Die Suche ergab 44 Treffer

von Gerold
12.03.2012, 21:36
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Langzeit belichtetes Bild
Antworten: 7
Zugriffe: 1945

Re: Langzeit belichtetes Bild

Hallo Roman Bin selber in der gleichen verzweifelten lage wie du :D Will unbedingt Astrofotos machen..... Ausrüstung müsste passen kämpf aber immer noch mit dem guiden. Reinhard hat mir auch schon guiding Daten gepostet aber irgendwie guidet es nicht oder nur paar sec dann is der Stern weg :cry: Abe...
von Gerold
26.02.2012, 20:13
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Kärnten
Antworten: 5
Zugriffe: 1880

Re: Hallo aus Kärnten

Hallo

Willkommen im Forum.
Wäre nett wenn wir auch deinen Namen erfahren könnten :D

mfg Gerold
von Gerold
26.02.2012, 02:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Praesepe und Plejaden
Antworten: 13
Zugriffe: 3637

Re: Praesepe und Plejaden

Hallo Thomas Sehr schöne Bilder von sehr schönen Sternhaufen! Ist für mich als Purer Anfänger in der Astrofotografie sehr beeindruckend! Hab vor kurzen in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen das die 1100er probs macht in Form der Längsstreifen..... :evil: ist schon bekannt geworden an was da...
von Gerold
26.02.2012, 01:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 3 Tage alter Mond bei %§grr**!!-Seeing
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Re: 3 Tage alter Mond bei %§grr**!!-Seeing

Hallo Werner

Der Mond Hat schon was .
Der Ausschnitt könnt von Starwars sein :D
Beide Bilder gefalln mir, wenn das seeing nicht mehr hergibt kannst nichts machen.
Würde gern wissen welche Brennweite du da verwendest......könntest noch paar "hardware" Details bekanntgeben ?

mfg Gerold
von Gerold
26.02.2012, 01:42
Forum: Small-Talk
Thema: Kann da wer meiner Tochter helfen???
Antworten: 3
Zugriffe: 830

Re: Kann da wer meiner Tochter helfen???

Hallo Niki Wenns Tinte war könntest es mit Zitronenwasser versuchen, nur leicht drüberwischen oder leicht pinseln. Ists keine Tinte würd ich mal mit Hintergrundbeleuchtung versuchen, also von hinten beleuchten, vieleicht scheint was durch. :D Und wenns da eine Bildbearbeitung gibt würd mich das auch...
von Gerold
26.02.2012, 01:06
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 1683

Re: Hallo aus Deutschland

Griasdi Heiko!

Willkommen im Forum :D
von Gerold
22.02.2012, 14:52
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtung am 20.2.2012
Antworten: 6
Zugriffe: 1717

Re: Beobachtung am 20.2.2012

Ahh das erklärt einiges ;)

Konnt mir nicht vorstelln das man mit einem 8x50 oder so ähnlichen Suchern eine Galaxie sieht ^^

Dann würd ich das nicht als Sucher bezeichnen...... weil deiner ist ein Finder :mrgreen:

mfg Gerold
von Gerold
22.02.2012, 13:23
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Beobachtung am 20.2.2012
Antworten: 6
Zugriffe: 1717

Re: Beobachtung am 20.2.2012

Hallo Nedim

9 Objekte das ist nicht schlecht für einen Abend :)
M95,96 :

Das Galaxienpaar war eher unauffällig im Sucher
Was für einen Sucher verwendest du da ;)? Hab selber nur einen Leuchtpunktsucher, kann also nur Sterndalhüpfen....

Netter Bericht
mfg Gerold
von Gerold
22.02.2012, 00:20
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Jupiter und Venus
Antworten: 8
Zugriffe: 854

Re: Jupiter und Venus

Hallo Werner!
Gefallen mir beide sehr gut. Bei Jupi sind einige Details gut sichtbar und Venus wirkt echt plastisch wie eine halbe Billardkugel......

mfg Gerold
von Gerold
22.02.2012, 00:12
Forum: Selbstbau
Thema: Äquatorialplattform
Antworten: 9
Zugriffe: 3704

