Die Suche ergab 36 Treffer

von astromike
22.03.2015, 11:21
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Hier noch ein paar Impressionen der Sofi
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Re: Hier noch ein paar Impressionen der Sofi

Sehr schöne Aufnahmen, vor allem mit den Filamenten, top!

lg Michael
von astromike
18.03.2015, 13:59
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015
Antworten: 6
Zugriffe: 1780

Re: Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015

Hallo Leute, danke für eure Worte. Ein hoher Beobachtungspunkt mit freien und tiefen Blick nach Norden ist natürlich Voraussetzung, neben Wetterglück und überhaupt dieses Event... Der weisse Lichtkegel im Vordergrund hinter den Bäumen stammt vom Stift Vorau. Nach erfolgreichen Aurora Jagden in Lappl...
von astromike
18.03.2015, 00:43
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015
Antworten: 6
Zugriffe: 1780

Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015

Hallo Leute, nachdem ein ordentlicher Sonnensturm eingetroffen ist, konnte ich sogar in unseren Breiten das Nordlicht beobachten. Wie hier am Masenberg (Oststeiermark). Canon 600d, EF 15-85mm, f/3.5, 30sek, Iso 800. Kontrast etwas angehoben. Leider diverse Lichtverschmutzungen... http://fs2.directup...
von astromike
21.02.2015, 12:39
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond - Venus - Mars über Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 844

Mond - Venus - Mars über Wien

Hallo,

musste auch mal ein einfaches Bild einstellen, ich komm einfach zuwenig zur Astrofotografie...
Ahja: Canon 600d, 15-85 IS @ 60mm, f6.3, Iso 400, 4sec

Bild

lg Michael
von astromike
11.05.2013, 22:15
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: wann ist das Histogramm richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 1399

Re: wann ist das Histogramm richtig?

Danke schon mal für den Ansatz. Bin halt manchmal am überlegen, wann ist die Belichtungsdauer optimal (so dass die EBV auch noch "einfach" bleibt), wann wirds kritisch usw. Mit der Zeit wird sich schon das Gefühl dafür ergeben. Vor allem mit der neuen 1000d(a) wird der hintergrund ja schnell hellrot...
von astromike
10.05.2013, 22:48
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: wann ist das Histogramm richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 1399

wann ist das Histogramm richtig?

Hallo Leute, habe mal eine theoretische Frage (komme momentan zeitlich und wettertechnisch zuwenig zur Astrofotografie), habe jetzt eine umgebaute Eos 1000d(a), woran erkennt man, welche Belichtungsdauer verträglich ist? Also so auf Daumen mal Pi wie weit rechts soll das Histogramm-Bergerl bei den T...
von astromike
28.04.2013, 22:19
Forum: Mitglieder Board
Thema: Guten Tag aus dem Hügelland!
Antworten: 7
Zugriffe: 2847

Re: Guten Tag aus dem Hügelland!

Servus Michael,

auch von mir ein Willkommen, endlich wieder einer aus der (Ost)Steiermark :D

Gruß,
Michael (der auch mit Sch. anfängt)
von astromike
06.04.2013, 22:51
Forum: Mitglieder Board
Thema: Mitgliederliste
Antworten: 126
Zugriffe: 66178

Re: Mitgliederliste

Wien Rudolf_10 - Wien 10 (Südl.) - Skywatcher 200/1000 Anton - Wien 22 -8" Newton, EQ6 (Astrotrac, 400mm) Flo - Wien - 8" Dobson Werner - Wien 22 - Equinox 80/500 Refraktor the_lizardking - Wien 22 - Orion Optimzed Dall Kirkham 12", Skywatcher 80/600 ED APO, Lunt Solarscope LS60THa wolfgang 56 Wien ...
von astromike
27.03.2013, 19:35
Forum: Small-Talk
Thema: Workflow Falschfarben Mond
Antworten: 2
Zugriffe: 1069

Re: Workflow Falschfarben Mond

:shock: :shock:

super!

lg
Michael
von astromike
16.03.2013, 23:21
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: C2011 L4 (PANSTARRS)
Antworten: 11
Zugriffe: 3946

Re: C2011 L4 (PANSTARRS)

Hallo,

schöne Bilder!
Konnte ihn heute auch ablichten, in der Oststeiermark (Pöllauer Tal), also quer über die Alpen :mrgreen:

Bild

lg
Michael
von astromike
15.03.2013, 10:17
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche astromodifizierte Canon DSLR
Antworten: 9
Zugriffe: 1896

Re: Suche astromodifizierte Canon DSLR

hallo leute, also preis/leistungsmäßig kristallisiert sich bei mir immer mehr die 600er raus. die 1000er ist sicherder klassiker, da kann ma wenig falsch machn. was meint ihr, rein leistungsmäßig, ist die 60er wirklich so viel besser, dass der preis lohnt und die 600er nicht? nochwas, die 60er bewir...
von astromike
14.03.2013, 20:41
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche astromodifizierte Canon DSLR
Antworten: 9
Zugriffe: 1896

