Die Suche ergab 1709 Treffer

von Sternfreund
01.02.2024, 10:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Flat - Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Re: Flat - Problem

Lieber Arno, ich habe ähnliche Probleme wie du. Allerdings wirft meine Verschmutzung zwar einen deutlich kleineren Kreis, aber wesentlich intensiver als bei dir. Ich bin ebenfalls noch auf der Suche nach einer befriedigenden Lösung Womit stackst und kalibrierst du deine Bilder? Hast du schon andere...
von Sternfreund
31.01.2024, 19:24
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Flat - Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Flat - Problem

Hoi, ich habe leider seit einiger Zeit ein Flat-Problem mit allen Filtern... https://astrob.in/mc9r7w/0/rawthumb/regular/get.jpg?insecure es wird alles gut korrigiert außer der große Dreck... Da bleibt auf meinen Bildern immer der Randbereich des Flecks hell bzw. dunkel. bei den astronomy.tools gibt...
von Sternfreund
29.01.2024, 10:37
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M42 mit ASI224MC (EAA)
Antworten: 1
Zugriffe: 591

M42 mit ASI224MC (EAA)

Hoi, hab mir gebraucht eine ASI224MC gegönnt und sie am Skywatcher ED 72/420 ausprobiert... 320x 10sec am Orionnebel. was mich stört ist die Größe der Sterne.. Hab keinen Filter verwendet... vielleicht hätte ein UV/IR Block was daran geändert? oder braucht die ASI doch mehr Brennweite? Vielleicht ma...
von Sternfreund
25.01.2024, 11:08
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Alte Daten, neues Bild... Pferdekopf
Antworten: 1
Zugriffe: 558

Alte Daten, neues Bild... Pferdekopf

Hoi,
hab mal wieder alte Daten durch den Wolf gedreht...

Bild

https://www.astrobin.com/vcoc8g/C/
von Sternfreund
21.01.2024, 06:48
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: GraXpert funktioniert nicht mehr innerhalb von Pixinsight
Antworten: 7
Zugriffe: 1158

Re: GraXpert funktioniert nicht mehr innerhalb von Pixinsight

Hoi,

laut seiner homepage steht bei mir als option nur "Photoshop" wenn ichs downloaden will.
Bei allen anderen Blur/Noise/StarXTerminator steht auch Pixinsight dabei.
Kann mir vorstellen das Pixinsight da nicht mehr unterstützt wird..
von Sternfreund
23.12.2023, 10:27
Forum: Small-Talk
Thema: BlurXTerminator Update - geht nicht...
Antworten: 3
Zugriffe: 818

BlurXTerminator Update - geht nicht...

Hoi, Bin ein Mac-User (Sonoma 14.1.1). ich wollte meinen funktionierenden BlurXTerminator auf Version 2 (AI Version 4) updaten. Dazu bin ich in Pixinsight einfach auf "Check for Updates" gegangen, hab alle ausgewählt die angezeigt wurden und geupdatet. Danach Pi beendet und wieder gestarte...
von Sternfreund
13.10.2023, 10:16
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Fundstück: Leica
Antworten: 1
Zugriffe: 3788

Fundstück: Leica

Hoi, aus unserem Labor wurde eine alte Mikroskop-Kamera entsorgt. Eine Leicha DFC365 fx CCD Kamera. Hat Peltierkühlung, monochrom und relative große Pixel. Denkt ihr, dass man damit astrofotografisch was anfangen könnte? Hier ganz unten die Specs: http://www.abemus.fr/camera-numerique-monochrome-ref...
von Sternfreund
21.09.2023, 11:17
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SH2-101
Antworten: 4
Zugriffe: 5377

Re: SH2-101

Hallo,

freut mich sehr :mrgreen:
von Sternfreund
19.09.2023, 10:09
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: SH2-101
Antworten: 4
Zugriffe: 5377

SH2-101

Hoi,
wieder ein Bild aus meiner "Schmiede".
HaO3LRGB Daten aus 2018 und 2023.

Hoffe es gefällt ein wenig.

