Die Suche ergab 502 Treffer

von Rudolf_10
29.12.2023, 21:17
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter - GRF und Oval BA
Antworten: 6
Zugriffe: 12160

Re: Jupiter - GRF und Oval BA

Herzlichen Dank für die Daten. Möge uns das Jahr 2024 schöne visuelle Sonne/Mond- & Planetenbeobachtungen bringen. Und natürlich auch das passende Wetter für DeepSky-Beobachtungen. Bei mir soweit wieder ALLES IM GRÜNEN BEREICH! Herzliche Grüße und an alle Leser - EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 202...
von Rudolf_10
30.11.2023, 02:10
Forum: Innovations - What's new?
Thema: Astronoie-Kalender 2024 und der Mond im Jahr 2024
Antworten: 1
Zugriffe: 717

Re: Astronoie-Kalender 2024 und der Mond im Jahr 2024

Perfekt.
Danke für die Bereitstellung.
Grüße Rudolf
von Rudolf_10
02.07.2022, 13:14
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mars Oppositionen 2014 bis 2022
Antworten: 3
Zugriffe: 10370

Re: Mars Oppositionen 2014 bis 2022

Danke für diese Informationen!
von Rudolf_10
19.12.2019, 21:12
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Zentralmeridiane für Mars und Jupiter 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 11491

Re: Zentralmeridiane für Mars und Jupiter 2020

Karl-Heinz Bücke hat geschrieben: 19.12.2019, 14:13 ........
Mars und Jupiter entziehen sich noch der Beobachtung, aber meine Ephemeridentabellen für 2020 habe ich ergänzt. .....
Beste Grüße
Karl-Heinz
Danke für die Veröffentlichung :!:
Herzliche Grüße
Rudolf
von Rudolf_10
25.11.2019, 22:50
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Astronomie-Kalender 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 11222

Re: Astronomie-Kalender 2020

Danke für dieses Service!
von Rudolf_10
28.09.2019, 21:46
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Einige offene Plätze noch vorhanden bei der ....
Antworten: 0
Zugriffe: 9849

Einige offene Plätze noch vorhanden bei der ....

Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg. Rudolf S. in Vertretung für Gottfried GERSTBACH Wie schon beim Betreff ersichtlich ist, sind noch einige Plätze verfügbar - Daher "RASCH" anmelden und sich einen Platz sichern. Interesannte Themen erwarten euch. Die Gene...
von Rudolf_10
17.09.2019, 14:22
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg
Antworten: 2
Zugriffe: 9633

Re: Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg

Hallo. »Da ich leider nicht teilnehmen kann, hoffe ich, dass nach der Tagung eine Zusammenfassung oder vielleicht sogar einige Präsentationen verlinkt werden. :!: Der ÖAV (Österreichische Astronomische Verein) wird auf seiner Homepage sicher einen Rückblick / Zusammenfassung / Resultat veröffentlich...
von Rudolf_10
14.09.2019, 16:20
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg
Antworten: 2
Zugriffe: 9633

Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg

Rudolf S. in Vertretung für Gottfried GERSTBACH Liebe Amateurastronomen aus Österreich! Wie Ihr wahrscheinlich wisst, gibt es nach über 15 Jahren wieder eine Tagung der österr. Amateurastronomen am 18./19. Oktober in Salzburg. Die Generalthemen sind Lichtverschmutzung und visuelles Beobachten. Das ...
von Rudolf_10
21.06.2019, 08:35
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG
Antworten: 4
Zugriffe: 12918

Re: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Ja, diese sollte jedes Jahr an einem anderen Ort und von einem anderen Verein veranstaltet werden — Informationsaustausch unter den Vereinen und persönlich unter allen Amateurastronomen mit Themen die uns bewegen. Vielleicht entwickelt sich wieder daraus eine tolle Sache........ Diese Sache unterstü...
von Rudolf_10
21.06.2019, 08:21
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG
Antworten: 4
Zugriffe: 12918

Re: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Nein, es ist geplant diese ÖSTERREICHISCHE ASTRO TAGUNG jährlich durchzuführen.
Ja vor über 15 Jahren war die letzte und nun soll sie wieder im jährlichen Astrokalender ein (weiterer) Fixtermin werden.
Hoffen wir es gelingt.........
von Rudolf_10
20.06.2019, 17:25
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG
Antworten: 4
Zugriffe: 12918

