Die Suche ergab 1635 Treffer

von Sternfreund
08.11.2019, 10:52
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras
Antworten: 8
Zugriffe: 895

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Naja, wenn mans gern stressig mag mit 4 Kabel-Timer :lol:
von Sternfreund
07.11.2019, 15:41
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: Pythagoras am Mond
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Re: Pythagoras am Mond

Super Bild!
Ich hätte mein C9'25 nie hergeben sollen :|
von Sternfreund
07.11.2019, 15:40
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras
Antworten: 8
Zugriffe: 895

Re: Synchrone Aufnahmen mit mehreren Canon DSLR-Kameras

Das funktioniert doch nur (mit deinem setup) solange du überall die gleichen Belichtungszeiten verwendest oder?
APT hat ja den Vorteil das eine (der vielen Kameras die möglich sind) zb. 10 Fotos machen kann während die Hauptkamera ein langbelichtetes Foto macht. (Master und Slave).
von Sternfreund
09.08.2019, 13:18
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: hilfe beim autoguiding *noob*
Antworten: 9
Zugriffe: 3691

Re: hilfe beim autoguiding *noob*

MGEN und der Stern ist rund :mrgreen:

wenn du mobil bleiben willst mit dem star adventurer und auch stationär arbeiten willst mit der eg6 dann ist der MGEN die richtige wahl :)
von Sternfreund
09.08.2019, 08:57
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Cygnus - EOSM50
Antworten: 0
Zugriffe: 2714

Cygnus - EOSM50

Hoi,
hab gestern nebenbei zum ersten Mal die unmodifzierte EOS M50 am Star Adventurer mit dem EF-M 32mm bei f4 laufen gehabt.
20x2min bei ISO800.

Bild
https://www.astrobin.com/419950

Bin beeindruckt von der Schärfe des Objektivs...
von Sternfreund
05.08.2019, 20:16
Forum: Montierungen
Thema: Falsche Polung - Synscan abgeraucht
Antworten: 2
Zugriffe: 2435

Falsche Polung - Synscan abgeraucht

Thema falsche Polung: vor längerer Zeit ist mir meine Synscan Handbox von meinem EQ5 Goto Upgrade Kit abgetaucht weil der Stecker vom Netzteil abgegangen ist in der Nacht und ich ihn blöderweise falsch gepolt wieder angesteckt habe... -> Handbox riecht schön nach Elektrobrand... Wie wahrscheinlich i...
von Sternfreund
15.03.2019, 14:47
Forum: Small-Talk
Thema: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben
Antworten: 6
Zugriffe: 2756

Re: Eine traurige Nachricht: Prof. Hermann Mucke ist am 12.3.2019 gestorben

Ein Mensch der mein Leben geprägt hat und ohne den wohl vieles, oder wahrscheinlich sogar alles, anders gelaufen wäre ist am 12.3.2019 verstorben. Ich kann mich noch erinnern als ob es gestern gewesen wäre. Zu meinem 14. Geburtstag war ich mit meinen Eltern zum ersten Mal im Planetarium. Die Vorstel...
von Sternfreund
15.02.2019, 11:49
Forum: Small-Talk
Thema: Astro Equipment Auflösung
Antworten: 12
Zugriffe: 3998

Re: Astro Equipment Auflösung

Hoi Roman
Ich würde es mir noch überlegen! Vor allem zu den Preisen.

wenn du jedoch dabei bleibst nehme ich dir dei EQ6 ab sowie die Canon, wie schon in facebook geschrieben.

LG und ich wünsch dir trotzdem alles Glück der Welt in Zukunft!
von Sternfreund
15.02.2019, 08:46
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Diverses...
Antworten: 0
Zugriffe: 682

Diverses...

Hoi,

hab einen Bresser MAK 152/1900 abzugeben weil sich meine zweitmontierung verabschiedet hat... :(
Hat jemand Interesse? Bin offen für Angebote!

