Die Suche ergab 2415 Treffer

von klausbaerbel
18.11.2018, 11:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC59 und IC63 und kräftiges Halo um Gamma Cas.
Antworten: 5
Zugriffe: 1314

Re: IC59 und IC63 und kräftiges Halo um Gamma Cas.

Hallo Klaus,

Was mir noch eingefallen ist, wenn die ColorMask nicht kräftig genug ausfallen sollte.

Du kannst auch das Bild mit ChannelExtraction in die 3 Farben zerlegen, blau von rot oder umgekehrt mit Pixelmath abziehen und dann wie mit der Beschreibung der ColorMask verfahren.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
17.11.2018, 22:00
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC59 und IC63 und kräftiges Halo um Gamma Cas.
Antworten: 5
Zugriffe: 1314

Re: IC59 und IC63 und kräftiges Halo um Gamma Cas.

Hallo Klaus, Da der "Halo" durch den Dunst entstanden ist, finde ich ihn in dem Fall nicht störend. Um ihn zu entfernen bietet sich an mit dem ColorMask script eine Maske zu erstellen, die den blauen Halo zeigt. Alles, was in der Colormask ausserdem erscheint und nicht reduziert werden soll entferne...
von klausbaerbel
18.07.2018, 19:31
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Lichtverschmutzung
Antworten: 9
Zugriffe: 5371

Re: Lichtverschmutzung

Die Lichtverschmutzung sehe ich eher als das geringere Problem. Ausschlaggebender ist das Wetter. In diesem Jahr konnte ich bislang erst eine einzige Nacht nutzen. Es ist fast ständig bewölkt oder dunstig (Was die Auswirkung der Lichtverschmutzung extrem erhöht.). Der Trend der letzten Jahre geht da...
von klausbaerbel
06.06.2018, 19:58
Forum: Small-Talk
Thema: Urologe
Antworten: 15
Zugriffe: 7778

Re: Urologe

Hallo Toni,

Gut, daß es sich soweit normalisiert hat.
Blöd, daß die OP weiter im Raum steht und auch blöd, daß Du sie noch nicht wohlbehalten hinter Dir hast.
Ich finde so etwas geistert, zumindest mir, immer im Hinterkopf rum und macht mir den Tag madig.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
05.06.2018, 20:34
Forum: Small-Talk
Thema: Urologe
Antworten: 15
Zugriffe: 7778

Re: Urologe

Hallo Toni,

Ich hoffe, Dir geht es derweil wieder super.

Vielen Dank nochmals für Deinen Denkanstoß.
Ich war dort. Alles im grünen Bereich. Das erleichtert doch sehr.

Eine gute Idee von Dir darauf hin zu weisen.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
15.05.2018, 13:11
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Firstlight: Galaxien Trio mit 350mm Brennweite
Antworten: 5
Zugriffe: 1581

Re: Firstlight: Galaxien Trio mit 350mm Brennweite

Hallo Gabriel,

Gratuliere zum erfolgreichen Firstlight.
Ich bin sehr gespannt, was Du damit aus der Milchstrasse kratzen wirst.

Ausserdem vielen Dank für die Veranschaulichung, was sich um NGC4565 herumtreibt.
Hab ich mir gleich mal notiert.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
15.05.2018, 13:07
Forum: Astrofoto Workshop (Bilder gemeinsam bearbeiten)
Thema: Erstes Saturnfoto
Antworten: 1
Zugriffe: 3468

Re: Erstes Saturnfoto

Hallo Andi, Ich denke nicht, daß man mehr aus der Aufnahme herausholen kann. Zumindest nicht signifikant. Wie Du bereits festgestellt hast ist eine feste Verbindung zwischen Optik und Aufnahmekamera unabdingbar. Zusätzlich macht es nicht viel Sinn mit Bridgekamera oder DSLR Planetenaufnahmen zu mach...
von klausbaerbel
14.04.2018, 22:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 4725 , NGC 4747 & NGC 4712
Antworten: 9
Zugriffe: 1866

