Die Suche ergab 33 Treffer

von spaceball
28.08.2012, 22:22
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Welchen Sternenatlas
Antworten: 8
Zugriffe: 15027

Re: Welchen Sternenatlas

Hallo!

Den Sternatlas von P. Vizi habe ich auch zu Hause! Besonders die Skizzen der DS-Objekte gefallen mir, da kann man erahnen was einen erwartet ;)

lg
von spaceball
16.08.2012, 09:21
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Urlaub ohne störendes Stadtlicht.
Antworten: 4
Zugriffe: 7142

Re: Urlaub ohne störendes Stadtlicht.

Hallo Rudolf,

toller Bericht, der Himmel scheint ja ein Traum zu sein :) Schöne Tage wünsch ich dir noch!

Viele Grüße und CS,
Flo
von spaceball
09.08.2012, 08:55
Forum: Selbstbau
Thema: Justierlaser modifizert
Antworten: 1
Zugriffe: 4713

Re: Justierlaser modifizert

Hallo!

Das sieht super aus, so handwerklich begabt wäre ich gerne ;) Bin schon gespannt auf deine restlichen Selbstbauprojekte!

LG,
Flo
von spaceball
08.08.2012, 20:53
Forum: Small-Talk
Thema: Mond beobachten ?
Antworten: 3
Zugriffe: 5584

Re: Mond beobachten ?

Hallo! Ja es gibt sogenannte Graufilter, die das Licht dämpfen und in das Okular geschraubt werden! http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=fil1-moo-n18&om=Okularseitige%20Zub. Welchen du jetzt genau brauchst kann ich dir leider nicht sagen, da kenn ich mich nicht so...
von spaceball
02.08.2012, 00:17
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Das erste mal .. :p
Antworten: 13
Zugriffe: 18190

Re: Das erste mal .. :p

Hallo Ralph,

puh mit Filtern habe ich noch kaum Erfahrung, ich denke sie heben nur den Kontrast an und zeigen daher einzelne Details besser! Aber da kennen sich die Profis hier besser aus ;)

Viele Grüße,
Florian
von spaceball
01.08.2012, 18:30
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Das erste mal .. :p
Antworten: 13
Zugriffe: 18190

Re: Das erste mal .. :p

Hallo Ralph, willkommen im Forum und willkommen im Club der Hobbyastronomen ;) Ich bin selber auch erst seit ein bisschen mehr als einem halben Jahr als aktiver Beobachter unterwegs! Am Anfang habe ich einmal versucht die Sternbilder zu identifizieren und die Himmelsmechanik zu verstehen (zB: warum ...
von spaceball
26.07.2012, 13:51
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Erste Bände der Reihe "Astronomie & Atrophysik" erhältlich
Antworten: 1
Zugriffe: 3847

Re: Erste Bände der Reihe "Astronomie & Atrophysik" erhältli

Danke für die Info! Werd ich gleich mal reinschnuppern ;)
von spaceball
24.07.2012, 20:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Auch ein M27 mit neuem Spielzeug!
Antworten: 17
Zugriffe: 10614

Re: Auch ein M27 mit neuem Spielzeug!

Hallo!

Gefällt mir sehr gut! =)

Viele Grüße und Gratulation zum First Light!
von spaceball
21.07.2012, 02:15
Forum: Small-Talk
Thema: Wetter...
Antworten: 32
Zugriffe: 26274

Re: Wetter...

Hallo Werner!

Tolles Foto :wink: Auch wenn sich der Astronom in mir ärgert, so ein Sommergewitter ist schon ein beeindruckendes Spektakel!
von spaceball
13.07.2012, 19:45
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Jupiterbedeckung am 15. Juli 2012
Antworten: 3
Zugriffe: 6097

Re: Jupiterbedeckung am 15. Juli 2012

Danke für den Link! Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass das Wetter passt ;)
von spaceball
06.06.2012, 15:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Venustransit im Rotlicht
Antworten: 7
Zugriffe: 7278

Re: Venustransit im Rotlicht

Sehr schöne Aufnahmen, gefallen mir gut =)
von spaceball
02.06.2012, 23:04
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Anfänger
Antworten: 16
Zugriffe: 22295

Re: Anfänger

Ich vertrete auch die Meinung, dass man sich nicht vom zukünftigen Einkommen bzw Jobaussichten bei der Studienwahl beeinflussen lassen sollte! Wo ein Wille da auch ein Weg/Job :D
von spaceball
02.06.2012, 19:35
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Anfänger
Antworten: 16
Zugriffe: 22295