Bild
von Sternfreund
04.09.2023, 10:56
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Below the Cave
Antworten: 4
Zugriffe: 6088

Re: Below the Cave

oemafr hat geschrieben: 02.09.2023, 09:11 Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen. :?
Das ist den Mikrolinsen vom KAF Sensor geschuldet. Der macht mini Spikes auch bei Refraktoren. :mrgreen:
von Sternfreund
30.08.2023, 14:49
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Below the Cave
Antworten: 4
Zugriffe: 6088

Below the Cave

Hoi, diesmal ein Bild aus meiner "richtigen" Sternwarte. Ca. 26 Stunden sinds geworden. Begonnen 2018 Vollendet (?) 2023 Damals wollte ich nicht das Mainstream Bild sondern den Teil "unter" dem Cave-Nebel. Tja, heute hätt ichs ganz nett gefunden wenn ich oben begonnen hätte... Au...
von Sternfreund
24.08.2023, 12:23
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: IC5146 - Kokonnebel
Antworten: 2
Zugriffe: 5507

IC5146 - Kokonnebel

Hoi, da die schöne Phase mal länger dauerte hab ich den modifizierten Dobson auf die G11 geschnallt. Zum ersten mal mit PHD2 geguidet und einem 240er Guiderohr. Lief überraschend gut! zusammengekommen sind 21h... Das Ergebnis, naja, hätte mir mehr erwartet... Aber man merkt halt die alte Canon und a...
von Sternfreund
13.02.2023, 14:36
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Ausbeute der seltenen "Astro"Nächte...
Antworten: 4
Zugriffe: 3328

Ausbeute der seltenen "Astro"Nächte...

Trotz Vollmond darf man nicht wählerisch sein... Seltene klare Nächte muss man nutzen. In dem Sinn hier ein kleiner Teil meiner Ausbeute... Klick aufs Bild = volle Auflösung! Esprit80 + G2-8300 auf der EQ6R Pro: M42: 2x2 Mosaik in Ha. Pro Panel 6x600sec Ha. Also 4h insgesamt. Farbe aus einem alten B...
von Sternfreund
29.10.2022, 21:27
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: M31-Mosaik
Antworten: 2
Zugriffe: 2596

M31-Mosaik

Hoi, im Moment spiele ich eher herum bei meiner neuen Sternwarte. Ziel war diesmal APT mit CdC zu verbinden und in die Objektdatenbank die Koordinaten eines 4-fach Mosaiks von M31 einzuspeisen. Hat funktioniert und somit sind pro Bild an diesem Abend 6x600 Luminanz zusammengekommen. Ist erst mein 3....
von Sternfreund
19.10.2022, 08:31
Forum: Teleskope
Thema: Wer kollimiert meinen Newton?
Antworten: 0
Zugriffe: 8483

Wer kollimiert meinen Newton?

Hoi, ich bin ja Refraktor-User... Mit Newtons stehe ich seit Beginn meiner "Astrofotokarriere" auf Kriegsfuß. Und immer wieder juckt es mich trotzdem mit einem Newton zu fotografieren. Zur Zeit ist es ein Skywatcher 200/1200. Er macht ganz ansehnliche Fotos, jedoch hab ich bei meiner gestr...
von Sternfreund
10.10.2022, 08:28
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Vor und nach dem Meridian Flip
Antworten: 8
Zugriffe: 10628

Re: Vor und nach dem Meridian Flip

LÖSUNG:

hoi,
also ich hab das naheliegendste inspiziert, nämlich die Prisemenschine...

Bild

Und siehe da, sie war leicht schief in der Klemme.
Ich habs zwar noch nicht fotografisch probiert aber das dürfte den Konusfehler verursacht haben.
von Sternfreund
07.10.2022, 14:26
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Vor und nach dem Meridian Flip
Antworten: 8
Zugriffe: 10628

Re: Vor und nach dem Meridian Flip

Hallo Arno! Hm...es würde mich eigentlich überraschen, wenn nach deinem Umbau plötzlich ein Konusfehler vorhanden sein sollte (oder dieser war vorher schon da, wird aber jetzt plötzlich nicht mehr kompensiert). Denn der 80er Esprit hat ja an den Schellen keinerlei Besonderheiten, an denen man herum...
von Sternfreund
06.10.2022, 19:48
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Vor und nach dem Meridian Flip
Antworten: 8
Zugriffe: 10628

Re: Vor und nach dem Meridian Flip

Ja natürlich.
Ohne funktioniert der automatische meridian flip ja nicht..

Im deutschen Nachbarforum hat jemand gemeint,
dass es sich um den Cone Error handelt…

Man lernt nie aus… wie kann das möglich sein bzw. wie beseitige ich das? 😱
von Sternfreund
06.10.2022, 13:58
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Vor und nach dem Meridian Flip
Antworten: 8
Zugriffe: 10628

Re: Vor und nach dem Meridian Flip

TONI_B hat geschrieben: 06.10.2022, 12:28 Tja schwierig aus der Entfernung....
Du kannst jederzeit gerne auf einen Café vorbeikommen ;-)
von Sternfreund
05.10.2022, 13:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Vor und nach dem Meridian Flip
Antworten: 8
Zugriffe: 10628

Vor und nach dem Meridian Flip

Hoi, wie einige wissen fotografiere ich seit Jahren mit dem selben Equpiment (Espirt 80, Moravian G2-8300 auf EQ6-R Pro). Nun bin ich mit meiner Sternwarte einige Meter weiter gezogen mit neuer Säule. Gestern hab ich zum ersten Mal ernsthaft fotografiert. SH2-132, 9x900sec Ha. Danach der automatisch...
von Sternfreund
23.09.2022, 08:15
Forum: Astrofoto Galerie (Deepsky)
Thema: Strottner-Drechsler object 4 / SNR G210.5+1.3
Antworten: 15
Zugriffe: 9826

Re: Strottner-Drechsler object 4 / SNR G210.5+1.3

Gratulation! Wahnsinn!