Ein massives Tair 3S 300mm.
Beispielbild:
https://www.astrobin.com/full/213014/B/?real=&mod=
von Sternfreund
11.02.2019, 19:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Re: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet

Eine Spielerei hab ich noch für euch:
Bild
von Sternfreund
11.02.2019, 08:38
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: NGC3184 zwischen Tania Aurealis und Borealis
Antworten: 3
Zugriffe: 1073

NGC3184 zwischen Tania Aurealis und Borealis

Hoi, durch Zufall hab ich diese Region in SkySafari Pro entdeckt als ich überlegt habe was ich aufnehmen soll... Mir hats dabei weniger NGC3184 angetan als vielmehr die zwei Sterne im großen Bären, Tania Australis und Tania Borealis. Die Daten und die volle Auflösung findet ihr hier: https://astrob....
von Sternfreund
07.02.2019, 10:48
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Re: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet

Hoi Toni,
ja, ich glaube ich habe den Spagat zwischen Natürlichkeit und trotzdem bisl HDR irgendwie geschafft. :D
Du weißt ich bin eher der knallige Typ bei der Farbe. Hier hab ich mich selbst bewusst reduziert weils meistens eh zu viel ist :roll: :mrgreen:
von Sternfreund
07.02.2019, 09:04
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet
Antworten: 9
Zugriffe: 1808

Der Große Orionnebel 14 Stunden belichtet

Hoi,
mein Winterprojekt (seit 2015) ist fertig. ich glaube mehr macht auch keinen Sinn mehr...

Daten:
https://www.astrobin.com/389645/
Bild
von Sternfreund
06.02.2019, 00:42
Forum: Small-Talk
Thema: Probleme mit APT - Astro Photography Tool
Antworten: 4
Zugriffe: 2459

Re: Probleme mit APT - Astro Photography Tool

Hallo Roman, alsoooo: ich hatte dieses Problem auch. Bei mir war der Focuser der Grund. Nämlich die Einschaltroutine. Beim Starten von APT siehst du ja wie alle einzelnen Komponenten sich verbinden (Also mount, camera, focuser usw...). Bei mir wars so dass es da beim Focuser etwas länger gebraucht h...
von Sternfreund
21.01.2019, 10:01
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: MOFI 2019-01-21
Antworten: 1
Zugriffe: 795

MOFI 2019-01-21

Hoi,
anbei ein Foto der heutigen MOFI.

Skywatcher Evostar 72ED + Canon EOSM50
Star Adventurer

2sec bei iso800 glaub ich ;-)

Bild
von Sternfreund
25.11.2018, 11:28
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Zwei Sternhaufen - nach dem DSIG-Bilderabend
Antworten: 2
Zugriffe: 1051

Zwei Sternhaufen - nach dem DSIG-Bilderabend

Hoi, hab an meinen beiden Sternhaufe geschraubt nachdem ich einige nützliche Bearbeitungstips beim DSIG-Treffen bekommen habe. Danke an Manfred und Thomas an dieser Stelle! :) Habe nämlich anscheinend das Problem das meine Sterne im Rot-Kanal (Baader Filter) trotz perfekter Fokussierung immer größer...
von Sternfreund
15.11.2018, 06:16
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Messier 33
Antworten: 3
Zugriffe: 1071

Messier 33

Hoi,
ich fürchte ich hab’s wieder mal übertrieben bearbeitungstechnisch..
was sagt ihr dazu?
Aufnahmedaten gibts auf Astrobin:

Bild
von Sternfreund
03.11.2018, 20:28
Forum: Small-Talk
Thema: Diplomarbeitsthema, oder so
Antworten: 8
Zugriffe: 3263

Re: Diplomarbeitsthema, oder so

wikisky.org
von Sternfreund
22.10.2018, 08:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Triple Mosaik - IC405, IC410, IC417
Antworten: 7
Zugriffe: 1492

Re: Triple Mosaik - IC405, IC410, IC417

Hoi Toni,
danke!

Eigentlich hab ich ja mit der Spinne und der Fliege begonnen und wollte M38 drauf haben...
Dann hab ich bemerkt dass ich noch alte Daten von IC405 hatte wo mir aber Luminanz gefehlt hat....
Naja... und da hat dann nurmehr IC410 gefehlt!

:mrgreen:
von Sternfreund
21.10.2018, 12:06
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Triple Mosaik - IC405, IC410, IC417
Antworten: 7
Zugriffe: 1492

Triple Mosaik - IC405, IC410, IC417

Hoi, neben ein wenig Beiwerk das ich sicher noch später online stellen werde habe ich während der Schönwetterkatastrophe an diesem Projekt gearbeitet: Vom flammenden Stern zur Spinne und zur Fliege... Insgesamt 48,5 Stunden als HaLRGB Esprit 80 und Moravian G2-8300. Ich empfehle natürlich die 100% V...
von Sternfreund
18.10.2018, 11:39
Forum: Small-Talk
Thema: Schönwetterkatastrophe
Antworten: 2
Zugriffe: 2574

Re: Schönwetterkatastrophe

Hoi Toni,
ich war 8 Nächte hintereinander aktiv :)
Hab auch ganz schön viel gesammelt. Habe aber auf sämtliche Zusatzkameras verzichtet weil sonst wär mir das zu stressig geworden!

