Die Suche ergab 3390 Treffer

von prokyon
11.04.2017, 00:02
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond trifft Jupiter
Antworten: 0
Zugriffe: 1303

Mond trifft Jupiter

Hallo Leute, in der heutigen Nacht kommt es zu einer recht nahen Begegnung von Mond und Jupiter. Ursprünglich wollte ich ja Jupiter fotografieren. Aber bei der Nähe zu unserem lieben Trabanten habe ich darauf verzichtet. Trotzdem wollte ich das Ereignis festhalten und hab mit der Canon und dem 200er...
von prokyon
10.04.2017, 20:52
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Sonne vom 10. April
Antworten: 0
Zugriffe: 1183

Sonne vom 10. April

Hallo Leute, heute habe ich das erste Mal in diesem Jahr den TV127 ink. Quark Chromosphere vom Balkon aus auf die Sonne gehalten. Astronomie nur in kurzer Hose, das hat schon was. :D http://www.starrymetalnights.at/Bilder/Sun10Apr17_1.jpg http://www.starrymetalnights.at/Bilder/Sun10Apr17_2.jpg http:...
von prokyon
10.04.2017, 16:26
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Die Sonne am 1. und 2. April in Halpha!
Antworten: 4
Zugriffe: 1939

Re: Die Sonne am 1. und 2. April in Halpha!

Hallo Michael,

sehr schöne Ergebisse, gratuliere!

Gruß

Werner
von prokyon
07.04.2017, 15:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4151, 4145 & 4156
Antworten: 8
Zugriffe: 2143

Re: NGC 4151, 4145 & 4156

Hallo Daniel,

eine wunderschöne Aufnahme mit toller Objektwahl. Die Tiefe ist bereits beachtlich. Ist bei NGC 4156 ein Gezeitenschweif zu sehen?

Gruß

Werner
von prokyon
06.04.2017, 19:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 3 widefields der südlichen Milchstrasse
Antworten: 9
Zugriffe: 2500

Re: 3 widefields der südlichen Milchstrasse

Hallo Tommy,

tolle Widefields. Die Sterndichte ist schon enorm, die Objekte wirken wie Juwelen im Sand.

Gruß

Werner
von prokyon
06.04.2017, 19:35
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 99...100...Go!
Antworten: 2
Zugriffe: 1399

Re: 99...100...Go!

Hallo Gerald,

sehr schöne Aufnahme mit herrlichem Feld, mir gefallen solche Aufnahmen. Man kann auch mit wenig Brennweite tolle Astrofotos machen.

Gruß

Werner
von prokyon
05.04.2017, 19:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 1788
Antworten: 9
Zugriffe: 2177

Re: NGC 1788

Hallo Leute,

vielen Dank für all die positiven Rückmeldungen. Das freut und motiviert zum Weitermachen.

LG

Werner
von prokyon
04.04.2017, 19:19
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 1788
Antworten: 9
Zugriffe: 2177

NGC 1788

Hallo Leute, einige Tage Schönwetter erlaubten es mir, vom Balkon aus mal anständig auf ein Objekt zu halten. Meine Wahl viel auf NGC 1788, einem Reflexionsnebel im Sternbild Orion, etwas nördlich vom bekannten Hexenkopfnebel gelegen. Mehr Information zum Objekt und den Aufnahmedaten gibt es hier: h...
von prokyon
31.03.2017, 23:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PGC 28208
Antworten: 13
Zugriffe: 2316

Re: PGC 28208

Hallo Josef!

Sehr interessant, ich habe nachgesehen, in Sky-map-org wird das Objekt auch als NGC 3002 ausgewiesen.
Super, welch Objekte du immer ausgräbst!!!