Der Nebel erinnert mich an die Seitenansicht eines Kopfes.
Rechts der rote Anteil die Nase und darüber das Auge mit Stern.
Darüber die blaue Stirn.
:mrgreen:
von Sternfreund
02.09.2022, 11:15
Forum: Selbstbau
Thema: Sternwarte - Brainstorming
Antworten: 1
Zugriffe: 9071

Sternwarte - Brainstorming

Hallo liebe Gemeinde, Meine Klappsternwarte musste ein paar Meter weiter umziehen. Daher habe ich sie umgebaut und eine Roll-Off Sternwarte draus gemacht. https://astrob.in/qm6grw/0/rawthumb/regular/get.jpg?insecure Der Oberteil läuft auf Schienen und wird beim aufmachen durch zwei Anhänger Stützräd...
von Sternfreund
24.08.2022, 20:36
Forum: Suche - Tausche - Biete
Thema: Suche Planetenkamera
Antworten: 1
Zugriffe: 1785

Suche Planetenkamera

Hoi,
suche eine Planetenkamera die etwas moderner ist als meine dmk21 und mehr Frames pro Sekunde schafft :-)
Bevorzugt eine Farbkamera und so günstig wie möglich :mrgreen:
von Sternfreund
23.08.2022, 07:46
Forum: Fragen zur Astrofotografie
Thema: Astronomische Stereogramme
Antworten: 15
Zugriffe: 14770

Re: Astronomische Stereogramme

Hoi, hab das auch mal gemacht zum Spaß. die einfachste möglichkeit ist es, das 2D Bild zu duplizieren und neben das originale zu setzten. Dann in PS mit dem Wischfinger einfach die Sterne die man vorne haben will im rechten Bild ein paar Pixel nach rechts zur Seite wischen. Das geht recht flott. htt...
von Sternfreund
03.08.2022, 08:25
Forum: Montierungen
Thema: EQ6R-Pro - Azimut nicht verstellbar
Antworten: 1
Zugriffe: 8470

EQ6R-Pro - Azimut nicht verstellbar

Hoi, eine blöde Anfängerfrage die meiner nicht würdig ist eigentlich :mrgreen: aber das kommt halt davon wenn man die EQ6R-Pro seit jeher immer auf der Säule fix montiert hatte... Nun hab ich eine neue Säule und wollte gestern das Azimut verstellen zur Pol-Justage. Die EQ6 sitzt auf einem Adpater (a...
von Sternfreund
30.07.2022, 13:58
Forum: Montierungen
Thema: KOCH FS2 Netzteil...
Antworten: 12
Zugriffe: 11538

Re: KOCH FS2 Netzteil...

Du stellst das Messgerät auf Gleichspannung (sollte entweder mit "DC" oder "=" gekennzeichnet sein), gibst die schwarze Messspitze auf "Minus" und die rote auf "Plus" am Messgerät. Dann baust du deine Versorgung wie geplant zusammen, schließt sie aber noch ni...
von Sternfreund
29.07.2022, 10:44
Forum: Montierungen
Thema: KOCH FS2 Netzteil...
Antworten: 12
Zugriffe: 11538

Re: KOCH FS2 Netzteil...

Super, vielen Dank Toni,
werd ich heute Abend versuchen!
:)
von Sternfreund
29.07.2022, 09:16
Forum: Montierungen
Thema: KOCH FS2 Netzteil...
Antworten: 12
Zugriffe: 11538

Re: KOCH FS2 Netzteil...

Doch, sowas habe ich.
Nur was stelle ich da ein? Wo soll ich messen und was soll rauskommen dabei?
:mrgreen:
ich mache wirklich viel handwerklich und trau mich überall drüber. nur bei strom hört sichs auf :)
von Sternfreund
29.07.2022, 09:04
Forum: Montierungen
Thema: KOCH FS2 Netzteil...
Antworten: 12
Zugriffe: 11538

Re: KOCH FS2 Netzteil...

Hallo Toni, ich habe jetzt folgendes bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07YXQHLB8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 https://www.amazon.de/gp/product/B0B2PMDRQY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 Theoretisch müsste ich doch eigentlich nur den roten Draht ...