Die Suche ergab 72 Treffer

von Richard-visuell
14.07.2010, 18:27
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Hallo an alle Salzburger! Lichtfrust!
Antworten: 15
Zugriffe: 7359

Hallo Markus,

fahre heute auf den Trattberg zum visuellen beobachten. Schicke dir meine Tel. Nr. in einer PM.

Schöne Grüße aus Hallein sendet Richard
von Richard-visuell
14.12.2008, 10:13
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus dem verschneiten Lungau
Antworten: 7
Zugriffe: 4099

Schönen guten Morgen Franz,

lasse dir in einer pm meine Tel. Nr. zukommen - daß erleichtert uns die Kommunikation.

LG Richard
von Richard-visuell
11.12.2008, 23:26
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus dem verschneiten Lungau
Antworten: 7
Zugriffe: 4099

Hallo Franz, da du ja in der Nähe der A10 wohnst, wäre eine gemeinsame Spechtelnacht durchaus im Bereiche des Möglichen. Verfügst du in deiner Nähe über einen sehr guten Beobachtungsplatz? Bei stabilem Hochdruckwetter könnten wir auch mal auf der Edelweißspitze ( Mai bis Oktober ) eine Beobachtungsn...
von Richard-visuell
30.11.2008, 11:49
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Pöttsching 27.11.1008
Antworten: 10
Zugriffe: 5203

Servus Andreas, falls die Grenzgröße in jenem Himmelsabschnitt, auf welchem du gerade dein Teleskop gerichtet hast, um die 5mag liegt, sollte der Kontrast in der Tat wesentlich besser ausfallen. Habe aber selber diesbezüglich noch keine praktischen Erfahrungswerte sammeln können, da ich ja daß Glück...
von Richard-visuell
29.11.2008, 20:09
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Pöttsching 27.11.1008
Antworten: 10
Zugriffe: 5203

Nochmals hallo Andreas,

habe die Homepage von Lothar Singer bereits ausfindig gemacht. Unter Beobachtungsprojekte kannst du dir die auf mittlerweile 70 angewachsene Liste der hellsten PN mal anschauen.

http://www.geocities.com/lotharsinger/astro.htm

Viel Spaß beim entdecken und beobachten :wink:
von Richard-visuell
29.11.2008, 19:31
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Pöttsching 27.11.1008
Antworten: 10
Zugriffe: 5203

Hallo Andreas, erstmals vielen Dank für deinen BB :!: Es gibt eine Faustregel, die vor allem unter schlechtem Himmel zu beachten ist. Austrittspupille maximal gleich Himmel in Magnitudo. Das bedeutet, bei einem 5mag Himmel ist eine AP von 5 oder weniger sinnvoll. Bei einer größeren AP wird der Himme...
von Richard-visuell
22.11.2008, 16:26
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 772
Antworten: 6
Zugriffe: 4015

Servus Dietmar!

"Alles im Lot" und nochmals vielen Dank für deine tolle Aufnahme = großes Kino :!:

Schöne Grüße aus Hallein sendet dir Richard
von Richard-visuell
11.11.2008, 19:47
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: mit Kindern den Mond bestaunt
Antworten: 5
Zugriffe: 3225

Hallo und herzlich willkommen hier im Board Nette!

Vielen Dank für deinen 1. Beobachtungsbericht :!: Kindern würde ich auch Kugelsternhaufen sowie markante, offene Sternhaufen zum beobachten anbieten. Schöne Doppelsterne sollten auch gut ankommen :wink:

LG Richard
von Richard-visuell
10.11.2008, 21:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 772
Antworten: 6
Zugriffe: 4015

Hallo Dietmar! Gratulation zum wie gewohnt hochwertigem Endergebnis :!: Da ich NGC 772 alias Arp 78 erst vor kurzem einen "Erstbesuch" ( siehe BB vom Wochenende im Doppelpack) abgestattet habe, ist dein Foto für mich natürlich von besonderem Interesse. Die erfolgreiche Detektion eines Spiralarmes "f...
von Richard-visuell
02.11.2008, 21:47
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: 2 Herbstnächte auf dem Trattberg - 1550m NN
Antworten: 5
Zugriffe: 3917

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung :!: Wenn ich durch meine Berichte, die eine oder andere Anregung zum selber beobachten geben kann, so freut mich daß natürlich ganz besonders :wink:

LG Richard
von Richard-visuell
31.10.2008, 08:46
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: 2 Herbstnächte auf dem Trattberg - 1550m NN
Antworten: 5
Zugriffe: 3917

Schönen guten Morgen Christian u. Alex!