LG

Werner
von prokyon
06.02.2017, 23:45
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Timing ist alles- IC 2177
Antworten: 20
Zugriffe: 5212

Re: Timing ist alles- IC 2177

Hallo Nik, ich bin kein DSLR-Astrofotograf mehr. Deshalb kann ich bzg. des Filters nicht so mitreden. Aber ich bin auch ein mobiler Astrofotograf. Deshalb gratuliere ich dir zu deinem Ergebnis, der Aufwand hat sich gelohnt. Die Möwe ist ja nicht unbedingt einfach, da sehr tief stehend. Wenn Heiko un...
von prokyon
06.02.2017, 23:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 76 Koop
Antworten: 29
Zugriffe: 7316

Re: Messier 76 Koop

Hallo Markus, eine wunderbare Aufnahme dieses PNs. War visuell immer ein Pflichtobjekt für mich. (eigentlich schade, dass ich "war" sagen muss) Die Kooperation mit Manfred macht das Bild natürlich noch interessanter. Bzgl. lang drauf halten bin ich ganz bei dir. Wenn irgendwie möglich, tu ich das au...
von prokyon
06.02.2017, 23:32
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von M 49 bis NGC 4535
Antworten: 9
Zugriffe: 3313

Re: Von M 49 bis NGC 4535

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, da freu ich mich natürlich sehr!

@Markus,
denkst du es wäre wirklich möglich, Kugesternhaufen nachzuweisen? Gut 50 Mio. Lj. sind kein Pappenstiel. Diese Galaxie ist allerdings bekannt für ihren Reichtum an Kugelsternhaufen....

LG

Werner
von prokyon
04.02.2017, 19:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Von M 49 bis NGC 4535
Antworten: 9
Zugriffe: 3313

Von M 49 bis NGC 4535

Hallo Leute, die klaren Nächte um Neumond ohne Nebel im Tal konnte ich dazu nutzen, um vom Balkon aus in der zweiten Nachthälfte im Löwen auf Galaxienjagd zu gehen. Die Aufnahme zeigt die Region von NGC 4535 am linken Bildrand bis zur hellesten Galaxie des Virgo Haufens, M 49. Dazwischen sieht man v...
von prokyon
04.02.2017, 19:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 31
Antworten: 8
Zugriffe: 2774

Re: M 31

Hallo Werner,

sehr fein! Unmenge an Details und perfekte Farben.

Gruß

Werner
von prokyon
04.02.2017, 19:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 896
Antworten: 9
Zugriffe: 3167

Re: NGC 896

Hallo Michael,

das hast du noch sehr gut hinbekommen. Sehr angenehme Farbgebung.

LG

Werner
von prokyon
28.01.2017, 01:39
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M1, M65, IC 434
Antworten: 10
Zugriffe: 3206

Re: M1, M65, IC 434

Hallo Hans,

sehr feine Ausbeute. Die Strukturen im Pferdekopf sind schon beachtlich. Mir gefällt M65 am besten, das Staubband kommt wunderbar zur Geltung.

LG

Werner
von prokyon
19.01.2017, 21:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Andromedagalaxie
Antworten: 8
Zugriffe: 2408

Re: Andromedagalaxie

Hallo Michael,

sehr schön! Mich beeindruckt vor allem die für meinen Geschmack perfekte Farbgebung. M 31 sieht man ja fast täglich irgendwo neu präsentiert. Da ist es nicht einfach, eine Aufnahme zu schaffen, die sich abhebt. Dir ist das zweifellos gelungen!

Gruß

Werner
von prokyon
17.01.2017, 08:01
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 7331 und neue Erkenntnisse
Antworten: 15
Zugriffe: 4018

Re: NGC 7331 und neue Erkenntnisse

Hallo Markus,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Dein Werdegang in den letzten Jahren ist schon toll. Vom ambitionierten Rooky zum Sternwartenbesitzer, der semiprofessionelle Arbeit leistet. Weiter so, bin gespannt, was du in Zukunft noch alles abliefern wirst.

LG

Werner
von prokyon
17.01.2017, 07:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Taurus Schokolade
Antworten: 16
Zugriffe: 4253

Re: Taurus Schokolade

Hallo Tommy,

wieder ein Meisterwerk aus deiner Werkstatt. Besser kann man so eine Aufnahme nicht umsetzen, top!

LG

Werner
von prokyon
17.01.2017, 07:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Eine Erdbeere im Orion
Antworten: 10
Zugriffe: 2991

Re: Eine Erdbeere im Orion

Vielen Dank Michael! :)
von prokyon
15.01.2017, 00:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Aldebaran, die Hyaden und die Taurus-Molekülwolke
Antworten: 10
Zugriffe: 2952

Re: Aldebaran, die Hyaden und die Taurus-Molekülwolke

Hallo Michael,

das sieht so gut aus, dass es sich lohnen würde, da noch eine Nacht nachzulegen.