ASTRO TAGUNG 2019 IN SALZBURG

Astro Tagung 2019 Am 18./19. Oktober 2019 findet in Salzburg, Vega-Sternwarte, die Tagung österreichischer Amateurastronomen statt. Generalthemen sind "Lichtverschmutzung" und "visuelle Beobachtung". Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Vega-Sternwarte - https://www...
von Rudolf_10
15.04.2019, 11:05
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)
Antworten: 7
Zugriffe: 9930

Re: Messier 106 (die ersten 7 Stunden)

Roman1977 hat geschrieben: 14.04.2019, 21:36 Hab mal aus Langeweile die ersten 7 Stunden Belichtungszeit bearbeitet.
Bin gespannt was da "AUS LANGWEILE" :D noch nachfolgt.
Feine Aufnahme (Man erwartet sich ja nichts anderes) - DANKE FÜR ZEIGEN.
von Rudolf_10
16.03.2019, 19:31
Forum: Small-Talk
Thema: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben
Antworten: 6
Zugriffe: 15465

Re: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben

Sein Niveau wird wohl keiner von uns mehr erreichen, mit Glück alle seine Jünger zusammen, seinen Schmäh schon gar nicht, nicht einmal ich. Wenn man die Geschichtsbücher liest, war dies vielleicht immer so und von Dekade zu Dekade, Generation zu Generation und vermutlich sind wir heute die Dampfpla...
von Rudolf_10
15.03.2019, 16:11
Forum: Small-Talk
Thema: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben
Antworten: 6
Zugriffe: 15465

Re: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben

Auch in mir lebt seine Begeisterung weiter. Und ich freue mich immer wieder wenn ich anderen Menschen diese Begeisterung für unseren Sternenhimmel weitergeben kann.
Zitat: Für Jedermann, jederzeit und unentgeltlich!
Danke für Alles Hermann!
Passende Worte.........
von Rudolf_10
15.03.2019, 09:32
Forum: Small-Talk
Thema: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben
Antworten: 6
Zugriffe: 15465

Re: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben

Ja, auch mich hatte Prof. Hermann Mucke in der Jugend für die Astronomie bei einem Besuch im Planetarium so begeistert, und ich nehme an viele Wiener hier im Forum hatten durch ihn den Weg zur Astronomie gefunden. Trotz einiger anderen Freizeitbeschäftigungen kam ich aber immer wieder zur Astronomie...
von Rudolf_10
14.03.2019, 22:26
Forum: Small-Talk
Thema: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben
Antworten: 6
Zugriffe: 15465

Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben

Hermann Mucke - der Mann, der nach den Sternen griff. Siehe dazu auch: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/natur/2001431-Hermann-Mucke-der-Mann-der-nach-den-Sternen-griff.html https://science.apa.at/rubrik/natur_und_technik/Sternenbote_Hermann_Mucke_84-jaehrig_gestorben/SCI_20190314_SCI3...
von Rudolf_10
16.02.2019, 14:10
Forum: Small-Talk
Thema: Astro Equipment Auflösung
Antworten: 18
Zugriffe: 33721

Re: Astro Equipment Auflösung

Hallo Roman. >Ein paar Tage möchte ich jetzt noch warten vielleicht finde ich noch irgend eine Lösung,.. Roman - Aufgeben tut man eine Brief am Postamt - Ist zwar nur eine Redewendung, jedoch (und kein Aber)...... Du hast bisher auch nie aufgegeben (in Sachen Astrofotografie was ich mitbekommen habe...
von Rudolf_10
16.02.2019, 12:28
Forum: Small-Talk
Thema: Astro Equipment Auflösung
Antworten: 18
Zugriffe: 33721

Re: Astro Equipment Auflösung

Hallo Roman.

Bad News heute gelesen.
> Es ist jetzt leider so weit....
Das ist wirklich Schade. Ich wünsche dir trotzdem ALLES GUTE für die Zukunft, und vielleicht gibts auch ein Comeback in der Astrofotografie.
von Rudolf_10
09.02.2019, 12:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 2655 , NGC 2715 & NGC 2653
Antworten: 8
Zugriffe: 10065

Re: NGC 2655 , NGC 2715 & NGC 2653

Sehr gute Präsentation von den Objekten - "Rauszoomen" damit sich der Betrachter ein Bild der Umgebung sieht.
Gut gemacht - Danke fürs zeigen.
von Rudolf_10
01.02.2019, 19:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 42 & 43 (2015/2019)
Antworten: 6
Zugriffe: 7949

Re: Messier 42 & 43 (2015/2019)

