Zugriffe: 3023

Sonnenschein auf die Erde

Hallo, Leute! Ich suche nach einer Website oder PC-Software, die grafisch darstellt, wo die Sonnenstrahlen auf die Erde trifft. Je nach Datum, Uhrzeit sowie Ort ist der Einfallwinkel durch Erdneigung und Erdrotation unterschiedlich. Ich bin an dran interessiert, weil ich einerseits mich durch Himmel...
von GSerenade
23.07.2011, 20:29
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Suche nach Bild von einem Stern (7,77mag entfernt)
Antworten: 11
Zugriffe: 5330

Ooooh, der ist schön!
Die Seite ist toll, nun weiss ich zumindest wie weit weg er zu der Erde lächelt.
Danke Markus :)

LG GSerenade
von GSerenade
19.07.2011, 11:27
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Suche nach Bild von einem Stern (7,77mag entfernt)
Antworten: 11
Zugriffe: 5330

Hi, hier bin ich es nochmal.
Kann mir einer ein Tipp geben, wie ich die Entfernung berechnen kann? Oder zumindest verraten wie weit der Stern wegliegt?
Ich kam bisher nicht dahinter :-/
LG GSerenade
von GSerenade
03.03.2011, 17:40
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Suche nach Bild von einem Stern (7,77mag entfernt)
Antworten: 11
Zugriffe: 5330

Hi, danke für die Erklärung. Das mit der Helligkeitsproblem ist mir bekannt, ich warte einfach ab bis ich irgendwann länger in Schweden bin und wenn da die Sternenkonstellationen günstig ist, fahre ich aufs abgelegene Land hinaus (kann mir denken dass es nicht so schön ist wie in Australien aber imm...
von GSerenade
02.03.2011, 12:23
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Suche nach Bild von einem Stern (7,77mag entfernt)
Antworten: 11
Zugriffe: 5330

Ich habs von da http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Helligkeit Ich glaube ich habe da etwas missverstanden, ich bin in dieser Sache gar nicht vertraut und weiss noch nicht wie die Entfernung eines Sternes berechnet werden kann. Werde mich mal im Internet schlau machen, wie ich anhand der obengenan...
von GSerenade
02.03.2011, 10:15
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Suche nach Bild von einem Stern (7,77mag entfernt)
Antworten: 11
Zugriffe: 5330

Hallo, Daniel, Vielen lieben Dank für diese Information. :) Über Wikipedia began ich mit der Spektralklasse B8 kam zu einem Beispielstern Rigel, von da gelang ich dann zum SAO-Datenbank. Und von diesem SAO-Katalog habe ich einige Bilder vom Aladin-Datenbank bekommen. Wunderbar. Ja, das ist der Stern...
von GSerenade
02.03.2011, 02:09
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Suche nach Bild von einem Stern (7,77mag entfernt)
Antworten: 11
Zugriffe: 5330

Suche nach Bild von einem Stern (7,77mag entfernt)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Stern, das in der Nähe des Adler's Sternbild oberhalb des "Altair" liegt und zwar im Dreieck von folgenden Sterne: NGC 6840 (RA: 19h55m17.0s, DEC: +12°7m18.0s) y Aql (RA: 19h56m14.3s, DEC: +11°25m26.0s) NGC6837 (RA: 19h53m8.0s, DEC: +11°41m54.0s) Mir ist diese...