Die Suche ergab 20 Treffer

von Mausbiber
28.04.2014, 20:07
Forum: Selbstbau
Thema: Fragen zu Bau einer Betonsäule
Antworten: 16
Zugriffe: 7367

Re: Fragen zu Bau einer Betonsäule

hallo Heinz, eigentlich wollte ich mitfilmen wie das Tripod langsam im Beton versinkt und auf youtube stellen :mrgreen: Im letzten Interstellarum war auch ein interessanter Artikel über Dinge, die heissen "Fundamentschrauben". Hatte ich vorher noch nie gehört - dabei wird eine riesige Schraube einf...
von Mausbiber
17.04.2014, 16:38
Forum: Selbstbau
Thema: Fragen zu Bau einer Betonsäule
Antworten: 16
Zugriffe: 7367

Re: Fragen zu Bau einer Betonsäule

Also ein 200er Rohr bekommt man nur auf Bestellung in Österreich. Bein H*rnbach kostet ein 2m Rohr ca. 70€ und beim Baum*xx oder ähnlichem gar nicht. Beim Q+ester und beim Baumarkt in meiner Nähe kostet der Laufmeter ca. 80€!!! Mein Plan lautet nun, ein Säulenfundament Durchmesser 80cm tief und 70 c...
von Mausbiber
17.04.2014, 13:29
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Frühlingsvollmond
Antworten: 11
Zugriffe: 1557

Re: Frühlingsvollmond

Geniales Foto!
Da passt alles!!

LG
Heinz
von Mausbiber
17.04.2014, 13:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M51
Antworten: 10
Zugriffe: 1384

Re: M51

WOW!!!!

Superschönes Foto! Gratulation!

LG
Heinz
von Mausbiber
06.08.2013, 15:48
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe MEADE LXD75 Montierung mit Autostar-Handcontroller
Antworten: 3
Zugriffe: 1484

Re: Verkaufe MEADE LXD75 Montierung mit Autostar-Handcontrol

Habe vergessen zu schreiben:

Der Preis ist VB = Verhandlungsbasis! :D
von Mausbiber
06.08.2013, 10:45
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkaufe MEADE LXD75 Montierung mit Autostar-Handcontroller
Antworten: 3
Zugriffe: 1484

Verkaufe MEADE LXD75 Montierung mit Autostar-Handcontroller

Hallo, wegen Kauf einer größeren Montierung biete ich zum Verkauf: 1x Meade LXD75 AT Montierung mit Stahlrohrstativ/ Polsucher beleuchtet (Neue Batterien)/ Autostar #497 Handcontroller/ 1x 4,5 Kg Gegengewicht/ Batteriepack (mit Batterien) sowie Bedienungsanleitung und Bresser Auto-Ladekabel. Neuprei...
von Mausbiber
11.02.2013, 14:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Nicht zu glauben, klarer Himmel
Antworten: 7
Zugriffe: 1425

Re: Nicht zu glauben, klarer Himmel

Hallo Werner!

Wunderschönes Bild!

Mit welcher Ausrüstung hast du diese Bilder gemacht?

LG
Heinz
von Mausbiber
31.01.2013, 14:06
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Baader Hyperion bei f 4,5
Antworten: 7
Zugriffe: 4107

Re: Baader Hyperion bei f 4,5

Verzeih bitte mein Zwischenfrage, aber welches Teleskop hast du dir bestellt mit 16", das sind ja 400mm Durchmesser!
Und was hat es gekostet?
Und was ist ein schnelle Öffnung?
von Mausbiber
17.01.2013, 20:02
Forum: Adapterlösungen
Thema: Wahrscheinlich nur für Steirer
Antworten: 11
Zugriffe: 11242

Re: Wahrscheinlich nur für Steirer

Na ja, ich les nicht so oft im forum, und war meist in den anderen bereichen mit nachlesen beschäftigt.

Aber das ist ja wirklich klasse! sollt ich mal einen Deckel verlieren geh ich zum nächsten Landmarkt..... :mrgreen: :mrgreen:
thx!
von Mausbiber
26.09.2012, 11:06
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Montes Apenninus & Erasthosteneskrater 07.09.2012
Antworten: 9
Zugriffe: 3422

Re: Montes Apenninus & Erasthosteneskrater 07.09.2012

Das ist wirklich ein tolles Foto! Gratulation. Mich würde bitte noch interessieren, mit welcher Ausstattung du arbeitest. Da du mir Astrofotografie mit diesem Foto wieder schmackhaft gemacht hast :mrgreen: Aber bitte für einen Laien verständlich :oops: Ich selbst habe noch kein Teleskop (außer dem k...
von Mausbiber
09.01.2012, 15:47
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 80787