LG

Werner
von prokyon
15.01.2017, 00:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PuWe1
Antworten: 38
Zugriffe: 10207

Re: PuWe1

Hallo Horst, 2011 war ich noch mit einem italienischen Stand Alone Autoguider unterwegs, Bildbearbeitung geschah mit DSS und PS. Die Flats hab ich mir heute nochmal angesehen, oje.... . Trotzdem hab ich mich nochmal dran versucht und die Aufnahmen ohne Bias, Flats und Darks gestackt. Sieht dann so a...
von prokyon
14.01.2017, 22:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Eine Erdbeere im Orion
Antworten: 10
Zugriffe: 2991

Re: Eine Erdbeere im Orion

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, darüber freu ich mich sehr.

Grüße

Werner
von prokyon
13.01.2017, 18:22
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Hexenkopfnebel im Orion mit Star Adventurer
Antworten: 20
Zugriffe: 4598

Re: Hexenkopfnebel im Orion mit Star Adventurer

Hallo Michael, ordentliche Hexe würd ich sagen. Eines meiner Lieblingsobjekte aber so verdammt schwierig abzulichten. Das Problem mit den Satelliten kann ich allerdings bestätigen. Die haben mich damals, als ich das Objekt aufnahm, extrem genervt. Hier eine Aufnahme von Bernhard Hubl, die das Dilemm...
von prokyon
13.01.2017, 18:12
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Eine Erdbeere im Orion
Antworten: 10
Zugriffe: 2991

Eine Erdbeere im Orion

Hallo Leute, die letzten Dezembertage bescherten uns ein paar wirklich klare Nächte. So konnte ich sogar vom Balkon aus fotografieren, da der Bodennebel ausfiel. :D . Mein eingeschränktes Gesichtsfeld lässt mir keine große Auswahl und so musste ich mich wieder im Orion umsehen. Da erinnerte ich mich...
von prokyon
13.01.2017, 18:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 1333 im Perseus länger mobil belichtet
Antworten: 23
Zugriffe: 5094

Re: NGC 1333 im Perseus länger mobil belichtet

Hallo Herfried, gratuliere zu dem tollen Ergebnis. Da ich auch meistens mobil unterwegs bin, weiß ich deine Leistung zu schätzen. Da muss man erst mal auf so eine Belichtungszeit kommen. Mir gefällt deine Bearbeitung sehr gut! Im Zweifel bin ich dafür, eher etwas Rauschen zu belassen als zu stark zu...
von prokyon
13.01.2017, 17:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: PuWe1
Antworten: 38
Zugriffe: 10207

Re: PuWe1

Hallo Horst,

super, wie du beharrlich an dem schwierigen Objekt dran bist. Das bis jetzt gezeigte ist schon verdammt gut.
Ich hab den Burschen auch mal aufgenommen, allerdings nur in H-alpha. http://www.starrymetalnights.at/PuWe1.htm

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg,

Gruß

Werner
von prokyon
03.12.2016, 10:49
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond und Venus vom 1. Dezember
Antworten: 4
Zugriffe: 2359

Re: Mond und Venus vom 1. Dezember

Danke TONI,

drück dir die Daumen, dass das Wetter dann auch mitspielt. Vielleicht besuch ich dich ja :wink:

Danke Josef,

eine eigene Galerie, das ehrt und freut mich sehr.

LG

Werner
von prokyon
03.12.2016, 01:57
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond und Venus vom 1. Dezember
Antworten: 4
Zugriffe: 2359

Mond und Venus vom 1. Dezember

Hallo Leute, da das Wetter mitspielte, wollte ich mir dieses Schauspiel nicht entgehen lassen. Von meinem Beobachtungsplatz im Gurktal aus bewunderte ich die schöne Konstellation über Gerlitze und Julischen Alpen. Mondsichel, Venus und im linken oberen Bildeck Mars: http://www.starrymetalnights.at/B...
von prokyon
03.12.2016, 01:52
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Extrem schmale Mondsichel
Antworten: 4
Zugriffe: 2185

Re: Extrem schmale Mondsichel

Hallo Toni,

super erwischt, die Jagd nach einer ganz feinen Mondsichel ist immer wieder eine Herausforderung.

LG

Werner