Re: NGC 4725 , NGC 4747 & NGC 4712

Hallo Roman,

Bist Du da im Garten eingeschlafen und das Dingen lief aus Versehen 24h durch? :shock:

Deine Ausdauer hat sich ausgezahlt.
Ein qualitativ sehr hochwertiges, sauberes Bild.
Gefällt mir ausgezeichnet.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
14.04.2018, 19:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M 63 Sonnenblumengalaxie
Antworten: 11
Zugriffe: 1821

Re: M 63 Sonnenblumengalaxie

Hallo Thomas,

Das schaut jetzt prima aus.
Keine Ahnung, was Du mit dem Hintergrund meinst, aber der ist nun auch prima.
Da sieht man, daß am Ball bleiben sich auszahlt.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
14.04.2018, 19:29
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC 3031 und NGC 3034
Antworten: 6
Zugriffe: 1321

Re: NGC 3031 und NGC 3034

Hallo Niko, Ahso, jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Ihr beide habt Esprittausch gemacht. Für mich aus der Ferne klingt es wunderbar von solchen Teamarbeiten zu lesen. Da wird es einem bestimmt nicht langweilig. Für die kurze Belichtungszeit geht es schon ganz schön tief in den Hintergrund. Liebe ...
von klausbaerbel
14.04.2018, 19:21
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Barnard 150 und die Feuerwerksgalaxie
Antworten: 9
Zugriffe: 1804

Re: Barnard 150 und die Feuerwerksgalaxie

Hallo Gabriel,

Da hast Du echt Glück gehabt, daß Du ein Ausweichgerät und Ausweichziel parat hattest.
Das hat sich gelohnt würde ich sagen.

Mich würde interessieren, ob es bei Aufnahmen an diesem Ort auch Helligkeitsgradienten im Bild gibt.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
11.04.2018, 18:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Leo Triplett, endlich auch geschafft
Antworten: 2
Zugriffe: 805

Re: Leo Triplett, endlich auch geschafft

Hallo Klaus,

Ich bin ehrlich gesagt, beeindruckt welche Details Du in NGC3628 eingefangen hast.
Sogar der Gezeitenschweif kommt schon zum Vorschein.

Prima gemacht.

Nun noch weiter drauf halten, um den Hintergrund noch ruhiger zu bekommen.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
18.03.2018, 11:18
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 135 and 300mm west of Sirius ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1748

Re: 135 and 300mm west of Sirius ...

Hallo Tommy, Sehr gut, daß Du solche feinen Widefields erstellst. So sieht man mal mehr im Gesamtbild, wo sich die immer wieder in Groß gezeigten Objekte befinden. Für mich ist es immer wieder eine kleine Offenbarung. Zur 77d habe ich eine Frage. Soweit ich weiß hat sie den selben Sensor wie die 80d...
von klausbaerbel
12.03.2018, 19:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Erster DS Versuch an M45
Antworten: 1
Zugriffe: 961

Re: Erster DS Versuch an M45

Hallo Michael, Na da hast Du ja gleich zu Einstieg so fast alle möglichen Probleme während der Aufnahme kennengelernt. Aber sei Dir sicher, daß das jeder hier schon mal erlebt hat. Also nicht entmutigen lassen. Zu Deinem Bild kann man nicht so viel sagen, da es ja nur aus 2 Aufnahmen gestackt ist un...
von klausbaerbel
09.02.2018, 18:47
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel und Running Man
Antworten: 6
Zugriffe: 1650

Re: Orionnebel und Running Man

Hallo Tobi, Ich hatte Blink erwähnt, weil Du PixInsight nutzt. Blink ist ein process mit dem man Bilder schnell durchblinken kann. Zu finden im ProcessExplorer unter ImageInspection. Oder unter All Processes. Blink öffnen, die gewünschten Bilder laden und dann manuell durchklicken, oder aber die Bli...
von klausbaerbel
09.02.2018, 18:24
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel und Running Man
Antworten: 6
Zugriffe: 1650