Re: Mitgliederliste

Östi - Kematen a.d. Krems - 10"Dobson andrea- Persenbeug/Bezirk Melk - SkyWatcher Dobson 200/1200 Nedim - Wels - 12" Skywatcher Dobson Alriin - Steinabrückl (Wr.Neustadt) - 2,5" Ed Apo Zephyroth - Hartberg - (bald) Skywatcher Maksutov 127/1500 Hyperion - Pfunds/Tirol - 8'' Newton Mike - Knittelfeld ...
von Mausbiber
05.01.2012, 12:03
Forum: Teleskope
Thema: Mein Dobson 200/1200 und ich *g*
Antworten: 44
Zugriffe: 13956

Re: Mein Dobson 200/1200 und ich *g*

Habe okulare super 10mm und super 25 wide angle long eye relief dabei. Hi Andrea! Waren diese Okulare beim Dobson dabei, oder hat dein Mann sie dazu gekauft? Wieviel ° haben die denn? Wie ist denn die Helligkeit des 10mm Okulars? Glaubst könnte das Dobson auch 5mm (oder noch weniger?) vertragen, od...
von Mausbiber
04.01.2012, 10:44
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Lichtverschmutzungskarte
Antworten: 7
Zugriffe: 3957

Lichtverschmutzungskarte

Bin auf diese Karte im Netz gestoßen. Bei der Forumsuche wurde mir nichts ähnliches Agezeigt, also erlaube ich mir mal es hier zu posten. Da kann man sich mal theoretisch, einen geeigneten Urlaubsort in Österreich aussuchen :D http://www.nightsky.at/Obs/LP/LV_DMSP.jpg Ich bin so froh, dass Altenmark...
von Mausbiber
04.01.2012, 04:59
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Eine ANfängerfrage FOV - Vergrößerungen ?????
Antworten: 7
Zugriffe: 2883

Re: Eine ANfängerfrage FOV - Vergrößerungen ?????

Habe hier im Forum den Link zum Programm Stellarum gefunden, welches einen wunderbaren Weg zeigt, wie ein Objekt durchs Fernrohr dargestellt wird. Nun freu ich mich schon umso mehr auf mein Dobson. Werde bald einen Besuch beim Teleskop-Shop in Wien machen und mich beraten lassen. Danke für die viele...
von Mausbiber
03.01.2012, 12:41
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Eine ANfängerfrage FOV - Vergrößerungen ?????
Antworten: 7
Zugriffe: 2883

Re: Eine ANfängerfrage FOV - Vergrößerungen ?????

Zephyroth hat geschrieben:Mit 40facher Vergrößerung ist der Saturn etwar 3-4mm groß, mit 125x kommt man auf etwa 1cm. Zumindest war das mit meinem Newton (115/500) und meinem Refraktor (70/700) so. Die Ringe sieht man in beiden Fällen schon...

Grüße,
Zeph
Danke! Das kann ich mir vorstellen :mrgreen:

LG
Heinz
von Mausbiber
03.01.2012, 10:20
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Eine ANfängerfrage FOV - Vergrößerungen ?????
Antworten: 7
Zugriffe: 2883

Re: Eine ANfängerfrage FOV - Vergrößerungen ?????

oesti hat geschrieben:Hallo Heinz,

Ich habe auch ein 10" Dobson und bin über diesen Beitrag hier gestolpert (beantwortet zwar nur die Okular-Punkte, aber dennoch lesenswert):
http://astronomie.forenworld.at/viewtop ... =29&t=3633

Ahhh danke schön!
LG
Heinz
von Mausbiber
03.01.2012, 09:56
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Eine ANfängerfrage FOV - Vergrößerungen ?????
Antworten: 7
Zugriffe: 2883

Eine ANfängerfrage FOV - Vergrößerungen ?????

Hallöchen! Ich habe da eine(vielleicht doch mehr) Frage zur Darstellung (Vegrößerung) zu Objekten. Ich habe vor mir ein Dobsen zuzulegen 1250/250. Zu den Okularen hab ich noch keine Ahnung welche ich dazu nehmen werde, da mir dabei noch einiges unklar ist. Welche Marke/Qualität???? Mein Ziel wäre es...
von Mausbiber
02.01.2012, 16:30
Forum: Mitglieder Board
Thema: Ein Mausbiber stellt sich vor
Antworten: 2
Zugriffe: 1415

Ein Mausbiber stellt sich vor

Hallöchen! Bin durchs Netz auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier viele Infos für mein wieder entflammtes Hobby zu finden. Bin 51 und arbeite in Wien und habe meine Zelte in Altenmarkt (nein nicht bei zauchensee) bei St. Gallen (nein nicht in der Schweiz) aufgeschlagen. Also das Nordsteirische-Geb...