Suche astromodifizierte Canon DSLR

Hallo Astro Fans, ich bin am überlegen, ob ich meine Eos 1000d umbauen lassen soll und mir eine 600d/60d Alltagscam zulege. Bevor ich aber 1000 Euro für beides ausgebe, grase ich mal den Gebrauchtmarkt ab... Hätte wer Lust, eine professionell astromodifizierte und absolut einwandfrei funktionierende...
von astromike
22.02.2013, 14:04
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond vom 22.2.2013 mit VixenR150s
Antworten: 6
Zugriffe: 1390

Re: Mond vom 22.2.2013 mit VixenR150s

Servus, bei meinem gibts noch keine Mittenmarkierung, ich glaub den werd ich bei Gelegenheit mal zerlegen und markieren. Sag, wie hast du eigentlich den MPCC an den Okularschlitten gebracht, der hat ja ein 36,4mm Gewinde (1,25") oder hast du einen anderen Auszug am Newton installiert? Hast du vielle...
von astromike
22.02.2013, 12:12
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Mond vom 22.2.2013 mit VixenR150s
Antworten: 6
Zugriffe: 1390

Re: Mond vom 22.2.2013 mit VixenR150s

Hallo Sternfreund,

gefällt mir sehr gut! Habe auch einen Vixen R150S gebraucht, wollte schon öfters kollimieren, aber da zickt der Fangspiegel, die mittlere Schraube lässt sich nicht drehen, zu stark wollt ichs net probieren. Wie hast du ihn justiert?

lg
Michael
von astromike
01.02.2013, 20:53
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: First Light M42, Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1249

Re: First Light M42, Fragen

Servus, danke für eure Antworten. Muss noch checken, wie das Banding auf den Rohlingen ausschaut. Gibts so eine Banding Reduction Funktion auch für Photoshop? War doch überrascht, dass ich ohne Ahnung von EBV ein relativ wenig ausgebranntes Bild zambracht hab. MGen werde ich noch zum Laufen bringen,...
von astromike
01.02.2013, 17:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: First Light M42, Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1249

First Light M42, Fragen

Hallo, habe mir über die Zeit ein bissl Equipment zusammengekratzt und jetzt mit Amateur-Ernst ein erstes Firstlight auf Orion gehalten. Eos1000d (unmod.), ED80+0,85 Reducer, Vixen GP mit Synscan Kit. Nur eingenordet, ohne Guiding. 14 Belichtungen von 30sec bis 152sec Iso 400 und 800. Stack mit DSS,...
von astromike
07.01.2013, 18:21
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Verkauf massive Säule
Antworten: 2
Zugriffe: 1225

Re: Verkauf massive Säule

Hallo Markus,

welche Preisvorstellung hast du davon?

lg Michael
von astromike
30.12.2012, 20:48
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche ED-Apo / Fotonewton und MGEN Guider
Antworten: 3
Zugriffe: 1206

Re: Suche ED-Apo / Fotonewton und MGEN Guider

Hallo, habe jetzt zugeschlagen und einen neuen ED80 bei Tommy besorgt, vielen Dank an Teleskop-Austria! Könnte noch Alternativen zum Guiden brauchen, bis ein MGEN verfügbar wird, vielleicht hat wer einen Shoestring oder GPUSB oder ähnliches (für Philips spc900n Webcam und Synscan GOTO Kit mit ST4 Bu...
von astromike
27.12.2012, 21:14
Forum: Teleskope
Thema: 150 / 750 Fotonewton mit Komakorrektor
Antworten: 4
Zugriffe: 3168

Re: 150 / 750 Fotonewton mit Komakorrektor

Servus Markus! Danke dir herzlich für deinen Input, gut zu wissen. Die Abstandsgeschichte muss wohl jeder durchmachen, sowie die Justagen. Den Megrez-Klon hab ich schon länger im Auge, der Auszug hört sich solide an und der kompakte reisetaugliche Körper taugt mir sehr, nur für den Preis die kleine ...
von astromike
27.12.2012, 20:05
Forum: Teleskope
Thema: 150 / 750 Fotonewton mit Komakorrektor
Antworten: 4
Zugriffe: 3168

150 / 750 Fotonewton mit Komakorrektor

Hallo Astrofotografen, ich habe einen Vixen R150S Newton (die alte Ausführung, mit 1,25" Okularschlitten), der ist nicht wirklich deepsky fototauglich mit der DSLR, visuell aber spitzenmäßig. Also suche ich gleich großen fototauglichen Newton oder einen 80er ED-Apo für die Vixen GP Montierung (siehe...
von astromike
27.12.2012, 18:12
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche ED-Apo / Fotonewton und MGEN Guider
Antworten: 3
Zugriffe: 1206