Re: Äquatorialplattform

Hallo Dirk ! Also Hut ab vor deinem Bastlergeschick ! Hab schon paar solcher ähnlichen Plattformen gesehn, aber deine scheint ja wirklich genau zu arbeiten. Mich stört zwar das nachschubsen nicht besonders, aber viel gemütlicher ist sicher deine Plattform und in Verbindung mit einem 70 - 80 Grad Oku...
von Gerold
21.02.2012, 00:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Sonne im WL vom 20120212
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Re: Die Sonne im WL vom 20120212

Danke Niki für deine ausführliche Antwort :D Hab mir sowas in Richtung 1/4000sec gedacht..... wusste aber nicht ob das hinkommen kann. Den Rest wird dann der Filter erledigen. Eigendlich eine super Idee unsere Sonne zu Fotografieren, die ist sicher öfter zu sehn im gegensatz zum schönen dunklen Nach...
von Gerold
20.02.2012, 18:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Sonne im WL vom 20120212
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Re: Die Sonne im WL vom 20120212

Hallo Niki

Mich würde interessieren wie lange oder wie kurz so eine Belichtung der Sonne ist.
Hab zwar auch eine 1000d, aber noch nie in die Sonne gehalten ;)
Welchen Filter hast da genommen ?


mfg Gerold
von Gerold
20.02.2012, 18:39
Forum: Small-Talk
Thema: Usb-Stick mag mich nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 1553

Re: Usb-Stick mag mich nicht mehr

Ähm Reinhard

Dachte Astronomie ist dein Hobby :mrgreen:
Also vielen dank für die ausführliche Beschreibung !


mfg Gerold
von Gerold
18.02.2012, 19:30
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt
Antworten: 14
Zugriffe: 4149

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Hehe dann gratuliere ich mal Anton!

Dachte Weihnachten is schon vorbei :mrgreen:

mfg Gerold
von Gerold
16.02.2012, 23:40
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Beobachtung außer Mond
Antworten: 10
Zugriffe: 3128

Re: Beobachtung außer Mond

Hallo StLiebenau89 Es haben dir ja schon einige sehr gute Ratschläge gegeben, aber als Anfänger ist man immer sehr schnell überfordert. Ich nehme an dein Teleskop ist ein Spiegelteleskop (Reflektor) Da ich selber mit kleinsten Teleskopen angefangen habe, die auch in der billigsten Liga zu finden war...
von Gerold
13.02.2012, 20:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Zodiakallicht vom 29. Oktober
Antworten: 8
Zugriffe: 738

Re: Zodiakallicht vom 29. Oktober

Hallo Werner

Gefällt mir auch sehr gut ! Bin selber ein fan des Nebels, vorallem wenn er unter mir liegt :mrgreen:


mfg Gerold
von Gerold
13.02.2012, 20:07
Forum: Mitglieder Board
Thema: Hallo aus Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 2016

Re: Hallo aus Wien

Hallo Flo !

Willkommen im Forum :D

mfg Gerold
von Gerold
05.02.2012, 00:02
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M82 durch leichte Dunstschicht
Antworten: 6
Zugriffe: 791

Re: M82 durch leichte Dunstschicht

Hallo Alexander

Hab selber keine Ahnung von Bildbearbeitung, kann dadurch nix sagen.
Ausser mir gefällt das Bild.

mfg Gerold
von Gerold
04.02.2012, 23:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 30 Sekunden nicht Stunden !!
Antworten: 27
Zugriffe: 3708

Re: 30 Sekunden nicht Stunden !!

Sauber, das hab auch ich noch nicht gesehn!
Welch fettes Halo, sieht echt fantastisch aus :D

Was hat dein Töchterchen dazu gesagt?


mfg Gerold
von Gerold
01.02.2012, 18:40
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Plejaden
Antworten: 43
Zugriffe: 7670

Re: Plejaden

Ja fett, sowas nennt sich auch eyecatcher !
Gratuliere ist dir sehr gelungen :D
Wobei mir persönlich das 1. Bild am besten gefällt, aber Geschmack liegt ja im Auge des Betrachters ^^


mfg Gerold
von Gerold
01.02.2012, 18:27
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: First Light mit dem 5"-Mak
Antworten: 13
Zugriffe: 3766

Re: First Light mit dem 5"-Mak

hehe Ja da muss ich dir zustimmen!
Basteln gehört dazu.

mfg Gerold
von Gerold
01.02.2012, 18:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC348 mit Dunkelnebelgebiet
Antworten: 20
Zugriffe: 2681

Re: IC348 mit Dunkelnebelgebiet

Tja nochmal GRATULATION von mir :D an euch beide !