Re: Orionnebel und Running Man

Hallo Tobi, Die Aufnahmen mit den verzerrten Sternen würde ich aussortieren. Mit Blink findest Du die ja recht schnell und kannst sie aus dem Stack heraus nehmen. Für die Zukunft würde ich dem aber nachgehen und versuchen die Ursache dafür zu finden. Es ist immer wieder so schmerzlich, wenn man wert...
von klausbaerbel
09.02.2018, 17:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Orionnebel und Running Man
Antworten: 6
Zugriffe: 1650

Re: Orionnebel und Running Man

Hallo Tobi, Deinen Orionnebel hast Du hervorragend ausgearbeitet. Gerade beim Orionnebel ist es nicht einfach die Dynamik nicht über zu beanspruchen. Du hast es prima gelöst. Es ist absolut Geschmackssache, wie weit man die dunkleren Bereiche noch anheben möchte. Die Grenze des Machbaren setzt da eh...
von klausbaerbel
21.01.2018, 10:53
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M51, M106, IC434, M33
Antworten: 9
Zugriffe: 2012

Re: M51, M106, IC434, M33

Hallo Tobias, Sehr gute Bilder zeigst Du hier. Man sieht sehr gut die Erfahrung, die Du bisher gesammelt hast. Da freue ich mich schon auf weitere Bilder von Dir. Zu den Streifen im Pferdekopfnebelbild. Die senkrechten Streifen gehören mit zum sogenannten Canon Banding und tauchen sowohl in senkrech...
von klausbaerbel
27.12.2017, 11:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M1 + Massalia
Antworten: 9
Zugriffe: 3315

Re: M1 + Massalia

Hallo Reinhard,

Die Animation finde ich ebenfalls sehr gelungen.
Eine tolle Komposition mit M1 direkt nebenan.
Man muß ja auch mal Glück haben.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
23.12.2017, 14:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M78- Endlich geschafft!
Antworten: 7
Zugriffe: 2002

Re: M78- Endlich geschafft!

Hallo Gabriel,

Sehr gut gemacht. Da gibt es nichts mehr weiter anzumerken.
Mir gefällt es ausgesprochen gut.
Deine Fortschritte sind beachtlich.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
17.12.2017, 10:46
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC7217
Antworten: 8
Zugriffe: 2157

Re: NGC7217

Hallo Toni,

Oh ja, das ist eine harte Nuß. Das durfte ich auch erfahren.

Ich finde, Du hast es gut in den Griff bekommen.
Vielleicht etwas stark entrauscht.
Die Galaxie sieht sehr natürlich aus.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
06.12.2017, 18:07
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC4628 Prawn Nebula, closeup und widefield
Antworten: 8
Zugriffe: 2226

Re: IC4628 Prawn Nebula, closeup und widefield

Hallo Tommy, Ja, das pinkelige ist das, was etwas verwirrt. Die Physik hat eben keinen Geschmack. Oder so. Interessant, daß eher Helligkeitsgradienten vorhanden waren. Das hätte ich nun weniger erwartet. Zum Glück habe ich keinen dunklen Himmel und brauche mir darum keine Gedanken machen, wo da Grad...
von klausbaerbel
05.12.2017, 17:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC4628 Prawn Nebula, closeup und widefield
Antworten: 8
Zugriffe: 2226

Re: IC4628 Prawn Nebula, closeup und widefield

Hallo Tommy, Zu kräftig ist mir lediglich das Nichtwidefield. Aber wenn es nunmal da ist, sollte man die Farben auch verwenden. Ansonsten bliebe ja nur die Sättigung insgesamt zurück zu nehmen, was auch wieder blöd wäre. Die gefällt mir nämlich sehr gut. Das Widefield finde ich absolut nicht zu kräf...
von klausbaerbel
04.12.2017, 19:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC4628 Prawn Nebula, closeup und widefield
Antworten: 8
Zugriffe: 2226

