Die Suche ergab 12 Treffer

von Ch22
13.10.2016, 19:43
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Sternwarten....
Antworten: 3
Zugriffe: 14802

Sternwarten....

Was sind typische Objekte, die man in Sternwate sehen soll (muss)......?????
von Ch22
13.05.2014, 22:03
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche Fernglas
Antworten: 0
Zugriffe: 2760

Suche Fernglas

Bin auf der Suche nach einem Fernglas (25x100)
sollte preislich leistbar sein (neu oder gebraucht)
von Ch22
13.05.2014, 22:00
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Welcher Beobachtungsplatz ist "besser"??
Antworten: 4
Zugriffe: 8277

Welcher Beobachtungsplatz ist "besser"??

Hallo,
ich möchte demnächst mit meinem Teleskop einen Kurzurlaub machen.
Welcher Beobachtungsplatz ist empfehlenswert??
Edelweissspitze, Emberger Alm, oder, oder, oder, ..........

Was sind eure Favoriten??????
von Ch22
14.09.2011, 13:16
Forum: Montierungen
Thema: Fernglas-Stativ
Antworten: 0
Zugriffe: 5069

Fernglas-Stativ

Ich besitze ein TS1060 Fernglas und bin auf der Suche nach einem dafür geeignetem Stativ + Neigekopf. Es sollte eventuell auch für grössere Ferngläser verwendbar sein. Folgende haben es in meine nähere Auswahl geschafft! Stative: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1458_Triton...
von Ch22
25.03.2009, 20:03
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Bin auf der Suche nach gleichgesinnten
Antworten: 2
Zugriffe: 5871

Bin auf der Suche nach gleichgesinnten

Bin auf der Suche nach Astronomen aus Zwettl (NÖ) und Umgebung! Wäre doch super, wenn man sich bei passender Witterung mal zum gemeinsamen Beobachten oder einfach nur zum Erfahrungsaustausch treffen würde!

glg Christian
von Ch22
22.08.2008, 00:38
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Richtiger Filter
Antworten: 4
Zugriffe: 8088

Ich beobahte mit einem Dobson 10" (Öffnungsverh.: f5)
Möchte den Filter ausschliesslich für die visuelle Beobachtung von div. Nebeln verwnden.
Lg
von Ch22
21.08.2008, 21:24
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Richtiger Filter
Antworten: 4
Zugriffe: 8088

Richtiger Filter

Hallo alle zusammen. Hab mal eine Frage bezüglich Filter. Ich möchte mir demnächst einen Deep Sky Nebelfilter für visuelle Beobachtung kaufen, weiß aber noch nicht recht, welchen (UHC, OIII). Von welcher Firma ist er am besten?? (Baader, Lumicon, Orion, TS, Astronomic, ...)?? Kann mir jemand ein paa...
von Ch22
30.04.2008, 13:38
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Quasar 3C273
Antworten: 4
Zugriffe: 9240

Liste Quasar

Mir ist leider nur diese Liste bekannt:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_quasars
von Ch22
30.03.2008, 21:37
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Quasar 3C273
Antworten: 4
Zugriffe: 9240

Quasar 3C273

Nachdem gestern (Sa 29.03.08) der Himmel wieder mal klar war, sind mein Astro-Kollege und ich auf DeepSky-Jagd gegangen. Nachdem wir einige Galaxien (Jungfrau) beobachtet haben, machten wir uns an die Arbeit, den Quasar 3C273 (12,86 mag) zu suchen. Nach kürzester Zeit war es uns gelungen, den Quasar...
von Ch22
13.03.2008, 21:54
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Telrad-Problem, Bitte um Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 8696

Telrad-Problem, Bitte um Hilfe

Wer hat Erfahrung mit einem Telrad? Ich besitze seit ca. 1/2 Jahr eines, habe aber ein Problem: Nach kurzer Zeit beschlägt es sich, obwohl ich eine Taukappe (DeLuxe) verwende. Das Aufsuchen diverser Objekt ist dadurch sehr schwierig. Wie kann ich das Beschlagen verhindern? Wäre dankbar, wenn mir jem...
von Ch22
03.03.2008, 18:50
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Sternwarte Oed
Antworten: 0
Zugriffe: 5299

Sternwarte Oed

In Oed bei Martinsberg befindet sich die älteste Privat-Sternwarte Niederösterreichs. Sie wurde in den Jahren 1966-1969 errichtet und 2000-2007 vom Zerfall gerettet. Im Oktober 2007 wurde sie feierlich eröffnet. Führungen werden voraussichtlich ab Sommer 2008 stattfinden. Nähere Informationen unter:...
von Ch22
03.03.2008, 18:26
Forum: Mitglieder Board
Thema: Begrüße alle Astronomen
Antworten: 2
Zugriffe: 7113

Begrüße alle Astronomen

Ich komme aus Zwettl (NÖ) und bin seit Sommer 2002 an Astronomie interessiert. Vor kurzem kaufte ich mir ein GSO Dobson 10", mit dem ich schon so manch schöne Stunden erlebt habe (vorausgesetzt das Wetter spielte mit) Wünsche allen Stern-Freunde viel Spaß beim beobachten! Schöne Grüße aus dem W/4