Re: Anfänger

Also was ich gehört habe sind die Jobaussichten (vor allem in Österreich) nicht sehr rosig! Ein Professor meinte mal, dass viele Astro-Studenten im Endeffekt in anderen Bereichen arbeiten, wie zB Elektronik, usw...
von spaceball
02.06.2012, 18:56
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Anfänger
Antworten: 16
Zugriffe: 22295

Re: Anfänger

Sehe gerade, dass es auf der Seite auch einen Leitfaden für Erstsemestrige gibt: http://www.univie.ac.at/strv-astronomie/Studium_files/leitfaden11.pdf Bezüglich Teleskop: Für 250€ bekommst du schon einen schönen 6" Dobson: http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=dob...
von spaceball
02.06.2012, 18:53
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Anfänger
Antworten: 16
Zugriffe: 22295

Re: Anfänger

Hallo lugrad! Gleich mal vorweg: Ich studiere nicht Astronomie sondern Elektrotechnik, das ist aber vom mathematischen Standpunkt aus durchaus zu vergleichen! Stell dich auf SEHR viel Mathematik ein, sie ist die Grundlage jedes wissenschaftlichen Studiums! Auf der Uni wird alles mit Hilfe der Mathem...
von spaceball
16.05.2012, 17:48
Forum: Small-Talk
Thema: Kennt ihr strongmanmike?
Antworten: 2
Zugriffe: 4358

Re: Kennt ihr strongmanmike?

Hallo!

Danke für den Link, das sind echt beeindruckende Bilder :)

CS,
Flo
von spaceball
12.05.2012, 13:57
Forum: Montierungen
Thema: Wo eine Celestron CGE reparieren lassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 11191

Re: Wo eine Celestron CGE reparieren lassen?

Hallo! Finde ich ehrlich gesagt auch ein starkes Stück, dass die dich da so alleine stehen lassen und sich weigern eine (kostenpflichtige) Reparatur durchzuführen! Wie die Vorredner schon gesagt haben, ich würde da ordentlich Druck machen! Bin gespannt wie das ausgeht und wünsche dir viel Glück :win...
von spaceball
08.05.2012, 13:08
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Baader Optical Wonder - Rückstände
Antworten: 1
Zugriffe: 5516

Baader Optical Wonder - Rückstände

Hallo! Habe mir heute das Baader Optical Wonder besorgt um meine Okulare zu reinigen. Wie Tommy es mir geraten hat, habe ich ein Wattestäbchen besprüht und bin mit kreisenden Bewegungen nach aussen gegangen. Leider sind dabei sehr viele Rückstände übriggeblieben die ich mit dem ungeliebten Lenspen e...
von spaceball
03.05.2012, 15:38
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Mein Dobson lässt sich nicht richtig Justieren !!
Antworten: 12
Zugriffe: 15841

Re: Mein Dobson lässt sich nicht richtig Justieren !!

Hallo!

Hat sich das Problem inzwischen gelöst? Falls ja, bitte poste was im Endeffekt das Problem war, das könnte anderen (auch mir ;) ) in Zukunft bei ähnlichen Problemen helfen!

CS
Flo
von spaceball
29.04.2012, 12:34
Forum: Visuelle Beobachtungen
Thema: Wo schaun, nähe Wien??
Antworten: 7
Zugriffe: 10603

Re: Wo schaun, nähe Wien??

Für spontane Ausflüge eignet sich auch die Wiener Hütte! Der Himmel ist zwar Richtung N - NO aufgehellt, aber wenn man die kurze Fahrtzeit bedenkt (bei mir sind es 20min von Wien 11), dann ist der Himmel schon ganz okay ;)

Link: http://www.waa.at/beob/plz/wnh.html
von spaceball
27.04.2012, 10:57
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Mein Dobson lässt sich nicht richtig Justieren !!
Antworten: 12
Zugriffe: 15841

Re: Mein Dobson lässt sich nicht richtig Justieren !!

Stell deinen Newton mal so hin, dass der Okularauszug nach oben schaut! Dann steck den Laser rein, aber klemm ihn nicht fest! Jetzt drehst du den Laser um seine Längsachse und schaust ob der Laserpunkt am Hauptspiegel zum wandern anfängt! Sollte das der Fall sein, ist der Laser nicht richtig justier...
von spaceball
27.04.2012, 10:38
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Mein Dobson lässt sich nicht richtig Justieren !!
Antworten: 12
Zugriffe: 15841

Re: Mein Dobson lässt sich nicht richtig Justieren !!

