USB V3 Motorfocus

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
riegi
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 18.11.2009, 17:01

USB V3 Motorfocus

Beitrag von riegi »

Hi.

Kann mir jemand zu dem USB V3 Fokuser ein kleines Feedback geben.
Wie schwer ist die Software zu bedienen und wie gut funktioniert das autom. Nachfokusieren des Oaz ,gemessen durch die Temperatur des beiliegend Temperaturfühler.Welche Parameter muß man da eingeben?

Danke schon mal
mfg Riegi
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von Sternfreund »

Ja da häng ich mich auch gleich an :)

für eine moravian g2-8300 mit filterrad müsste das heavy-Setup herhalten nehm ich an.
nur welche Verbindung passt da zum Esprit 80.

http://www.usb-foc.us/shop



das ding scheint ja "günstig" zu sein.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von herwig_p »

Hallo,

Ich habe seit Februar den USB focus (stärkere 12V version) an meinem Lacerta 200/800 Fotonewton am Octo-Auszug. Allerdings habe ich leider noch nicht viel damit gearbeitet, da ich zuerst andere Workflow-Schritte klären muss, und es mein erster Remotefokussierer ist - daher kann ich euch leider auch nicht viel weiterhelfen.

Die Installation der Hardware war kein Problem und mit der Handbox kann man gut steuern. Ich habe leider einen Win8 Rechner und die Driver-Installation war etwas kompliziert (wegen Win8), hat aber letztlich funktioniert.

Zur Ansteuerung hab ich neben der Handbox folgende Software ausprobiert:
- USB focus eigene Software (basic)
- SGP
- FocusMax
- MaximDl

Funktioniert prinzipiell, allerdings hatte ich häufig eine immer länger dauernde Reaktion des Fokusmotors auf In/Out Befehle gesendet über die Steuersoftware und schließlich einen Fokus-Runaway ins Nirwana ohne ersichtlichen Grund. Am stabilsten fand ich noch FocusMax. Kein Unterschied ob mit USB oder 12V gepowert. Liegt eventuell am Driver…?

Wie gesagt, ich hatte einfach noch nicht genug Zeit alles ausgiebig zu testen da die Sache doch komplizierter einzurichten ist (Steps, Backlash, Kalibrierung, Zero-point, Temp-Kontrolle, Focus-offset, Autofocus etc…) als ich dachte. Ich möchte in Zukunft mit SGP fokussieren, das ist der letzte Schritt, der mir noch fehlt.

Wegen der Installation an Espirit80 würde ich den Tommy fragen.

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von markusblauensteiner »

Grüß euch!

Ich habe aktuell zwei von den Dingern in Gebrauch - die Version 2 und die Version 3.

Angesteuert werden beide mit Fokus Max, da ich die eigene Software nicht so toll bzw. stabil fand.

Ich hatte dann eine Zeitlang mit Fehlern bei der Version 3 zu kämpfen, nämlich immer wieder "aufhängern", danach ließ er sich nicht mehr verbinden. Das mitgelieferte Netzteil roch nach einiger Zeit merkwürdig, daher habe ich es ausgetauscht. Seither läuft es stabil und ohne Probleme. Ich vermute daher, dass die Version 3 mit einer schlechten Stromversorgung nicht zurecht kommt.

Zur Temperaturkompensation kann ich dir nicht sagen, da ich sie nicht brauche. Ich denke aber, dass das mit einer gut eingemessenen Kurve klappen sollte.

Von der Verarbeitung her ist der Robofocus doch deutlich wertiger, allerdings auch deutlich teurer. Für meine Anforderungen (am Beginn der Nacht 3 -4 Steps rein oder raus und dann nix mehr) ist der USB-Focus aber leicht gut genug.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von herwig_p »

Markus,

Sorry dass ich da gleich drauf eingehe - Das ist interessant, ich hatte meine Handbox auch auszutauschen da sie gleich "abgebrannt" ist - die 2. funktioniert aber tadellos.

Deine "Aufhänger" wurden behoben mit der neuen Stromversorgung? Welche verwendest du?

Ich erkenne keinen Unterschied mit USB oder externen Netzteil was meine "Verbindungsprobleme" betrifft. Muss aber noch mehr testen.

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herwig,

hui, welches Netzteil genau weiß ich nicht - ich kann auch nicht schnell mal nachsehen ;-).
Es ist aber irgendein XY Steckernetzteil mit passenden V / amp von Conrad.

