Die Suche ergab 34 Treffer

von norbert
24.02.2019, 14:26
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: astro mod canon 50D
Antworten: 1
Zugriffe: 1831

Re: astro mod canon 50D

Servus "fateish",

habe mir vor Jahren bei "Teleskop Austria" eine Canon 600 D modifizieren lassen - war/bin vollkommen zufrieden!

CS
Norbert
von norbert
22.11.2018, 19:31
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit DSS - Ergänzung
Antworten: 0
Zugriffe: 2001

Probleme mit DSS - Ergänzung

Werte Astrofotografen, als Ergänzung zu meiner Nachricht vom 20.11. in diesem Forum folgende Info: Bin draufgekommen, dass ich (irrtümllich!?) "3x Drizzle" angehakt habe und das hat mein Notebook offenkundig überfordert. Nun ist "3x Drizzle" nicht mehr markiert - und das Werkel rennt wie bisher anst...
von norbert
20.11.2018, 09:59
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Probleme mit DSS
Antworten: 0
Zugriffe: 1977

Probleme mit DSS

Werte Astrofotografen-Gemeinde, ich wende mich mit folgendem Problem an euch: Seit vielen Jahren verwende ich den DeepSkyStacker, Version 3.3.3 Beta 47, ohne Probleme. Seit einigen Tagen nun bleibt sowohl diese Version als auch die Version 4.4.1 (64 bit) spätestens beim Programmpunkt "Fertiges Bild ...
von norbert
25.09.2017, 21:33
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Polsuche
Antworten: 0
Zugriffe: 1201

Polsuche

Liebe Astrofreunde, hier übemittle ich einen Link zu einem (praktischen und kostenlosen) Programm (neueste Version!), das die Polsuche bzw. das Einnorden merkbar erleichtert: http://www.astro-images.de/software/software_polsuche3.html Die Bekanntgabe dieses Links erfolgt mit Zustimmung des Autors di...
von norbert
14.07.2017, 13:37
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kamera für Astrofotografie
Antworten: 4
Zugriffe: 1973

Re: Kamera für Astrofotografie

Weiß aus eigener Erfahrung: Ein schwenkbares Display ist extrem komfortabel - insbesondere je näher man am Zenith fotografiert! Somit mein Vorschlag z. B. eine Canon EOS 600d. Z. B. heute in "Willhaben" um 350,--€. Ich selbst bin von einer EOS 550d auf eine EOS 600d umgestiegen (und hab mir letztere...
von norbert
10.04.2017, 21:07
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............
Antworten: 6
Zugriffe: 1830

Re: MGEN-Kamerasteuerung macht, was sie will.............

Servus Karl, auch mir ist dieses Problem nicht unbekannt. Tritt sowohl bei der EOS 550 als auch bei der EOS 600 (mod) auf. Meine Problemlösung: Kamera abschalten, Kabel abziehen, Kontakte (Stift am Kabel) mit einem trockenen Tuch trockenwischen, wieder anstecken, Kamera einschalten, am MGen die Anza...
von norbert
26.10.2016, 13:41
Forum: Montierungen
Thema: Eq6 auf Terrasse fix aufstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 5955

Re: Eq6 auf Terrasse fix aufstellen

Servus Bruno/Christian, zum Thema "Wetterschutz" folgender Vorschlag: http://www.green-witch.com/ Green Witch Scope Cover Product Code: GW-SCOPECOAT Our Price: £29.99 Ich hab mir diesen Wetterschutz heuer direkt in England besorgt und bin - bis jetzt - sehr zufrieden. Versand nach Österreich auch mö...
von norbert
12.09.2016, 21:32
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: DSS - im oberen Viertel verschwommen.
Antworten: 17
Zugriffe: 6642

Re: DSS - im oberen Viertel verschwommen.

Servus Gabriel, bin jetzt auf Grund deiner Angaben nicht den Stacking-Empfehlungen von DSS gefolgt und habe nicht die AHD-Deb. angewendet, sondern "Bilineare Interpol." angehakt und mit diesen Einstellungen Lights, Flats und Darks gestackt. Ergebnis: Unteres Viertel verschmiert wie bisher; gutes Erg...
von norbert
04.09.2016, 20:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: DSS - im oberen Viertel verschwommen.
Antworten: 17
Zugriffe: 6642

Re: DSS - im oberen Viertel verschwommen.