Bilder folgen!
von Sternfreund
24.09.2018, 11:30
Forum: Zeitraum (Treffpunkt)
Thema: DSIG-Treffen am FREITAG, den 28. September 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 2789

Re: DSIG-Treffen am FREITAG, den 28. September 2018

Und ich kann nicht.... bin auf Urlaub....

hmm... soll ich jetzt ein lachendes oder ein weinendes smiley nehmen?! :|
von Sternfreund
23.08.2018, 10:17
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Bildfelddrehnung...
Antworten: 3
Zugriffe: 2403

Bildfelddrehnung...

Hoi, letztens hab ich auf den Irisnebel gehalten und am nächsten morgen festgestellt dass ich ordentliche Bildfelddrehnug hatte... daraufhin hab ich mit dem DARV überprüft wie meine montierung ausgerichtet ist. Hab sie seit 3 jahren in der Sternwarte und damals 1x eingescheinert (Losmandy G11). Und ...
von Sternfreund
17.08.2018, 07:12
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Meßuhr und Fokus
Antworten: 7
Zugriffe: 3308

Re: Meßuhr und Fokus

hallo Arno, arme Leute messen wieviel Umdrehungen das Mikrofokusrad auf sagen wir 50mm Hub macht. Dann kannst du direkt ausdividieren wieviel eine Umdrehung, bzw. eine gewisse Gradanzahl Rotation ist. Es werden ca. 360° = 1mm sein, also 36° = 0,1mm und 3,6° = 0,01mm Dann fokussierst du von einwärts...
von Sternfreund
15.08.2018, 00:41
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: 8h Pacman
Antworten: 5
Zugriffe: 1244

8h Pacman

Hoi,
wieder was von mir:
NGC281 - Der Pacman - als HaRGB

Bild

Daten gibts hier:
https://www.astrobin.com/361384/0/?real=&nc=user

und die vollversion:
https://www.astrobin.com/full/361384/0/?real=&mod=
von Sternfreund
14.08.2018, 12:56
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Meßuhr und Fokus
Antworten: 7
Zugriffe: 3308

Re: Meßuhr und Fokus

Danke Toni!
Sowas hab ich befürchtet....
Bin zwar gut ausgerüstet technisch aber habe echt keine lust da AUCH noch zu basteln ;)
dann muss ichs halt übers genau fokussieren machen..
von Sternfreund
14.08.2018, 11:26
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Meßuhr und Fokus
Antworten: 7
Zugriffe: 3308

Meßuhr und Fokus

Hoi, jetzt mal eine (sicher blöde) Frage: Wie befestigt man zb so eine Meßuhr an einem Okularauszug (mit Fokusmotor, am Esprit 80) um den Backlash zu messen?? https://www.amazon.de/Silverline-196521-Pr%C3%A4zisions-Messuhr-metrisch-0-10/dp/B000LFYK0A/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1534233869&sr=8-7&keywords...
von Sternfreund
29.07.2018, 07:06
Forum: Astrofoto Galerie (Sonnensystem)
Thema: MOFI von mir
Antworten: 2
Zugriffe: 869

MOFI von mir

Hoi, die MOFI lief anders als erwartet. Dachte schon ich bekomme nicht mal ein Bild... Gewitterfront und viele Wolken haben den Anblick lange verdeckt. Ein Grund warum ich auch nicht mit vollem Equipment unterwegs war.. Bin immer wieder kurz aufgestanden während unseres TV-Abends... Und kurz vor dem...
von Sternfreund
29.07.2018, 06:54
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Sharpless 101 - Tulpennebel
Antworten: 3
Zugriffe: 1051

Re: Sharpless 101 - Tulpennebel

Hoi Toni, ja, ich versuche es natürlicher zu halten. Bei Schmalbandeinmischung immer eine Gratwanderung zwischen "ich bleibe natürlich" und "ich will zeigen was alles vorhanden ist" . :mrgreen: Ich versuche jetzt mehr die goldene Mitte zu treffen. Bevor ich einen text schreibe poste ich einfach das ...