Hallo!

Beschreib doch mal deine Vorgehensweise beim Justieren! Bzw hast du sichergestellt, dass der Justierlaser wirklich gerade leuchtet?

lg
von spaceball
30.03.2012, 20:20
Forum: Teleskope
Thema: teleskop suche
Antworten: 22
Zugriffe: 25280

Re: teleskop suche

Du kannst beruhigt in den Shop gehen, ohne dass du was aufgeschwatzt bekommst! Bevor du dich aber entgültig entscheidest, wäre es sicher sinnvoll einmal die verschiedenen Typen auszuprobieren. Dann siehst du was dir am meisten zusagt. Es gibt sehr oft Veranstaltungen der WAA wo das ohne Probleme mög...
von spaceball
28.03.2012, 15:07
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: Astro-Vortrag heute in Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 3762

Astro-Vortrag heute in Wien

Hallo an alle! Es ist zwar ein bisschen kurzfristig, aber dennoch eine Erwähnung wert: Heute um 18:15 Uhr findet in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2 1010 Wien, ein Vortrag über die Entwicklung von Scheibengalaxien statt. Eintritt ist kostenlos, ist ein Vortr...
von spaceball
24.03.2012, 23:07
Forum: Teleskope
Thema: Ausrichtung des Hauptspiegels abhängig von Lage des Tubus
Antworten: 0
Zugriffe: 3990

Ausrichtung des Hauptspiegels abhängig von Lage des Tubus

Hallo liebe Astro-Community, habe heute die Justierung meines 8" Dobsons mit einem Cheshire-Okular überprüft. Der Tubus lag dabei am Bett mit dem OAZ nach oben (der OAZ schaut also Richtung Zimmerdecke). Hier war der HS perfekt ausgerichtet. Liegt der Tubus aber mit OAZ auf 2 Uhr (Blickrichtung...
von spaceball
19.03.2012, 13:23
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 201754

Re: Mitgliederliste

Wien Rudolf_10 - Wien 10 (Südl.) - Skywatcher 200/1000 Anton - Wien - noch kein Teleskop (Astrotrac, 400mm) Flo - Wien - 8" Dobson Niederösterreich Alriin - Steinabrückl (Wr.Neustadt)/NÖ - 2,5" Ed Apo Andrea- Persenbeug/Bezirk Melk/NÖ - SkyWatcher Dobson 200/1200 Alrukaba - Amstetten/NÖ - ...
von spaceball
06.03.2012, 18:22
Forum: Teleskope
Thema: Standart Frage zu einem Dobson
Antworten: 11
Zugriffe: 16096

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Zephyroth hat geschrieben:Ja, man muß das Beobachten erst lernen und das erfordert viel Geduld...

Grüße,
Zeph
Ja vor allem das Suchen von Deep-Sky Objekten kann viel Geduld und Frusttoleranz erfordern! Aber wenn man dann plötzlich das gesuchte Objekt sieht, weiß man, dass es sich auszahlt ;)
von spaceball
26.02.2012, 11:55
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Praesepe und Plejaden
Antworten: 12
Zugriffe: 11562

Re: Praesepe und Plejaden

Tolle Fotos, gefallen mir sehr gut! Vor allem die Objektbezeichnungen beim Mouse-Over sind eine sehr gute Idee :wink:
von spaceball
23.02.2012, 13:55
Forum: Selbstbau
Thema: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht
Antworten: 13
Zugriffe: 19310

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Tolle Fotos! Freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte!

LG
von spaceball
22.02.2012, 14:49
Forum: Teleskope
Thema: Justierungsstabilität 200/1200 Skywatcher Dobson
Antworten: 0
Zugriffe: 3850

Justierungsstabilität 200/1200 Skywatcher Dobson

Hallo, nachdem ich gestern wieder zur Wiener-Hütte gebrettert bin und auf dem Weg dort hin ein paar Schlaglöcher und Kanaldeckel mitgenommen habe ( :evil: ), stellte ich mich eigentlich schon auf Justieren in Dunkelheit ein. Ein Blick durch das Cheshire...scheint alles in Ordnung zu sein. Sterntest ...