Servus Gabriel, du bist vielleicht ein Leidensgenosse: Habe am 1.9. hier im selben Forum einen Thread aufgemacht "Schwierigkeiten mit DSS" (siehe dort). Lösungen bisher habe ich keine gefunden, außer, dass ich nur Lights stacke und auf die Verarbeitung von Darks und Flats verzichte. Allerdings ist's...
von norbert
02.09.2016, 13:28
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Schwierigkeiten mit DSS
Antworten: 6
Zugriffe: 2470

Re: Schwierigkeiten mit DSS

Danke Rev.Antun, habe Windows 10 samt Snipping-Tool und den Screen-Shot zwar gemacht, in ein Word-Dokument kopiert, um einen erläuternden Text dazuzuschreiben können. Hat - wie ersichtlich - nicht geklappt. Leider gelingt es mir wieder nicht, eine Datei (-png) anzuhängen (Datei > 1KB). Daher nun hie...
von norbert
02.09.2016, 11:38
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Schwierigkeiten mit DSS
Antworten: 6
Zugriffe: 2470

Re: Schwierigkeiten mit DSS

Servus Ernst, danke für deine Kontaktaufnahme. - Die Einzelbilder sind in Ordnung. Aus den '''Lights" konnte ich ja - ohne Darks und Flats - ein brauchbares Bild erzeugen (siehe Hinweis auf "astrobin" in meiner Anfrage). - Dass der Anhang (Word-Datei mit Screen-Shot) nicht lesbar ist, tut mir Leid. ...
von norbert
01.09.2016, 21:55
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Schwierigkeiten mit DSS
Antworten: 6
Zugriffe: 2470

Schwierigkeiten mit DSS

Liebe Astrofotografen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich verwende zum Stacken der RAW-Bilder DSS und dabei immer dieselben Parameter für die Lights, Darks und Flats: Kappa-Sigma Clipping. (Für die weitere Bearbeitung verwende ich Photoshop und Fitswork). Fallweise erhalte ich nach dem Sta...
von norbert
04.05.2016, 19:43
Forum: Small-Talk
Thema: 1001Unknown API-User
Antworten: 9
Zugriffe: 3893

Re: 1001Unknown API-User

Mir geht's genau so; keine Ahnung, was da los ist.

CS
Norbert

PS.: Siehe auch mein Posting betreffend "heavens-above": Das geht schon wieder.
von norbert
04.05.2016, 15:58
Forum: Small-Talk
Thema: "heavens_above"
Antworten: 2
Zugriffe: 1430

"heavens_above"

Werte "Astro-Gemeinde",

bei mir lässt sich "heavens-above" seit gestern nicht öffnen, unabhängig, auf welchem Rechner ich es aufmachen möchte.

Liegt das Problem bei mir oder woanders?

Bitte um Nachricht!

CS
Norbert
von norbert
15.04.2016, 15:23
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: DSS-Frage/Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 3851

Re: DSS-Frage/Problem

Servus Niki, spät aber doch zunächst einmal die Info, dass ich diese Testbilder (Autosafe.tif) NICHT gespeichert und auch nicht weiter bearbeitet habe. Die Prüfung der Rohbilder geht so von statten, dass ich sie nach dem Runterladen mit dem Canon-Programm ZoomBrowser EX nur grob anschau und nach mei...
von norbert
08.04.2016, 15:50
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: DSS-Frage/Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 3851

Re: DSS-Frage/Problem

Servus Niki, Servus Heiko, habe eure Tipps zumindest teilweise berücksichtigt - beste Sterne 100 % und Sternerkennungsschwellenwert. Die Ergebnisse: - Sternerkennungsschwellenwert 2%; alle 20 Fotos gestackt; Ergebnis: einfärbiges Bild - Sternerkennungsschwellenwert 3%; alle 20 Fotos gestackt; Ergebn...
von norbert
07.04.2016, 16:19
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: DSS-Frage/Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 3851

Re: DSS-Frage/Problem

Servus Niki,

vielen Dank für deine Tipps. Werde sie bei nächster Gelegenheit berücksichtigen und das Ergebnis mitteilen.

CS
Norbert
von norbert
07.04.2016, 07:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: DSS-Frage/Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 3851

DSS-Frage/Problem

Liebe Forumsmitglieder, ich hab ein Problem beim Stacken mit DSS: Am 4./5.4. wurde M51 (samt Saharastaub) fotografiert: 20 Aufnahmen zu je 6 Minuten, dann mit DSS 3.3.3 beta 47 gestackt. Ergebnis: nur 10 (beim 2. Versuch dann 13) Aufnahmen wurden gestackt, obwohl alle 20 Fotos in die Liste der Light...
von norbert
07.02.2016, 17:14
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Skywatcher Synscan "Out of Range"
Antworten: 3
Zugriffe: 1604

Re: Skywatcher Synscan "Out of Range"

Eurem Vorschlag folgend, hier die Antwort für's ganze Forum: Hatte ähnliches Problem. Meine Lösung: Montierung/Synscan ausschalten, wieder einschalten und Daten (Datum und Uhrzeit) richtig eingeben und ein neues Alignement (ich mach immer nur 1-Stern-A.) machen. Hat bei mir so funktioniert! Beste Gr...
von norbert
05.03.2015, 19:27
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: UV-Filter am Teleobjektiv
Antworten: 7
Zugriffe: 3256

Re: UV-Filter am Teleobjektiv

Wie bereits TONI geschrieben hat, kommt es bei (hellen) Sternen und auch bei Mondaufnahmen zu störenden Reflexen. Meiner Erfahrung nach somit kein UV- (oder auch Skylight-)Filter verwenden.