Re: Suche ED-Apo / Fotonewton und MGEN Guider

Keine Angebote vorhanden?
Für das schlechte Wetter nehm ich einen ED-Apo (bis 80/600) oder Foto-Newton (150/750) ab :mrgreen:

cs, Michael
von astromike
17.12.2012, 19:35
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche ED-Apo / Fotonewton und MGEN Guider
Antworten: 3
Zugriffe: 1206

Suche ED-Apo / Fotonewton und MGEN Guider

Hallo, ich bin Besitzer einer Vixen GP Montierung mit Synscan Goto Upgrade Kit und möchte Astrofotografie betreiben. Der R150S F5 Newton ist wegen seinem 1,25" Okularschlitten nicht wirklich deepsky-fototauglich (Ausleuchtung, fehlender Komakorr), obwohl ich schon gute Mond- und Planetenbilder mache...
von astromike
01.06.2012, 17:00
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Mikrofokus für Okularschlitten?
Antworten: 3
Zugriffe: 2288

Re: Mikrofokus für Okularschlitten?

Hallo lizardking, interessant, finde das schon eher für die Profiliga. Bin bei Teleskop Austria auf einen Schneckenfokussierer gestossen: http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=sbau-aus-mhe-la So etwas wäre passend. Vielleicht finde ich auch noch eine Lösung über eine Fokussier...
von astromike
01.06.2012, 10:05
Forum: Okularseitiges Zubehör
Thema: Mikrofokus für Okularschlitten?
Antworten: 3
Zugriffe: 2288

Mikrofokus für Okularschlitten?

Hallo, ich habe einen Vixen 150/750 Newton mit einem Okularschlitten ohne Mikroeinstellung. Für die Astrofotografie ist bekanntlich die genaue Fokus-Einstellung ein bissl ein "Hund". Da die Fokuseinstellung mit dem Okularschlitten recht grob is, hab ich mir gedacht, vielleicht gibt es doch einen ric...
von astromike
25.05.2012, 23:31
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Saturn mit der DSLR
Antworten: 2
Zugriffe: 522

Re: Saturn mit der DSLR

Servus, es wurde das Live-View Bild von der Eos bei 5facher Lupe-Vergrößerung abgegriffen. Dazu noch die 2fach Barlow ohne Okular. Habe das ganze schon mit dem 8-24 Zoomokular (mit T2 Gewinde und ohne 2xBarlow) versucht, da war noch keine Cassini Teilung sichtbar. Wie sehe ich in den "Pixeltiefen", ...
von astromike
25.05.2012, 22:34
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Saturn mit der DSLR
Antworten: 2
Zugriffe: 522

Saturn mit der DSLR

Hallo, bin recht neu hier und wollte euch die ersten Gehversuche mit dem 6" Vixen Newton auf Vixen GP und mit Canon 1000d zeigen. Auf den Saturn habe ich mit einer 2x Barlow gehalten, also 2x700mm Brennweite und die Bilder per .avi über das Tool Camera Movie Record gezogen. Video mit virtualdub zerl...
von astromike
20.04.2012, 19:04
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Sonnenfoto
Antworten: 7
Zugriffe: 1738

Re: Sonnenfoto

Hallo Harry, konnte heute mein erstes "first light" von der Sonne mit einem 150mm f5 Newton von Vixen (und Baader Sonnenfolie 5er visuell) auf Vixen GP und Canon Eos 1000d mittels Okularprojektion machen (8-24mm Zoomokular mit T2 Gewinde an Eos). Direktfokus konnte ich noch nicht probieren, da mir n...
von astromike
20.04.2012, 16:47
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche Steuerung für GP
Antworten: 6
Zugriffe: 1880

Re: Suche Steuerung für GP

Hallo, habe mir die SynScan Steuerung bei Teleskop Austria geholt, die GP macht mit diesem Teil einfach riesen Spaß, die Teile passen ohne "spanabhebende" Maßnahmen sehr gut. In den nächsten Monaten werde ich mich in die Astrofotografie einarbeiten... bisher habe ich Sonnenfotos mit Baader-Sonnenfol...
von astromike
03.04.2012, 23:57
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche Steuerung für GP
Antworten: 6
Zugriffe: 1880

Re: Suche Steuerung für GP

Hi, bin am Überlegen nach deinem Tipp mit dem SynScan von Skywatcher. Recht günstig und goto. Hat wer diese Kombi mit der GP laufen? Bei z.b. fernrohrland wird das Upgrade Kit von Skywatcher auch extra für die GP beworben. Ich vermute mal dass die MT-1 Motoren und DD-3 doch besser sind? Oder ist gar...
von astromike
02.04.2012, 21:20
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche Steuerung für GP
Antworten: 6
Zugriffe: 1880

Re: Suche Steuerung für GP

Hallo Reinhard,

danke für die Infos. Auf Skysensor 2000 (PC) bin ich auch schon gestoßen, leider nirgends zu ergattern. Ich hoffe, die GP ist fotografisch zum hinkriegen... Meinst du die DD-3 reicht vollkommen?

lg
mike