Komme gerade von Nachtdienst und bin eigentlich ganz schön müde. Merke jedoch gerade beim lesen eurer überaus netten Zeilen, daß mein Energielevel unwillkürlich nach oben schnellt :wink: DANKE :!: ==> Christian Kann dich trösten, erlebe auch die Zeiten von "Dürre u. Trockenheit". Wo, obwohl daß Wett...
von Richard-visuell
30.10.2008, 15:09
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: 2 Herbstnächte auf dem Trattberg - 1550m NN
Antworten: 5
Zugriffe: 3917

2 Herbstnächte auf dem Trattberg - 1550m NN

Hallo Sternfreunde! Am vergangenen Wochenende durfte ich 2 großartige Nächte erleben. Hierbei könnte man die 1. Nacht als intensive Arbeitsnacht (Kampfspechteln) bezeichnen, da ich aufgrund der Gott sei Dank endlich wieder funktionierenden Nachführung voller Energie und Tatendrang war. Die 2. Nacht ...
von Richard-visuell
26.10.2008, 15:00
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Beobachtungsnacht auf dem Trattberg bei St. Kolomann
Antworten: 0
Zugriffe: 2098

Beobachtungsnacht auf dem Trattberg bei St. Kolomann

Hallo Sternfreunde, habe gerade eine großartige Beob.-Nacht auf dem Trattberg (Bericht folgt :wink: ) hinter mir. Nachdem ich heute wieder hoch fahre, würde ich mich natürlich über einen visuellen Mitbeobachter oder auch Fotografen freuen. Meine beiden Astrofreunde (Fotografen) Bernhard u. Hannes ha...
von Richard-visuell
25.10.2008, 00:11
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Herschel 400
Antworten: 5
Zugriffe: 3496

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen interessanten BB :!: Schade, daß du für dieses tolle Großprojekt namens Herschel 400 keinen besseren Beobachtungsplatz zur Verfügung hast :( Freue mich auf jeden Fall auf weitere Berichte von dir.

LG Richard
von Richard-visuell
24.10.2008, 23:29
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Der gewisse "Wow!"-Faktor
Antworten: 5
Zugriffe: 3714

Hallo Christian,

nach einer arbeitsintensiven Woche bedanke ich mich gerne für deinen sehr schönen BB :!:

Nachdem ich die Gx NGC 7479 noch nicht beobachtet habe, wandert diese samt Aufsuchkarte noch heute in meinen Beobachtungsordner :wink:

LG Richard
von Richard-visuell
15.10.2008, 15:11
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: fantastisches Seeing
Antworten: 4
Zugriffe: 3098

Hallo Erwin, Gratulation zum tollen Seeing und ebensolchem Beobachtungsabend :!: Der philosophische Satz von Sir Karl Popper gefällt mir persönlich sehr gut. Vielleicht gestattest du mir diesen ein wenig anders zu formulieren? Viel wichtiger ist es zu wissen, was man eben noch nicht weis, als daß, w...
von Richard-visuell
15.10.2008, 14:15
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Doppelsternbeobachtungen bei 94% Mondphase
Antworten: 6
Zugriffe: 3513

Hallo Christian, vielen Dank für deinen wie immer auf hohem amateurastronomischen Level aufbereiteten BB :!: Vom "Nasenstern" des Delphins war ich auch recht angetan. Im Deep Sky Reiseführer ist zu lesen, daß sich 15` i. südl. Richtung das Pärchen Struve 2725 mit 7,5 u. 8 mag in 5,7`` Abstand befind...
von Richard-visuell
08.10.2008, 17:06
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Bericht vom ITT
Antworten: 4
Zugriffe: 3424

Hallo Robert, vielen Dank für deinen Bericht vom ITT :!: Freut mich zu lesen, daß ihr doch noch zumindest eine Nacht beobachten konntet. War am überlegen, ob nicht am Samstag auch hinunterfahren soll - doch der Bericht auf Wetterzentrale war mir nicht gut genug, offensichtlich ein ungenauer Bericht ...
von Richard-visuell
08.10.2008, 16:41
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: BB vom Wochenende im Doppelpack
Antworten: 5
Zugriffe: 3977

Servus Andreas,

hab Dank für dein positives Feedback :!:

Schöne Grüße aus dem Salzburger Land sendet dir Richard
von Richard-visuell
04.10.2008, 16:52
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: BB vom Wochenende im Doppelpack
Antworten: 5
Zugriffe: 3977

Für Interessierte

Bin heute im astrotreff auf einen tollen Beitrag von Achim zu Pease 1 in M15 gestoßen. Möchte euch aus diesem Grund meine "Aufsuchkarte" in Form der tollen Zeichnung von Daniel Restemeier zukommen lassen. www.astro-visuell.de/astro/berichte/mehrfach/4/44.html 3. Zg. von oben. Bei nächster Gelegenhei...
von Richard-visuell
30.09.2008, 19:55
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 28. September 2008
Antworten: 5
Zugriffe: 3470

Hallo Alex,

vielen Dank für deinen "Terassenbericht"!