Meine Aufhänger sind jedenfalls seither weg. Ich habe damals (riskanterweise) das schlechte Netzteil auch an Vers. 2 Focus gehängt, der ging dann auch nicht mehr.

Meine Version 2 mit "mittelstarkem" Motor geht auch nur über USB, ohne externe Stromquelle. Die Version 3 mit dem ganz starken Motor (heavy setup) geht ohne externe Stromquelle gar nicht - ich glaube im Hinterkopf zu haben, dass Vincent zu dem ganz starken Motor auch schreibt, er sei nur mit externem Strom zu betreiben.

Den Schmäh mit den Jumpern (Seite 5) hier kennst?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von herwig_p »

Markus, kann den link nicht öffnen, aber wenn du den Jumper zum Umschalten von USB auf externe Stromversorgung meinst, den kenn ich!!

Habe auch das heavy set http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =FocMotUSB - ich kann aber auch nur mit USB Strom den Motor/Auszug bewegen (USB Kabel steckt im powered USB Hub) - ist aber eben nicht empfohlen. Ich muss mal mein Netzgerät überprüfen oder ein anderes probieren, vielleicht liegts ja bei mir auch an der Stromversorgung. Auf der Teleskop-Austria (obiger) Seite steht auch was von 2.5mm Stecker, eventuell ist mein Stecker 2.1mm und "wackelt" sich deshalb stromlos (allerdings sollte dann gar nix gehen, da der Jumper auf extern steht und wohl auch kein USB Strom ankommen soll...oder vielleicht doch? Muss heute abends nachschauen!

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von herwig_p »

Hab das mit den Steckern verwechselt, die mit 2.1mm Innendurchmesser gehen nicht am USB Focuser. Bei meiner Atik z.B. funktionieren sowohl 2.1 als auch 2.5mm Stecker.... :roll:
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herwig,

es kann bei mir auch sein, dass über USB einfach zu wenig Saft ankommt. Ich habe die damals neuesten Treiber installiert und seither läufts ohne Aussetzter.
Was er nicht so gerne mag / so kann ich Aussetzer provozieren: während er sich in Focus Max verbindet, was schon mal ein Momentchen dauern kann, irgendwas anderes anklicken. Das geht in die Hose. Beheben lässt es sich dann, indem ich den USB-Focus im Geräte Manager deaktiviere und wieder aktiviere (Tip von BernhardH).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
riegi
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 18.11.2009, 17:01

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von riegi »

Hi

Danke für eure Feedback.

Hört sich dann doch nicht so einfach an ,wenn ich das alles höre.
Wollte hauptsächlich die autom. Temperaturkompensation und alle anderen Funktion verwenden.
Aber wenn man da die richtigen ganzen Parameter herausfinden und eingeben muß ,puhhh.
Ich glaube ich starte mal mit einem einfach Motorfocus auf dem Microfocuser vom Oaz.Der hat nur 2 Tasten rein oder raus ;)

mfg riegi
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Riegi,

es wird dir bei einem temperaturkomensierten Fokussierer nie ausbleiben, die Parameter zu ermitteln. Zunächst muss man ja mal die Temperatur mit der Fokusposition in ein Verhältnis bringen, das ist ja Sinn der Sache.
Dass man eventuell auch mechanische Dinge wie Backlash herausfinden und berücksichtigen muss, ist leider auch so.
Allerdings stellt man das 1x fest und damit hat sichs.

Klar für rein-/ rausfokussieren wie ich es hauptsächlich nutze ist es ein bisschen Overkill (spätestens beim Nachfokussieren auf jeden Filter mit CCD + schnellem Teleskop brauchst ihn aber wirklich..).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
riegi
Austronom
Beiträge: 383
Registriert: 18.11.2009, 17:01

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von riegi »

Hi Markus.

Wenn alles ermittelt und eingestellt ist,ist der Focus sicher der Hammer.
Filter Wechsel oder Temperaturänderung und der motorfocus macht alles alleine ist sicher cool.
Aber ob ich mir das zutraue alles richtig einzustellen?

Moravian 8300fw und einen f4 Newton hätte ich ja. Mhh mal schauen.
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: USB V3 Motorfocus

Beitrag von herwig_p »

Hallo Riegi,

Ich habe erst kürzlich eine CCD erworben und da ich jetzt ohnedies einen PC verwende will ich meinen Workflow automatisieren soweit es geht, dazu gehört eben auch autofokussieren. Ich bin sicher, dass der USB Focus prinzipiell schon gut geht, ich muss mich einfach mal intensiver damit beschäftigen und alles einrichten.

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Antworten