CS
Norbert
von norbert
01.03.2015, 13:18
Forum: (Wieder-) Einsteiger Board
Thema: Brauch dringend Nachhilfe...............
Antworten: 4
Zugriffe: 3667

Re: Brauch dringend Nachhilfe...............

Siehe http://www.astro-images.de/software/sof ... ocket.html; dieses "Miniprogramm" erleichtert das Einnorden extrem!!! Natürlich sind Datum, Uhrzeit und die Koordinaten des Beobachtungsortes in die entsprechenden Felder einzutragen.

CS
Norbert
von norbert
23.12.2014, 22:38
Forum: Small-Talk
Thema: Teleskop Austria - das muss einmal gesagt werden
Antworten: 12
Zugriffe: 3868

Re: Teleskop Austria - das muss einmal gesagt werden

Auch ich möchte mich den guten Wünschen an das Team anschließen und mich für die beispielhafte, kompetente und freundliche Betreuung bedanken. BLEIBT UNS ERHALTEN!

Norbert
von norbert
16.10.2014, 11:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Verwendung von Heizmanschetten
Antworten: 2
Zugriffe: 1775

Re: Verwendung von Heizmanschetten

Helmut (sternfeld):

Vielen Dank für die Auskunft!

CS
Norbert
von norbert
15.10.2014, 16:51
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Verwendung von Heizmanschetten
Antworten: 2
Zugriffe: 1775

Verwendung von Heizmanschetten

Liebe Forumsmitglieder, hier einige Fragen zur Verwendung von Heizmanschetten: - überhaupt sinnvoll bzw. zweckmäßig? - Wenn ja, welche Leistung (in Watt) sollte(n) sie haben -- für ein Equinox 80/500, -- für ein Meade SC 8", -- für einen 8x50-Sucher (für MGen)? - Soll/muss die Leistung regelbar sein...
von norbert
12.11.2013, 09:15
Forum: Mitglieder Board
Thema: Teleskop für meinen Sohn
Antworten: 9
Zugriffe: 3787

Re: Teleskop für meinen Sohn

Erstklassige und freundliche Beratung bei:

http://www.teleskop-austria.at/shop/

CS
Norbert
von norbert
03.10.2013, 20:58
Forum: Small-Talk
Thema: Ahhhh....sch*** Wettervorhersage!
Antworten: 6
Zugriffe: 2060

Re: Ahhhh....sch*** Wettervorhersage!

... und hier in der Buckligen Welt genau der gleiche Schmarren: Um 19 Uhr alles aufgebaut, ab 20:15 jede Menge Wolken!
von norbert
18.09.2013, 19:20
Forum: Small-Talk
Thema: Iridium Flare
Antworten: 11
Zugriffe: 2770

Re: Iridium Flare

Versuch's über "heavens above"! Die Iridium-Flares können einige Zeit zurück verfolgt werden, ich weiß aber nicht wie lange (Hab's testweise jetzt einmal bis Juni 2013 versucht). Bis dahin kein Problem, wenn du deinen Aufnahmezeitpunkt weißt. Ob's auch z. B. über "Calsky" geht, weiß ich nicht bzw. h...
von norbert
29.08.2013, 09:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Die Nova
Antworten: 5
Zugriffe: 867

Re: Die Nova

Tolles Foto!

Könnte dein "Meteor" nicht ein Iridium-Flare sein (Verstärkung und dann Verblassen der Leuchtspur)? Das könntest du über "Heavens Above" verifizieren - der Aufnahmezeitpunkt wird ja bekannt sein.

Beste Grüße und CS!

Norbert
von norbert
06.03.2013, 18:30
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Kälteprobleme mit EOS 550 und MGEN
Antworten: 3
Zugriffe: 1518

Kälteprobleme mit EOS 550 und MGEN

Habe vor einigen Tagen bei etwa minus 3 Grad Außentemperatur eine Fotoserie gemacht: zuerst einige Testaufnahmen (in Summe etwa 20 Minuten), dann 10 x 2 Minuten + div. Wartezeiten lt. MGEN (in Summe etwa 30 Minuten); somit Gesamtzeit knapp 1 Stunde. Alles problemlos. Dann eine zweite Serie mit dense...
von norbert
01.06.2012, 16:21
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Biete: Netzteil für Meade-Montierung
Antworten: 0
Zugriffe: 881

Biete: Netzteil für Meade-Montierung

Biete: Netzteil für Meade-Montierung samt Kabel für Kfz-Akku/Zigarettenanzünder (12 V). Verwendbar für 230 V und für 12 V. Wenig gebraucht. Abholung in Kirchschlag/B.W. oder in 1210 Wien. Preis und ev. Postversand nach Vereinbarung. Rückfragen bzw. Anforderung eines Fotos unter norbert.buchta@schule...