Schöne Grüße aus Hallein sendet dir Richard
von Richard-visuell
30.09.2008, 19:30
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: BB vom Wochenende im Doppelpack
Antworten: 5
Zugriffe: 3977

Hallo Alex,

vielen Dank für deine positive u. anerkennende Rückmeldung!

LG Richard
von Richard-visuell
29.09.2008, 22:32
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: BB vom Wochenende im Doppelpack
Antworten: 5
Zugriffe: 3977

BB vom Wochenende im Doppelpack

Hallo Sternfreunde! Habe am Samstag und am Sonntag 2 Beobachtungsnächte auf dem Trattberg (1550m NN) bei St. Kolomann durchgezogen. Obwohl meine Handsteuerung von Boxdörfer neu programmiert wurde, laufen mir die Objekte immer noch in RA minus aus dem GF, mittlerweile einfach unfaßbar! Lies mich aber...
von Richard-visuell
20.09.2008, 22:28
Forum: Mitglieder Board
Thema: Ein Neuer aus dem Waldviertel
Antworten: 12
Zugriffe: 6087

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum und vor allem alles Gute sowie Gesundheit für deine Pension. Darf mich meinen Vorrednern anschließen und freue mich ebenso über kommende visuelle Beobachtungsberichte oder Fotos von dir.

LG Richard
von Richard-visuell
10.09.2008, 14:19
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: zenralstern im M57
Antworten: 7
Zugriffe: 4603

Hallo Robert,

bez. hyperventilieren lese den erhellenden Beitrag von osho unter folgenden Link: www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68997

LG Richard
von Richard-visuell
04.09.2008, 22:12
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 30. August 2008
Antworten: 9
Zugriffe: 5555

Hallo Alex, meine Beobachtungen werden von mir seit Jahren auf ein Diktiergerät gesprochen und dann zu Hause in schriftform festgehalten - sonst könnte ich ja auch nicht hier im Forum BB "abliefern" :wink: Da ich diesen Punkt kurz zuvor bei meiner Antwort zu deinem Feedback in meinem letzten BB über...
von Richard-visuell
04.09.2008, 21:45
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: BB von gestern auf der Postalm - mit Handikap
Antworten: 3
Zugriffe: 3229

Hallo Alex, vielen Dank für dein fürsorgliches Feedback! Kann dich beruhigen, bin am Beobachtungsplatz praktisch nie alleine (Fotographen sind immer da), jedoch als visueller Beobachter leider alleine, so war das gemeint. Bin sogar in 2 astronomischen Vereinen Mitglied. Bei den "Gahbergern" und bei ...
von Richard-visuell
04.09.2008, 17:42
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtungsbericht vom 30. August 2008
Antworten: 9
Zugriffe: 5555

Hallo Alex, vielen Dank für deinen BB. Für dein fleißiges (viele Berichte 8) ) schreiben möchte ich dir heute auch meine Anerkennung aussprechen. Das setzt schon eine große Begeisterung für unser schönes Hobby voraus. Wie man liest, bist du zum Glück auch immer mit mehreren Gleichgesinnten (visuelle...
von Richard-visuell
04.09.2008, 00:15
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: BB von gestern auf der Postalm - mit Handikap
Antworten: 3
Zugriffe: 3229

BB von gestern auf der Postalm - mit Handikap

Hallo Sternfreunde! Zur der gestrigen Beobachtungsnacht auf der Postalm (ca. 1350m und keine Lichtverschmutzung) trafen nebst meiner Wenigkeit noch Bernhard zum fotografieren sowie Mario mit seinem Sohn Samuel u. dessen Freund Sebastian ebenso zum visuellen beobachten ein. Equipment: 12"/f4 Newton v...
von Richard-visuell
01.09.2008, 17:28
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: First Light with 12,5"
Antworten: 7
Zugriffe: 3775

Hallo Werner, Gratulation zu deiner sehr erfolgreichen "Simultannacht" :!: Dann auch noch als "Draufgabe" mehrere Boliden. Bin selber froh, ab und zu einen Boliden pro Nacht zu sichten. Deinen Nordamerikanebel finde ich als Nichtfotograph sehr gelungen, detailreich an Struktur und Farbe und für mein...