Re: IC4628 Prawn Nebula, closeup und widefield

Hallo Tommy, Also, das sind, wirklich viele, viele Sterne. Sehr schön hast Du die Trennung zwischen roten und blauen Sternen hin bekommen. So fein kontrastreich sieht man das selten. Das Widefield ist beeindruckend. Von dem Sternenmeer her und besonders von der Farbvielfalt. Was mir bei solchen Aufn...
von klausbaerbel
21.11.2017, 20:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 348 und die Taurus-Molekülwolke
Antworten: 12
Zugriffe: 2371

Re: IC 348 und die Taurus-Molekülwolke

Hallo Gabriel, Aha. Ich zweifelte bereits an meinem Verstand. Auf ATWT bin ich allerdings nicht gekommen. Ich hatte Deconvolution im Kopf, aber das passte auch nicht. Ok. Mit Maske. Vielen Dank fürs auf die Sprünge helfen. So recht gefallen tun mir allerdings die nachträglichen Entfernungen von Prob...
von klausbaerbel
21.11.2017, 14:59
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 348 und die Taurus-Molekülwolke
Antworten: 12
Zugriffe: 2371

Re: IC 348 und die Taurus-Molekülwolke

Hallo Gabriel,

Deine Einstellungen für MLT gelingen besser als mein gestriger Versuch.

Aber ich verstehe nicht, wie Du bei ACDNR Layer einstellst und damit schärfen kannst.
Meinst Du einen anderen process?

Hast Du Masken verwendet? Wenn ja welche?

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
20.11.2017, 18:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC 348 und die Taurus-Molekülwolke
Antworten: 12
Zugriffe: 2371

Re: IC 348 und die Taurus-Molekülwolke

Hallo Gabriel,

Ein schönes Bild von einem schwierigen Objekt.
Die Ausarbeitung war sicherlich nicht einfach und ist Dir gut gelungen.

Als Kritik kann ich mich den Ausführungen von Tommy anschließen.
Wobei ich das selbst mal ausprobieren werde, wie sich sein Rat auswirkt.

Liebe Grüße
Heiko
von klausbaerbel
20.11.2017, 18:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC1805 Zentrum
Antworten: 9
Zugriffe: 2725

Re: IC1805 Zentrum

Hallo Reinhard, Deine Farbversion gefällt mir sehr gut. Da kann man glatt hinein fallen. Gerade die sanften Farben gefallen mir sehr gut. So wirkt es für meine Augen sehr natürlich und nicht strapaziert. Die Version C gefällt mir am Meisten, da die Sterne nicht so hervor treten, wie in der Finalvers...
von klausbaerbel
14.11.2017, 17:12
Forum: Small-Talk
Thema: Urologe
Antworten: 15
Zugriffe: 7778

Re: Urologe

Und keine Angst, die so gefürchtete Rektaluntersuchung ist absolut unproblematisch und schmerzlos!! Hallo Toni, Wer bereits beim Proktologen war hat vor der Rektaluntersuchung beim Urologen keine Angst. :shock: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde Deinen Rat beherzigen. Ich wünsche Dir gute Be...
von klausbaerbel
31.10.2017, 14:30
Forum: Selbstbau
Thema: Antireflexfarbe vs. Schultafellack
Antworten: 20
Zugriffe: 9205

Re: Antireflexfarbe vs. Schultafellack

Ok, ich frag mal meinen Farbenspezialistenfreund - welche Farbe hast du da genau - Foto wär Hilfreich. Hallo Toni, Ich habe den Rat im EP befolgt und Antireflexfarbe von Berger gegoogelt. Die hab ich dann gekauft. LOL. Ich sagte doch, daß es im 2" Rohr nicht geht. Bei mir nicht. Wenn ich da anfange...