In dieser trüben Zeit bringt dieses Foto endlich mal wieder Farbe ins Leben.
Feine Aufnahme!
von Rudolf_10
21.01.2019, 20:34
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Totale Mondfinsternis vom 21.01.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 8882

Re: Totale Mondfinsternis vom 21.01.2019

........Um 07:10 musste ich dann, mit halb erfrorenen Zehenspitzen und eiskalten Fingern den Rückzug antreten. ...... Daniel Kann ich nachvollziehen. Bin südlich von Wien gestanden. Alles in kurzer Zeit vereist - und von -4° auf -8° runtergekühlt. Trotzdem - Schöne Beobachtung, da das Wetter auch d...
von Rudolf_10
19.01.2019, 16:57
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Meteorstrom lambda Bootids (LBO)
Antworten: 0
Zugriffe: 13036

Meteorstrom lambda Bootids (LBO)

Nachdem ich viele Anfragen bezüglich meiner Infos zum Meteorscatter / Signalregistrierung erhalten habe, ob man auch schwache Meteorströme mittels Meteorscatter erkennen kann/könnte, habe ich nun zum Vergleich einen schwachen Meteorstrom aufgezeichnet. Vom 16.01 auf 17.01.2019 wurde der schwache Met...
von Rudolf_10
14.01.2019, 21:49
Forum: Small-Talk
Thema: !astronomieforum.at wieder online!
Antworten: 23
Zugriffe: 33239

Re: !astronomieforum.at wieder online!

:roll:
Tja, was neues und man sieht es nicht gleich - Die Macht der Gewohnheit.....
Sorry für den Schreck!
von Rudolf_10
14.01.2019, 21:36
Forum: Small-Talk
Thema: !astronomieforum.at wieder online!
Antworten: 23
Zugriffe: 33239

Re: !astronomieforum.at wieder online!

Hallo. Ich find bzw. seh den Button "Ändere Beitrag“-Symbol" nicht, der es ermöglicht meine Beiträge zu editiern??? Für Infos / Hilfe dankbar! OK - Hat sich erledigt - Bei diesem Beitrag ist er nun sichtbar?!?!? jaja, die Technik ..... FAQ: Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten oder lösche...
von Rudolf_10
12.01.2019, 18:31
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Jupiter in den Jahren 2009 bis 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 7809

Re: Jupiter in den Jahren 2009 bis 2018

Schön dokumentiert, und die Beschreibungen pro Jahr sind auch Anhand der Abbildungen nachvollziehbar.
Danke für das Veröffentlichen.
von Rudolf_10
12.01.2019, 01:50
Forum: Small-Talk
Thema: !astronomieforum.at wieder online!
Antworten: 23
Zugriffe: 33239

Re: !astronomieforum.at wieder online!

Besten Dank für die Mühe.
von Rudolf_10
21.11.2018, 21:30
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Collinder 399 (Brocchis Haufen) - Kleiderbügel
Antworten: 6
Zugriffe: 7502

Re: Collinder 399 (Brocchis Haufen) - Kleiderbügel

Visuell schon schön zu betrachten, und am Foto erst interesannt dieses so zu sehen.
von Rudolf_10
21.11.2018, 21:26
Forum: Montierungen
Thema: Neues Setup nach Wohnortwechsel
Antworten: 1
Zugriffe: 11703

Re: Neues Setup nach Wohnortwechsel

Als stiller Betrachter der hier im Form veröffentlichten Fotos wünsche ich ebenfalls:
EINE GESUNDHEITLICHE UND GUTE ERHOLUNG
und hoffe doch auch bald wieder fantastisch und toll ausgearbeitete Aufnamen hier bzw. im neuem Forum wieder zu sehen
von Rudolf_10
20.11.2018, 21:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M36, M37, M38, IC405, IC410 usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 6123

Re: M36, M37, M38, IC405, IC410 usw.

Ein Übersichtsbild vom Feinen - Und ich wiederhole mich hier:
....Bin auch immer über die Anzahl der Sterne dort überwältigt........
von Rudolf_10
20.11.2018, 18:43
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 6960 – Cirrus Nebel
Antworten: 3
Zugriffe: 5142

Re: NGC 6960 – Cirrus Nebel

Feine Aufnahme und auch die feinsten Strukturen sind gut erkennbar.
Ebenso der Zeitraum ist beachtlich (falls ich richtig gerechnet habe...).
Bin auch immer über die Anzahl der Sterne dort überwältigt.