Die Suche ergab 19 Treffer

von gegginator
04.11.2011, 11:20
Forum: Montierungen
Thema: EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?
Antworten: 5
Zugriffe: 10129

Re: EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?

hallo mario, verwendest du einen "normalen" 150er newton oder den fotonewton ? bin nämlich am überlegen, ob ich mir den fotonewton gönne (da der ja nicht viel teurer ist. ca. 240€). werde dann vorerst auf die genauigkeit meine nachführung hoffen, und erstmal mit kürzeren belichtungszeiten ...
von gegginator
02.11.2011, 22:23
Forum: Montierungen
Thema: EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?
Antworten: 5
Zugriffe: 10129

Re: EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?

erstmal danke für die schnellen antworten! habe gerade noch diese monti entdeckt: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p435_Celestron-AS-Advanced-Mount-CG5---Parallaktische-Montierung.html die ist in der gleichen preisklasse wie die EQ5 und lässt sich mit dem gleichen motorenset...
von gegginator
02.11.2011, 21:39
Forum: Montierungen
Thema: EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?
Antworten: 5
Zugriffe: 10129

EQ5 für diese Zwecke ausreichend ?

Hallo sternfreunde, bin seit langem am überlegen mir ein Tleskop anzuschaffen. zuerst sollte es ein 8" dobson werden, aber da ich später gerne ein paar aufnahmen machen würde, habe ich mir gedacht, dass vielleicht doch ein kleinerer newton auf einer stabilen monti besser wäre. dabei hätte ich a...
von gegginator
04.10.2011, 17:37
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: für alle intressierten aus innsbruck und umgebung
Antworten: 0
Zugriffe: 3675

für alle intressierten aus innsbruck und umgebung

hallo,
heute nacht findet am physikalischen institut in innsbruck eine astronomieveranstaltung statt. bin selbst anfänger und denk mir, dass das für gleichgesinnte sicher eine intressante veranstaltung ist.
http://www.uibk.ac.at/astro/public/longnight.html.de

lg
georg
von gegginator
27.09.2011, 23:35
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: einsteigerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 12931

da werd ich mich mal schlau machen. danke
lg
georg
von gegginator
27.09.2011, 22:34
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: einsteigerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 12931

Danke danke. Hab aber scho eifrig gesucht und bin, weder hier noch irgendwo anders auf astronomen in tirol gestoßen. würden dir da einige einfallen ?

lg
von gegginator
27.09.2011, 18:18
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: einsteigerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 12931

die dobson geräte sagen mir nicht wirklich zu, da sie doch relativ schwer zu transportieren sind. oder ? wäre dieses teil grundsätzlich das richtige für meine verwendungszwecke ?: http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-200-1000-explorer-bd-neq-5/p,14991#tab_bar_1_select auf der seite habe ich...
von gegginator
27.09.2011, 12:19
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: einsteigerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 12931

Hallo Hans, erstmal danke für die schnelle rückmeldung! die deepskyfotografie würd ich ja nur mal ausprobiern (darauf will ich mich nicht fixieren. ansonsten würde ich nur gern nebel und dergleichen sehen.dafür gilt dann einfach: je mehr öffnung desto besser oder ?) wie gut funktionierts eignetlich ...
von gegginator
27.09.2011, 00:12
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: einsteigerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 12931

einsteigerfrage

hallo, habe vor einigen monaten einen ähnlichen beitrag zum thema "kaufberatung" geschrieben, aber habe mich dann dazu entschlossen, noch ein bisschen zu sparen und mich ein bisschen zu informieren. nu habe ich mein budget etwas raufgesetzt. auf so ca. 550€. ich schreib einfach nochmal was...
von gegginator
02.09.2011, 11:37
Forum: Mitglieder Board
Thema: Noch ein Servus aus Tirol
Antworten: 4
Zugriffe: 6274

servus griasti!
von wo aus tirol bist du ?
von gegginator
02.09.2011, 10:58
Forum: Mitglieder Board
Thema: Servus aus Tirol!
Antworten: 3
Zugriffe: 6030

vielen dank hans, da werde ich mal verbauschauen

lg
georg
von gegginator
28.08.2011, 15:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC1848 - Hubble
Antworten: 8
Zugriffe: 6927

Hallo Bernhard,

bin totaler astroanfänger und mich würds mal intressieren wie so ein bild unbearbeitet aussieht.

lg
georg
von gegginator
24.08.2011, 15:51
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Hobbyastronomen aus Tirol
Antworten: 0
Zugriffe: 3307

Hobbyastronomen aus Tirol

kennt von auch zufällig jemand einige hobbyastronomen in der näheren umgebung von innsbruck ? bei denen man mal eine nacht lang mitschauen kann ?

mfg
geggi
von gegginator
23.08.2011, 22:54
Forum: Mitglieder Board
Thema: Servus aus Tirol!
Antworten: 3
Zugriffe: 6030

Servus aus Tirol!

hallo bin auch relativ neu hier im forum. astronomie intressierte mich schon immer, hab sie aber bisher nur durch beobachtungen mit dem freien auge und diversen sendungen erleben können. gibts hier tiroler hobbyastronomen, die gerne mal einen anfänger auf eine beobachtungstour mitnehmen und erste sc...
von gegginator
23.08.2011, 22:44
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallooo. :)
Antworten: 16
Zugriffe: 14867

hey amalia. bin auch neu hier und aus tirol
von gegginator
23.08.2011, 22:12
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Kaufberatung für Einsteiger
Antworten: 15
Zugriffe: 18200

an alle die hier ihre beiträge dagelassen haben, danke für die vielen infos. falls ich mir ein teleskop anschaffe werde ich bescheid geben, ob und wie sehr ich damit zufrieden bin. kennt von auch zufällig jemand einige hobbyastronomen in der näheren umgebung von innsbruck ? bei denen man mal eine na...
von gegginator
12.08.2011, 11:01
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Kaufberatung für Einsteiger
Antworten: 15
Zugriffe: 18200

Alles klar. Danke für die infos

cheers
von gegginator
11.08.2011, 21:26
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Kaufberatung für Einsteiger
Antworten: 15
Zugriffe: 18200

Kaufberatung für Einsteiger

guten abend! hier bestimmt schon 1000 mal gefragt worden aber da ich ein totaler anfänger in sachen astronomie bin frag ich einfach noch mal... ich suche schon seit langem ein neues hobby und bin durch zufall auf die astronomie gekommen. jetzt brauch ich nur noch die geeignete ausrüstung. was ich mi...
von gegginator
09.08.2011, 22:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31 - die Dritte
Antworten: 8
Zugriffe: 8729

hallo hallo, also eins im voraus: ich bin totaler astronomie anfänger und bin auf der suche nach einem geeigneten teleskop auf dieses forum gestoßen. nun würd mich intressieren, was für ein teleskop man mindestens haben sollte um ähnliche aufnahmen machen zu können ? wär nämlich selbst auch sehr an ...