Wie bei NGC 1333 was ich vorhin bestaunt habe, einfach genial !!

Hab dazu eine Frage: Habt ihr euch irgendwo getroffen zum Lichtsammeln ?
Oder macht ihr unabhängig von einander Belichtungen die ihr später bearbeitet ?

mfg Gerold
von Gerold
01.02.2012, 18:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Plejaden
Antworten: 43
Zugriffe: 7670

Re: Plejaden

Erst mal Gratulation von mir :)

Komm mir vor wie im Astrofotografiehimmel hier!
Die Plejaden einfach geil (sry) :mrgreen:
Aber auch andere gezeigten Bilder von so hohen Niveau, einfach erstaunlich !


mfg Gerold
von Gerold
01.02.2012, 18:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC1333 im Staub
Antworten: 28
Zugriffe: 3636

Re: NGC1333 im Staub

Gratulation auch von mir !

Mir fehlen die Worte, da ich nur erahnen kann was hinter so einem Bild steckt.
Höchsten Respeckt vor eurer KUNST !!

mfg gerold
von Gerold
31.01.2012, 23:27
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: First Light mit dem 5"-Mak
Antworten: 13
Zugriffe: 3766

Re: First Light mit dem 5"-Mak

Stimmt :D ist nun ein Newton, aber ein Stockerl muss her! Aber was mich noch mehr stört, ist das ich mit der Kamera nicht in den Focus komme mit dem Teil :( Hab nun den Tubus abgeschnitten um 3,5 cm aber es reicht noch nicht ganz (also verrechnet :cry: ) Das fehlende bissal werd ich mit den Justiers...
von Gerold
29.01.2012, 22:46
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: First Light mit dem 5"-Mak
Antworten: 13
Zugriffe: 3766

Re: First Light mit dem 5"-Mak

Ja da hat mich eben auch über die Jahre das "Gallileische Fieber" gepackt, dadurch sind immer größere Teleskope ins Haus gekommen :shock: Nun hab ich auch noch den 10 " Dobson auf eine para Mont gesetzt und bin draufgekommen das ich zu kurz geraten bin :D Werd mir nun ein Stockerl zulegen müssen ! m...
von Gerold
29.01.2012, 01:20
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: First Light mit dem 5"-Mak
Antworten: 13
Zugriffe: 3766

Re: First Light mit dem 5"-Mak

Hört sich gut an :D Da erinnere ich mich grad an mein erstes Teleskop, war ein Refraktor der ganz kleinen Sorte! Ein Eschenbach, 60 mm Objektiv und glaub 480 mm Brennweite :mrgreen: dabei waren Kellner Okulare von 1" mit gefühlten 0, 25 Grad Gesichtsfeld. Wennst damit den Jupiter gefunden hast, kam ...
von Gerold
27.01.2012, 22:49
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 65999

Re: Mitgliederliste

Wien Rudolf_10 - Wien 10 (Südl.) - Skywatcher 200/1000 Niederösterreich Alriin - Steinabrückl (Wr.Neustadt)/NÖ - 2,5" Ed Apo Andrea- Persenbeug/Bezirk Melk/NÖ - SkyWatcher Dobson 200/1200 Alrukaba - Amstetten/NÖ - Fh 102/1000 Martin - Niederfladnitz/Retz/NÖ - 8" Dobson Martin - Schwechat/NÖ - 8" Dob...
von Gerold
27.01.2012, 22:39
Forum: Mitglieder Board
Thema: Servus
Antworten: 6
Zugriffe: 1683

Re: Servus

Hallo Michael!

Willkommen im Forum :D

mfg Gerold
von Gerold
27.01.2012, 22:31
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: First Light mit dem 5"-Mak
Antworten: 13
Zugriffe: 3766

Re: First Light mit dem 5"-Mak

Hallo Zephyrot

Scheint als ob der Mak dir viel Freude macht :)
Hab leider noch nie durch einen durchgeblickt..... :cry:
Was hat dein Maksutov für eine Brennweite?
Da gibts ja Teile mit f15 oder so, müssten bei Mond und Planeten nett abgehn :D

mfg Gerold