Die Suche ergab 14 Treffer

von korn
08.07.2008, 22:20
Forum: Teleskope
Thema: Test TAL 80/625 Newton
Antworten: 10
Zugriffe: 19309

Hallo, > Ich kann mich erinnern, dass es vor vielen Jahren bei der Quelle (?) einen > 114mm katadioptrischen Newton gegeben hat, bei dem der Sucher mittels > Klappspiegel auch irgendwie durch das Okular des Haupfernrohres ging. Durch das Okular des Rohres ging er nicht, wenn ich mich richtig erinner...
von korn
14.05.2008, 21:19
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Fernglas 8x20 Leica Ultravid BR
Antworten: 1
Zugriffe: 7210

Neuer Preis: 397,-

Ciao,
Roland
von korn
19.04.2008, 15:14
Forum: Selbstbau
Thema: Montierungsaufstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 8350

Hallo, > Die einfachsten Ideen sind immer die besten! Sind sie! Leider gehen hier keine Holzklötze in die Beton-Bodenplatten :wink: Was man dafür aber machen kann, ist ein mal so einzuscheinern, dass 2 der 3 Stativfüße nur noch parallel zu den Plattenrändern aufgestellt werden müssen, und es passt a...
von korn
10.04.2008, 09:20
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Leichte Unschärfe an der 10" meade lightbridge
Antworten: 12
Zugriffe: 18253

Hallo, > Roland wird mich (bzw. Philipp :lol:) aber sicher korrigieren, wenn ich/er/wir da falsch liegen sollten... Korrigieren ist nicht nötig, nur ergänzen möchte ich noch: Ein Wackeln des Lasers während der Justierung, zwischen Einstellung von Fangspiegel und Hauptspiegel, ist nicht egal. Philipp...
von korn
09.04.2008, 20:40
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Leichte Unschärfe an der 10" meade lightbridge
Antworten: 12
Zugriffe: 18253

Hallo, > - Vielleicht ist der Fangspiegel nicht ganz mittig und verdreht? > Das müsste man mittels Justierlaser eigentlich nicht feststellen können... ich möchte ein paar Worte zu diesem Dauerbrenner in der Newtonjustierung verlieren. Was ein Justierlaser nicht feststellen kann, ist, ob die Position...
von korn
06.04.2008, 15:23
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Messier Maraton LINZ, 2008 - Bericht
Antworten: 8
Zugriffe: 13891

Hallo, und herzliche Gratulation zu den schönen Ergebnissen! Gestern abend von einer Feierei bei meinen Eltern kommend, sah ich den etwas dunstigen, aber wolkenfreien Himmel, und dachte an euch. Heute stand allerdings eine Taufe am Vormittagsprogramm, und ein Durchmachen am Teleskop kam nicht wirkli...
von korn
01.04.2008, 20:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Saturn, 31. 3. 2008
Antworten: 6
Zugriffe: 10290

Hi Dietmar, > ist der einsatzfähig mittlerweilen? einsatzfähig ist der schon seit langem, und er ist auch seit längerem mein hauptsächliches, visuell verwendetes Gerät. Nur webcamtauglich ist er als Dobson eben noch nicht ;) Dafür machte er schon so manches Teleskoptreffen mit, hier z.B. eine Aufnah...
von korn
01.04.2008, 18:33
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Saturn, 31. 3. 2008
Antworten: 6
Zugriffe: 10290

Hallo, > Ein herzliches Willkommen! > Ist das dein selbstgeschliffener Spiegel im Newton? Ja, das ist mein 15cm-Erstlings-Selbstschliff. Der große 30cm-Nachfolger ist als reinrassiger Dobson leider immer noch nicht webcamfähig. Am Wochenende holte ich diesen "kleinen" Newton nach einigen M...
von korn
31.03.2008, 22:58
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Saturn, 31. 3. 2008
Antworten: 6
Zugriffe: 10290

Saturn, 31. 3. 2008

Nunja, wenn man schon im Begrüßungsbeitrag selber vorlegt, dann muss man auch damit leben... Vorhin wollte es nicht ganz so wie ich - aber er ist zu erkennen: http://www.virtual-lands.org/astronomie/images/2008-03-31/s_01.jpg 150/1080 Newton, FFC, ToUCam Pro 31. 3. 2008 - ca. 19:50 UT - Leonding/Obe...
von korn
31.03.2008, 21:10
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Fernglas 8x20 Leica Ultravid BR
Antworten: 1
Zugriffe: 7210

Fernglas 8x20 Leica Ultravid BR

Hallo, bevor ich eBay und andere Foren bemühe, möchte ich hier einmal höflich anfragen, ob jemand Bedarf an einem Taschenfernglas der Spitzenklasse hat. Es handelt sich um ein Leica Ultravid 8x20 BR, also um das aktuelle Modell in der gummierten Ausführung. Der Zustand ist sehr gut, mit nur geringen...
von korn
31.03.2008, 19:30
Forum: Selbstbau
Thema: Veloursfolie woher?
Antworten: 18
Zugriffe: 25373

Re: Veloursfolie woher?

Hallo, > Ich komme aus dem Raum Linz und am liebsten würd ich in einen Shop in meiner Nähe gehen. Beim Baumax gibt es die selbstklebende Alkor-Veloursfolie in allen möglichen Farben, darunter auch schwarz. Angeblich ist die entsprechende Folie von DC-Fix etwas schwärzer, aber auch die Alkorfolie ist...
von korn
31.03.2008, 19:18
Forum: Mitglieder Board
Thema: Noch ein herzliches Willkommen
Antworten: 6
Zugriffe: 11677

> Wieviele Fotos wurden dafür gestackt und mit welchem Programm? Pfuh. ich machte immer 10 Bilder pro Sekunde und nahm rund 90-100 Sekunden lang auf. Macht also ca. 1000 Bilder, von denen ich üblicherweise etwa ein Drittel in Registax stacke. Geschärft/nachbearbeitet wird in Registax, AIP und Photos...
von korn
31.03.2008, 11:53
Forum: Mitglieder Board
Thema: Noch ein herzliches Willkommen
Antworten: 6
Zugriffe: 11677

> Wo fährst du eigentlich zum beobachten hin ? Wenn ich ehrlich bin, fahre ich eigentlich nur sehr selten irgendwo hin (Lichtenberg, Mühlviertel). Zumeist bleibe ich auf meinem Stadtrandbalkon und beobachte oder fotografiere Planeten. Hier z.B. ein paar Webcambilder mit meinem 150mm-Selbstbau-Newton...
von korn
30.03.2008, 14:02
Forum: Mitglieder Board
Thema: Noch ein herzliches Willkommen
Antworten: 6
Zugriffe: 11677

Noch ein herzliches Willkommen

Hallo alle, mein Name ist Roland Kern, ich wohne in Leonding und bin schon seit einiger Zeit in anderen Astronomieforen aktiv. Das Forum hier fand ich auf Lajos' Webseite und freue mich auf manche nette Diskussion. Auch den Gebrauchtmarkt hier habe ich schon schätzen gelernt (Danke Wolfgang, für das...